RaR-Comeback nach 7 Jahren Pause. Was ist neu?

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2010 (u.a. mit KISS, Muse, Rage Against The Machine, Rammstein)

eröffnet von Wubwubwubwub am 16.12.2010 15:30 Uhr
19 Kommentare - zuletzt von sleepless

LustigerAstronautMezmerize7sevenAndyson86Rialto91wsk253
wsk253 und weitere Nutzer sprechen darüber

Wubwubwubwub
16.12.2010 15:30

Moin zusammen,

nach sieben Jahren Abstinenz und pünktlich zu meinem 10. RaR-Jubiläum plane ich mein Comeback in 2011

Hab jetzt mal versucht rauszufinden, was sich so geändert hat in den letzten Jahren und die Survival-Tipps und das Forum durchstöbert. Bislang umfasst die Liste aber nur:

- aus 100€ sind 150€ geworden
- Für die Nordschleife muss man jetzt im voraus nen Extraticket kaufen (und das kostet mindestens 30€ zusätzlich)

War früher immer auf der Nordschleife, aber das überleg ich mir jetzt nochmal. Andererseits kann man nur dort vernünftig Flunkyball spielen

Aber nun zur Frage: hab ich was wichtiges übersehen, was sich noch geändert hat?

Und fast so wichtig: Hat sich das Publikum verändert? Bin ich inzwischen mit 30 Jahren gar "zu alt" für RaR? Früher waren ja viele Leute aller möglicher Altersklassen da, aber sowas kann sich schnell ändern. Hab da so meine Erfahrung mit nem andern Festival.

Viele Grüße
Wub^4

xXxJulesxXx
16.12.2010 15:32

Heupteingang wurde verlegt
A7 gibts nicht mehr
lustiges ampelsystem zum einlass vorne an die center

und wahrscheinlich hat sich das publikum verändert..

Honk850
Honk850
16.12.2010 15:47Supporter


Wubwubwubwub schrieb:
Und fast so wichtig: Hat sich das Publikum verändert? Bin ich inzwischen mit 30 Jahren gar "zu alt" für RaR? Früher waren ja viele Leute aller möglicher Altersklassen da, aber sowas kann sich schnell ändern. Hab da so meine Erfahrung mit nem andern Festival.

Zitat anzeigen



ja, das Publikum hat sich verändert. Es ist definitiv jünger geworden! Was Dir zudem negativ auffallen wird, ist das sich die Sponsoren- und Verkaufsstände gefühlt verdoppelt haben! Du wirst Dich mehr wie auf einer Kirmes fühlen, wenn Du den schleichenden Übergang nicht mitgemacht hast!


16.12.2010 22:33

es gibt aber auch sehr gute veränderungen:

-besserer sound an den bühnen
-lage der alternastage ist super
-videowalls auch an der alternastage
-zeitpläne werden mit genauen Spielzeiten (von...bis....) veröffentlicht
-campen muss nicht mehr extra bezahlt werden (war bis 2002 ja so, aber dann kennst du ja schon das kombi-ticket)
-publikum jünger? könnte sein. bin selber 32 und da sind auch (vor alleim im vergleich zum hurricane) auch "ältere"

GraveDog
17.12.2010 09:08


Knuxi schrieb:
es gibt aber auch sehr gute veränderungen:

-besserer sound an den bühnen
-lage der alternastage ist super
-videowalls auch an der alternastage
-zeitpläne werden mit genauen Spielzeiten (von...bis....) veröffentlicht
-campen muss nicht mehr extra bezahlt werden (war bis 2002 ja so, aber dann kennst du ja schon das kombi-ticket)
-publikum jünger? könnte sein. bin selber 32 und da sind auch (vor alleim im vergleich zum hurricane) auch "ältere"

Zitat anzeigen

bis auf die "Endzeiten" der Spielzeiten ist doch aber nichts davon neu
gabs doch alles früher auch schon mal

