Mark Knopfler Tour 2010

eröffnet von Honk850 am 21.09.2009 12:56 Uhr
24 Kommentare - zuletzt von Angel_of_Death

Honk850
Honk850
21.09.2009 12:56Supporter







Mark Knopfler hat der populären Musik einige der besten Rocksongs aller Zeiten geschenkt. Als Gitarrist, Sänger und Songschreiber von Dire Straits, die sicher zu den größten Rockbands überhaupt gehören, erlangte er Weltruhm. Mit seinen Soloalben knüpfte er maßgeblich an die von ihm begründete Songtradition an und verband beide Schaffensperioden zu begeisternden Live-Erlebnissen. Mit rund 120 Millionen Alben zählt er zu einem illustren Kreis von Interpreten, die überragender Erfolg und bleibende Bedeutung auszeichnen. Auf ihn trifft die Bezeichnung Superstar wirklich zu, obwohl er sich nie als solcher geriert. Seine Musik betitelte ein Kritiker treffend als „Gegenentwurf zum hektischen Popzirkus, der selbst zum Welterfolg avancierte“.

Sein aktuelles Album „Get Lucky“ ist ein weiteres Meisterwerk relaxter Rockmusik, das erneut in die eigene Biographie eintaucht. Mr. Dire Straits präsentiert seine neuesten Songs und selbstverständlich die größten Hits der 20jährigen Dire Straits-Ära auf einer Europatournee, die ihn natürlich auch nach Deutschland und Österreich führt. Frankfurt, Hamburg, Hannover, Berlin, Leipzig, Köln, Oberhausen, Mannheim, Stuttgart, München, Wien und Würzburg sind vom 7. Juni bis 17. Juli die Stationen.

Mark Knopfler, der kreative Dreh- und Angelpunkt der Dire Straits, wird von vielen Experten als Schlüsselinterpret der Rockgeschichte eingestuft. Er prägte einen einzigartigen Gitarrenstil und den für ihn typischen Sprechgesang, der dennoch eindrucksvolle melodische Züge trägt. Er gilt als genialer Geschichtenerzähler, der ein Schicksal in drei bis vier Strophen auf den Punkt bringt. Sein Œuvre spiegelt Vielseitigkeit und Schaffenskraft des in Glasgow geborenen Musikers, der in Englisch promovierte, Vorlesungen hielt und seine akademische Karriere schließlich gegen die Gitarre eintauschte.

Die Alben „Dire Straits“, „Communiqué“, „Making Movies“, „Love over Gold“, „Brothers in Arms“ und „On every Street“ sind Meilensteine der Rockmusik. Songs wie „Sultans of Swing“, „Money for Nothing“, „Brothers in Arms“ oder “Romeo and Juliet” wurden zu Hymnen ihrer Generation. Mark Knopfler schrieb zahlreiche Filmsoundtracks wie „Princess Bride“, „Letzte Ausfahrt Brooklyn“, „Local Hero“, „Metroland“, „Wag the Dog“ und „A Shot at Glory“. Die Soloalben „Golden Heart“, „Sailing to Philadelphia“ mit der Supersingle „What it is“, „The Ragpicker’s Dream“, „Shangri-La“, „Kill to get Crimson“ und jetzt „Get Lucky“ lieferten neue Akzente, bauen jedoch gleichzeitig auf die besten Tugenden und Rezepte der Erfolgsgeschichte von Dire Straits auf. Erwähnenswert ist die Kooperation mit Emmylou Harris, die in dem Album „All the Roadrunning“ und gemeinsamen Auftritten Ausdruck fand.

Jetzt packt Mark Knopfler erneut die Gitarrenkoffer für seine Solotour, begleitet von absoluten Ausnahme-Musikern, darunter natürlich Keyboarder Guy Fletcher, sein engster Gefährte aus Dire Straits-Tagen. Die bekanntesten Songs dieser Zeit hat Mark Knopfler selbstverständlich im Gepäck. Und wer ihn kennt, weiß, dass es ihm immer gelingt, die Magie der „Brothers in Arms“-Tour zu erzeugen, die 2,5 Millionen Fans weltweit sahen. So bleibt er auch solo stets das Herz und die Seele von Dire Straits.


