Fussball WM 2022 in Katar

eröffnet von Stebbard am 30.05.2011 19:52 Uhr
389 Kommentare - zuletzt von Locust

389 Kommentare
« Seite 7 von 16 »
Paju
14.11.2022 22:15


Locust schrieb:


Paju schrieb:
Das werden die Einschaltquoten zeigen, wer, was, wann sieht.

Ich habe auch keinen Bock, hoffe alle bleiben stark. Die Fußballer, die teilweise ihr Leben darauf hinarbeiten und jetzt damit umgehen müssen? Goretzka macht das ganz stark.

Die TV-Rechte sind schon lange verkauft, spielt keine Rolle, ob man einschaltet, oder nicht, rein finanziell.

Da hätte man viel früher reagieren müssen, Kalle Rummenigge, Hoeneß….NFL in Deutschland?


Zitat anzeigen


Ich denke die Einschaltquoten werden sehr stark, da viel mehr zuhause Fussball schauen.

Was macht Goretzka denn?

Zitat anzeigen


Ne, glaube, oder besser gesagt hoffe, dass es genau das Gegenteil bewirkt.

Goretzka hat Eier, scheint ein ganz feiner Mensch zu sein, hat er beim letzten großen Turnier bewiesen.

Homophobie ist in den arabischen Ländern leider nur die Spitze vom Eisberg, siehe ZDF-Doku.

rockimpott2012
14.11.2022 22:19

Ich werde keinen kritisieren, der, weil er halt Fußballfan ist, die WM guckt.
Zu mir selbst nur so viel: Ich wusste bis gerade nicht, ob die WM nun in sechs oder in sechszehn Tagen los geht.
Entsprechend werde ich ein Spiel der WM allenfalls zufällig sehen...

Icon1Luddddi gefällt das
Paju
14.11.2022 22:24·  Bearbeitet


Locust schrieb:
Ist halt die Frage der Konsequenz und Prioritäten. Man wird ja sehen ob Goretzka da tatsächlich was macht. Am meisten Aufmerksamkeit würde er tatsächlich bewirken, wenn er boykottieren würde . Man kann aber auch einfach nichts sagen und halt spielen.

Zitat anzeigen


Herzjubel gegen Ungarn? In die Kurve von Drecks-Nazis?

Und das, was er bisher so von sich gibt.

Bei allem Respekt, aber das finde ich stärker und besser als einen „Boykott“ und sich wegzugucken. Das ist Stärke

fcfreak91
fcfreak91
14.11.2022 22:29Supporter


Paju schrieb:


Locust schrieb:
Ist halt die Frage der Konsequenz und Prioritäten. Man wird ja sehen ob Goretzka da tatsächlich was macht. Am meisten Aufmerksamkeit würde er tatsächlich bewirken, wenn er boykottieren würde . Man kann aber auch einfach nichts sagen und halt spielen.

Zitat anzeigen


Herzjubel gegen Ungarn? In die Kurve von Drecks-Nazis?

Und das, was er bisher so von sich gibt.

Bei allem Respekt, aber das finde ich stärker und besser als einen „Boykott“ und sich wegzugucken. Das ist Stärke

Zitat anzeigen


Davor hab ich auch großen Respekt. Nur leider steht er damit ziemlich alleine da.

Zur WM: ich werde mir kein Spiel ansehen und so weit wie möglich alle Artikel zu dem Turnier ignorieren (was vermutlich deutlich schwerer wird als das nicht schauen).
Aber ich kann auch jeden verstehen, der es anders sieht.

Locust
14.11.2022 22:38


Paju schrieb:


Locust schrieb:
Ist halt die Frage der Konsequenz und Prioritäten. Man wird ja sehen ob Goretzka da tatsächlich was macht. Am meisten Aufmerksamkeit würde er tatsächlich bewirken, wenn er boykottieren würde . Man kann aber auch einfach nichts sagen und halt spielen.

Zitat anzeigen


Herzjubel gegen Ungarn? In die Kurve von Drecks-Nazis?

Und das, was er bisher so von sich gibt.

Bei allem Respekt, aber das finde ich stärker und besser als einen „Boykott“ und sich wegzugucken. Das ist Stärke

Zitat anzeigen


Kann man so sehen, aber warten wir es mal ab wie er sich vor Ort verhält usw.

