Placebo - Battle For The Sun

Placebo Forum: Diskussion zum Album Battle For The Sun

eröffnet von Stebbard am 15.03.2009 18:27 Uhr
170 Kommentare - zuletzt von killtheradio

RingPenisjuli666duminikKreeekconcertfreakLukeReloaded
LukeReloaded und weitere Nutzer sprechen darüber

170 Kommentare
« Seite 6 von 7 »
aliciamoore
28.05.2009 20:15

yipeee...hab jetzt auch meinen code!! Für alle die ihn noch nicht haben: es reicht nicht sich auf der home-seite nur für den newsletter zu registrieren. Man muss bei news auf die ankündigung gehen und sich da registrieren...dann kommt das zauberwort auch an! Smiley

Biobanane
28.05.2009 20:42

Habe meinen Code auch bekommen.

Aber ich bin in der Zeit nciht da und habe keine Möglichkeit an einen PC zu kommen SmileySmiley

Gibts irgendeine Möglichkeit das anders zu bekommen? Ich will das unbedingt hören!!! Smiley

Optimist
28.05.2009 21:24



Stebbard schrieb:
Ich habe eben den Code bekommen, obwohl ich den nie beantragt hab Smiley



meine oma hat auch einen bekommen und die kennt die band nichmal geschweigedenn internet

Tally0815
29.05.2009 09:14

so is nu viertel nach neun und das Ding geht noch nicht Smiley

Hatte mir eigentlich vorgenommen schön die Bude auf Vordermann zu bringen und dabei das neue Album zu hören Smiley

Tja dann muss das putzen wohl warten Smiley[addsig]

aliciamoore
29.05.2009 09:25

Mittlerweile hat auch meine Oma einen bekommen...heißt ich kann das Album 10 x hören! Smiley Nur mal so als Tipp für die, die verschiedene e-mail-adressen zur Verfügung haben! Smiley

Tally0815
29.05.2009 09:28



Slipknotism schrieb:
du weißt, dass England ne Stunde hinterher hinkt? Smiley



Achja mist...daran hab ich so früh am morgen gar nicht gedacht aber vielen Dank ich hätte sonst jetzt noch die ganze halbe Std. alle 5 Min. auf aktualisieren geklickt Smiley[addsig]

aliciamoore
29.05.2009 11:16

Ist schon jemand am hören? Ich spar mir das für später zuhause auf wenn ich in Ruhe hören kann.

Bin aber auf erste Berichte gespannt!

halfjesus
29.05.2009 11:39

Erstmal ein hallo an alle ringrocker - nachdem ich das Forum ne Zeit lang gelesen ists mal an der Zeit, dass ich mich auch mal registriere Smiley

SO, jetzt zum Topic: also bin jetzt 1,5mal durch und bin sehr positiv überrascht - vor allem "The Never - Ending Way" und "Julien" find ich richtig geil! Smiley der Rest is auch gut bis überragend Smiley

Stebbard
29.05.2009 12:02

01 - Kitty Litter - sehr guter Albumstart.
02 - Ashtray Heart - komischer anfang, aber sehr starker Refrain!
03 - Battle for the Sun - fand ich schon immer gut
04 - For What it's worth - kennt man ja, für gut befunden Smiley
05 - Devil in the Detail - Synthie!!! starke Gesangparts von Brian Molko.
06 - Bright Lights - erneut komischer Anfang, erinnert ein wenig an The Killers. Bisher der schwächste Track
07 - Speak in Tongues - Gut, wenn auch nicht zwingend was besonderes.
08 - The Never-Ending Why - Hui, härterer Klang. Starkes Stück! Mit das beste bisher, vielleicht sogar das beste.
09 - Julien - Langsamer als der Rest, wächst aber ähnlich wie Battle for the Sun. Muss man sicherlich ein paar mal hören.
10 - Happy You're Gone - Sehr ruhiges Lied. Aber schöne Gitarrenparts im Refrain
11 - Breathe Underwater - Wieder schneller, gefällt auch durchaus. klingt ein wenig aggressiver
12 - Come Undone - wieder sehr ruhiger Anfang, aber schön. Wenn auch kein Highlight. Die Stärke von Placebo liegt definitiv in den schnelleren Stücken.
13 - Kings of Medicine - Sehr geiles Ende! Klasse Gesangparts. Live durchaus Gänsehautgefahr. Smiley

