Backpacker

eröffnet von NotYet am 16.06.2009 20:46 Uhr
29 Kommentare - zuletzt von NotYet

NotYet
16.06.2009 20:46

Hallo zusammen!

Spiele kürzlich mit dem Gedanken, einen Monat lang irgendein Land Europas als Backpacker unsicher zu machen.
Mich interessiert schon seit je her Schweden, allerdings habe ich zum einem noch nie solch eine Tour gemacht und zum anderem ist Schweden ja berühmt für seinen teuren Unterhalt. Aber Schweden wär trotzdem genial.

War jemand schonmal in Schweden auf so einer Tour?
Und vor allem:
Wie kann ich die Preise höchstmöglichst drücken?
Couchsurfing wäre da ja schonmal eine Idee

BueB
17.06.2009 08:38

War noch nie in Schweden, aber für ne Rucksackreise ist ein guter Individualreiseführer zu empfehlen! Da sollten dann auch günstige Hostels, etc. drinstehen.

clime
17.06.2009 09:34Supporter

Also wenn Du das Ganze im Sommer starten willst, einfach zelten! In Schweden gilt das Jedermannsrecht, das heißt jeder darf überall einfach so zelten, wenn es nicht explizit verboten ist - das heißt, wenn Du durch die Natur fahren willst, ist das ideal. Für Städtetrips müsstest Du für Übernachtungen in Jugendherbergen oder billigen Hotels schon so 20 Euro pro Nacht einplanen. Zum Verkehr zwischen den Städten würde ich die Bahn empfehlen, wenn man rechtzeitig bucht, kriegt man auch nen Nachtzug zwischen Stockholm und Norrland für 90 Kronen - so 9 Euro etwa. Ich mache mit nem Kumpel immer im Winter so einen Trip...

GraveDog
17.06.2009 09:35



BueB schrieb:
War noch nie in Schweden, aber für ne Rucksackreise ist ein guter Individualreiseführer zu empfehlen! Da sollten dann auch günstige Hostels, etc. drinstehen.


so siehts aus.

googel mal ne Runde rum und guck welcher der beste für Schweden ist. Ich tippe ausm Bauch heraus mal auf den Klassiker LP Smiley
da kannste auch im Netz ne Menge erfahren bevor du das Ding kaufst.

aber guck in Foren nach, denn der LP ist wirklich nicht zwangsläufig der beste. hängt aber viel vom Kontinent ab (für Europa hatte ich noch nie einen Reiseführer...). manchmal haben andere Herausgeber auch einfach mal nen Glücksgriff getan bei der Wahl des Autors...

inemine
17.06.2009 10:00

Also ich fand den Rough Guide für Spanien besser als den LP. Einfach mal in der Buchhandlung ansehen...
@Clime: Bist du sicher, dass zelten noch erlaubt ist.?Ich habe mal gehört, die hätten das jetzt geändert und würden das auch relativ strikt durchsetzten. Bin mir nicht mehr ganz sicher, ob das in Schweden war...

BueB
17.06.2009 10:08

Für Asien ist der Stephan Loose zu empfehlen, glaub der macht aber keine Reiseführer für Europa!

GraveDog
17.06.2009 10:57



BueB schrieb:
Für Asien ist der Stephan Loose zu empfehlen, glaub der macht aber keine Reiseführer für Europa!


gerade in Asien kommt man meiner Meinung nach nicht am LP vorbei (zugegebenermaßen NUR die aktuellen englischen Ausgaben)

Stephan Loose...hmm...soo überzeugt bin ich von denen im Allgemeinen nicht.

Für Mexiko ist der Reise Know How DAS Buch der Bücher. Allerdings ist der für andere Länder Lateinamerikas ganz furchtbar. Hängt eben immer vom Autor ab.


Einfach mal in die Buchhandlung deines Vertrauens gehen und in die Reiseführer reingucken. Die Stile sind auch einfach unterschiedlich.

Rough Guide, Footprint, LP, was weiß ich...

Ich rate immer zur Originalsprache. Alle Werte sind oft soooo alt/überholt bei den deutschen Übersetzungen engl. Bücher. Wobei man fairerweise sagen muss, dass die schneller werden mit dem übersetzen Smiley

BueB
17.06.2009 11:13



GraveDog schrieb:

gerade in Asien kommt man meiner Meinung nach nicht am LP vorbei (zugegebenermaßen NUR die aktuellen englischen Ausgaben)

Stephan Loose...hmm...soo überzeugt bin ich von denen im Allgemeinen nicht.

Für Mexiko ist der Reise Know How DAS Buch der Bücher. Allerdings ist der für andere Länder Lateinamerikas ganz furchtbar. Hängt eben immer vom Autor ab.


Einfach mal in die Buchhandlung deines Vertrauens gehen und in die Reiseführer reingucken. Die Stile sind auch einfach unterschiedlich.

Rough Guide, Footprint, LP, was weiß ich...

Ich rate immer zur Originalsprache. Alle Werte sind oft soooo alt/überholt bei den deutschen Übersetzungen engl. Bücher. Wobei man fairerweise sagen muss, dass die schneller werden mit dem übersetzen Smiley



Zumindest in Thailand finde ich den aktuellen Stephan Loose besser als den aktuellen Lonely Planet, aber viel nehmen sie sich nicht.

GraveDog
17.06.2009 11:48



BueB schrieb:

Zumindest in Thailand finde ich den aktuellen Stephan Loose besser als den aktuellen Lonely Planet, aber viel nehmen sie sich nicht.



wie siehts mit Malaysia/Sigapur aus?
da bin ich nämlich demnächst Smiley

BueB
17.06.2009 12:01



GraveDog schrieb:

wie siehts mit Malaysia/Sigapur aus?
da bin ich nämlich demnächst Smiley



Da war ich noch nie!