Icon1LPS gefällt das
fulli
14.11.2022 22:39

Ich finde es schäbig, dass die Medien jetzt von den Spielern irgendwelche Zeichen erwarten.
Der Aufschrei hätte bei der Vergabe kommen müssen. Und auch die ganzen Dokus die jetzt ein paar Tage vorher rauskommen, hätte es damals gebraucht.
Ich habe nicht viel für die abgehobenen Spieler übrig, aber die sind echt die letzten von denen man jetzt irgendwelche Reaktionen oder Statements erwarten kann.

blubb0r
14.11.2022 22:44

Aber das ist doch immer so. Wir können doch bei keinem Thema mehr als 2 Monate in die Zukunft schauen (siehe Klima oder Folgen des Demografischen Wandels auf bspw. Rente und Pflege).
Und sobald was neues passiert, sind die alten Themen nicht mehr relevant oder wann hast du zuletzt was zu Afghanistan gehört? Die Machtübernahme ist jetzt bisschen über 1 Jahr und keine Sau kümmert sich drum...

Wir sind als (Medien-)Gesellschaft so gepolt, dass man immer zum nächsten Trendthema wechselt oder mit einem Thema so lange zugemüllt wird, bis man keine Lust mehr darauf hat (bestes Beispiel waren die Flüchtlinge). Das wird bei Katar 1:1 dasselbe werden, im Winter 2023 wird kein Hahn mehr nach Katar krähen.

Locust
14.11.2022 22:57·  Bearbeitet


blubb0r schrieb:
Aber das ist doch immer so. Wir können doch bei keinem Thema mehr als 2 Monate in die Zukunft schauen (siehe Klima oder Folgen des Demografischen Wandels auf bspw. Rente und Pflege).
Und sobald was neues passiert, sind die alten Themen nicht mehr relevant oder wann hast du zuletzt was zu Afghanistan gehört? Die Machtübernahme ist jetzt bisschen über 1 Jahr und keine Sau kümmert sich drum...

Wir sind als (Medien-)Gesellschaft so gepolt, dass man immer zum nächsten Trendthema wechselt oder mit einem Thema so lange zugemüllt wird, bis man keine Lust mehr darauf hat (bestes Beispiel waren die Flüchtlinge). Das wird bei Katar 1:1 dasselbe werden, im Winter 2023 wird kein Hahn mehr nach Katar krähen.

Zitat anzeigen


Das ist im Grunde zwar richtig aber auch vollkommen logisch.
Das viel größere Problem ist doch, dass von der „Notmalbevölkerung“ erwartet wird die Welt zu retten und zwar gegen die Führenden Personen die uns sogar noch Steine in den Weg legen und tarnen&täuschen spielen.
Das ist doch ein kampf gegen Windmühlen . Die meisten gehen dann einen Protest halt auch nur mit so lange es nicht weh tut

Paju
15.11.2022 00:48·  Bearbeitet


Locust schrieb:


Paju schrieb:


Locust schrieb:
Ist halt die Frage der Konsequenz und Prioritäten. Man wird ja sehen ob Goretzka da tatsächlich was macht. Am meisten Aufmerksamkeit würde er tatsächlich bewirken, wenn er boykottieren würde . Man kann aber auch einfach nichts sagen und halt spielen.

Zitat anzeigen


Herzjubel gegen Ungarn? In die Kurve von Drecks-Nazis?

Und das, was er bisher so von sich gibt.

Bei allem Respekt, aber das finde ich stärker und besser als einen „Boykott“ und sich wegzugucken. Das ist Stärke

Zitat anzeigen


Kann man so sehen, aber warten wir es mal ab wie er sich vor Ort verhält usw.

Zitat anzeigen


Was erwartest Du denn noch?

Ich gucke mir vielleicht die interessanten Spiele an. Und dazu stehe ich.
Viel schlimmer finde ich Leute, die rumheulen, dass sie auf ihrer Aida Kreuzfahrt oder im Dubai Urlaub (keine Spiele) sehen können…

Ich geb nen Fick auf den internationalen Fußball, aber die Menschen müssen mit anpacken, das tun sie nicht.
Wir sollten nicht so tun, als ob die Probleme in Quatar neu sind, bzw hier nicht existieren.

Karpferito
15.11.2022 06:57

Ich muss sagen, ich bin da echt hin und hergerissen bei dem Thema.
Ich würde es wirklich gerne komplett ignorieren, gute Gründe dafür gibt es sicherlich genug, die braucht man nicht nochmal aufzählen.

