Wahl in Hessen und Niedersachsen.....

eröffnet von HOSS_A7 am 02.02.2003 23:24 Uhr
29 Kommentare - zuletzt von Steifi

HOSS_A7
02.02.2003 23:24

Ich kann mir gar nicht erklären, wieso die Union fast 50% bekommen hat.
Smiley

Naja, es geht aufwärts
[addsig]

Gerry
03.02.2003 00:14

Vielleicht weil die "Roten" (also nicht der FCB ) und die "Grünen" versagt haben?

[addsig]

Benull
03.02.2003 03:02

mir wärs lieber wenns auf die bundesebene zutreffen würdeSmiley
so en mist wie die SPD die letzte zeit treibt war das ja klar das das so kommen mußte!
würd heute auch anderes wählen wie im sommer!!

DixieSearcher
03.02.2003 05:55

Einfach traurig, dass es die Bevölkerung nicht schafft Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik zu trennen.
Sicherlich läuft es auf Bundesebene nicht gerade rund, jedoch dafür einen Mininisterpräsidenten (wie im Falle Niedersachsen) verantwortlich zu machen ist einfach nicht in Ordnung. Wir in Hessen haben die vergangenen 4 Jahre so oft über unseren Herrn Koch geschimpft. Der Typ ist kriminell, jetzt klebt er uns weitere 5 Jahre an der Backe.
Das Schlimmste an der ganzen Geschichte ist aber, dass es jetzt natürlich sehr schnell zum Reformstau kommen kann, bedingt durch die Mehrheitsverhältnisse im Bundesrat. Hoffen wir mal alle, dass sich die beiden großen Parteien verständugen und zum Wohle Deutschlands an einem Strang ziehen.[addsig]

Gambrish
Gambrish
03.02.2003 06:25

Naja, laut eines Interviews im aktuellen STERN (Nr.6) mit Friedrich Merz (CDU) und Wolfgang Clement (SPD) darf man anscheinend sogar wirklich Hoffnung tragen, daß die beiden "Großen" anfangen könnten, zusammen zu arbeiten und nicht nur zu blocken.
Kleiner Zitatauszug:

Clement: "Es hat in Deutschland immer Phasen gegeben, in denen Sozialreformen gemeinsam gemacht wurden. Und zwar aus guten Gründen, weil irgend wann doch der andere an die Regierung kommt..."

STERN: "Lehnen Sie das Kooperationsangebot von Herrn Clement ab, Herr Merz?"

Merz: "Wir werden uns wegen der unterschiedlichen Mehrheiten im Bundestag und Bundesrat zusammenraufen müssen..."


Wie gesagt, vielleicht wirds ja was in Zukunft.[addsig]

whitch
03.02.2003 06:46

*Dem Dixie Recht geb!*

Das passt genau in unsere Republik:

Der Koch hat vor nicht allzu langer Zeit mit einem Bein im Knast gestanden.
Ob der wirklich nix mit dem ganzen Schwarzgeldklüngel am Hut hat ... naja...

Trotzdem jubeln die "Massen".

*versteh das ganz und gar nicht*

~Y Gwyr Yn Erbyn Byd~
~Die Wahrheit gegen die Welt~


milesfan
03.02.2003 07:47

1. die Panik vor den Mehrheitsverhältnissen im Bundesrat ist natürlich schlichtweg falsch.

2. dixie, warum nimmst du dir das Recht raus zu sagen, ihr in hessen leidet ja so starkt unter dem Koch, aber in Niedersachsen der arme Gabriel? kannst du beurteilen was der geleistet hat? nämlich nichts. Und damit machst genau du das, was du dem wähler vorwirfst, bundespolitik auf länderebene zu übertragen, bei dir dein "gelebtes" parteienverständnis: der böse koch und der gute gabriel!!


