Konzerte bei ZDF.kultur

eröffnet von King1989 am 28.03.2011 12:18 Uhr
231 Kommentare - zuletzt von TheRealFarinU

231 Kommentare
« Seite 6 von 10 »
roxar
roxar
22.02.2013 13:31

Einer der ganz wenigen gescheiten ÖR Sender...
Aber die sollen sich mal ruhig weiter in die Scheiße reiten

Freddy31
Freddy31
22.02.2013 13:33


roxar schrieb:
Einer der ganz wenigen gescheiten ÖR Sender...
Aber die sollen sich mal ruhig weiter in die Scheiße reiten

Zitat anzeigen



wieso in die Scheiße reiten? Weil der Sender dir gefällt?
Ein Sender der sowohl bei allen, als auch bei den 14- bis 49-Jährigen nur auf durchschnittlich 0,1 Prozent Marktanteil kommt ist eben nicht zu halten...

roxar
roxar
22.02.2013 13:42

Dass die Öffentlich Rechtlichen einen Sender der "Kultur" sogar im Namen trägt einstampfen wegen fehlender Marktanteile, während das Hauptprogramm immer RTL/Sat1 ähnlicher wird (man gucke sich mal diese ganze Telenovela/ Soap Scheiße nachmittags in der ARD an), zeigt einfach immer deutlicher wie UNNÖTIG die ÖR sind.

Freddy31
Freddy31
22.02.2013 13:45

Dass Kultur im Name steht nützt doch aber nix wenns keiner schaut
also ich finde das eine sehr vernünftige Entscheidung...

roxar
roxar
22.02.2013 14:00

Die argumentieren ja mit Sparzwang...
Einen Kultursender einzustampfen und daraus einen Sender zu machen, der nur Wiederholunge sendet, und sich währenddessen für hunderte Mio. Euro Sportrechte zu kaufen, wo Privatsender das genau so gut könnten...
Für mich sparen am definitiv falschen Ende!

frankterhart
22.02.2013 14:09


Freddy31 schrieb:
Dass Kultur im Name steht nützt doch aber nix wenns keiner schaut
also ich finde das eine sehr vernünftige Entscheidung...

Zitat anzeigen


Ich steck da jetzt nicht drin aber wenn es nicht notwendig wäre um die Sparziele zu erreichen würden sie es nicht tun. Man stelle sich vor die würden den Rundfunkbeitrag erhöhen und solche Spartensender beibehalten. Was hier los wäre.

guitar-fish
22.02.2013 14:12

Anstatt mal diese 1000 Dritten Programme abzuschalten...es gibt doch gefühlte 20 WDR Sender Und für jede Woche Volksmusik Großproduktion haben die auch Geld..

roxar
roxar
22.02.2013 14:12

Man hätte einfach die Champions League Rechte nicht kaufen müssen
Ich denke davon ließe sich so ein Sender ein paar Jahre betreiben.



guitar-fish schrieb:
es gibt doch gefühlte 20 WDR Sender

Zitat anzeigen



Die sind aber Mitglied in der ARD

nima
22.02.2013 14:47AdminSupporter


guitar-fish schrieb:
Anstatt mal diese 1000 Dritten Programme abzuschalten...es gibt doch gefühlte 20 WDR Sender Und für jede Woche Volksmusik Großproduktion haben die auch Geld..

Zitat anzeigen



weil diese volksmusik großproduktionen z.t. die höchsten einschaltquoten haben. warum also einstellen, wenn es gut läuft

Gerry
22.02.2013 14:53


guitar-fish schrieb:
Anstatt mal diese 1000 Dritten Programme abzuschalten...es gibt doch gefühlte 20 WDR Sender Und für jede Woche Volksmusik Großproduktion haben die auch Geld..

Zitat anzeigen



soviel volksmusik kommt gar nicht mehr.

schlippen
22.02.2013 16:03

dumm, dümmer, zdf

schade, das konzept war echt gut, aber man hat halt recht bald begonnen, das tot zu sparen. kein marker mehr, weniger festivalübertragungen als angekündigt, etc., etc.

ZERO74
ZERO74
23.02.2013 10:21

Das zeigt dich einfach nur, wie antiquiert das Konzept GEZ ist. Millionen Fliegen können nicht irren: fresst Scheiße!