Ich bin aber eben auch Fußballer durch und durch, spiele selber seit ich 4 Jahre alt bin. Bis vor kurzem hätte ich mir echt nicht vorstellen können, dass ich mich mal so wenig auf ein Turnier freue.

Meine Vermutung ist schon, dass sich die FIFA das anders vorgestellt hat, ich glaube ich habe noch nie so wenig Werbung oder irgendwelche Aktionen zur WM gesehen.
Da wird schon weniger Umsatz gemacht werden als sonst denke ich.

Den Spielern kann man in der Hinsicht aber keinen Vorwurf machen, jeder der als Kind den Traum hatte Profifußballer zu werden, weiß genau dass eine WM das absolute Größte in deiner Karriere sein wird.
Bei Olympia in China wurden die Athleten soweit ich mich erinnere ja auch nicht angeprangert, dass sie sich ihren Traum von Olympia erfüllen.

Icon1NoelGallagher gefällt das
AllerersteSahne
15.11.2022 07:04

Ich würde von niemandem etwas verlangen und habe leider auch schon mitbekommen, dass Leute blöd angemacht wurden, weil sie das Turnur ansehen wollen. Das halte ich für grundsätzlich falsch.

Ich und die meisten meiner Freunde werden weder ein Spiel schauen, noch das Turnier online oder in den Medien verfolgen. Wir haben uns zu den abendlichen Deutschlandspielen schon zum feiern ohne Fußball verabredet.
In meinem Umfeld überwiegen deutlich die Leute, die nichts schauen werden.

Man kann es scheinheilig finden, warum alle gerade jetzt so eine Welle machen und sie sonst scheinbar nichts interessiert. Ja, es passiert viel schlechtes auf der Welt. Ja, es gab auch schon andere schmutzige Turniere. Aber für viele ist das hier, zumindest im Fußball, ein neuer Gipfel und ich persönlich kann die ekelhafte kommunikation der FIFA und vor allem Infantinos nicht mehr hören.
Ein bisschen ist hier besser als nichts. Wer weniger Fleisch ist, kann auch etwas ändern, auch wenn er kein veganer ist. Und hier stören sie sich Leute an der konkreten Sache, die Sie boykottieren wollen. Daran ist finde ich nichts verwerflich.

Das Turnier wird man natürlich nicht verhindern und auch sonst ist der Nutzen umstritten. Ich glaube jedoch selbst 30% geringere Quoten über das ganze Turnier tun der FIFA auf dem deutschen Markt richtig weh. 60-70% (so optimistisch bin ich nicht) wären eine ziemliche Katastrophe und bei vielen europäische Nachbarn ist die Stimmung ja ähnlich.

Das wird jedenfalls ein blaues Auge, das möglicherweise zum Nachdenken anregt. Falls nicht, freue ich mich umso mehr über jeden Cent weniger den dieser Verein von mir in den Rachen geworden bekommt.

Ich liebe Fußball. Ich boykottiere die komplette WM. Das wäre mir auch noch nie so leicht gefallen wie heute.

Locust
15.11.2022 07:31


Paju schrieb:


Locust schrieb:


Paju schrieb:


Locust schrieb:
Ist halt die Frage der Konsequenz und Prioritäten. Man wird ja sehen ob Goretzka da tatsächlich was macht. Am meisten Aufmerksamkeit würde er tatsächlich bewirken, wenn er boykottieren würde . Man kann aber auch einfach nichts sagen und halt spielen.

Zitat anzeigen


Herzjubel gegen Ungarn? In die Kurve von Drecks-Nazis?

Und das, was er bisher so von sich gibt.

Bei allem Respekt, aber das finde ich stärker und besser als einen „Boykott“ und sich wegzugucken. Das ist Stärke

Zitat anzeigen


Kann man so sehen, aber warten wir es mal ab wie er sich vor Ort verhält usw.

Zitat anzeigen


Was erwartest Du denn noch?

Ich gucke mir vielleicht die interessanten Spiele an. Und dazu stehe ich.
Viel schlimmer finde ich Leute, die rumheulen, dass sie auf ihrer Aida Kreuzfahrt oder im Dubai Urlaub (keine Spiele) sehen können…

Ich geb nen Fick auf den internationalen Fußball, aber die Menschen müssen mit anpacken, das tun sie nicht.
Wir sollten nicht so tun, als ob die Probleme in Quatar neu sind, bzw hier nicht existieren.