07.06.2010 Mo. Frankfurt / Festhalle
16.06.2010 Mi. Hamburg / Color Line Arena
17.06.2010 Do. Hannover / TUI Arena
18.06.2010 Fr. Berlin / O2 World
19.06.2010 Sa. Leipzig / Arena
20.06.2010 So. Köln / Lanxess Arena
22.06.2010 Di. Oberhausen / König Pilsener Arena
23.06.2010 Mi. Mannheim / SAP Arena
24.06.2010 Do. Stuttgart / Schleyer-Halle
25.06.2010 Fr. München / Königsplatz
03.07.2010 Sa. Wien / Stadthalle
17.07.2010 Sa. Würzburg / Feste Marienberg




Alternahead Smiley *träum*

guitar-fish
21.09.2009 13:35

frankfurt 1 tag nachm ring.... ob ich mir das antun soll Smiley aber den muss ich einmal sehn...hoffentlich am ring, das wäre der größte fang der letzten jahre Smiley

Stebbard
21.09.2009 13:42

Wäre mal einer der Art Künstler, die man am Ring mal benötigen würde.
Immerhin weiß ich nun, was es mit den ganzen Mark Knopfler-Plakaten hier in Kiel auf sich hat. Konnte den Namen nie zuordnen und hab immer erst an einen Typen a la Mark Ronson gedacht Smiley

Mal schauen, Dire Straits sind ja an sich ganz interessant, ob man da mal in die CoLinA sollte?
Spielt er Solo auch was von Dire Straits?

Mondi
21.09.2009 14:13



Stebbard schrieb:

Mal schauen, Dire Straits sind ja an sich ganz interessant, ob man da mal in die CoLinA sollte?
Spielt er Solo auch was von Dire Straits?



Ja spielt er.

Ich überlegen nun wirklich ernsthaft, hinzugehen, weil ich ihn noch nie gesehen habe und es nun langsam mal wirklich Zeit wird.

Monkeyman
21.09.2009 15:10

Ui !!!
Steht auch noch fast ganz oben auf meiner Liste .
Sorry falls ichs irgendwo überlesen hab aber zum Vorverkaufsbeginn steht da jetzt noch nichts oder?

Gerry
21.09.2009 15:36

eine reunion mit den dire straits wär mir fast lieber.

seine solo-sachen sind zwar gut, aber besser sind immer noch die dire straits-sachen.

Monkeyman
21.09.2009 15:42



Gerry schrieb:
eine reunion mit den dire straits wär mir fast lieber.

seine solo-sachen sind zwar gut, aber besser sind immer noch die dire straits-sachen.



Aber allein diese Gitarre .... Smiley Knopfler MUSS sein ob nun mit oder ohne Dire Straits. (klar lieber wärs mir auch) Und ne Reunion wirds wohl leider nicht mehr geben .

metalbishop
23.09.2009 11:27

werd mich bis samstag einmal einhören. dann wird entschieden. die dire straits sachen wie sultans of swing und brothers in arms sind auf jeden fall unsterblich.

T1mbo
23.09.2009 21:15

gerücht fürn ring? ich würds mir wohl anschauen - welche position hätte er wohl?
aber freitags ring samstag park und montags dann frankfurt würd doch im tourplan perfekt passen Smiley

/edit sagt dazu noch "Marek Lieberberg presents"

Gerry
23.09.2009 21:48

leider unwahrscheinlich. zum glück bzw. leider. die "jugend" wüsst ja ned mal, was man mit dem typen anfangen sollte.

metalbishop
23.09.2009 22:07



T1mbo schrieb:
gerücht fürn ring?




nein.

Jun 03, 2010 - London, UK Royal Albert Hall
Jun 04, 2010 - London, UK Royal Albert Hall
Jun 06, 2010 - Antwerp, Belgium Lotto Arena
Jun 07, 2010 - Frankfurt, Germany Festhalle
Jun 08, 2010 - Luxembourg, Luxembourg

http://www.markknopfler.com/

Angel_of_Death
19.11.2009 14:03




Slipknotism schrieb:
MONNEM! Smiley




Angel_of_Death schrieb:
Smiley



na, haste schon karten? meine sind gerade gekommen Smiley sitzplatz innenraum Smiley[addsig]

Angel_of_Death
20.06.2010 14:22

so, am mittwoch isses soweit. hab aber noch ne karte über. falls jemand lust hat, melden! preis ist verhandelbar, hat 60 eus gekostet, geb mich aber auch mit weniger zufrieden[addsig]

scooterfan
scooterfan
20.06.2010 16:03

also in frankfurt (ja, ein tag nach RaR) war's super. der gute herr knopfler ist zwar ganz schön alt geworden - ganze auftritt im sitzen - aber er kanns noch.
kann nur jedem empfehlen das angebot von AoD anzunehmen!

Anzeige
Anzeige