Tickets für Begleitpersonen von Menschen mit Behinderungen

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2010 (u.a. mit KISS, Muse, Rage Against The Machine, Rammstein)

eröffnet von phil_ob am 19.01.2010 11:31 Uhr
29 Kommentare - zuletzt von fraugrunge

LustigerAstronautMezmerize7sevenAndyson86Rialto91wsk253
wsk253 und weitere Nutzer sprechen darüber

phil_ob
19.01.2010 11:31

Ich wollte fragen, ob die Tickets für einen Behindertenbetreuer günstiger sind.
Es geht um einen Rollstuhlfahrer, der ohne Betreuer nicht auskommt.

Und Zeltplatz ist doch C3, oder? Man kann ja erst ab Kleinbus-Größe auf den Campingplatz.
Wie weit ist denn der Parkplatz vom Zeltplatz entfernt?

Da ich bald die Tickets betellen wollte, wäre es gut, wenn Ihr mir aushelfen könntet.
Achja, ist mein erstes Mal auf dem Ring.

Danke schonmal!

GraveDog
19.01.2010 11:39

in den offiziellen FAQs steht/stand das hier:



Behinderte Besucher
Vom Boxendach, rechts vor der „Center Stage“ ist ein ungehinderter und freier Blick auf die Bühne möglich. Für behinderte Besucher wurde der Parkplatz D10 eingerichtet.



obs da auch nen gesonderten Campingplatz gibt weiß ich allerdings nicht.
auch nix über Vergünstigungen für Betreuer.
vllt weiß da jmd hier mehr....

Topf
Topf
19.01.2010 11:40

Der Campingplatz für "Menschen mit Behinderung" ist D10, so steht es auf dem Übersichtsplan. Und von einem Rabatt für Betreuer weiss ihc nichts, kp wie das geregelt ist.

GraveDog
19.01.2010 11:48



Slipknotism schrieb:
D10 ist laut Legende der Parkplatz... D11 dürfte der dazugehörige Campingplatz sein...


D11 ist aber ein Parkplatz.
vllt gehen die davon aus, dass Behinderte in Hotel und Pensionen wohnen und nicht zelten Smiley

Topf
Topf
19.01.2010 11:48



Slipknotism schrieb:
D10 ist laut Legende der Parkplatz... D11 dürfte der dazugehörige Campingplatz sein...


D11 ist laut Legende aber auch ein Parkplatz Smiley

Nidirock campt doch immer auf D10, das ist wahrscheinlich ein Fehler im Plan, D10 ist schon ein Zeltplatz.
Edit sieht grade, dass auf D10 sanitäre Anlagen eingezeichnet sind. Die wären auf nem Parkplatz auch fehl am Platz.


Übrigens gibt es definitiv keinen Rabatt für Begleitpersonen. Der Behinderte kann aber die Kosten für das zusätzliche Ticket steuerlich geltend machen, wenn er glaubhaft versichern kann, dass die Begleitperson sonst nicht hingegangen wäre. Und genau da liegt das Problem: die meisten Finanzämter lehnen das sowieso ab.

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
19.01.2010 11:50Supporter



Slipknotism schrieb:
D10 ist laut Legende der Parkplatz... D11 dürfte der dazugehörige Campingplatz sein...




d11 ist eine "rote" fläche. daher laut legende ein parkplatz.
ich meine mich erinnern zu können (laufe da seit 2001 von d9 aus immer vorbei), dass man auf dem behindertenparkplatz (dämliches wort) auch direkt am Auto, Kleinbus etc campen kann. ich kann mich aber auch irren.

David
19.01.2010 11:53

F: Was müssen behinderte Personen beachten?

A: Behinderte Personen, die über einen Ausweis mit einem B verfügen, bekommen für Ihre Begleitperson eine Freikarte, die eigene Karte muss regulär bezahlt werden. Bitte wendet Euch für den Kauf der Tickets an Tickets per Post unter: www.ticketsperpost.de oder unter: 069 – 944 36 60.

