ringrocker.com Band-Contest 2012

eröffnet von Goroth am 15.01.2012 13:06 Uhr
320 Kommentare - zuletzt von rapante

320 Kommentare
« Seite 4 von 13 »
StonedHammer
StonedHammer
20.03.2012 12:15Admin

und ich finde dieses thema gehört hier gerade nicht hin. sondern derzeit geht es in die online voting runde!

evtl kann chef die tage mal ne rr-gruppe für sowas errichten, aber jetzt konzentrieren wir uns lieber auf das online-voting und warten bis alles vorbei ist

--------- schlussstrich -----



Mantis schrieb:

Achja, schade das ich die top50 via iPhone nicht sehen kann.

Zitat anzeigen



da wird sich in den nächsten tagen bestimmt noch was ändern, derzeit ist in der top 56 ja auch die direkte hörprobe gesperrt.



BringMeTheHorizonx3
20.03.2012 17:54


Rated-R schrieb:
Gravity Lost, Traeos und Urma Sellinger sind doch ganz nice!
Morgen dann mal voten

Zitat anzeigen




Gravity Lost ist auch mein Fav hab die Jungs vor kurzem schon mal live gesehen. Die sind auf jeden Fall top!


Allerdings versteh ich nich so ganz wie und wo ich voten kann? Kann mir da jemand helfen?
[addsig]

Hasteblood
20.03.2012 19:20

Nice.

Gab es nicht die letzten Jahre eine Auswertung welcher Platz im Jury Voting erreicht wurde?

festivalsunited
festivalsunited
20.03.2012 19:27Admin


Hasteblood schrieb:
Nice.

Gab es nicht die letzten Jahre eine Auswertung welcher Platz im Jury Voting erreicht wurde?

Zitat anzeigen


Die gab es und wird es auch in diesem Jahr wieder geben. Um eine Beeinflussung zu vermeiden, wird das komplette Ergebnis aber wie in den vergangenen Jahren erst nach dem Online-Voting veröffentlicht.

Chainz
20.03.2012 23:40

Kurze Verständnisfrage: Kann man dieses Jahr wirklich für alle Bands 1-5 Punkte abgeben? Oder wie früher 1x 1 Punkt, 1x 2 Punkte etc.?

Chainz
21.03.2012 13:46


StonedHammer schrieb:
ist aber ja auch nicht ganz neu!

Zitat anzeigen



Vor 2 Jahren war es meines Wissens aber noch anders. Letztes Jahr in Neuseeland war ich wegen eingeschränkter Internetverbindung aus dem Voting raus.

Eleonore
21.03.2012 15:12

also ist es gleich geblieben?
man muss sich 5 bands rauspicken...und darunter jeweills 1,2,3,4,5 Punkte verteilen?

und nur, wenn man allen bands punkte gegeben hat, ist es gültig?

StonedHammer
StonedHammer
21.03.2012 15:21Admin

Nein


Christian schrieb:

Jedes Mitglied der ringrocker.com Community kann jede Band mit 1,2,3,4 oder 5 Punkten bewerten, wobei 1 Punkt die schlechteste und 5 Punkte die beste Bewertung ist. Jeder User kann jede Band nur einmal bewerten. Alle Punkte werden addiert, die 5 besten Bands aus dem Online-Voting spielen dann LIVE um den Auftritt bei Rock am Ring.

Zitat anzeigen

GraveDog
21.03.2012 15:38

Ist doch nicht so schwer...

Wenn du ne Band magst, gibste der 1-5 Punkte, wenn nich denn nich

Chainz
21.03.2012 15:47

Sind denn alle Bands zu bewerten oder kann man Bands, die man scheiße findet, auch einfach keine Punkte geben?

EDIT: OK, Antwort wurde bereits gegeben.

LeoLoewe
21.03.2012 16:52

Bitte stimmt für "The Bandgeek Mafia" ab, ich habe sie schonmal als Vorband von Streetlight Manifesto gesehen und sie sind live einfach geil !!!

guitar-fish
23.03.2012 17:30

Hab jetzt mal brav gevotet...aber was mir auffällt, ist dass dieser Contest leider seine Seele verloren hat. 50% sind schon semi oder gar professionelle Bands. Sorry, aber für mich war der Ringrocker.com Contest immer eine Chance für junge Bands, die noch nicht die großen Erfahrungen gemacht haben, und trotzdem großes Potential haben.

Mittlerweile ist es wohl ein Visions-Contest geworden. Passend dazu, dass eine Band in einer Visions Ausgabe erwähnt und gelobt wird. Bands die einen MTV Nachwuchs Award gewonnen haben sind dabei! Wie können solche Bands überhaupt hier mitmachen?

Wo sind Bands wie "whisk" damals, die eine typische Newcomerband waren.

Ich finde es einfach schade, wie sich dieser Contest entwickelt. Ringrocker.com wird größer und beliebter, das ist toll und sensationell. Siehe die Warm up Parties. Aber man sollte nicht überall "größer" und bekannter werden.


sorry, aber meiner Meinung hat die Ausrichtung des Contests ein verdient

roxar
roxar
23.03.2012 17:35


Dem kann ich wohl nur zustimmen...
Wenn man sich Band-Beschreibungen durchliest und da immer wieder steht: Vorband von XY, Auftritt bei verschiedenen (nicht gerade kleinen) Festivals, Gewinn von diesem und jenem Award, dann fragt man sich schon, wieso solche Bands so einen Contest überhaupt brauchen...

eLBie
23.03.2012 17:36

Da hat er wirklich bisschen Recht. Mir wirkt die Bandauswahl sehr von einer größeren 'Hand' ausgewählt. Mehr als die hälfte der Bands haben schon für gestandene Acts als Support gedient und haben sich einen Namen erspielt wie Bandgeek Mafia und Adolar.
Bands, die Festivals wie das Deichbrand, Area 4 oder so gespielt haben, suchen bei dem Bandcontest mMn nichts. Man sollte schon frischen Acts die Möglichkeit geben.

