Aufwand und Equipment für die Ringpremiere

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2010 (u.a. mit KISS, Muse, Rage Against The Machine, Rammstein)

eröffnet von TravisBickle am 04.04.2010 13:51 Uhr
14 Kommentare - zuletzt von Tipp

LustigerAstronautMezmerize7sevenAndyson86Rialto91wsk253
wsk253 und weitere Nutzer sprechen darüber

TravisBickle
04.04.2010 13:51

Tach zusammen.
Wir vier Leute im Alter von 25- 32 werden dieses Jahr unsere Ringpremiere feiern und mit einer Ausnahme auch das erste Mal ein Festival in dieser Art und Größenordnung erleben.(Der Eine war in den 90ern beim Dynamo, an mehr kann er sich nicht erinnern...naja)Jedenfalls habe ich nach Kartenkauf so gut wie keinen Tag ohne (wenn auch) kurze gedankliche oder auch tatsächliche Auseinandersetzung (wie z.B. probeweise 5 alte Zelte aufbauen) mit RaR erlebt. Hab wie jeder andere auch einfach Bock drauf und will los,jetzt!!!Wir vier sind uns natürlich einig, dass der Trip das Jahreshighlight werden wird. Unklarheit herrscht irgendwie bzgl. des zu betreibenden Aufwandes hinsichtlich der Ausstattung, des Equipments und u.a. dem damit verbundenen Transport, um die ganze Camping- / Partygeschichte premierenjubiläumsgemäß begehen zu können. Ringerfahrene Bekannten und u.a. die ca. 3 Million Seiten Geschriebenes in diesem Forum weisen da in unterschiedlichste Richtungen und geben Hinweise. Trotzdem wäre es toll hier weitere Tipps , Meinungen, Erfahrungen, Anregungen und sonstigen hilfreichen Kram zu erhalten, der uns unserem Ringpaket näher bringt.
Also...Bunsenbrenner und Bockwurst oder Kühlschrank und BBQ Grill oder doch komplett mittels Gastronomie auf dem Gelände und in der Umgebung verpflegen?? Miniklappstühle oder stabile Sitzbänke? Isomattenorgie oder doch das HSE24 Luftbett?? "Nur" ne Gitarre (überhaupt ´ne Gitarre??) oder Anlage, Verstärker, Boxen??Vorhängeschloß oder Wachschlange?Fähnchen am Zelt oder 4,5 Meter Mast? Kühllöcher im Boden oder Styroporboxen mit Trockeneis oder doch der E- Kühlschrank??Und dann halt Feuer und Flamme oder doch das Aggregat?? Zeltvordach oder extra Pavillion? 1 Zelt, 2 Zelt, 3 Zelt? Klein oder groß? Leichtes Gepäck oder schwere Ladung? PKW oder Fahrzeug leihen?.... u. s. w.
Grüße
Travis
ps wir sind zu allem bereit

masterofdisaster666
04.04.2010 13:59

für ringanfänger würde ich im ersten jahr sagen: weniger ist mehr!

also erstmal auf schnickschnack wie fahnenmast und fette anlage verzichten (auf den campingplätzen ist eh fast überall dauerbeschallung).

Auf Grill und Klappstühle sollte nicht verzichtet werden und wenn es geht noch ein Pavillon mitnehmen (am Ring ists fast immer regnerisch zu RaR und man will ja nicht nur im Zelt sitzen (wenn man nicht auf dem Gelände ist). Kühltruhen mit Kühlakkus reichen eigentlich auch aus, je nachdem wann man anreist.

Zelte: halt soviel zelte wie ihr benötigt... für übernachtung und klamotten...

edit: ist aber auch schwierig da tipps zu geben... 2003 war ich auf meinem ersten festival (RiP) und wir sind zu dritt hingefahren, hatten keinen grill dabei und haben uns fast ausschließlich aufm gelände versorgt... Das auto war randvoll gepackt mit zelt und klamotten, so dass wir auch garnicht hätten mehr mitnehmen können.

edit2: es tauchen auch jährlich hier packlisten auf was man unbedingt mitnehmen muss.. ich schau mal ob ich eine davon finde.

edit3:

packlisten thread

oder oben in der suche einfach mal packliste eingeben, da tauchen dann noch mehr threads dazu auf!