Es gibt einen speziellen Behinderteneingang. Der Campingplatz für Menschen mit Behinderungen ist D10, auf diesem ist kombiniertes Parken und Campen gestattet, es gibt dort die notwendigen sanitären Einrichtungen. Wo sich dieser Campingplatz genau befindet, findet Ihr auf den Plan unter „Rund ums Festival“.

Die Behindertentribüne befindet sich auf dem Boxendach, von dem aus man einen direkten Blick auf die Centerstage hat. Bei der Alterna- und der Clubstage gibt es diese aus Platzgründen leider nicht.

Zu allen Bereichen darf eine Begleitperson mitgenommen werden.

inemine
19.01.2010 12:03



Topf schrieb:

Übrigens gibt es definitiv keinen Rabatt für Begleitpersonen. Der Behinderte kann aber die Kosten für das zusätzliche Ticket steuerlich geltend machen, wenn er glaubhaft versichern kann, dass die Begleitperson sonst nicht hingegangen wäre. Und genau da liegt das Problem: die meisten Finanzämter lehnen das sowieso ab.



Es gibt einen bestimmten Vermerk im Behindertenausweis (also das B), wenn eine Person auf Begleitung angewiesen ist. Dann MÜSSEN sie eine Freikarte geben. Bei allen öffentlichen Veranstaltungen (auch Kino, Disco etc.).

Edit: Müssen sie anscheinend doch nicht, hab ich aber noch nie anderes erlebt.

phil_ob
19.01.2010 17:34

OK, David hast mir den entscheidenden Tip gegeben. Ich werde dann meine Tickets bei TPP bestellen.

Mal so als Frage, wenn es nicht schlammig ist, also die Fahrt auf eine normale Tribüne möglich ist, kann man mit dem Rollstuhl auch diese betreten?

Ich kann aber nicht D11 betreten, oder?
Würde ja wenig Sinn machen, wenn er und sein Betreuer dort sind, aber der Rest nicht dahin darf.

Bin etwas verwirrt, da David geschrieben hat:
"Zu allen Bereichen darf EINE Begleitperson mitgenommen werden."

GraveDog
19.01.2010 17:39

ich denke nicht, dass ihr mit 15 Leuten oder so auf dem besonderen Platz campen dürft. EINER ist offensichtlich erlaubt (mach mMn auch Sinn).

Die Tribüne ist mit Rollstuhl definitiv zu betreten.
Schlamm macht auch keine Probleme, da alles asphaltiert ist

Topf
Topf
19.01.2010 18:02

Ich laub, Phil meint die "normalen" Zuschauertribünen, die bei Rennveranstaltungen genutzt werden. Die spielen aber bei RaR keine Rolle, weil sie nicht in Bühnennähe sind. Die einzige vorhandene "Tribüne" ist der Balkon der Boxengasse, im Bild rechts

GraveDog
19.01.2010 18:13

ooops.
das hab ich total fehlinterpretiert. Sorry.
steck wohl zu sehr in RAR und zu wenig in F1 Smiley

aber Topf hats ja richtig verstanden Smiley

StonedHammer
StonedHammer
19.01.2010 18:16Admin

ich glaube bei nem zeltplatz kann das anders laufen ist wie mit wohnwagengruppen, die können ja auch dem kumpel der dann im zelt pennt nicht verbieten dort mit zu zelten.

aber auf die speziellen bereiche auf dem gelände (z.b. tribühne auf der boxengasse) darf nur eine begleitperson!


die "normalen ring tribühnen" z.b. mercedeskurve da sind in der regel garnicht geöffnet, weil man weder sicht auf alterna geschweige denn auf die center hat.



FBG
19.01.2010 18:38Supporter

die tribüne mit sicht zur nordschleife ist doch offen, oder irre ich mich? bringt aber nur was zum abchillen und bier trinken ^^[addsig]

Goauld
19.01.2010 18:46

Ja die Tribüne war früher als offen, aber ich meine, seit dem zweiten Wellenbrecher ist auch diese geschlossen, kann mich da aber auch irren.

phil_ob
19.01.2010 18:51

Irgendwie versteh ich das gerade nicht sooo.
Also kann er mit dem Rollstuhl auch auf die normalen Tribünen?