Teceo
23.03.2012 17:55


guitar-fish schrieb:
Hab jetzt mal brav gevotet...aber was mir auffällt, ist dass dieser Contest leider seine Seele verloren hat. 50% sind schon semi oder gar professionelle Bands. Sorry, aber für mich war der Ringrocker.com Contest immer eine Chance für junge Bands, die noch nicht die großen Erfahrungen gemacht haben, und trotzdem großes Potential haben.

Mittlerweile ist es wohl ein Visions-Contest geworden. Passend dazu, dass eine Band in einer Visions Ausgabe erwähnt und gelobt wird. Bands die einen MTV Nachwuchs Award gewonnen haben sind dabei! Wie können solche Bands überhaupt hier mitmachen?

Wo sind Bands wie "whisk" damals, die eine typische Newcomerband waren.

Ich finde es einfach schade, wie sich dieser Contest entwickelt. Ringrocker.com wird größer und beliebter, das ist toll und sensationell. Siehe die Warm up Parties. Aber man sollte nicht überall "größer" und bekannter werden.


sorry, aber meiner Meinung hat die Ausrichtung des Contests ein verdient

Zitat anzeigen



Ich kann das so nicht unterschreiben, da ich keine großartige andere Ausrichtung des Contest feststellen kann.

Und wo sollte man denn konkret den Strich ziehen, wer teilnehmen darf und wer nicht?

festivalsunited
festivalsunited
24.03.2012 11:31Admin

Wir verstehen den Ansatz der Kritik im Prinzip, aber es ist tatsächlich nicht so leicht, hier eine konkrete Grenze zu ziehen wer dabei sein sollte und wer nicht. Darf eine Band nicht mehr mitmachen, wenn sie schon einmal bei einem kleineren Festival gespielt hat? Oder erst wenn das zweimal der Fall war? Oder dreimal? Was genau ist ein kleines Festival? Was ist mit Supportgigs? Eine Band hat bereits als Support einer bekannteren Band gespielt? Wer entscheidet, wie bekannt bekannt ist? Und warum sollten solche Gigs überhaupt ein Ausschlusskriterum sein? Was genau ist ein Label? Ist ein kleines 3 Personen Indie-Label ein Label oder die noch nicht? Gilt klein auch noch als klein, wenn es ein Tochterunternehmen eines großen Labels ist? Was ist hier genau klein bzw. groß?

Im nächsten Jahr (so wir denn wieder die Erlaubnis dazu bekommen) feiert der Band-Contest 10-jähriges Jubiläum. 10 Jahre, in dem sich das ganze Umfeld von Bands, Labels auch und vor allem durch das Internet extrem verändert hat. Vieles, was vor 10 Jahren professionell und extrem teuer war, ist heute mit deutlich geringerem technischem und finanziellem Aufwand realisierbar als z.B. 2004. Egal ob es dabei um eine Produktion im Studio oder den Auftritt im Netz und Promo allgemein handelt, oder oder...

All das sind Faktoren und Fragen, die man sich in dem Zusammenhang vor Augen halten muss. Im Übrigen auch dann, wenn es die Vorauswahl durch eine Jury nicht geben würde. (By the way: Die VISIONS hatte eine von insgesamt 22 Stimmen in der Jury.) Das ringrocker Team kann - auch bei intensiver Beschäftigung mit Musik und Bands in dem Segment - alleine schon aus zeitlichen Gründen nicht alle Bands kennen und in der Art einschätzen und bewerten, dass hier eine Ablehnung gegenüber den Bands und Fans vertreten werden kann, ohne dass es droht, beliebig zu werden und damit eine noch größere Angriffsfläche für Kritik bieten würde.

Eine mögliche Änderung für das nächste Jahr könnte beispielsweise sein, dass die Jury im Vorfeld mit ihren Stimmen noch mehr und ganz bewusst auf solche Faktoren achtet und Bands abseits von der Null Punkte Bewertung ablehnen kann, weil sie zu gross bzw. zu professionell sind. Wie schon durch die Fragen oben angedeutet, wird dies aber auch dann eine subjektive Entscheidung bleiben, die der ein oder andere dann später anzweifeln kann und wird. Warum habt ihr die nicht zugelassen oder warum habt ihr die gekickt etc. Hier müssten dann Kriterien festgelegt werden wie bsp. wenn 50% oder mehr der Jury für einen Ausschluss aus der Perspektive sind, dann ist das so. Punkt. Oder schon bei einem Drittel? Oder nur wenn alle in der Jury der Meinung sind?

Ihr seht, selbst dann wird es nicht leicht und tendenziell subjektiv, aber wir sind immer bereit das hier mit euch zu diskutieren und den Contest gemeinsam weiter zu entwickeln. Am Ende entscheidet ohnehin ihr, welche Band am Ende als Sieger hervorgeht. Und das soll auch so bleiben.

Anzeige
Anzeige