Henning
04.04.2010 15:59Supporter

Ich würd mal sagen:

Grundbedarf festlegen, allein da hat jeder schon so seine Ansichten.
Wenn ihr den habt, guckt mal, wie ihr das verstaut kriegt.
Klamotten, nen Dach überm Kopf (auch Pavillon) und wenig Essen und viel Trinken gehören dazu. Auf dem Campingplatz ists mit Essen nicht weit her, auf dem Gelände.... aus meiner Sicht hat der Ring Glück, aber wenn du in 2 Monaten auf drei Festivals immer die gleicehn Stände siehst (wäh!). Man kann gut im Umland mit dem Auto nochmal nachkaufen fahren.

Dann Luxus:
Strom: ja / nein
wenn Strom, was damit anfangen?
Kühlschrank, Musik, Wasserkocher, Föhn, Playstation, was weiß ich!

Wenn Strom aber ohne Aggregat, dann Müllenback Camping plus feste Klos und Duschen.

MEine Schätzung bei Euch:
2 Autos, 2-3 Zelte, ein Pavillon, ne Box Trockeneis und 1-2 Kühltaschen

Man darf nie vergessen, daß man außer auf der Nordschleife und auf Müllenbach auch alles noch zum Zeltplatz wuchtne muß. Daher notfalls so packen, daß man unwichtiges ( daß etwas unwichtig ist, ist meist ne spintane Eingebeung beim dritten Mal laufen) weglassen kann, ohne alles auseinaderzurupfen.

Viel Spaß!!!!


thejoker
04.04.2010 18:10


aeppler schrieb:


masterofdisaster666 schrieb:
für ringanfänger würde ich im ersten jahr sagen: weniger ist mehr!

Zitat anzeigen


Zitat anzeigen



manchmal ist weniger aber auch weniger

also wir fahren jetzt seit 2007 zum ring und nehmen jedes jahr mehr Zeug mit.
Ihr seid ja alle alt genug um einen gesunden Menschenverstand zu Besitzen, also denkt an Detail wie Schloss mit dem man das Aggregat Ankettet usw.

Generell finde ich ma kann eigentlich gar nicht genug "scheiss" dabei haben. Na gut, abbauen am Montag nervt halt immer, in der Vorbereitung hat man ja immer bock drauf, aber der "Nachbereitungsaufwand" steigt ja auch und da hat man meistens wieder kein bock drauf.

Für vier Leute empfehle ich auf jeden Fall neben den Zelten mindestens einen Pavillion mitzunehmen in dem man gemütlich zusammensitzen kann, damit kann man schon ne schöne Zeit haben.

Alles andere hängt wirklich davon ab ob ihr lust habt es auf und abzubauen, wie viel geld ihr ausgeben wollt und ob ihr platz habt in euren autos dafür.

Wenn ihrs richtig übertreiben wollt hier mal ein paar anregungen wass ich schon auf der Nordschlkeife gesehen habe
Riieesen Anlage ( mit riesen aggregat natürlich), Kühlschrank ( oder besser Kühlschränke ), Heitzpilz, Armee Manschaftszelt, Wohnwagen, Beamer und Leinwand, Allerhand selbergebastelte Funmobile ( meist auf basis eines Einachsschleppers) pockjetbikes, zapfanlage für fassbier, carrera rennbahn, zahnbürste ...

IndieCaro
IndieCaro
04.04.2010 18:22

letztendlich fand ich, schleppt man zwar zu viel Zeugs mit, dafür aber essenzielle Sachen gar nicht. Da nimmt man 5 Dosen mit, vergisst aber den Dosenöffner...

Dennoch, alles was man nicht mit hat, hat irgendein Nachbar sowieso dabei. Wir hatten nichtmals Stühle, die Nachbarn hatten mehr als genug. Pavillion hatten wir auch nich, aber genug um uns herum. Dafür gabs von uns dann Kaffee etc... Man muss nur bereit sein zu teilen, dann kriegt man am Ring so gut wie alles.

Generell halte ich Kühlschränke, nen Föhn, etc aber doch für übertrieben und ich beschränk mich für 5 Tage gerne mal auf das Nötigste...

Speichman
04.04.2010 19:40


thejoker schrieb:


aeppler schrieb:


masterofdisaster666 schrieb:
für ringanfänger würde ich im ersten jahr sagen: weniger ist mehr!

Zitat anzeigen


Zitat anzeigen



manchmal ist weniger aber auch weniger

also wir fahren jetzt seit 2007 zum ring und nehmen jedes jahr mehr Zeug mit.
Ihr seid ja alle alt genug um einen gesunden Menschenverstand zu Besitzen, also denkt an Detail wie Schloss mit dem man das Aggregat Ankettet usw.

Generell finde ich ma kann eigentlich gar nicht genug "scheiss" dabei haben. Na gut, abbauen am Montag nervt halt immer, in der Vorbereitung hat man ja immer bock drauf, aber der "Nachbereitungsaufwand" steigt ja auch und da hat man meistens wieder kein bock drauf.