MrElke
19.01.2010 19:28

es gibt keine "normalen" Tribünen am Ring!

Mit dem Rollstuhl darf er auf die "Tribüne" neben der Boxengasse und hat da einen extra bereich, in den man eine Begleitperson mitrein nehmen darf!
Die Tribüne ist ja auf dem Bild zu sehn Smiley

ironman
19.01.2010 20:21



phil_ob schrieb:
Irgendwie versteh ich das gerade nicht sooo.
Also kann er mit dem Rollstuhl auch auf die normalen Tribünen?





Was man da am oberen Bildrand sieht ist die einzige "Tribüne" die es für das Festival gibt. Das ist das Boxengebäude an der Centerstage mit den Boxen im Erdgeschoss, den VIP Logen mit Balkon darüber und der (hier überdachten) Dachterrasse oben. Und genau dort oben auf dem Dach ist auch irgendwo ein extra Bereich für die Rollstuhlfahrer. Hoch kommt man da mit nem Fahrstuhl. Der normale Festival-Besucher darf da nicht hoch, auch nicht auf die Balkons.

Alle anderen "normalen" Tribünen entlang der Grand-Prix-Strecke sind bei RaR für Besucher generell gesperrt. Bis auf die, die man am unteren Bildrand sieht. Diese Tribüne ist aber wie man sieht vom Festivalgelände abgewandt und man hat somit keinen Blick auf die Centerstage. Und auf dem Bild sieht man auch dass sonst keine Tribünen in der Nähe sind die man für das Festival nutzen könnte.

GraveDog
19.01.2010 23:08



phil_ob schrieb:
Ich meine mit den normalen Tribünen, die Plätze vor den Bühnen.^^


da kann er auch mit Rollstuhl hin.
ist eben nur fraglich, ob er da viel sehen kann

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
20.01.2010 08:36Supporter

also vor den bühnen ist es alles ebenerdig asphaltiert oder betoniert. da kann man sicher hin, allerdings wie schon beschrieben ist man dort im rollstuhl wahrscheinlich sehr in der sicht eingeschränkt. an der center stage empfiehlt sich daher die möglichkeit zu nutzen ins boxengebäude zu gehen und sich dort auf dem balkon aufzuhalten, wo dann eine begleitperson mit darf.

an der alternastage gibt es leider keine möglichkeit derart. dafür ist jedoch die bühne so aufgebaut, dass das gelände abschüssig ist. wenn man sich also etwas weiter hinten aufhält, ist man höher als direkt an der bühne. wenn man sich da zum chillen auf den boden setzt kann man da auch gut sehen. ist meine erfahrung dort.

wie schon mehrfach gesagt sind die ganz normalen racing tribünen alle dicht.

zu der problematik bezüglich des campingplatzes und der anzahl an personen die dort campen dürfen auf dem für behinderte ausgewiesenen platz, würde ich einfach mal eine mail an die lieberbergs senden. außerdem würde ich mich noch erkundigen, wie das mit dem einlass aussieht. der weg von dem campingplatz wo ihr dann campt ist mmn sehr weit vom neuen haupteingang weg. ich denke, da wirst du mit sicherheit die nötigen infos bekommen.

grüße

Helmut-Seubert
20.01.2010 11:27Supporter



inemine schrieb:

Es gibt einen bestimmten Vermerk im Behindertenausweis (also das B), wenn eine Person auf Begleitung angewiesen ist. Dann MÜSSEN sie eine Freikarte geben. Bei allen öffentlichen Veranstaltungen (auch Kino, Disco etc.).

Edit: Müssen sie anscheinend doch nicht, hab ich aber noch nie anderes erlebt.



Stimmt, ein "Muss" ist das leider nicht. Mit ein wenig Diskussion bekommt man es aber trotzdem...

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt von GuitarPunk94
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von Locust
    in Festivals in Deutschland
Icon