Zitat anzeigen


Ich erwarte garnichts, ich beobachte das nur interessiert

Locust
15.11.2022 07:38·  Bearbeitet

In Deutschland ist es halt wichtig mit dem Strom zu schwimmen und was der Nachbar scheinbar denkt
auf recht zu halten.
Jetzt ist WM verpönt und kaum einer outet sich was man natürlich merkt.2006 das gegenteil. oder letztes Jahr die Frauen WM.
Wenn ich aber zuhause fußball schaue bekommt das kaum einer mit. Deshalb bin ich mal gespannt ob die Quote wirklich schlechter ist. Die EM hatte die besten Quoten und die war auf Grund von Corona auch verpönt.
Andererseits gibt es so viele Probleme auf dieser Welt und viele Sinn kaum zu durchleuchten.
Da muss man schon fast die ganze Freizeit opfern und dedektiv spielen um sich dann richtig verhalten zu können.

Wenn wir schon beim Fußball sind.
Wieviel deutsche kaufen ein Trikot von Bayern München und unterstützen diese?

Das Trikot enthält Werbung für ein Staatsunternehmen von Quatar und der Verein verbringt sein Trainingslager dort.
Das ist weitaus schlimmer, nur wird es halt nicht gehypt.

Yertle-the-Turtle
15.11.2022 07:45·  Bearbeitet

Es soll halt einfach jeder machen wie er will.
Ich brauche die ganzen Wasserstandsmeldungen wer nicht zuschauen möchte nicht. Interessiert mich nicht die Bohne was Ihr abends zuhause im dunklen Zimmer macht (Jetzt allgemein, hier wurde es ja explizit gefragt). Das Ergebnis sehen wir dann an den TV Quoten.
Ich prahle hier ja auch nicht rum wenn ich nem Bettler Geld gebe, keine in Bangladesch produzierte Kleidung kaufe, nur Demeter Tierprodukte esse oder mich ehrenamtlich engagiere.

Wo sind eigentlich die ganzen Homosexualitätsbekundungen in der Bundesliga?
Haltung müssen und sollen wir jeden Tag im Alltag zeigen.

Ob ein Hauch von WM Feeling aufkommt steht und fällt eh mit der Leistung der deutschen Nationalmannschaft. Die hat es auch ohne skandalösen Austragungsort in den letzten 6 Jahren geschafft einen Großteil der Euphorie und Sympathie zu verspielen.

Ich finde es sehr gut, wenn medial kritisch berichtet wird. Empfehlen kann ich die ZDF und ARD Dokus zu dem Thema mit Breyer und Hitzlsperger. Ich denke aber, man tut den Sportlern keinen Gefallen, wenn diese vom Sport abgelenkt werden. Sonst verkommt das Turnier auch sportlich zur Farce. Ich hoffe man findet einen guten Kompromiss aus Kante zeigen und sportlich nicht eingeschränkt zu werden.

Wenn die Spieler jetzt in jedem Interview nach dem Spiel gefragt werden was sie von den Menschenrechten in Katar halten kotze ich ab.

Gerry
15.11.2022 07:56·  Bearbeitet

Das ist wieder typisch deutsch. Dass "wir" Deutsche meinen zu wissen, was die Welt will oder nicht will. Das Thema kann man auf viele andere Themen, auch ummünzen.

Hier ist es auch so. Was juckt es Katar, der FIFA, wenn statt 40 Millionen 10 Millionen die Spiele oder das Finale angucken? Wer weiß, wie es in Frankreich, England, Spanien, Portugal aussieht? Ob die auch so "dagegen" sind, wie "die Deutschen"? Irgendwie ist das ganze Boykott-Gedöns so zu verstehen: Was juckt es dem Baum (FIFA, Katar), wenn sich die Sau (Fans) daran reibt.

Vielleicht liege ich falsch, aber wer mal eine auf den Sack bekommen müsste, ist die FIFA mit ihrer Vergabepolitik. Katar, Russland etc. sind an sich - ich will nicht sagen - die Leidtragenden. Aber man hat gute Gründe, warum man sich eine internationales Großereignis ins Land holt.

Ich werde es mir - wenn möglich - interessehalber angucken, aber auch nur die Spiele der großen Nationen.
Public Viewing war ja vor 4 Jahren auch schon lost.


