Farin Urlaub - Die Wahrheit übers Lügen

Farin Urlaub Forum: Diskussionen zu Farin Urlaub

eröffnet von Hammerlein85 am 04.09.2008 21:01 Uhr
43 Kommentare - zuletzt von NonesensE

Stiflers_MomHonk850wsk253LustigerAstronautKaanschmiddie
schmiddie und weitere Nutzer sprechen darüber

Hammerlein85
04.09.2008 21:01

Am 31.10. endlich das neue Album, rechtzeitig vor der Tour!!

Am 17.10. kommt die erste Single "Nichimgriff" in die Läden!!

Also ich freu mich, die ersten beiden Alben finde ich echt Klasse! Typisch Urlaub, aber wer's mag!!!

Zusätzlich gibt es noch am 22.11. ein Zusatzkonzert im Kölner Palladium.
Gut für mich, kann ich Freitags noch nach D-Dorf zu Bullet for my Valentine!

Teceo
08.09.2008 13:50

Auf der Scheibe werden 11 Songs drauf sein. Und nochmal 4 Bonustracks. Denke ähnlich der Tomate bei der Jazz ist anders.

Kes
Kes
08.09.2008 14:12

Zitat:
HR


Teceo schrieb:
Auf der Scheibe werden 11 Songs drauf sein. Und nochmal 4 Bonustracks. Denke ähnlich der Tomate bei der Jazz ist anders.
HR

tomate?? Smiley

wir hatten ne pepperoni drin!!

Floh1991
19.09.2008 14:18

Bin ich mal gespannt aufs Album, die Single find ich beim ersten Mal hören nciht allzu berauschend...^^

Teceo
09.10.2008 22:42

Großes Album
1. Nichimgriff
2. Unscharf
3. Gobi Todic
4. Seltsam
5. Krieg
6. Pakistan
7. Niemals
8. Die Leiche
9. Monster
10. Atem
11. Karten

Kleines Album
1. I.F.D.G.
2. Zu Heiß
3. Insel
4. Trotzdem

Mondi
30.10.2008 09:03

Hier ein Interview aus der Münchener Abendzeitung mit Farin Urlaub, u.a. zum neuen Album.


Frauen sind besser als Ärzte


Über die Toten nur Gutes? - "Das fällt mir auch jetzt bei Haider schwer", sagt Farin Urlaub 21 Jahre nach dem Münchner Barschel-Skandal der Ärzte. Der Sänger und Gitarrist Farin Urlaub über sein Solo-Projekt, geheime Todesbotschaften, Marcel Reich-Ranicki und die Moral

Der 45-jährige Berliner Farin Urlaub ist mit den Ärzten seit 25 Jahren einer der erfolgreichsten deutschen Punk- und Rockmusiker. Für Ärzte-Fans ist es zwiespältig, wenn deren Sänger und Gitarrist solo unterwegs ist: Man mag Farin Urlaub, aber er ist doch nur ein Drittel vom Ganzen. An diesem Freitag veröffentlicht das Farin Urlaub Racing Team die CD „Die Wahrheit übers Lügen“.

AZ: Herr Urlaub, Sie reden nicht mit jedem: Nicht mit „Bild“, nicht mit „Bravo“, nicht mit „Popcorn“. Wie kommen wir zu der Ehre?




FARIN URLAUB: Sind Sie denn genauso schlimm?

Auf gar keinen Fall!

Das ist schon die Erklärung.

Was ärgert Sie an Medien?

Schlimm ist, wenn nicht die eigentliche Nachricht die Botschaft ist, sondern wenn versucht wird, ums Verrecken eine möglichst unsympathische menschliche Ebene dazu zu erfinden.

Ist Boulevard generell böse?

Ich bin jedenfalls kein großer Freund davon. Dort gibt es das gleiche Problem, das Rockmusiker haben: komplexe Themen möglichst einfach darstellen. Bei der Rockmusik geht’s nicht anders, denn wer hört sich schon ein 40-Minuten-Lied an? Aber bei Zeitungen wünsche ich mir auch mal längerer Artikel, wenn die Komplexität des Themas es notwendig macht.

Sind Sie so was wie der Reich-Ranicki des Punk?

Da sind Sie jetzt der Zweite, der das fragt. Der alte Herr muss sich ja echt danebenbenommen haben, oder?

Er hat vor versammelter Prominenz den Fernsehpreis abgelehnt und über Mist und Blödsinn im TV geschimpft. Wollen Sie sich mit ihm solidarisch erklären?

Ich weiß nicht, ob ich da der Richtige wäre. Ich habe gar keinen Fernseher und würde einen Fernsehpreis von vorn herein ablehnen, denn ich sehe das ja alles nicht.

Zu ihrer Band: F-U-R-T. Wie spricht man das aus?

Wir sagen einfach Furt. Politisch korrekte Langfassung: Farin Urlaub Racing Team.

Was hat Furt, was die Ärzte nicht haben?