Teceo
23.02.2013 16:07


nima schrieb:


guitar-fish schrieb:
Anstatt mal diese 1000 Dritten Programme abzuschalten...es gibt doch gefühlte 20 WDR Sender Und für jede Woche Volksmusik Großproduktion haben die auch Geld..

Zitat anzeigen



weil diese volksmusik großproduktionen z.t. die höchsten einschaltquoten haben. warum also einstellen, wenn es gut läuft

Zitat anzeigen



So gut sind die Quoten gar nicht mehr.
Beispiel "Das Winterfest der fliegenden Stars":
Da haben knapp 4,44 Millionen eingeschaltet, was zum einen nicht zu den höchsten Quoten zählt und auch nur knapp höher war als das parallel gesendete DSDS.

Erschreckend finde ich dann aber die Quote, wenn man nur die unter 60 jährigen Betrachtet. Da war die Sendung nicht mehr in den TOP20 des Tages zu finden. Es haben also weit unter 1 Mio. jüngere Zuschauer eingeschaltet.
Bedient man nur die ältere Generation, so wird das Hauptprogramm zum Spartensender mit sehr hohem Budget.


Der Intendant sieht die Schuld in der Politik, die ihn zum Sparen zwingt.

Zitat anzeigen



Bei ZDF Kultur liegt natürlich das höchste Sparpotential.

Das ZDF hat Erträge von 2,028 Milliarden Euro. Für ZDFkultur gehen davon 19,2 Mio. € drauf. (für ZDFneo 31,9 Mio. €, ZDFinfo 17,1 Mio. €).

ZDFkultur und ZDFneo kosten also pro Jahr ungefähr soviel wie die (vermuteten) Kosten für die Champions League Rechte. Nimmt man die Produktionskosten dazu, liegen die Kosten für die CL Übertragung vermutlich über den für alle der drei Spartenkanäle.

Stebbard
23.02.2013 17:05

Das zeigt dich einfach nur, wie antiquiert das Konzept GEZ ist. Millionen Fliegen können nicht irren: fresst Scheiße!

Zitat anzeigen



Was hat das denn mit der Frage der Finanzierung zu tun? Mit der Quote hätten auch Pro7/Sat.1 oder Bertelsmann den Sender eingestampft.

Das Problem sind eher die Strukturen, zum einen die nur bedingte Verfügbarkeit des Senders (was öffentlich-rechtlich finanziert eigentlich nicht sein sollte), zum anderen vielleicht auch die Entscheidungsträger, die, gelinde gesagt, vll. nicht unbedingt die Personen sind, welche sich das Programm von ZDF.Kultur anschauen.

Mich persönlich betrifft das nun wenig. ZDF.Kultur ist nun nicht der alleinige Garant der Fernsehkultur gewesen, die interessanten Formate lassen sich sicherlich problemlos in anderen Sendern unterbingen. Wie bereits gesagt wurde, die Quantität der Sender ist sicherlich zu groß - dass es da auch mal Sender trifft, die man selber gerne schaut, ist dabei ganz natürlich.

roxar
roxar
23.02.2013 17:22

"interessante Formate" werden ja zum Teil einen Tag vor ihrer Grimme-Preis Nominierung eingestampft... wie bei Roche & Böhmermann geschehen

Teceo
23.02.2013 17:29


Stebbard schrieb:

Das zeigt dich einfach nur, wie antiquiert das Konzept GEZ ist. Millionen Fliegen können nicht irren: fresst Scheiße!

Zitat anzeigen



Was hat das denn mit der Frage der Finanzierung zu tun? Mit der Quote hätten auch Pro7/Sat.1 oder Bertelsmann den Sender eingestampft.

Das Problem sind eher die Strukturen, zum einen die nur bedingte Verfügbarkeit des Senders (was öffentlich-rechtlich finanziert eigentlich nicht sein sollte),

Zitat anzeigen



Mit Ausnahme des analogen Kabels ist der Sender eigentlich überall verfügbar. (Satellit, Digitales Kabel, Terrestrisch, Internet)


zum anderen vielleicht auch die Entscheidungsträger, die, gelinde gesagt, vll. nicht unbedingt die Personen sind, welche sich das Programm von ZDF.Kultur anschauen.