ElMesRock
21.06.2009 19:28

Zwar kein Ausland, aber der Süden Deutschlands solls sein. Daher meine Frage an die Experten vor Ort: welche Ecken/Städte sind lohnenswert zu sehen, quasi ein MustDo, wenn man im Süden ist?!Smiley
Habt ihr irgendwelche Tipps, Ideen und so für mich? Gute Hostels, falls wir mal keine Couch finden? Und wir würden mit der Bahn reisen...

Grober Plan ist grad: Heidelberg, Stuttgart, Konstanz oder Friedrichshafen (wollen unbedingt am Bodensee), München...

Ming
21.06.2009 19:42

Mach doch ne Runde, erst am Rhein entlang, also Mannheim/Heidelberg, Karlsruhe, evtl. Strasbourg, Freiburg, dann runter zum Bodensee und durch Schwaben wieder zurück... Smiley

ElMesRock
21.06.2009 19:51

Straßburg wär auch ne gute Idee!!
Welche Stadt ist denn schöner: Konstanz oder Friedrichshafen?!
Haben nur ca.1,5 - 2 Wochen Zeit, daher muss man doch ne kleine Auswahl treffen...aber immerhin besser als gar nichts!Smiley

BueB
22.06.2009 11:57

Der Kaiserstuhl kurz vor Freiburg ist auch sehr schön, sehr gute Weine und die wärmste Gegend Deutschlands!

shanice
23.06.2009 09:32

Fahr nach strasbourg, sehr geile stadt, hier wohn ich nähmlich Es ist sehr ein paar tage in strasbourg zu bleiben und dann ein paar kilometer weiter südlich auf der weinstrasse rumzureisen ! Falls du dir überlegst hin zu fahren sag ich dir welche die besten locations sind ubrigens ist bei uns im august ein grosses weinfest wo zb. Offspring, nina hagen, léonard cohen, babyshambles etc. Spielen.

Katee
23.06.2009 11:11



shanice schrieb:
Fahr nach strasbourg, sehr geile stadt, hier wohn ich nähmlich
Es ist sehr ein paar tage in strasbourg zu bleiben und dann ein paar kilometer weiter südlich auf der weinstrasse rumzureisen ! Falls du dir überlegst hin zu fahren sag ich dir welche die besten locations sind ubrigens ist bei uns im august ein grosses weinfest wo zb. Offspring, nina hagen, léonard cohen, babyshambles etc. Spielen.



Wann genau ist das Weinfest ? Smiley

BueB
23.06.2009 11:43

Gib mal unter Google "Foire Aux Vins" ein, das ist in Colmar! Müsste so in der 2. Augustwoche beginnen.

Edith sagt, dass es auch hier im Forum nen Fred dazu gibt!

shanice
23.06.2009 12:39

Kenn nicht die genauen daten, ist immer anfang-mitte august. Ist auch ohne konzert ein tolles fest ( ich gebs zu... Ein SEHR alkoholisiertes fest...).ist aber besser nur dafür hinzugehen weil colmar sonst eher ziemlich langWeilig ist ! Eine schöne route wäre auch : karlsruhe- strasbourg-ribeauvillé- colmar- haut koenigsbourg- offenburg-freiburg-koblenz

mariii
24.06.2009 21:43

@Marion: Also sag mir einfach bescheid wenn du in der ecke heidelberg/mannheim/karlsruhe bist! Könnte auch ne couch/Luma anbieten und von mir aus kann man super die städte mit der bahn bereisen! Je nachdem wann es ist kann Markus euch ne ausführliche tour durch heidelberg geben oder ich würd mir n paar tage frei nehmen und euch begleiten - der kraichgau ist ne sehr schöne gegend! Sind nur in der letzten juliwoche in wacken - ansonsten sind wir daheim!

würde sich anbieten von uns aus dann weiter zu reisen nach entweder zuerst satrßbourg und dann stuttgart oder direkt gleich stuttgart (vielleicht noch n kurzer abstecher nach baden baden)

und münchen ist ja absolut empfehlenswert![addsig]

ElMesRock
24.06.2009 22:03

@shanice: sehr wahrscheinlich wollen wir rüber nach Straßbourg. Meine Freundin ist auch von der Idee begeistert...wird wohl in der Zeit vom 15.-19.7. sein (also davon vllt. zwei Tage). Was kannste denn dort so empfehlen?!

@Mariii: geile Idee, dann könnten wir uns ja treffen. Sind am 11.7. inner Nähe von Heidelberg (den Namen vom Kaff vergessen), auf ner Party eingeladen. Werden dann wohl bis Mo bzw. Di dort bleiben...also falls du Zeit hast Smiley Bzw. PN Smiley

shanice
24.06.2009 22:26

Also, in strasbourg : - die cathédrale -petite France (sehr pitoreskes viertel) - cave des hospices kann auch nett sein ( ist ein weinkeller im alten krankenhaus wo man mehrere hunderte jahre alten wein sehen kann). - ne bootsfahrt ist auch nett, da fährt man durch ganz strasbourg, an der petite France und am europaparlament vorbei. - und der schönste ort in strasbourg, das käse geschäft in dem ich arbeite Was restaurants und bars angeht kommt drauf an was ihr so mögt ? Ich habe wenn ihr in strasbourg seit auch gerade urlaub, wenn ihr wollt kann ich also ne kleine stadtführung machen ! Was auch lustig ist, ist eine der kleinen brauereien zu besichtigen, besonders die von Uberach

Anzeige
Anzeige