Für vier Leute empfehle ich auf jeden Fall neben den Zelten mindestens einen Pavillion mitzunehmen in dem man gemütlich zusammensitzen kann, damit kann man schon ne schöne Zeit haben.

Alles andere hängt wirklich davon ab ob ihr lust habt es auf und abzubauen, wie viel geld ihr ausgeben wollt und ob ihr platz habt in euren autos dafür.

Wenn ihrs richtig übertreiben wollt hier mal ein paar anregungen wass ich schon auf der Nordschlkeife gesehen habe
Riieesen Anlage ( mit riesen aggregat natürlich), Kühlschrank ( oder besser Kühlschränke ), Heitzpilz, Armee Manschaftszelt, Wohnwagen, Beamer und Leinwand, Allerhand selbergebastelte Funmobile ( meist auf basis eines Einachsschleppers) pockjetbikes, zapfanlage für fassbier, carrera rennbahn, zahnbürste ...

Zitat anzeigen



Das würde ich genau so unterschreiben!

jZ
05.04.2010 23:13

also ich fahr dieses jahr das dritte ma aufn ring und würde auf den generator für sandwich toaster und musikanlage, fön usw nicht mehr verzichten wollen. Wenn sich also die gelegenheit bietet einen auszuleihen oder zu kaufen würde ich zuschlagen vor allem wenn man vor hat die nächsten jahre auch aufn ring zu fahn =)
pavillion und ausreichend zelte fürs gepäck sind natürlich pflicht (aber die sollten am besten wasserdicht sein XD, sonst kann es einem passieren das es bei starkem regen durch die pavillion plane regnet^^

GraveDog
06.04.2010 10:18

lasst doch die Schwanzvergleiche ("ich hab aber viel mehr mit als du und außerdem kann ich auch viel mehr saufen"...)

Tipps für Anfänger sind immer dieselben.
- WARME Klamotten!!!
- Essen nicht vergessen
- nehmt ne Kiste Bier weniger mit als ihr denkt, denn aufs Gelände bekommt ihr die eh nicht
- Pavillon, Zelte, Stühle
- erstmal weniger Equipment. übertreiben könnt ihr auch nächstes Jahr


Hier ist die Ringrocker-Packliste


Willkommen erstmal und bitte nächstes Mal aussagekräftigere Überschriften (am besten die hier auch editieren. "Equipment/Ausrüstung für erstes Mal RAR" oder so)
es wird keiner, der Tipps fürs Packen/Equipment braucht nach "So? oder so?" suchen

Merle
06.04.2010 11:07


TravisBickle schrieb:
Der Eine war in den 90ern beim Dynamo, an mehr kann er sich nicht erinnern...naja

Zitat anzeigen


So einen kenn ich auch, der weiß auch bloß noch, dass er aufm Dynamo war - mehr nicht

Ansonsten, wie schon gesagt wurde, weniger ist unter Umständen mehr. Aus meiner Erfahrung vom ersten Festival meines Lebens kann ich sagen:

Isomatte - unverzichtbar
Zelt - sollte wasserdicht sein
Falls man Dosenfraß (Raviloi etc.) dabei hat - Besteck ist sinnvoll.
Regensachen!!!! Und falls man die vergessen hat - nicht auf die schlaue Idee kommen, sich einen von diesen Plastik-Capes, die man auf dem Gelände kaufen kann über die nassen Klamotten zu ziehen Ich sag nur Verdunstungskälte ...
Ach ja, und: Gut merken, wo das Zelt steht

Ich wunder mich grad selbst ein bisschen, dass ich mein erstes RaR damals überhaupt überlebt habe ...

Goauld
06.04.2010 11:35


GraveDog schrieb:
lasst doch die Schwanzvergleiche ("ich hab aber viel mehr mit als du und außerdem kann ich auch viel mehr saufen"...)

Tipps für Anfänger sind immer dieselben.
- WARME Klamotten!!!
- Essen nicht vergessen
- nehmt ne Kiste Bier weniger mit als ihr denkt, denn aufs Gelände bekommt ihr die eh nicht
- Pavillon, Zelte, Stühle
- erstmal weniger Equipment. übertreiben könnt ihr auch nächstes Jahr


Hier ist die Ringrocker-Packliste


Willkommen erstmal und bitte nächstes Mal aussagekräftigere Überschriften (am besten die hier auch editieren. "Equipment/Ausrüstung für erstes Mal RAR" oder so)
es wird keiner, der Tipps fürs Packen/Equipment braucht nach "So? oder so?" suchen

Zitat anzeigen



Das würde ich unterschreiben!