By the way... Man sollte sich von der Romantik der Vergangenheit verabschieden. Dass die Welt irgendwann gerecht sein wird... Es wird wohl ein Wunschtraum bleiben. Die Welt war, ist und wird korrupt bleiben.

Icon1Locust gefällt das
hermes81
15.11.2022 08:01

Ich schaue es mir nicht an. Aber nicht weil es in Katar ist, sondern weil ich mit der Nationalmannschaft seit einigen Jahren nichts mehr anfangen kann.
Dieses "Produkt" wurde für mich seit 2006 bis zur Unkenntlichkeit vermarktet.
Die Nationalmannschaft steht für mich symbolhaft für alles was mich am Profifußball anwidert.

Diese gespielte Pseudo Empörung über Katar als Austragungsort kann ich nicht ernst nehmen.
Wenn ich da bspw. Goretzkas Interview nehme: Sorry, wie albern kann eine Gesellschaft sein?
Dann steht halt dazu dass alles andere wichtiger ist als die Menschenrechte dort.
Damit wär ich gut, weil es ehrlich ist.

Icon1Mambo gefällt das
Locust
15.11.2022 08:13


Gerry schrieb:
Das ist wieder typisch deutsch. Dass "wir" Deutsche meinen zu wissen, was die Welt will oder nicht will. Das Thema kann man auf viele andere Themen, auch ummünzen.

Hier ist es auch so. Was juckt es Katar, der FIFA, wenn statt 40 Millionen 10 Millionen die Spiele oder das Finale angucken? Wer weiß, wie es in Frankreich, England, Spanien, Portugal aussieht? Ob die auch so "dagegen" sind, wie "die Deutschen"? Irgendwie ist das ganze Boykott-Gedöns so zu verstehen: Was juckt es dem Baum (FIFA, Katar), wenn sich die Sau (Fans) daran reibt.

Vielleicht liege ich falsch, aber wer mal eine auf den Sack bekommen müsste, ist die FIFA mit ihrer Vergabepolitik. Katar, Russland etc. sind an sich - ich will nicht sagen - die Leidtragenden. Aber man hat gute Gründe, warum man sich eine internationales Großereignis ins Land holt.

Ich werde es mir - wenn möglich - interessehalber angucken, aber auch nur die Spiele der großen Nationen.
Public Viewing war ja vor 4 Jahren auch schon lost.


By the way... Man sollte sich von der Romantik der Vergangenheit verabschieden. Dass die Welt irgendwann gerecht sein wird... Es wird wohl ein Wunschtraum bleiben. Die Welt war, ist und wird korrupt bleiben.

Zitat anzeigen


Das sehe ich grundsätzlich nicht so, also Prinzipien nicht zu verfolgen weil man eine Minderheit ist und der Aussicht auf Erfolg gering ist.
Das ist nur ein bequemliches Argument für ein reines Gewissen.

Jede Bewegung begann klein.
Ich glaube aber bei vielen ist es auch nur eine Scheinkonsequenz die nur das Bild nach außen wahren soll aber keine Überzeugung an sich ist.

Da bin ich bei @Hermes81

Gerry
15.11.2022 08:17


Locust schrieb:


Gerry schrieb:
Das ist wieder typisch deutsch. Dass "wir" Deutsche meinen zu wissen, was die Welt will oder nicht will. Das Thema kann man auf viele andere Themen, auch ummünzen.

Hier ist es auch so. Was juckt es Katar, der FIFA, wenn statt 40 Millionen 10 Millionen die Spiele oder das Finale angucken? Wer weiß, wie es in Frankreich, England, Spanien, Portugal aussieht? Ob die auch so "dagegen" sind, wie "die Deutschen"? Irgendwie ist das ganze Boykott-Gedöns so zu verstehen: Was juckt es dem Baum (FIFA, Katar), wenn sich die Sau (Fans) daran reibt.

Vielleicht liege ich falsch, aber wer mal eine auf den Sack bekommen müsste, ist die FIFA mit ihrer Vergabepolitik. Katar, Russland etc. sind an sich - ich will nicht sagen - die Leidtragenden. Aber man hat gute Gründe, warum man sich eine internationales Großereignis ins Land holt.

Ich werde es mir - wenn möglich - interessehalber angucken, aber auch nur die Spiele der großen Nationen.
Public Viewing war ja vor 4 Jahren auch schon lost.