DerFlo
17.12.2010 10:41


GraveDog schrieb:
bis auf die "Endzeiten" der Spielzeiten ist doch aber nichts davon neu
gabs doch alles früher auch schon mal

Zitat anzeigen



Besseren Sound gibts doch eh jedes Jahr, zumindest angekündigt

Wo ich mir nicht mehr sicher bin: Ab wann wurde das getrennte Parken und Zelten eingeführt? Das könnte für jemand ders nicht kennt doch eine recht einschneidende Veränderung sein (und man muss sich ja Sackkarre oder ähnliches mitnehmen wenn mans im Alter im Rücken hat )

Langer_jk
17.12.2010 10:59

Hmm Jungspund....

Klaro hat sich das Publikum verändert.. Du/wir werden älter und junge Festivalbesucher rücken eben nach, da in unserem Alter viele nichtmher kommen, weil... Job .. Familie... Frau.. ect...
Dennoch empfehle ich Dir die Extrakosten für die Nordschleife, denn dort ist (Meiner Meinung) der Altersdurchschnitt etwas höher als auf den Camp-Plätzen.
Außerdem hast Du dort mehr Platz und eben die Strecke zum rumlungern.

Wubwubwubwub
17.12.2010 14:30

Super, vielen Dank für die Antworten bisher.

Zum Thema getrenntes Parken: das gab es damals schon auf den Campingplätzen, aber auf der Nordschleife war es immer möglich, das Auto direkt neben das Zelt zu stellen. Das hat sich doch afaik nicht geändert, oder?

Denke immer noch drüber nach, ob die Nordschleife das Richtige ist. Zumal wir erst am Donnerstag von recht weit weg anreisen können.

Das Ampelsystem sieht ja lustig aus. Hatte das Video dazu voll übersehen bei meiner ersten Durchsicht der Survival-Tipps.

Das mit der Kirmes hört sich jetzt nicht so toll an, aber da muss ich wohl selbst mal schauen, wie ich das dann aufnehme.

DerFlo
17.12.2010 15:13


Wubwubwubwub schrieb:
auf der Nordschleife war es immer möglich, das Auto direkt neben das Zelt zu stellen. Das hat sich doch afaik nicht geändert, oder?

Zitat anzeigen


Ne das ist da immer noch so.


Denke immer noch drüber nach, ob die Nordschleife das Richtige ist. Zumal wir erst am Donnerstag von recht weit weg anreisen können.

Zitat anzeigen


Ich denke das Du da dann keine Vorteile hast durch Nordschleife, je nach größe Deiner Gruppe wirds schwierig was "nahes" zu finden und Ihr müsst Euch auf etwas Fußweg zum Gelände einstellen.
Der Donnerstag ist Feiertag also werden die meisten wohl Mittwoch schon anreisen.


Das mit der Kirmes hört sich jetzt nicht so toll an, aber da muss ich wohl selbst mal schauen, wie ich das dann aufnehme.

Zitat anzeigen


Ist zwar gewöhnungsbedürftig aber sooo schlimm ists auch nicht.
Prakmatisch sehen und zwischen den Bands die einen interessieren kann man sich mal bischen umsehen (mit Frau dabei kanns teuer werden )

Heiko33
18.12.2010 20:01

Ich bin mit Unterbrechungen seit 96 regelmäßig da und das einschneidenste war das getrennte Campen und Parken!Das du dein Auto mit Hänger nicht auf den Platz bekommst(ausser mit Tricks)geht einem mächtig auf´en Sack!

Ausserdem war früher der Gang vom Platz (Icke immer C6a)zum Gelände(und umgekehrt) ,immer ein Highlight!Ist jetzt halt alles so komprimiert auf den Caravanplätzen(jeder hat alles,Aggi,GroosseBoxen mit noch grösseren Verstärker:biggrin!
aber alles im allen ist RaR einfach nur ein MUSS!

