GEMA bei Rock am Ring?

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2010 (u.a. mit KISS, Muse, Rage Against The Machine, Rammstein)

eröffnet von Planet-BG am 18.04.2010 21:15 Uhr
24 Kommentare - zuletzt von StutenAndy

LustigerAstronautMezmerize7sevenAndyson86Rialto91wsk253
wsk253 und weitere Nutzer sprechen darüber

Planet-BG
18.04.2010 21:15


Nein ich hab keine derartige Erfahrung gemacht. Doch bei dem Geldhunger (jetzt unabhängig davon ob berechtigt oder nicht) von GEZ und GEMA habe ich mich eben gefragt, ob es schonmal vorgekommen ist, dass plötzlich die GEMA vor dem Pavillion, in dem Mukke öffentlich (auf dem Zeltplatz) gespielt wird, steht. Was sich bis hierhin sicherlich blöd anhört, könnte bei den treisten Vorgehen (von denen man so hört) recht teuer werden.

thejoker
19.04.2010 12:27

1. Bist ein kreativer mensch und ein Paragraphenreiter, wollen wir mal hoffen das du nie auf der dunklen Seite ( GEMA, GEZ) arbeitest
2. Hoffentlich liest das hier keiner von denen und kommt auf blöde ideen
3. Die Frage ist berechtigt, was tun wenn einen am Ring einer deswegen annmacht?
Ich glaube zuhause kann man ihm Hausverbot erteilen ( nur halbwissen ), aber am Ring hast du ja kein Hasusrecht. Vielleciht einfach abhauen und woanders weitersaufen bis der Typ sich verzogen hat? immerhin kann er ja schlecht sagen wer von den Halb besoffenen gestalten im Pavillion jetzt verantwortlich war für die Mucke oder etwa doch? keine Ahnung, hoffentlciuh schreibt mal jemand qualifizierteres ne antwort

martinzinnecker
19.04.2010 12:41

Dann sollen die mir mal ne Rechnung schicken...
Nur wohin?
Festivalbesucher Nr. 14203
Campingplatz XY
Reihe 4
Platz 9 bis 11

???

sprithusen
19.04.2010 12:47

Nette Idee.
Also mit auf die Packliste:
- Gema-Anmeldung
- Glücksspiellizenz fürs Flunkyballtunier
- Ausschankerlaubsnis für die Zelttheke
- Emissionsplaketten für die Bohnensuppenliebhaber
--- grün = nix gegessen
--- gelb = 1 Teller
--- rot = 1 Dose

thejoker
19.04.2010 12:49

ja ne is klar, bevor die irgendwas schicken musst du erst mal deinen namen nennen und unterschreiben was du "verbrochen" hast, läuft an der haustür genauso, aber was willste da machen? falschangaben? das währe glaub sogar strafbar ( wenn auch schlecht verfolgbar^^) also ich glaube ich persönlich würd mich einfach mal verkrümeln.

Onkel_Joseph
19.04.2010 13:21

vllt hab ich das prinzip gema falsch verstanden, aber du darfst doch musik privat abspielen auch auf dem campingplatz.
du verfolgst ja keinerlei kommerziellen interessen damit.
anders wäre die sache wenn du dort ne "partyarea" einrichtest in der du zum beispiel auch bier verkaufst. dann müsstest du wohl gema anmelden (wobei die gema anmeldung da noch da kleinste problem wäre)

tricho
19.04.2010 13:25

Also zuerst mal nach dem Bändchen fragen. Wenn sie keins haben zu den Secs gehen und sagen, dass du ne rumänische Diebesbande entdeckt hast, die sich als GEMA tarnt und betrunkene Leute beklaut.