By the way... Man sollte sich von der Romantik der Vergangenheit verabschieden. Dass die Welt irgendwann gerecht sein wird... Es wird wohl ein Wunschtraum bleiben. Die Welt war, ist und wird korrupt bleiben.

Zitat anzeigen


Das sehe ich grundsätzlich nicht so, also Prinzipien nicht zu verfolgen weil man eine Minderheit ist und der Aussicht auf Erfolg gering ist.
Das ist nur ein bequemliches Argument für ein reines Gewissen.

Jede Bewegung begann klein.
Ich glaube aber bei vielen ist es auch nur eine Scheinkonsequenz die nur das Bild nach außen wahren soll aber keine Überzeugung an sich ist.

Da bin ich bei @Hermes81

Zitat anzeigen


Alles recht und schön. Aber sind wir doch mal ehrlich.... der FCB hat auch eine vertragliche Vereinbarung mit Katar und der Fluggesellschaft.

Ist das Stadion leer? Ist die Südkurve leer?

Ich bleib dabei. FIFA gehört zur Verantwortung gezogen und nicht Katar. Anscheinend sind ja doch viele Tickets verkauft worden, so dass die Stadien wohl voll sein werden.
Außerdem wenn jetzt in den Medien so getan wird, wie "bizarr" oder "krank", doch das ganze im Land ist, dann sollte man auch mal die Kirche im Dorf lassen. Wie heißt es so schön... Andere Länder, andere Sitten.

Icon1AllerersteSahne gefällt das
blubb0r
15.11.2022 08:26·  Bearbeitet

Da hat Gerry einen Punkt. Ich kann zumindest für UK, Spanien und USA sprechen, da wurde die Menschenrechtslage in Katar kaum (UK, Spanien) bzw. gar nicht (USA) angesprochen. Unser moralischer Kompass ist da einfach ein anderer, wir fühlen uns ja häufig als was besseres. Umso angepisster sind wir aber amüsanterweise, wenn uns jemand aus der Komfortzone holt.

Lanz hatte da ein tolles Beispiel. Wie würde man wohl hier reagieren, wenn im Januar 2024 dutzende norwegische Fernsehteams alle möglichen Funktionäre und Spieler im Zuge der EM 2024 Vorbereitungen auf die Zustände in deutschen Schlachthöfen (Stichwort Tönnies) und die Subsubsubsubsubsubsubunternehmer-Verstrickungen angesprochen werden würden. Da wäre hier bei einigen auch das Geschrei groß ("Was fällt denen ein? Was hat das mit Fußball zu tun?").

Was verändern an der Gesamtlage können wir kaum, aber ganz ehrlich, das ist mir auch egal. Es gibt nur einen Menschen, gegenüber dem ich Rechenschaft ablegen will und das ist derjenige, den ich morgens im Spiegel sehe, wenn ich mir die Zähne putze. Ich will ehrlich zu mir selbst sein, deswegen gucke ich mir die Scheiße nicht an.

Locust
15.11.2022 08:27


Gerry schrieb:


Locust schrieb:


Gerry schrieb:
Das ist wieder typisch deutsch. Dass "wir" Deutsche meinen zu wissen, was die Welt will oder nicht will. Das Thema kann man auf viele andere Themen, auch ummünzen.

Hier ist es auch so. Was juckt es Katar, der FIFA, wenn statt 40 Millionen 10 Millionen die Spiele oder das Finale angucken? Wer weiß, wie es in Frankreich, England, Spanien, Portugal aussieht? Ob die auch so "dagegen" sind, wie "die Deutschen"? Irgendwie ist das ganze Boykott-Gedöns so zu verstehen: Was juckt es dem Baum (FIFA, Katar), wenn sich die Sau (Fans) daran reibt.

Vielleicht liege ich falsch, aber wer mal eine auf den Sack bekommen müsste, ist die FIFA mit ihrer Vergabepolitik. Katar, Russland etc. sind an sich - ich will nicht sagen - die Leidtragenden. Aber man hat gute Gründe, warum man sich eine internationales Großereignis ins Land holt.

Ich werde es mir - wenn möglich - interessehalber angucken, aber auch nur die Spiele der großen Nationen.
Public Viewing war ja vor 4 Jahren auch schon lost.


By the way... Man sollte sich von der Romantik der Vergangenheit verabschieden. Dass die Welt irgendwann gerecht sein wird... Es wird wohl ein Wunschtraum bleiben. Die Welt war, ist und wird korrupt bleiben.

