wissenschaftliches zitieren

eröffnet von Onkel_Joseph am 22.07.2009 10:19 Uhr
16 Kommentare - zuletzt von halfjesus

Onkel_Joseph
22.07.2009 10:19

da ich grad keinen passenden thread gefunden hab mach ich mal den hier auf..

da hier in letzter zeit doch einige leute ihre abschlussarbeiten geschrieben haben hoffe ich auf die geballte kompetenz des forums Smiley

folgendes Problem:
ich muss für meine Diplomarbeit eine Korelation für einen Einschnürbeiwert referenzieren. Die Korrelation habe ich aus einem unternehmensinternen Bericht. Dieser Bericht sagt expliziert die Formel stamme aus einer Dissertation von der Uni Stuttgart und haben diese dann im Literaturverzeichnis hinterlegt.
Besagte Dissertation liegt mir jedoch nicht vor.

Wie packe ich das dann bei mir ins Literaturverzeichnis?
Referenziere ich da auf den Unternehmensbricht, oder auf die Dissertation wie es auch der Bericht tut?

Hoffe die Frage ist halbwegsverständlich formuliert.

Phanthomas
22.07.2009 10:21

Also ich würde immer sagen am einfachsten ist es, den betreuenden Menschen zu fragen.
Aber gut, ich bin auch ein Anfänger, der keine Ahnung hat, mit meiner einen geschriebenen Hausarbeit bis jetztSmiley

Und zu dem konkreten Problem würde ich sagen: wenn du diese Formel zitieren willst, zitierst du die Dissertation, wenn du einen Wert zitieren willst, der mit der Formel errechnet wurde, zitierst du den Unternehmensbericht. Dann würde ich in die Fußnote noch genauere Angaben zur Formel packen.

Onkel_Joseph
22.07.2009 10:24

Naja ich schreib halt im Unternehmen, mein Betreuer dort wusste es auch nicht so genau, und extra meinen Prof dafür anrufen scheint etwas übertrieben

mix
22.07.2009 10:27

Also wenn dir die Dissertation nicht vorliegt, würde ich auf den Bericht verweisen und ggf. noch kurz dazuschreiben, dass dieser weiterverweist.

Aber da es um ne Diplomarbeit geht, kannst du auch nochmal deinen Betreuer fragen, wie Pahntomas sagt.
Hab bis jetzt "nur" vier Projektarbeiten/-berichte gemacht. Bringt aber auch schon ein bisschen Erfahrung.

Ach ja, es geht um nen Zugversuch, hab ich recht?! Smiley

Onkel_Joseph
22.07.2009 10:36

nee, geht um Fluiddynamik, geanuer gesagt Wasser/Dampfabscheidung. An der Stelle betrachte ich wie sich ein Strahl beim Übergang vom Einlassrohr in den Abscheidezyklon kontrahiert, um daraus den mittleren Strahlradius zu bestimmen

mix
22.07.2009 10:37

Interessant, sowas ähnliches kommt ab September im Praxissemester auch auf mich zu

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
22.07.2009 11:00

Mein Tipp ist auch: Frag deinen Prof.

Ich habe es mehrfach miterlebt, dass Prof. 1 etwas "so" haben wollte und Prof 2. es wieder ganz anders haben wollte.

Ich bin meinem Prof. bei meiner Diplomarbeit auch tierisch auf die nerven gegangen. Smiley



[addsig]

Obi-Wan
22.07.2009 11:10

Da das ja wirklich von Fach zu Fach und dann auch noch von Prof. zu Prof. verschieden ist würd ich auch nachfragen wahrscheinlich.

Ich bin GEsiteswissenschaftler, hab deswegen keine Ahnung wie ihr zitiert, aber bei uns würd ich das wahrscheinlich so machen:

Dissertation (200Smiley, zitiert nach Unternehmensbericht (2009)

oder so ähnlich halt und bischen ausführlicher natürlich Smiley

clime
22.07.2009 12:08Supporter



Obi-Wan schrieb:
Da das ja wirklich von Fach zu Fach und dann auch noch von Prof. zu Prof. verschieden ist würd ich auch nachfragen wahrscheinlich.

Ich bin GEsiteswissenschaftler, hab deswegen keine Ahnung wie ihr zitiert, aber bei uns würd ich das wahrscheinlich so machen:

Dissertation (200Smiley, zitiert nach Unternehmensbericht (2009)

oder so ähnlich halt und bischen ausführlicher natürlich Smiley



Also bei uns (HU Berlin) ist es in Abschlussarbeiten verboten, per "zitiert nach" zu zitieren. Du darfst nur das Original zitieren, das heißt, du müsstest irgendwie an die Dissertation rankommen. Ob das allgemein so üblich ist, weiß ich allerdings nicht.

Obi-Wan
22.07.2009 12:09

Ah ok, das kann natürlich sein. Diplomarbeit fang ich erst in ca. 9 Monaten an, dann werd ich mich genauer damit beschäftigen Smiley.

Der_T
22.07.2009 20:24

Zitiert wird grundsätzlich immer die Original-Quelle. Der Leser soll sich ja nicht durch einen Bericht kämpfen, der dann selber wieder auf einen Bericht verweist.
Wäre natürlich besser, wenn du die Diss dann auch vor dir liegend hast. Wenn die nicht frei verfügbar sein sollte, dann ist sie auch nicht zitierwürdig und man kann somit nicht auf verweisen.

chuck_norris
23.07.2009 16:14

http://www.amazon.de/Einf%C3%BChrung-das-wissenschaftliche-Arbeiten-ohne/dp/3486274422 hier ist sowas ausführlichst beschrieben.. gibts bei uns in der uni bibliothek

Onkel_Joseph
23.07.2009 17:02

So, ich hab noch mal bissl geblättert und gesehen dass die Korrelation (auch mit Verweis auf die Dissertation) im VDI Wärmeatlas (der Bibel der Thermodynamik) auftaucht. für mein Literatur verzeichnis referenzier ich einfach auf den Atlas. Und da der bekanntlich nie lügt, hab ich das Problem geschickt umschifft.
Trotzdem danke für die vielen Antworten.

Henning
23.07.2009 18:11Supporter

Jede Diss ist in der Deutschen Bibliothek Frankfurt hinterlegt und notfalls kannste dir die entsprechenden Seiten per Subito mailen lassen.

Den Ursprung zu zitieren ist empfehlenswert.

Anzeige
Anzeige
Icon