Mein Fazit: Ich finde nicht, dass sich PLacebo großartig neu erfunden haben. Vieles klingt dann doch sehr Placebotypisch. Aber das ist ja auch gut, die Platte klingt nach dem 1. Durchgang wirklich sehr stark, nur ein kleines Loch bei Track 6/7, aber das sieht am Ende ggf. wieder anders aus.
Bester Track ist für mich The Never-Ending Why.
Freu mich nun umsomehr auf den kommenden Freitag und wenn ich das Album endlich mal hören kann ohne Zeitlimit Smiley

So ... nun Durchgang #2

aliciamoore
29.05.2009 12:16

Klasse, danke für´s Feedback....ich wills auch JETZT hören!!!! Smiley Aber muss mich noch bis heut abend gedulden. Bin ziemlich gespannt!!!

Freitag wollen sie allerdings mehr Klassiker als neues spielen...find ich auch gut so! Smiley

aliciamoore
29.05.2009 12:37

Im Einslive Interview:


INTERVIEW
Die Reifeprüfung
Interview mit Brian Molko von Placebo
Von Marcel Anders


Neuer Drummer, neues Label, neues Album, neue künstlerische Freiheit: Zur Veröffentlichung von "Battle For The Sun" präsentiert sich das amerikanisch-schwedische Trio rundum erneuert – und fast schon fürchterlich erwachsen. Allen voran Sänger/Gitarrist Brian Molko, den 1LIVE in Berlin traf. Ein Gespräch über tätowierte Muskelmänner, Hard Pop, gescheiterte Freundschaften und ihre große Anti-Gothic-Kampagne.



Neue Besetzung, neues Label, neues Album: Bei Placebo tut sich was.
1LIVE: Brian, angeblich war die Tour zu "Meds" ein solcher Killer, dass ihr fast daran gescheitert wärt. Stimmt das?

Brian Molko: Es war zumindest der Todesnagel, für das, was wir als Placebo II bezeichnen – sprich: die Besetzung mit Steve Hewitt. Es war das Ende unserer Arbeitsbeziehung und der Zerfall unserer Freundschaft. Was wirklich schmerzlich war. Und das ist halt während des letzten Abschnitts der "Meds"-Tour passiert.

1LIVE: Wo lag das Problem?

Brian Molko: Das müsstest du ihn fragen – weil er ja nicht hier ist, um sich zu verteidigen. Und ich finde es nicht gut, jemanden durch den Kakao zu ziehen, nur weil da eine gewisse Verbitterung oder unterschiedliche Meinungen über das Warum und Wieso herrschen. Aber für mich persönlich war es, als wäre ich in einer Band mit einem Fremden. Was besonders weh tut, wenn dieser Fremde mal dein bester Freund oder sogar dein Bruder war. Aber es wurde halt immer offensichtlicher, dass wir unterschiedliche Prioritäten und Vorstellungen davon hatten, was wir mit der Band erreichen wollten. Am Ende war es fast so, als würde man jeden Tag ins Büro gehen, und das hasse ich. Es hat keinen Spaß mehr gemacht. Und zwar, weil die Leute in der Band nicht mehr miteinander gesprochen haben. Da war keine Leidenschaft, sondern es war alles sehr mechanisch. Fast so, als ob man die Stechuhr benutzt. Und das ist definitiv nicht der Grund, warum ich einer Band beigetreten bin. Insofern gab es nur zwei Möglichkeiten: Entweder hörst du auf, weil es keinen Spaß mehr macht, oder du tust etwas Drastisches, damit das Ganze überlebt.