Zitat anzeigen



Allerdings gucken die Entscheidungsträger von RTL in weiten Teilen auch nicht ihr eigenes Programm.


Mich persönlich betrifft das nun wenig. ZDF.Kultur ist nun nicht der alleinige Garant der Fernsehkultur gewesen, die interessanten Formate lassen sich sicherlich problemlos in anderen Sendern unterbingen. Wie bereits gesagt wurde, die Quantität der Sender ist sicherlich zu groß - dass es da auch mal Sender trifft, die man selber gerne schaut, ist dabei ganz natürlich.

Zitat anzeigen



Auf ZDFKultur läuft auch einiges, bei dem man sich fragt, was das denn nun mit Kultur zu tun hat. Z.B. Unser Charly ,Tierarzt Dr. Engel oder Ein Heim für Tiere.


roxar schrieb:
"interessante Formate" werden ja zum Teil einen Tag vor ihrer Grimme-Preis Nominierung eingestampft... wie bei Roche & Böhmermann geschehen

Zitat anzeigen



Das würde aber auch genauso gut (wenn nicht sogar noch besser) zu ZDFneo passen.
Man muss schon sagen, dass auf den Spartenkanälen neben gutem frischen, anderen und innovativen Programm auch ne ganze Menge "Füller" laufen.

Stebbard
23.02.2013 17:30

Aber muss man die Gründe dafür nicht viel eher in den (scheinbaren) Auseinandersetzung zwischen Roche einer- und Böhmermann/Produktionsfirma andererseits suchen? Hat sich Roche nicht beleidigt gefühlt, dass das Produktionsteam die Moderatoren beim dt. Fernsehpreis nicht gewürdigt hat?

ZDF.Kultur hätte die Sendung ja weitergeführt, das Ende kam daher ja so überraschend.



Mich persönlich betrifft das nun wenig. ZDF.Kultur ist nun nicht der alleinige Garant der Fernsehkultur gewesen, die interessanten Formate lassen sich sicherlich problemlos in anderen Sendern unterbingen. Wie bereits gesagt wurde, die Quantität der Sender ist sicherlich zu groß - dass es da auch mal Sender trifft, die man selber gerne schaut, ist dabei ganz natürlich.

Zitat anzeigen



Auf ZDFKultur läuft auch einiges, bei dem man sich fragt, was das denn nun mit Kultur zu tun hat. Z.B. Unser Charly ,Tierarzt Dr. Engel oder Ein Heim für Tiere.

Zitat anzeigen



Eben das meinte ich ja damit. Ich selber konnte übrigens kein ZDF.Kultur in Kiel empfangen, da ich nur DVB-T nutze. (Internet lasse ich jetzt mal außen vor)

Teceo
23.02.2013 17:34


Stebbard schrieb:

Eben das meinte ich ja damit. Ich selber konnte übrigens kein ZDF.Kultur in Kiel empfangen, da ich nur DVB-T nutze. (Internet lasse ich jetzt mal außen vor)

Zitat anzeigen



ZDFkultur wird aber doch per DVB-T ausgestrahlt. Bisher dachte ich, dass das überall der Fall ist.

Stebbard
23.02.2013 17:37

Ja? Also wie gesagt, ich habs versucht in Kiel zu bekommen - war aber in allen drei Wohnungen nicht möglich. Mag aber vielleicht auch ein Problem des Netzes in Kiel sein

Teceo
23.02.2013 17:39


Stebbard schrieb:
Ja? Also wie gesagt, ich habs versucht in Kiel zu bekommen - war aber in allen drei Wohnungen nicht möglich. Mag aber vielleicht auch ein Problem des Netzes in Kiel sein

Zitat anzeigen



Ne, ich liege da falsch. ZDFinfo wird über DVB-T ausgestrahlt. ZDFneo wenn der Kika kein Programm mehr hat und ZDFkultur gar nicht. Das müsste geändert werden.

Dafür habt ihr aber wohl Bibel TV und QVC über DVB-T

Stebbard
23.02.2013 18:10

QVC nicht, aber Bibel.TV

Aber ja, so sieht es bei mir aus. Dann bin ich ja erleichtert, dass ich nicht in einem außergewöhnlichen Funkloch wohne.

Anzeige
Anzeige