Zitat anzeigen


Das sehe ich grundsätzlich nicht so, also Prinzipien nicht zu verfolgen weil man eine Minderheit ist und der Aussicht auf Erfolg gering ist.
Das ist nur ein bequemliches Argument für ein reines Gewissen.

Jede Bewegung begann klein.
Ich glaube aber bei vielen ist es auch nur eine Scheinkonsequenz die nur das Bild nach außen wahren soll aber keine Überzeugung an sich ist.

Da bin ich bei @Hermes81

Zitat anzeigen


Alles recht und schön. Aber sind wir doch mal ehrlich.... der FCB hat auch eine vertragliche Vereinbarung mit Katar und der Fluggesellschaft.

Ist das Stadion leer? Ist die Südkurve leer?

Ich bleib dabei. FIFA gehört zur Verantwortung gezogen und nicht Katar. Anscheinend sind ja doch viele Tickets verkauft worden, so dass die Stadien wohl voll sein werden.
Außerdem wenn jetzt in den Medien so getan wird, wie "bizarr" oder "krank", doch das ganze im Land ist, dann sollte man auch mal die Kirche im Dorf lassen. Wie heißt es so schön... Andere Länder, andere Sitten.

Zitat anzeigen


Mir ging es einfach nur um das Argument, dass es sinnlos ist eine
Minderheitsmeinung zu vertreten.

Das die Fifa verantwortlich ist ist klar.

Der FCB ist übrigens genauso verantwortlich, habe ich ja oben geschrieben.
Es ist tatsächlich lächerlich wenn sich Leute mit FCB Trikot mit Quatar Aufschrift über die WM beschweren und auch „verwunderlich“ dass dies nie groß thematisiert wurde.

Es gibt durchaus protestler die konsequent sind aber halt auch Trittbrettfahrer denen es nur um
den Schein geht und dann lieber ehrlich sagen „juckt mich nicht, ich will WM“

Helmut-Seubert
15.11.2022 08:48·  BearbeitetSupporter

Ich bin mal gespannt, wie es bei mir kommen wird.
Ich bin großer Fussballfan (über 25 Jahre Dauerkarte) und bei mir sieht es so aus, dass ich mich vom Produkt Nationalmannschaft sowieso schon komplett entfremdet habe. Das ist insofern interessant, weil es auch mal andere Zeiten gab (2006 habe ich jedes Deutschlandspiel im Stadion gesehen außer Spiel um Platz 3).
Mein Interesse ist mäßig, Katar find ich zum Kotzen.
"Aktiv" selbst einschalten werde ich wohl nicht, aber wenn bei Freunden und Nachbarn der Grill läuft und die EInladung kommt, werde ich wohl kaum nein sagen können...

moritz91
15.11.2022 08:50

Ich habe auch keine Lust die WM zu schauen und habe mir vorgenommen kein Spiel zu schauen, obwohl ich sonst viel Fussball verfolge. Verurteile aber auch keinen der mal einschaltet.

Wenn man die Menschenrechte und Situation der Gastarbeiter außen vorlässt, ist es trotzdem Schwachsinn eine WM in einem so kleinen Land durchzuführen und die Stadien alle innerhalb 55km Umkreis auf und dann teilweise wieder abzubauen. Es können ja gerne neue Stadien gebaut werden, dann sollte es aber auch etwas nachhaltig sein.

Vielleicht schau ich mir auch mal wieder Amateurfussball oder Regionalliga an, die pausieren im Gegensatz zur Sommer WM nicht Smiley

Locust
15.11.2022 09:01

Zumal Quatar 0,0 Fussballkultur hat.
Ich denke ich werde auch ein paar Top Spiele schauen, da der sportliche Wettbewerb ja trotzdem gegeben ist.
Im Grunde würde ich es v.a, Messi gönnen WM zu werden.
Der GOAT um es modern zu sagen sollte einfach diesen Titel holen

Karpferito
15.11.2022 09:12

Das ist unabhängig von der Situation in Katar eben auch ein Punkt, der einfach keinen Sinn macht. Es gibt so viele Länder mit Millionen Fußballfans, die sich brutal über so ein Event freuen würden, aber man vergibt es stattdessen an einen so kleinen Staat mit praktisch 0 Fußballkultur.

Anzeige
Anzeige