Fahrradhelm

eröffnet von coffee4ever am 03.05.2010 19:16 Uhr
27 Kommentare - zuletzt von coffee4ever

coffee4ever
03.05.2010 19:16

So, Forumssuche hat nix ergeben!

Ich brauch mal eure Hilfe! Vattern ist vom Fahrrad gefallen, Helm ist putt, Kopf zum Glück nicht!
Da ich jeden Tag ca 20km Fahrrad fahre, dachte ich mir, dass mein Kopf eigentlich zu Schade ist, hier auf den Bremer Huckelpisten kaputt zu gehen!
Ergo: Ich besorg mir einen Fahrradhelm.
Kann mir einer was empfehlen? Internet oder Laden? Wieviel Geld soll ich da ausgeben? Und macht das meine Frisur kaputt?

Optimist
03.05.2010 20:09

wahaha geil ich muss wieder scrubs gucken ciao leude
und sry nein kenn keinen helm

coffee4ever
03.05.2010 20:36

Google kenn ich
Ich wollte auch eigentlich eher wissen, ob ich auf irgendwas achten muss, bzw. ob mir jemand Tipps zum Kauf geben kann.

hmm auf das mit dem Fragefred bin ich nicht gekommen.. nächstes Mal!

Patrick584
04.05.2010 07:26

geh in ein fahrradladen! es gibt vll im internet oder bei aldi günstige helme, wenn du aber jeden tag den helm tragen willst, sollte der helm schon hochwertiger sein. er sollte perfekt sitzen (im laden kannst du viele verschiedene modelle vergleichen) und eine gute belüftung haben. außerdem gehts ja um die sicherheit, da sollte es aus 20-30 euro mehr nicht unbedingt ankommen

BueB
04.05.2010 07:54

Ich würde dir auch zum Fahrradhändler raten, der Helm sollte bequem sitzen. Das findest du nur durch anprobieren raus. Gut du kannst dir auch im Internet mehrere Helme bestellen und dann wieder zurückschicken. Aber das wär mir zu blöd. Einfach ins nächste Fahrradgeschäft und beraten lassen, die wissen da schon worauf es ankommt.

coffee4ever
04.05.2010 08:01

Oki, danke!
Weiß einer, mit was für Kosten ich da rechnen muss?
Im Internet hab ich alles Mögliche zwischen 20 und 200 Euro gesehen....

Topf
Topf
04.05.2010 08:15

Ich würde so bei 50-60 € ansetzen. Bei den billigeren wär ich vorsichtig und die teureren werden dann nur noch ein paar Gramm leichter oder sind noch nen Tick besser belüftet. Was die Sicherheit angeht, siehe oben, vorher mal Testberichte anschauen. Die Helme, die z.B. bei Stiftung Warentest gut abgeschnitten haben, haben aber mit Sicherheit auch das entsprechende Logo auf dem Karton im Laden.

BueB
04.05.2010 08:19

Zwischen 40 und 100 € solltest du einplanen. Ich hatte z.B. 3 Helme in der engeren Wahl. Einer für 49,- und die anderen für über 100 €. Vom Tragekomfort fand ich den günstigen am Besten, ebenfalls von der Optik.Hab den auch genommen, Belüftung ist optimal! Der Helm ist von Alpina Modell Spice, hat meiner Meinung nach ein unschlagbares Preis- Leistungsverhältnis!

Patrick584
04.05.2010 11:13

stimmt nicht!






giro xen, kostet aber auch min. 140 wenn ich mich recht erinnere

thejoker
04.05.2010 11:17

Ja klar, wenn du Fahrradkurier in der Stadt bist oder Downhill Fährst würd ich mir auch nen Helm aufziehen, aber zum normalen "Rumgurken" find ich das total überflüssig. Ich bin ja auch schon oft auf dem Rad auf die Schnautze Geflogen ( früher, jetzt Motorrad ) aber noch nie auf den Kopf, da stützt man sich immer mit den Armen/Händen ab, wenn ichs mir so überlege hätten Hand- und Knieschützer mir damals viel mehr gebracht wie so ein komischer Helm, naja ich hatte keins davon^^

inemine
04.05.2010 11:23

Na ja, das Problem bist ja nicht nur du selbst, sondern auch die anderen Verkehrsteilnehmer. Wenn dich ein Auto mitnimmt und dich vom Rad wirft, kannst du deinen Fall sicher nicht mehr so toll konrollieren. Ist nem Bekannten gerade passiert.

thejoker
04.05.2010 11:39

Naja, wie gesagt, wenn du z.B. in der Innenstadt rumfährst wos sehr Unübersichtlich wird ( bei uns gibts immer Probleme mit der Straßenbahn ), dann kannste die ja sowas aufziehen, aber in normal befahrenen Gebieten sehe ich nicht das Problem. Ob mit Helm oder ohne, man muss halt ein bisschen aufpassen wo man hinnfährt.

Topf
Topf
04.05.2010 11:40

Ich bin 1995 von nem Auto umgemäht worden, das aus einer Tankstelle rausfuhr und der Fahrer nicht auf den radweg geachtet hatte. Da bin ich auch nur so rumgegurkt und lag trotzdem 2 Wochen im Krankenhaus und war danach 7 Wochen an Krücken unterwegs.