Video abspielen

Placebo: "For What It's Worth"1LIVE: Trotz eurer Freundschaft?

Brian Molko: Ja, es ist wie eine Art Scheidung. Denn es macht keinen Unterschied, ob Leute heiraten oder einer Band beitreten: Am Anfang ist der Sex immer großartig (lacht). Und auch unsere Gigs waren zunächst fantastisch. Aber am Ende war das halt nicht mehr so. Da waren sie sogar richtig schlecht. Also definitiv nicht auf dem Level, auf dem sie sein sollten. Und deshalb musste ich etwas dagegen tun.

1LIVE: Das heißt: Wie therapeutisch ist "Battle For The Sun"?

Brian Molko: Genauso therapeutisch wie "Meds", aber auf eine andere Art und Weise. Denn ich bin ja heute an einem ganz anderen Punkt meines Lebens als damals. Insofern würde ich sagen, dass jedes Album eine Form von Katharsis und Therapie ist. Denn da kannst du über alles sprechen, was in deinem Kopf rumschwirrt und das du irgendwie rauslassen willst. Aber du kannst dich auch ganz objektiv mit Gefühlen auseinandersetzen, die dir Ärger und Sorgen bereiten. Eben, um etwas Positives daraus zu machen – und es allein dadurch besser zu verstehen.


1LIVE: Das Ergebnis bezeichnest du als "Hard Pop". Was verstehst du darunter?

Brian Molko: Da habe ich mich vor allem auf den Song "Bright Lights" bezogen. Eben, weil wir da versucht haben, eine Brücke zwischen dem Noise-Rock von My Bloody Valentine und einem Pop-Song zu bauen. Keine Ahnung, wie erfolgreich wir damit waren. Vielleicht ist es ja auch eher ein Viadukt geworden. Aber ich denke, es sind definitiv Momente auf diesem Album, wo viel Zuversicht und Spaß im Spiel ist – also definitiv mehr als auf "Meds".

1LIVE: Wobei ihr neuerdings von einem großflächig tätowierten Kalifornier namens Steven Forrest begleitet werdet. Wie passt der zum bleichen, gar nicht tätowierten Rest der Band?

Brian Molko (lacht): Das Gute ist: Jetzt, da wir jemanden in der Band haben, der halb Mensch und halb Tinte ist, müssen wir uns keine Tattoos mehr stechen lassen – weil er genug für alle hat. Also er erfüllt die Tattoo-Quote für die gesamte Band.




Könnte der Vater seines Drummers (l.) sein: Brian Molko
1LIVE: Was ist mit dem Altersunterschied, der 14 Jahre beträgt? Oder anders: Ist er nicht ein bisschen jung für euch?

Brian Molko: Na ja, ich bin genau so alt wie seine Mutter, das stimmt. Und ich habe meine Unschuld in dem Jahr verloren, in dem er geboren wurde. Was schon ziemlich lustig ist. Aber: Ich bin nicht sein Vater! Seine Mutter und ich waren damals auf zwei unterschiedlichen Kontinenten. Und ich muss zugeben, dass wir auch ganz bewusst nach diesem Altersunterschied gesucht haben. Also nach der Generationslücke. Denn wir wollten tatsächlich junges, frisches Blut in der Band.

1LIVE: Wie Rock'n'Roll-Vampire?

