Grundsatzdiskussion

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2009 (u.a. mit Limp Bizkit, Placebo, The Killers)

eröffnet von heavythompson am 08.06.2009 18:44 Uhr
64 Kommentare - zuletzt von dabuhr

LustigerAstronautKaankesValmontstonedhammerRaR-DruideMeteoraCgnBastiinlovewithfestivalsGuitarPunk94shutterfire
shutterfire und weitere Nutzer sprechen darüber

64 Kommentare
« Seite 3 von 3
Hugo
09.06.2009 09:21



Slipknotism schrieb:
mit der Intention hätte man allerdings '85 schon nicht zum Ring fahren "dürfen"... Smiley

oder würdest du Chris de Burgh, Foreigner, Gianna Nannini & co unter den von dir skizzierten Idealismus subsumieren?


Sowas muss man im zeitlichen Kontext betrachten. Foreigner waren 1985 Rock. Die spielten da in einer Kategorie wie ACDC.
Ebenso war Gianna Nannini 1985 eine "Rock"-Lady.
Deren Musik ist nur im Vergleich mit der Rockmusik heute weichgespült. Wenn die Entwicklung so weitergeht, werden in 10 Jahren hier dieselben Diskussionen über Bands wie Slipknot geführt.

Kaan
Kaan
09.06.2009 09:32AdminSupporter

also bitte! Foreigner waren auch damals schon Melancholie-Rock und kein Rock in dem Sinne wie er hier skizziert wurde - schon garnicht im Stile von AC/DC...

ich sage nicht, dass Foreigner oder Nannini keine Rockacts waren; ich sage, dass sie Acts waren, die nicht unter den von heavythompson skizzierten Idealismus passen![addsig]

Gambrish
Gambrish
09.06.2009 09:37



StonedHammer schrieb:
wie ist des eigentlich, ich denke die meisten hier im forum sind natürlich echte rocker! oder? z.b. so mit kutte und aufnähern?

wehe ihr sagt was falsches, sonst müßten wir uns ja auch bald umbennen?!? Smiley



Der kleine "Bist du ein Rocker" Schnelltest



Ergebniss:
WOW! Du bist ein wahrer Rocker!

Sie haben 9 von 10 Aufgaben richtig beantwortet.


Wenn ich jetzt auch noch benähte Kutten tragen würde, hätte ich auch gewusst, wann Mr Scott gestorben wäre. Smiley

Thomas-der-III
09.06.2009 09:43

Gianna Nannini, man nannte das damals glaub ich Italo-Rock

Anyway, sie bleibt auf jeden Fall bis dato die einzigste Künstlerin, die Allen ihre Möpse bei RAR gezeigt hat.

Das Video müsste es You Tube noch geben









Kaan
Kaan
09.06.2009 09:44AdminSupporter

10/10... aber der Text bleibt gleich... Smiley

edith gibt aber zu, dass die Antwort zur Frage nach der Gitarre von Angus Young geraten war... Smiley[addsig]

Alphamann
09.06.2009 09:47



StonedHammer schrieb:
wie ist des eigentlich, ich denke die meisten hier im forum sind natürlich echte rocker! oder? z.b. so mit kutte und aufnähern?

wehe ihr sagt was falsches, sonst müßten wir uns ja auch bald umbennen?!? Smiley


Was ich bisher von dir gelesen habe, hoffe ich das das ironie war und ich geh jetzt enifach mal davon aus, aber trotzdem muss ich jetzt meinen Senf dazu geben:

Das regt mich eh auf, dass immer mehr Leute nur noch Metal, Metalcore, Hardcore etc. als richtigen Rock bezeichnen Smiley
Tomte, Kettcar usw. sind genauso unter Rock zu Kategorisieren (von mir aus Teilweise Pop-Rock), wie Slayer, Slipknot und Anthrax.
Aber irgendwie wollen diese Leute das nicht verstehen, kann mir das jemand erklären? Nur weil man da einfach mal die Musik genießen kann und nicht irgendwem auf die Fresse hauen muss?

Nicht dass ich das auch gerne mache (z.b. Prodigy, Volbeat, Flogging Molly, Enter Shikari, LB usw.), aber wieso wird das von manchen einfach nicht als Rock akzeptiert Smiley Smiley

Alphamann
09.06.2009 09:59



Slipknotism schrieb:
natürlich war das Ironie von Stoni! Smiley


Dann funktioniert mein Ironie-Radar nicht mehr ausreichend Smiley



die Antwort auf deine Frage ist: Engstirnigkeit! Smiley


Da haste wohl recht... aber ich könnte mich stundenlang darüber aufregen, ich hab dieses Jahr am Ring sogar irgendwen sagen hören, dass Placebo Pop ist und er zu den "Pussys" auf keinen Fall gehen wird Smiley