Um es mal ganz plakativ zu sagen: Ganz viele Frauen auf der Bühne!

Also eine deutliche optische Verbesserung.

Das betrachte ich als Beleidigung! Also: Bei den Ärzten geht es darum, dass da drei Vollidioten stehen und auf der Bühne pure Anarchie ausleben. Bei Furt geht es um was ganz anderes. Nämlich um elf Vollblutmusiker und einen Vollidioten. Wir versuchen, etwas mehr Musik auf die Bühne zu bringen. Und dabei genauso viel Spaß zu haben.

Es ist Ihr drittes Soloalbum. Die zentrale Botschaft?

Akustische Weltverbesserung!

Ihr Auftreten abseits der Musik scheint nur einem Zweck zu dienen: den oberflächlichen Teil des Publikums zu vergraulen. Stimmt’s?

Nein, das hat weder Absicht noch Methode. Wir sind einfach so. Sehen Sie: Ich bin gerade 45 geworden. Unterhalb einer gewissen Komplexität langweile ich mich.

Auf Ihrer neuen CD gibt es mehrere geheimnisvolle Hinweise auf einen gewissen Gobi Todic. Wer ist das?

Muss es eine Auflösung geben? Ich weiß nur, dass er eine Art B-Klasse-Revolutionsheld war. Einer, der sozusagen immer nur im Hintergrund durchs Bild lief. Ich fand aber seinen Lebenslauf interessant und habe deshalb ein Lied über ihn geschrieben.

Man findet auf dem CD-Cover eine Sterbetafel für Todic. Eine rätselhafte, boulevardeske Todesbotschaft wie einst bei Paul McCartney auf dem Beatles-Cover von „Abbey Road“?

Nein, nein. Es sei denn, sie finden noch einen VW-Käfer mit einer 45 auf dem Nummernschild.

Bei Wikipedia steht, Sie fühlten sich von Frank Zappa und den Beatles beeinflusst. Das passt doch alles zusammen!

Gut, aber bei mir darf man nicht alles für bare Münze nehmen. Wenn da wirklich alle stünden, von denen ich mich beeinflusst fühle, dann könnte Wikipedia zumachen.

Haben Sie das selber reingeschrieben?

Nein! Aber ich fühle mich von mindestens 500 bis 600 Künstlern beeinflusst.

Warum denkt man eigentlich, dass ein Gespräch mit Farin Urlaub unbedingt witzig und ironisch sein muss?

Ja, das geht offenbar vielen so, das fällt mir bei den Ärzten extrem auf, bei mir allein ist es nicht ganz so arg. Das Geheimnis ist, total ernst zu fragen, dann gibt’s total ernste Antworten.

Wie schlimm ist die Finanzkrise wirklich, Herr Urlaub?

Tatsächlich bin ich leider der Falscheste für diese Frage.

Dann ein Münchner Thema: Manche erinnern sich an den Skandal-Auftritt bei „Live aus dem Alabama“ vor 21 Jahren, als Sie live im BR den gerade zu Tode gekommenen Uwe Barschel verhöhnten. Wie stehen Sie heute dazu?

Wir haben das damals überhaupt nicht ernst genommen. Bei jedem Konzert gab es blöde Sprüche.

Tut’s Ihnen leid?

Nö. Warum?

Weil jeder Spaß irgendwo Grenzen hat?

Gut, es war extrem geschmacklos. Aber warum sollte ich mich für Geschmacklosigkeiten schlecht fühlen?

Ich dachte, Sie hätten da vielleicht moralischen Anspruch.

Hat denn der Verstorbene diesen Anspruch gehabt?

Vielleicht nicht, aber der Tod erinnert uns doch…

Ich weiß: De mortuis nihil nisi bene – über die Toten nur Gutes! Das fällt mir auch bei Haider extrem schwer. Jetzt ist er der Weltretter, nachdem er sich besoffen totgefahren hat? Nö!

Warum soll man sich gleich nochmal Ihr Solo-Konzert anschauen?

Weil man sich ärgert, wenn man’s verpasst.

Obwohl nur ein Drittel der Ärzte antritt?

Das ist doch was anderes. Wir sind zu zwölft! Wenn’s nur nach den Zahlen geht, müssten wir ja viermal so gut sein.

Michael Grill

Farin Urlaub Racing Team, am 4. Dezember im Zenith

Kes
Kes
30.10.2008 14:08

Zitat:
HR


Angel_of_Death schrieb:
Smiley weltklasse, der mann!
HR

*unterschreib*

ick freu mir so auf die platte morgen und auf den 12.12. in stuggi Smiley

danus
30.10.2008 14:19

oh ja, das wird so klasse!
vor allem die steigerung:
LKA -> Messe Congress -> Schleyerhalle.
un ne freundin von mir hatte schon im LKA schiss Smiley

Gambrish
Gambrish
31.10.2008 10:34

Hm, was ich gestern bei Abend bei 1Live Plan B gehört hab, gefiel mir eigentlich soweit... Smiley

Icon