Michel666
19.12.2010 12:58

Das Wichtigste ist das der Biersponsor geändert wurde...Von leckerem Bit zu Warsteiner...

obwohl wenn mans mal genau nimmt schmeckt das in den Plastikbechern eh alles wie Pferdepisse....von daher.

Und es wird wohl mehr Geklaut.[addsig]

Wubwubwubwub
21.12.2010 12:06

Ich glaub das mit der Kirmes wird nicht so das Problem, solange die nicht direkt neben den Bühnen steht. So ein oder zwei Kirmesstände gab es damals schon (ich glaub sowas wie "Bodenbungie").

Und das mit dem Bierwechsel sehe ich auch gelassen. Das meiste trinkt man sowieso aufm Campingplatz und ob dann später am Tag mal nen Warsteiner dabei ist, ist dann auch egal

Was das Klauen betrifft: Beschwerden, dass geklaut wird gab es damals schon regelmäßig. Wir hatten immer Glück *auf Holz Klopf*. Das Auto neben dem Zelt auf der Nordschleife hat ja auch den Charme, dass man das ein oder andere wegschließen kann.

Nach weiterer Überlegung kommt für uns eigentlich nur wieder die Nordschleife in Frage. Ist halt doch Kult. Dazu das mit den Autos und die diversen Sachen, die man aufm Asphalt machen kann. Gelaufen sind wir auch damals schon immer so ~30 Minuten, bis wir am Eingang waren, also ist ein "mittlerer" Platz da auch nicht so wild.

Langer_jk
21.12.2010 16:50

Hmm 30 min Wegstrecke zum Festival von der Nordschleife ist dann aber schon RECHT NAH !!!
Sprich Hatzenbach bis grüne Hölle.. alles andere ist weiter weg...
Ober eben Bus..

Wir sind immer Flugplatz, da läufst Du schon locker mal 45 min aber das macht nix.. der WEG ist ein Teil vom Ziel genug Bier und es läuft eben....
Und wenn ich dann über die D Plätze laufe und sehe, wie die Leute dort "HAUSEN", bin ich froh über den Weg und dann machen mir die Extrakosten nix mehr aus..

Aber ok, da setzt jeder seine Prioritäten anders...
[addsig]

sleepless
21.12.2010 17:39

bin nächst Jahr das 4. mal in Folge dabei (RaR macht süchtig glaub ich ). Wir cmapen immer auf der Nordschleife...das mit dem Fußweg ist relativ...zumindest wenn man früh genug da ist wir campen immer Grüne Hölle, Kilometer 1-2.. da hält sich sowohl Fußweg zum Gelände als auch der Weg zu den Klo's (nicht Dixi's) und Duschen in Grenzen...

Außerdem finde ich super, dass man direkt neben seinem Pkw/Womo campen und Wertsachen (wozu natürlich auch Bier gehört) darin verstauen kann.

Wenn man zwischendurch in Adenau oder so einkaufen fahren will muss man keine Angst haben, dass der Parkplatz weg ist, sofern jemand am Campingplatz bleibt...

Für uns kommt daher auch 2011 wieder nur die Nordschleife in Frage

fraugrunge
21.12.2010 20:40

Wie der Parkplatz weg????Man bekommt doch son Kärtchen für den Parkplatz damit man da wiede parken kann

xXxJulesxXx
21.12.2010 20:47

man darf wieder drauf, aber die parklücke ist weg (und manchmal auch der aufkleber!)

sleepless
21.12.2010 23:05


fraugrunge schrieb:
Wie der Parkplatz weg????Man bekommt doch son Kärtchen für den Parkplatz damit man da wiede parken kann

Zitat anzeigen



ja klar kommst wieder rauf..ich meinte eher., dass es passieren kann dass der platz wo das auto vorher stand weg ist...aber ist uns noch nie passiert, da dann ein paar von uns am Campngplatz geblieben sind während die anderen unterwegs waren (dieses jahr zum beispiel nicht zum einkaufen, sondern wegen der Hitze spontan ins freibad )

Anzeige
Anzeige
Icon