Brian Molko: Ganz genau. Eben in bester "Twilight"-Manier. Wobei es aber auch so ist: Sollte dieses Album nur halb so erfolgreich sein, wie wir hoffen, dann werden das demnächst richtig große und lange Shows. Deshalb brauchen wir auch jemanden mit Ausdauer. Und wir wollten jemanden, der noch nicht erfolgreich war. Der noch nicht das erlebt hat, was Stefan und ich mitgemacht haben. Ich meine, wir sind jetzt 15 Jahre dabei und haben so ziemlich alles gesehen und erlebt. Von daher ist die Gefahr, ein bisschen verwöhnt zu sein, definitiv vorhanden. Und insofern ging es uns um jemanden, der das alles noch nicht kennt. Jemand mit jugendlichem Enthusiasmus und kindlicher Naivität, die auf uns überschwappt. Von der wir uns anstecken und beflügeln lassen. Wobei Steve eh ein ziemlich enthusiastischer Typ ist – und sehr energetisch.


Placebo lieben es, Coverversionen ihrer eigenen Stücke anzufertigen
1LIVE: Und was erwartet uns bei euren Auftritten bei Rock Am Ring/Rock Im Park? Konzentriert ihr euch aufs neue Material?

Brian Molko: Im Festival-Kontext wäre es einfach falsch, da rauszugehen und nur das neue Album zu spielen. Smiley Das wäre geradezu anmaßend. Denn Festivals sind ja mehr wie eine Party. Zumindest für das Publikum. Man ist an der frischen Luft, trägt das Haar offen Smiley und wälzt sich im Schlamm. Insofern ist es wichtig, eine gute Song-Auswahl zu bringen. Und genau das werden wir tun. Wir werden ein paar neue Sachen bringen, aber auch jede Menge Klassiker. Wenn wir im Herbst unsere europäische Arena-Tour unternehmen, gibt es ein bisschen mehr vom neuen Album - aber auch neue Arrangements von alten Stücken. Einfach, weil wir es lieben, Coverversionen von unseren eigenen Songs anzufertigen.

1LIVE: Mit einer sechsköpfigen Band?

Brian Molko: Was etwas ganz Neues und insofern auch Aufregendes ist. Wir haben zum Beispiel erstmals eine Violinistin dabei. Sie heißt Fiona Brice und ist verantwortlich für die Streicher-Arrangements auf der neuen Platte wie auch auf "Meds". Von daher war es nahe liegend, dass wir sie fragen, ob sie mit uns touren will. Und sie wird auch auf einigen alten Nummern Violine spielen, was der Sache eine völlig neue Dimension verleiht. Also: Es ist aufregend. Eine völlig neue Band.

aliciamoore
29.05.2009 12:47

Meine Güte...dann frag halt nich in dem Fred hier! Smiley Und im Grunde betrifft es ja auch das neue Album...denn es betrifft ja die "Battle for the sun"-Songs,... Smiley

Tally0815
29.05.2009 14:46

absolut für gut befunden....Smiley

besonders der opener ist klasse Smiley

und edit meint noch das Julein mich etwas an mr. oizo erinnert Smiley

[addsig]

Nikrox
Nikrox
29.05.2009 18:15Supporter

Hörs auch grade an! Bis jetzt echt geil!
Leider muss ich gleich los und bin erst bei Lied 9 Smiley
Werd ich wohl nochmal warten müssen um es komplett anzuhören!

The Never Ending Why und Julien gefallen mir bis jetzt am besten! Und natürlich Battle for the Sun!

Wird ein Hammer Auftritt Smiley

Optimist
29.05.2009 21:39

bin bei lied 5
und es ist soviel besser als meds
boa das wird so geil...... wie kann diese gute band nur vor killers spieln ?!?! Smiley

viel spaß beim hören

rigobert
30.05.2009 15:40

bin grad beim dritten Durchlauf.
mir gefällt das Album. hab noch keinen schwachen Song entdecken können/müssen

  • zuletzt am 14.02.2024 13:54 Uhr von Heutma
    in Konzerte & Tourneen
  • zuletzt am 06.12.2023 14:44 Uhr von ralf321
    in Artists & Bands
  • zuletzt am 15.08.2023 15:28 Uhr von Luddddi
    in Konzerte & Tourneen