Warme Klamotten (lange Unterhose!!!)
Regenhose
Zelte evtl. Pavillon
Stühle
Ticket
und Essen/Trinken (+ Gaskocher, besteck, etc.)

Mehr brauchst du wirklich nicht.

Dann kannste ja mal fürs nächste Jahr schauen was andere mitnehmen...
Aber zu 4 braucht man keine 80m²

TravisBickle
06.04.2010 15:57

Dat geht ja tendenziell in Richtung Grundlegendes bedenken, klein anfangen und sich in möglichen Folgejahren steigern/ vergrößern etc. ...
Schön, dass ihr trotz des unklaren Titels den Post gelesen (gefunden) und euch die Zeit genommen habt etwas zu antworten. Gebt hier bitte weiterhin eure Erfahrungen und Meinungen, Tipps oder Stories und Ähnliches zum Thema zum Besten! Will möglichst viele Vor- und Fremdeindrücke sammeln und lese den Kram sehr gern!!!
@Merle ...der "Dynamo" - Effekt ???
@jZ...einen Generator haben wir ja, ist nur die Frage ob wir uns das Gebrumme direkt am Zelt geben wollen, höchstwahrscheinlich reicht das der Nachbarn schon

GraveDog
06.04.2010 16:05


TravisBickle schrieb:
Dat geht ja tendenziell in Richtung Grundlegendes bedenken, klein anfangen und sich in möglichen Folgejahren steigern/ vergrößern etc. ...

Zitat anzeigen


aus dem einfachen Grund, dass das viele vergessen, wenn die das erste mal zu RAR kommen.
Aussage wie "Jacke und Pulli? warum? ist doch Sommer im Juni!" und "Kiste Bier und 2 Flaschen Vodka + Shots + Flunkyball-Bier pro Person und Tag ist doch viel zu wenig, oder?" in Kombi mit "hab nu ein Nackensteak und ne Dose Ravioli pro Tag eingeplant. muss doch eigentlich reichen" sind einfach die Regel VORHER
und dann frieren die, klauen Stühle, erbetteln Essen bzw liegen voll im Matsch rum und zittern und dürfen trotzdem am Mo tonnenweise Suff zurück zum Auto schleppen

Tipp
06.04.2010 19:13

Ich stimme dem Prinizip "klein anfangen" zwar zu, muss aber doch sagen, dass sich der Spaß am Festival mit bessere Aussattung deutlich steigern lässt.

Ich hag glaub ich schon so ziemlich jede Variante mitgemacht.
Bei meinem ersten Festival sind wir zu viert mit dem Zug angereisst (noch keiner 18) und hatten 2 Zelte, schlafsäcke etc. und einen campingkocher dabei.
Gott sei dank waren wir damals auch wirklich nur 2 Nächte da! Länge hätte ich das auf dem Boden sitzen nich mitmachen wollen.
In den folge Jahren wurde die Ausrüstung konstant ausgebaut. Pavillon, Campingstühle, Grill, Kühltasche ist mal das mindeste. Is mit dem Auto auch absolut kein problem.
Inzwischen leben wir bei RaR im luxus.
Is aber auch nur möglich weil wir da inzwischen ne große Gruppe sind (ca 30 leute die sich fast alle bei RaR kennengelernt haben).
Wir müssen jedes Jahr nen Sprinter + Anhänger mieten.
Kühlschränke, Anlage, Großes Zelt, Biergarten-Kombis, "Ghetto-Tonne" (offenes Feuer ist ja seit geraumer Zeit verboten), großer Gaskocher sind alles mit Sicherheit dinge auf die man verzichten kann, den Spaß (vor allem bei schlechtem Wetter) aber doch erheblich steigern.
Mir ist aber aufgefallen das die Zeit die ich bei Konzerten verbringe aber umgekehrt proportional zum Lager-equipment verläuft.
Die letzten Jahre hab ich unser Camp fast nie vor 7-8Uhr abends verlassen.

Generell ist aber vernüftige Kleidung + Pavillon für den Start wohl ausreichend.
Wenn ihr euch dafür entscheidet doch nen bissl mehr auf die Kacke zu hauen würde ich dringend dazu raten nen Anhänger mitzunehmen. Die kann man meist ohne probleme auf den Campingplatz schieben und erspart sich so x-faches hin und her gerenne.

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt von rosenbar
    in Archiv: Rock am Ring
  • zuletzt von counterdog
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von blubb0r
    in Festivals in Deutschland
Icon