Planet-BG
19.04.2010 13:26


Onkel_Joseph schrieb:
vllt hab ich das prinzip gema falsch verstanden, aber du darfst doch musik privat abspielen auch auf dem campingplatz.
du verfolgst ja keinerlei kommerziellen interessen damit.
anders wäre die sache wenn du dort ne "partyarea" einrichtest in der du zum beispiel auch bier verkaufst. dann müsstest du wohl gema anmelden (wobei die gema anmeldung da noch da kleinste problem wäre)

Zitat anzeigen



also soweit ich weiss, muss man sogar musik auf einem fastnachtsumzugswagen anmelden. echt krank

...wollen wir mal hoffen das du nie auf der dunklen Seite ( GEMA, GEZ) arbeitest

Zitat anzeigen


ich bin ein positiv eingestellter mensch. damit bin ich für GEMA & GEZ untauglich

Also zuerst mal nach dem Bändchen fragen. Wenn sie keins haben zu den Secs gehen und sagen, dass du ne rumänische Diebesbande entdeckt hast, die sich als GEMA tarnt und betrunkene Leute beklaut.

Zitat anzeigen



ROFL.... Ich bekomme mich nicht mehr ein

Schiri181
19.04.2010 15:14


Slipknotism schrieb:


Planet-BG schrieb:
also soweit ich weiss, muss man sogar musik auf einem fastnachtsumzugswagen anmelden. echt krank

Zitat anzeigen



das mit der privaten VS öffentlichen Aufführung ist der casus knaktus!

Zitat anzeigen



Richtig, sonst müsstest Du jedes kleine Sit In, denen Melden... Schließlich, "wohnst" (LOOL) Du für die 5 Tage, oder wie auch immer da!

DerFlo
19.04.2010 15:42

So dreist die GEMA Jungs auch sind... ich glaube ein wenig Selbsterhaltungstrieb haben auch die... dürfte riskant sein auf einem Zeltplatz voller Betrunkener aufzutauchen und dann Gebühren für Musik zu verlangen

In wie weit man (eingeschränktes) Hausrecht auf dem Stück des Zeltplatzes hat auf dem die eigenen Zelte und Pavillons stehen würde mich auch mal interessieren, irgendein Jurist hier?

sprithusen
19.04.2010 16:22

Wer Angst hat kann der GEMA ja auch für die 5 Tage einen Wohnortwechsel/Umzug melden. Dann wohnt man halt am Ring. Und so lange sich kein Nachbar beschwert kann ich zu Hause die Musik so laut machen wie ich will.[addsig]

ShuyiN
26.04.2010 12:56

Das ist so typisch deutsche Bürokratie!!! - nicht unterscheiden zu können, ob man auffem Zeltplatz voller Besoffener bei einem KONZERT, wahrscheinlich noch ein Band-T-Shirt an (MECHANDISE), also die einzigen beiden Sachen mit denen heutzutage die Künstler noch was verdienen, ein wenig Musik hört, die sich jeder auf auf youtube reinziehen kann...
ODER -> ob jemand sein DJ-Set aufbaut, Eintritt verlangt & dadurch am geistigen Eigentum anderer verdient

Man sollte da doch wohl unterscheiden können!

thejoker
26.04.2010 13:05


ShuyiN schrieb:
Das ist so typisch deutsche Bürokratie!!! - nicht unterscheiden zu können, ob man auffem Zeltplatz voller Besoffener bei einem KONZERT, wahrscheinlich noch ein Band-T-Shirt an (MECHANDISE), also die einzigen beiden Sachen mit denen heutzutage die Künstler noch was verdienen, ein wenig Musik hört, die sich jeder auf auf youtube reinziehen kann...
ODER -> ob jemand sein DJ-Set aufbaut, Eintritt verlangt & dadurch am geistigen Eigentum anderer verdient

Man sollte da doch wohl unterscheiden können!

Zitat anzeigen



Ja genau, sollte, aber vielleicht überfordert das auch den ein oder anderen gezler dann doch

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
26.04.2010 19:14

Es ist schon interessant was aus so einem Thema werden kann. Es wird ein Thread aufgemacht und eine hypothetische Frage in den Raum geworfen. Anschließend steigen einige extrem drauf ein und tun so, als wäre es schon mehrfach vorgekommen und teilen anschließend mit einem verbalen Rundumschlag aus.