Am Kopf hatte ich nur mur viel Glück und einiger Sturzerfahrung vom BMXen lediglich ein paar Schürfwunden. Das hätte auch anders ausgehen können.

Seitdem trage ich IMMER einen Helm und damals sahen die wirklich noch sch**** aus.

Fakt ist: Man bewegt sich auf dem Fahrrad schon als normaler Alltagsradler mit ausrecheind hoher Geschwindigkeit um sich tödlich verletzen zu können und man ist im Straßenverkehr noch zig anderen Gefahren ausgesetzt. Es muss nichts passieren, aber das muss es auf dem Moped auch nicht.

Wer ohne Helm fährt, nur weil es sch**** aussieht, ist echt selbst schuld.

Patrick584
04.05.2010 11:48


thejoker schrieb:
Naja, wie gesagt, wenn du z.B. in der Innenstadt rumfährst wos sehr Unübersichtlich wird ( bei uns gibts immer Probleme mit der Straßenbahn ), dann kannste die ja sowas aufziehen, aber in normal befahrenen Gebieten sehe ich nicht das Problem. Ob mit Helm oder ohne, man muss halt ein bisschen aufpassen wo man hinnfährt.

Zitat anzeigen



man selbst sollte imme aufpassen, nur ob die anderen aufpassen ist wieder was anderes. ich fahr schon ewig dirtbike und downhill, und ohne meine helme (in 7 jahren kommen da einige zusammen) würd ich nicht hier sitzen und tippen.

noch was: ich kenn ne paar leute, den hätt beim sturz mit dem rad der helm einiges erspart (und die waren in einem "normal befahrenen gebiet" unterwegs)

Ming
04.05.2010 13:05

Also mir haben bei mindestens 2 Stürzen Helme das Leben gerettet.
Bei einem Sturz hab ich mir noch ne mittelschwere Gehirnerschütterung zugezogen, es konnte nicht geklärt werden, ob ich nach dem Sturz bewusstlos war oder einfach nur das Gedächtnis für einige Minuten ausgesetzt hat. Konnte mir auch niemand von den Helfern sagen (es war auch ein anderer Fahrer in den Sturz verwickelt). Ohne Helm wär ich wahrscheinlich hinüber gewesen.

Klar die Unfälle waren immer ohne direkt Beteiligung von Autos etc., aber technische Defekte kann es immer geben. Einmal ist das Pedal gebrochen beim Antreten, beim zweiten Mal ist mir in den USA auf einer Abfahrt bei einer Bodenwelle, die ich nicht erkennen konnte, das Vorderrad geplatzt, bei der Geschwindigkeit wars nicht mehr möglich das Rad zu kontrollieren.

Also soll mir keiner kommen mit "Darfst halt nicht stürzen".

Hier in Karlsruhe gehöre ich noch zu den Exoten die mit Helm fahren, aber mir ist mein Leben wichtiger als meine Frisur oder ob das "scheiße" aussieht.

coffee4ever
04.05.2010 13:58

Ich finde die optische Komponente jetzt auch echt voll nebensächlich.
Meinem Vater gehts zum Glück gut, aber der Helm ist übern Jordan und er war trotzdem ein paar Minuten bewusstlos. Ihm ist die Kette gerissen, als er vor ner orangen Ampel nochmal in die Pedale getreten hat(sein Fahrrad ist immer super in Schuss). Da kann man einfach nichts machen. Irgendein Großonkel meiner besten Freundin liegt seit zwei Monaten im Koma, weil er ohne Helm gestürzt ist.
Fakt ist, mein Fahrrad ist na.... nicht so super in Schuss. Auch Dank der tollen bremer Radwege... Außerdem wird mir ständig die Vorfahrt geklaut, bisher hab ich zum Glück immer reagieren können.
Wenn man im Jahr keine 100km fährt, dann würd ich mir auch keinen kaufen, aber ich fahr, je nach Wochentag, zwischen 15 und 40km am Tag.
So, da ihr ja alle schon ordentlich Helme gecrashed habt, gibts irgendnen Specialtool, das der Helm haben sollte? So Comfortmäßig?

Simo
04.05.2010 14:07

Ich trage auch auf jeder scheiss Strecke einen Helm auch wenn es scheisse aussieht und manche das ganze belustigend finden.
Bei einem Fahrradhelm würde ich so mit mindestens ~50€ kalkulieren, um einen vernünftigen zu bekommen, aber das wäre es mir wert, die DInger halten ja auch ewig(meinen habe ich glaube ich mittlerweile seit 7 Jahren und der sieht immer noch gut aus und sitzt noch gut und ich fahre eig viel Fahrrad).

coffee4ever
04.05.2010 14:16

Ja, sowas hatte ich auch schon angepeilt... Der Preis ist mir bei Sicherheit auch relativ egal, ich mag mich nur nicht im Laden übern Tisch ziehen lassen

BueB
04.05.2010 14:32

Schau dir mal den Alpina Spice an! Sieht gut aus, ist bequem, leicht und recht günstig! Auch in Tests schneidet er gut ab. Aber wir weiter oben geschrieben unbedingt im Geschäft anprobieren.

Anzeige
Anzeige