Da kri'sch so 'n HalsSmiley

Topf
Topf
09.06.2009 10:20



Slipknotism schrieb:
10/10... aber der Text bleibt gleich... Smiley


Smiley und trotzdem fand ich (abgesehen von Selig) Madness und Peter Fox am Besten Smiley


edith gibt aber zu, dass die Antwort zur Frage nach der Gitarre von Angus Young geraten war... Smiley


Smiley schäm Dich was![addsig]

diejuli
09.06.2009 11:22



Slipknotism schrieb:
Peter Fox hat ja wohl hundert mal mehr gerockt als Manson!



dem kann ich mich nur anschließen. das war definitiv ein würdiger abschluss und auch jan delay, den ich persönlich jetzt auch nich unbedingt mag, hat wirklich stimmung gemacht...

ich find der ring braucht auch ein paar solche acts, die man vielleicht nich erwartet...

und es steht ja nun ma jedem frei sich die dann anzuschaun oder eben nich... und es geht doch darum in den tagen ne geile zeit zu haben und die hatte man definitiv dieses jahr zum ende bei feter fox!

Hugo
09.06.2009 13:43



Slipknotism schrieb:
also bitte! Foreigner waren auch damals schon Melancholie-Rock und kein Rock in dem Sinne wie er hier skizziert wurde - schon garnicht im Stile von AC/DC...
ich sage nicht, dass Foreigner oder Nannini keine Rockacts waren; ich sage, dass sie Acts waren, die nicht unter den von heavythompson skizzierten Idealismus passen!


Wie ich schon gesagt habe, das musst Du im zeitlichen Kontext sehen. Und in den Anfängen der 80er waren Foreigner "Böse Buben Musik".
Die tummelten sich mit ACDC, Judas Priest, Iron Maiden, Saxon und Konsorten in derselben Schublade.

dabuhr
09.06.2009 16:26

Rock - Definition und Wurzeln Der Ursprung der heutigen Rockmusik liegt im Rock 'n' Roll der 50er bzw. 60er Jahre, wobei eine Fachzeitschrift die Veröffentlichung des Songs „(I Can't Get No) Satisfaction“ der Rolling Stones im Mai 1965 als eigentliche Geburtsstunde des Rock bezeichnet. Trotz der begrifflich engen Verwandtschaft zum Rock 'n' Roll unterscheidet sich Rockmusik im Wesentlichen durch die Verschiebung der Achtelnoten zwischen den Beats des Rhythmus – eine Anlehnung an den klassischen Jazz. Bei der Besetzung einer Rockgruppe trifft man fast immer auf eine oder mehrere elektrische (oder akustische) Gitarren, einem E-Bass und einen Schlagzeug. Diese Standardbesetzung wird meist durch Tasteninstrumente wie Klavier, Keyboards, Synthesizer oder Hammondorgeln sowie manchmal durch eine Bläsergruppe (z.B. aus Trompete, Posaune und Saxophon) ergänzt. Der Oberbegriff Rockmusik umfasst Stilrichtungen wie zum Beispiel Punk, Blues, Alternative, Beat, Reggae oder Metal. Weitere Gattungen weisen bereits im Namen ihre Zugehörigkeit auf: Psychedelic Rock, Folk Rock, Classic Rock, Progressive Rock und Hard Rock sind hierfür ein Exempel. Quelle : Omster.de

Hab ich nur nach gegoogelt und eins der ersten Ergebnisse angeklickt. Muss wirklich jeder ne offizielle Definition von sich geben und garantieren das er genau das empfindet was irgendwer niedergeschrieben hat? Ich glaube nciht, Tim!
ich fahre nciht zum Ring weil da "Rock" in "Rock am Ring" vorkommt, ich fahre dahin um die Menschen wiederzutreffen mit denen ich Jahr für Jahr abfeier. Sicher gibts immer viele Eintagsfliegen, aber wie sollen diese sich denn ein Bild machen wenn sie nciht wenigstens einmal dort hinfahren? Beim zweiten Besuch sinds dann schon Wiederholungstäter Smiley
Beim Versuch the Prodigy zu klassifizieren sind wir glaub ich (mit viel Bier im Kopp) bei industrialtrashmetalrock stehengeblieben, ist natürlich Quatsch, na und? ^^
Alles wozu ich(!) abgehen kann ist für mich(!) rock, inklusive der Unterklassen! Slipknot ist Rock, und ich töte dabei niemanden anders, ich geh halt nur zu ab. Verletzt hab ich dabei noch keinen, eingesteckt hab ich allerdings schon Smiley
Blah, ich hab nun den Faden verloren, find die ganze Diskussion sehr müßig, kommt eh nix bei raus ausser nem Fred der mehrere Seiten füllt..
gREETz Christian[addsig]

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt von counterdog
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von blubb0r
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von Davidbibo
    in Archiv: Rock am Ring