Vegetarisch für Anfänger

eröffnet von Schnaps am 20.01.2010 22:45 Uhr
328 Kommentare - zuletzt von hamburgrocks

328 Kommentare
« Seite 7 von 14 »
xXxJulesxXx
19.04.2011 12:24


MikeMatt schrieb:
das weis sie schon die frage ist, was sich auch lange genug hällt^^

Zitat anzeigen



also das soja/seitan/tofu "fleischersatz" zeugs hält sich eigentlich sogar noch besser als fleisch
ich esse auch gerne spaghetti mit pest, geht genau so schnell wie ne dose ravioli warm machen und schmeckt aber um welten besser
und ich back auch immer nen kuchen für frühstück/zwischendurch

edit: eingelegtes gemüse/tofu geht auch gut aufem grill
brot und so pflanzliche aufstriche halten sich auch super! was ich früher auch sehr gerne zum frühstück gefuttert habe waren pfannkuchen, also einfach diese shake-flaschen h-milch rein und ab in die pfanne!

coffee4ever
19.04.2011 12:43

Minifrühlingsrollen auf dem Gelände... die haben mich letztes Jahr wirklich arm gemacht.

Ansonsten Maiskolben auf den Grill. Oder zu Hause Chili sin Carne kochen und mitnehmen. Oder Fertig Veggiebollo(Netto) und dazu Nudeln.
Ach, die findet schon was. Ansonsten mehr Bier trinken

Die-Peking-Ente
22.04.2011 14:52

^^
Gestern auf ner Party wurde gegrillt und da haben das auch einige gemeint, da es so christlich wäre. Meine antwort was nur jetzt und ansonsten isst ihr Freitags immer Fleisch
Da sie nicht wissen das ich vegetarier bin, halten sie mich jetzt für so nen überchristen

Zum thema;
Valess Schnitzel

Und edit fragt, hat jemand schon mal denn tofu king gegessen?

GixxerRene
21.06.2011 11:46

erwecke den thread einfach mal wieder zum leben!
meine frau und ich waren dieses jahr das erste mal fleischlos am ring unterwegs. es bedarf schon etwas vorbereitung aber dann ist es kein problem. wir hatten zb n kartoffel zuchini pack incl lecker pesto und haloumi für den grill mit. empfehlen kann ich auch bulgur-schafskäse-linsen frikos. damit kann man fleischfresser reinlegen hehe

KaitoKuroba
02.10.2012 13:47

Lustig, doch muss man dafür echt einen 1,5 Jahre alten Thread wieder ausgraben.

Stebbard
01.03.2013 20:18

Schönes Interview mit einem Koch in der Zeit

"Ich rate zum Vegetarismus"
Wer nicht über sein Essen nachdenkt, sollte besser nicht zum Fleisch greifen, empfiehlt der Sternekoch Vincent Klink.

[...]

Er [Der Konsument] muss sein gesundes Misstrauen schulen. Das ist wichtig. Er muss wieder ein Gespür dafür entwickeln, was möglich ist und was nicht. Dass der Satz neue Winterreifen nicht für 10,50 Euro zu haben ist, kapiert jeder. Aber dass ein Mittagsmenü unter normalen Umständen nicht für 4,50 Euro zu kochen ist, schon gar nicht, wenn ein Fleischgang dabei ist, geht offenbar nicht in die Köpfe. Und wenn jemand keine Zeit hat, sich mit seinem Essen zu beschäftigen, rate ich dringend zum Vegetarismus.

via ZEIT

Zitat anzeigen



Viel wahres dran. Wo wir gerade dabei sind - seit über drei Wochen nun kein Fleisch gegessen. Und bisher auch nicht das Bedürfnis danach

roxar
roxar
01.03.2013 20:28

Das Interview hatte ich auch schon gelesen heute. Hat mir auch gut gefallen

Ich habe meinen Fleischkonsum seit Anfang des Jahres sehr eingeschränkt
Nur wenn ich bei meinen Eltern zuhause bin, esse ich noch ab und an Fleisch... Damit es keinen zusätzlichen großen Aufwand macht. ^^
Ein Bedürfnis danach habe ich irgendwie auch nicht


01.03.2013 21:24


Stebbard schrieb:
Viel wahres dran. Wo wir gerade dabei sind - seit über drei Wochen nun kein Fleisch gegessen. Und bisher auch nicht das Bedürfnis danach

Zitat anzeigen



Da haben wir ja quasi gleichzeitig angefangen. BIn auf seit Anfang Februar vegetarisch unterwegs und fühle mich rein aus ethischer Perspektive betrachtet auch irgendwie besser. Fehlen tut es mir auch kein bisschen.

Stebbard
01.03.2013 21:26

Aber ging es dir dann auch so, dass du erstmal 1-2 Wochen gebraucht hast, ehe du nicht mehr automatisch auf die Karten blickst, welche du davor immer zuerst angeschaut hast?

Ich finde es auch interessant, mal aus betroffener Perspektive zu sehen, wie wenig Rücksicht da teils auch in Gruppen auf Vegetarier genommen wird. Ich musste dann zweimal schon passen, da die besuchten Restaurants prinzipiell kaum wirklich vegetarische Menüs hatten.

Anka1104
01.03.2013 21:32

Ich weiß genau was du meinst. Als Veganer hat man das da noch etwas schwerer.