Das ist so typisch deutsche Bürokratie!!! - nicht unterscheiden zu können... bla bla

Zitat anzeigen



Jetzt frag ich mich ernsthaft was hier typisch deutsch ist. Die Bürokratie oder das gewollte schlecht machen, übertreiben, etc. [addsig]

T1mbo
26.04.2010 23:06

Also so wie ich das doch jetzt verstanden hab, muss man das bei der GEMA nur anmelden wenn man Eintritt verlangt oder nebenbei noch was verkauft und somit mit/durch die Musik kommerziellen Gewinn zu machen, Oder nicht?
Das wäre ja am Ring absolut nicht der Fall...

ShuyiN
28.04.2010 17:41


KuekenMcNugget schrieb: Jetzt frag ich mich ernsthaft was hier typisch deutsch ist. Die Bürokratie oder ... bla bla

Zitat anzeigen

Typisch deutsche Bürokratie ist es, dass du viel Papierkram ausfüllen musst, warten bis der bearbeitet wurde, aber es am Ende eh nur zu einer "Standard"-Entscheidung kommt - wofür hat man dann so viel ausgefüllt?

Beispiel: Ohne Perso, aber mit Führerschein kann ich meine Post nicht vom Paketdienst abholen -> krieg ein Zettel mit, setz ne perfekte Sinuskurve (meine Unterschrift) drunter & mein Vater (jeder andere auch, nur halt nicht ich selbst :vogel kann sich das Paket abholen! Mir persönlich ist zwar kein Fall von GEMA auffem Festival bekannt, aber schon, dass bei mini-Gigs Schülerbands plötzlich ne Stange Geld zahlen sollten oder dass Leute, die mit 15-20 man ein Grillen auf ner Wiese veranstalten & auch wieder zahlen müssen, weil CD's laufen.

"Die Arbeit aller Verwertungsgesellschaften basiert auf Gesetzen und Verordnungen. Im europäischen Raum beziehen Verwertungsgesellschaften ihre Legitimation aus dem verfassungsrechtlich zugesicherten Schutz geistigen Eigentums" ---> "Für die öffentliche Aufführung von urheberrechtlich geschützten musikalischen Werken aus dem so genannten „Weltrepertoire“ der GEMA müssen Lizenzvergütungen an die GEMA abgeführt werden, die diese nach einem komplexen Verteilerschlüssel an ihre Mitglieder ausschüttet."
Wiel irgendjemand Michael Jackson sein geistiges Eigentum klaut, sollen viele Leute dafür ein bisschen Geld bekommen?! So war das sicher Gedacht in der Verfassung


T1mbo schrieb:
Also so wie ich das doch jetzt verstanden hab, muss man das bei der GEMA nur anmelden wenn man Eintritt verlangt oder nebenbei noch was verkauft und somit mit/durch die Musik kommerziellen Gewinn zu machen, Oder nicht?
Das wäre ja am Ring absolut nicht der Fall...

Zitat anzeigen


1. die GEMA wird mit Vaterschaftstestsicherheit nicht zu RaR kommen
2. "Für die öffentliche Aufführung von urheberrechtlich geschützten musikalischen Werken aus dem so genannten „Weltrepertoire“ der GEMA müssen Lizenzvergütungen an die GEMA abgeführt werden"

chuck_norris
28.04.2010 18:05


ShuyiN schrieb:


KuekenMcNugget schrieb: Jetzt frag ich mich ernsthaft was hier typisch deutsch ist. Die Bürokratie oder ... bla bla

Zitat anzeigen

Typisch deutsche Bürokratie ist es, dass du viel Papierkram ausfüllen musst, warten bis der bearbeitet wurde, aber es am Ende eh nur zu einer "Standard"-Entscheidung kommt - wofür hat man dann so viel ausgefüllt?

Zitat anzeigen



wenn du das für typisch deutsch hälst, dann geh mal nach südafrika, da wartest du dann noch 1 jahr bis jemand den finger rührt ^^

SirSmoke4Lot
28.04.2010 18:32

eigentlich müsste ja mal jemand ne e-mail an mlk schreiben und nachfragen

ich würde ihn auslachen wenn da so einer vor mir steht.....das habe ich mit dem GEZ mann an der Tür auch gemacht( is eh alles meiner Mum und die zalt )....und nein er drüfte auch nicht auf nen Kaffee mal reinkommen oder aufs Klo

aber ich könnte mir das bei deren dreistigkeit und geldgeilheit und aufdringlichkeit echt vorstellen

ShuyiN
28.04.2010 22:54

von der groben Idee sind GEMA & GEZ super,
aber wenn bei den falschen das Geld genommen wird & die falschen es kriegen... und ich gezwungen bin DAS TV-Programm mitzufinanzieren, sobald ich einen Fernseher habe
Florian Silbereisen "Ficki Ficki"

thejoker
29.04.2010 08:37


SirSmoke4Lot schrieb:
eigentlich müsste ja mal jemand ne e-mail an mlk schreiben und nachfragen

ich würde ihn auslachen wenn da so einer vor mir steht.....das habe ich mit dem GEZ mann an der Tür auch gemacht( is eh alles meiner Mum und die zalt )....und nein er drüfte auch nicht auf nen Kaffee mal reinkommen oder aufs Klo

aber ich könnte mir das bei deren dreistigkeit und geldgeilheit und aufdringlichkeit echt vorstellen

Zitat anzeigen



ACHTUNG HALBWISSEN:

Naja, nach meinem Verständniss ist das auch was anderes, dahaim kannst du dem mann ja auch hausverbot erteilen ( und "durchsetzten" falls er zicken macht ), aber am ring bist du halt nur zu gast, da müssen schon die secs kommen um platzverweise zu erteilen.

Puschkin
04.05.2010 08:23

Im Zweifelsfall sind eh alle unzurechnungsfähig und somit nur begrenzt schuldfähig.

StutenAndy
04.05.2010 08:57

Also, damit jetzt schluss ist mit der blödsinnigen diskussion...ich kenne mich mit gema und den gesetzen allg. Beruflicherseits sehr gut aus.

1. Der gemamann ist eine privatperson und nicht beamter. D. H. Er dürfte vor ort zwar feststellen dass ihr gerade kostenpflichtige musik spielt, aber ist nicht berechtigt eure idendität festzustellen. D. H. Ihr seid nicht verpflichtet ihm euren ausweis auszuhändigen.

2. Er müsste sich ein ticket kaufen. Ohne kommt er als privatmann nicht rein

3. Wenn ihr euren ausweis nicht herzeigt kann er die bullen holen, aber wenn ein privatmann die polizei holt weil er wissen will wer der gegenüber ist, wird er es nicht erfahren. Da müsste er schon eine anzeige schalten. Vor ort erfährt er euren namen nicht. Die polizei wird besseres zu tun haben (und auch die gema) alle 5 min. Die polizei hinzuzuziehen weil jemand der musik spielt seinen ausweis nicht vorzeigt. Dann müsste man alle 5 min. Eine anzeige schreiben lassen. Anzeigen kann man aber nur bei der örtl. Polizeidienststelle wo man wohnt oder der firmensitz ist. Wäre also alles in allem ein heilloses durcheinander.

nun der wichtigste punkt: gema wird in grössenanordnungen bezahlt. Nicht pro lied! Sprich: es gibt staffelungen. Veranstaltungen bis 200 personen ist das kleinste paket dass pro tag gebucht werden kann. Dann 500 personen... Usw. Mlk bezahlt aber schon gema für das ganze gelände weil überall musik zu hören ist. Das ganze ist mehr als 10 überbezahlt weil jeder stand auch bezahlt. Ihr spielt ja keine musik um extra leute anzulocken damit diese bei euch bleiben und getränke kaufen.
Schlag dir das mal schnell ausm kopf mit der gema. Gleicher mist wie gez. Die schmeiss ich schon seit 16 jahren aus der bude raus, egal unter welchem vorwand die kommen und ich bin überzeugter nichtzahler. Zahl doch nicht für beckmannsendungen die ich mir nicht anschau. Ich glotz pro 7 und co. Und dafür schau ich werbung. Pasta!

Anzeige
Anzeige
Icon