Im Prinzip bin ich eine sehr tolerante Person, ich würde niemals nach Gründen fragen oder Rechtfertigung verlangen oder jemanden anmeckern der Fleisch isst.

Denn jeder von uns hat die freie Wahl was die Ernährung betrifft. Alle Möglichkeiten sind gegeben.

Trotzdem komme ich sehr sehr oft in die Lage mich rechtfertigen zu müssen. Und nach fast 3 Jahren vegan leben hab ich echt die Nase voll davon!


01.03.2013 21:33

Ich hatte sowieso schon relativ wenig Fleisch gegessen, von daher fiel mir die Umstellung äußerst einfach. Bin auch in geschmacklicher Hinsicht nicht "sooo" der Fleisch-Fan.

Komplett unvegetarische Restaurantes hatte ich auch schon zuhauf, sowohl in Deutschland als auch in England. Finde ich ehrlich gesagt fast schon frech und absolut an der Zeit vorbei.

Mein Bekanntenkreis ist in dieser Hinsicht auch ziemlich daneben. Als ob in größeren Gruppen der IQ pro Person drastisch gen Meeresgrund sinkt. Selbiges gilt, auch wenn es mich nicht betrifft, für Alkohol-Abstinenzler.

roxar
roxar
01.03.2013 21:37

Das mit den Restaurants ist mir auch schon aufgefallen... Ich finds auch etwas lächerlich...
Was in Mensen/Katinen problemlos möglich ist, sollte doch für ein Restaurant auch nicht zu viel verlangt sein

KLL
01.03.2013 22:29

Jetzt mal ernsthaft, in so gut wie jedem Laden gibt es doch mind. immer ein vegetarisches Gericht - wenn's nicht gerade ein Steak House oder die Schnitzel-Omma ist. Das ist dann vllt nicht immer das spektakulärste Essen, aber an der Verfügbarkeit mangelt's nun wirklich selten.
Ich bekomme ja sogar als Veganer fast immer was und wenn's nur eine Gemüse-Pizza ohne Käse ist.

Keksilein
Keksilein
01.03.2013 22:43

Zur Not eben nur n Salat oder Beilagen... Wenn man sonst keine Probleme beim essen hat...

Stebbard
01.03.2013 22:58


KLL schrieb:
Jetzt mal ernsthaft, in so gut wie jedem Laden gibt es doch mind. immer ein vegetarisches Gericht - wenn's nicht gerade ein Steak House oder die Schnitzel-Omma ist. Das ist dann vllt nicht immer das spektakulärste Essen, aber an der Verfügbarkeit mangelt's nun wirklich selten.
Ich bekomme ja sogar als Veganer fast immer was und wenn's nur eine Gemüse-Pizza ohne Käse ist.

Zitat anzeigen



In Deutschland mach ich mir diesbezüglich auch keine Gedanken - ist hier drüben aber gar nicht so Selbstverständlich in so manchen Restaurants. Vor allem nicht mit einer Gruppe, welche total entgeistert schaut, wenn man ein vegetarisches Restaurant vorschlägt, welches einem empfohlen wurde: "Why should i eat something without meat?"

IndieCaro
IndieCaro
26.03.2013 20:51

jetzt ca. ein Monat ohne Fleisch (abgesehen vom Krustenbraten in der Uni und nem Cheeseburger) und ich muss sagen, das was ich vorher gesagt habe "so ganz ohne Fleisch könnte ich aber nich", ist absoluter Quatsch! Fisch und Meerestiere esse ich weiterhin, ich will nicht Vegetarier sein, sondern meinen Fleischkonsum auf ein Minimum reduzieren.

Abgesehen vom Fleisch auf meinem Brot (Putenbrust, Leberwurst, Mett ) vermisse ich gar nichts. Da ich aber so gern Frühstücke brauche ich Tipps von den Vegetariern hier.
Habe schon diverse Aufstriche ausprobiert (Aldi Cashew-Paprika Creme, vom Kaufland, Rewe usw) aber finde die schmecken alle recht ähnlich bzw zu Babybrei mäßig.

Habt ihr Tipps für gute vegetarische Brotaufstriche / Beläge? Frischkäse, Käse, Nutella und Marmelade sind klar

IndieCaro
IndieCaro
26.03.2013 20:56


ShuyiN schrieb:
Streichkäse + Tomate ist der Boss!

Zitat anzeigen



wie gesagt, Käse ist klar und Gemüse ist mir durchaus auch bekannt
(abgesehen davon dass ich keine / kaum Tomaten esse )

tobiwan42
26.03.2013 20:57



Gibt da ziemlich viele verschiedene Sorten von. Ich mach am liebsten noch ein paar Scheiben Gurken mit drauf.

IndieCaro
IndieCaro
26.03.2013 21:00


tobiwan42 schrieb:


Gibt da ziemlich viele verschiedene Sorten von. Ich mach am liebsten noch ein paar Scheiben Gurken mit drauf.

Zitat anzeigen



ich finde leider dass aus diesen Döschen fast alles gleich schmeckt. Ob da jetzt Paprika Cashew, getrocknete Tomaten oder Gemüsemix draufsteht, es schmeckt irgendwie immer wie ein Hipp Gläschen. Habe mich aber an die exotischeren Sorten davon noch nich dran gewagt, die erscheinen mir für meinen Geschmack doch etwas zu seltsam (zB grüner Pfeffer, Senf-Ruccola...)

Anzeige
Anzeige