2. was ist denn bitte schön das überplackatieren von wahlplakaten zu arbeitslosigkeit etc mit neuen entwürfen mit "nein zum Irak-krieg". das ist bewusste vermittlung von bundespolitik auf landesebene, das ist aussenpolitik. und wer das in niedersachsen gemacht hat, dafür seine quittung bekommen hat ist doch klar.


[Nachricht geändert von milesfan am 2003-02-03 08:00]

[Nachricht geändert von milesfan am 2003-02-03 08:01]

HOSS_A7
03.02.2003 08:43

Jo, milesfan; WEITER SO......

Aber mal ein Vorschlag an Möllemann.
Der kann doch zur SPD wechseln, er will sich doch langsam aber sicher den 18 % annähern[addsig]

spike
03.02.2003 13:02

eigentlich ist mir politik egal... (so lange stoiber nicht kanzeler wird...)

nur soviel: koch ist ein dummer idiot! ich sag nur armes hessen, dass es anscheinend keinen gibt, der in der lage dazu ist dem volk zu vermitteln es besser machen zu können.[addsig]

sonst73
03.02.2003 13:43

Alle regen sich immer über die gewählten Politiker und über die Ergebnisse von Wahlen allgemein auf ....
Aber von alleine sind sie ja wohl nicht an die Macht gekommen .... auch wenn sie wieder mal KEINER gewählt haben will.
Denkt mal früber nach.[addsig]

Ungolf_ASD
03.02.2003 14:01

Koch möchte ich auch nicht als Landesvater haben! Aber ich darf mich demnächst von dem schmierigen Westerwelle Klon regieren lassen. Sehr toll. Gabriel die Schuld dafür zu geben das auf Bundesebene Mist gebaut wird finde ich nicht fair. Ich denke das in Niedersachsen gute Arbeit geleistet wurde und wenn ich an die von Wulf geforderten Reformen denke bekomme ich Schweißausbrüche. Hat sich mal einer durchgelesen was der in seinem Parteiprogramm stehen hat?

whitch
03.02.2003 14:28

Ich erzähl Euch gerne mal was von Politik.
Ist zwar die unterste Ebene, aber gerade deswegen erst recht interessant:

Ich arbeite in einer Kommunalverwaltung, die vier Ortsgemeinden verwaltet.
Wir haben, und jetzt gebt acht, einen SPD-Bürgermeister, der in Personenwahl gewählt wurde.
Im Rat hat die Mehrheit die CDU.

AUS PRINZIP arbeitet die CDU-Mehrheit im Rat GEGEN den Bürgermeister, sprich auch gegen uns als Verwaltung.
Das ist manchmal so kurios, das glaubt Ihr nicht.
Da wird ein Unsinn beschlossen, der NIE und NIMMER so beschlossen würde, wären die nicht nur darauf bedacht, gegen den Bürgermeister zu schiessen.

Was kann er tun (und er ist wirklich KLASSE, ein sogenannter Mann aus der Mitte, der soviel Wärme und Mitgefühl hat, ein Chef, wie ihn sich jeder wünscht!!!)

In 1,5 Jahren ist wieder Wahlen. Der Amtsinhaber MUSS sich zur Wiederwahl stellen und langsam (man sieht es ja in der Öffentlichkeit) wird der neue CDU-Gegenkandidat "aufgebaut".

Was da jetzt an Dreck geschmissen wird, das glaubt man nicht!
Da stehen die wahnwitzigsten Verleumdungen in der Lokalpresse, da wird mit den miesesten Trick gearbeitet.

Es geht gar nicht darum, wirklich was zu bewegen, sondern grundsätzlich nur darum, irgendwelchen Personen zu schaden.

Ebenso läuft es auf landes- und bundespolitischer Ebene.

Vor den Wahlen im September hatte ich mir die Mühe gemacht, die Wahlprogramme der "großen" Parteien zu lesen und zu verstehen.

Hab dabei folgendes bemerkt:
1. es steht überall fast das gleiche drin
2. Lösungsansätze = Fehlanzeige

Wer also denkt, dass die CDU es besser macht als die SPD, der lebt im Land der Träume.
Heute kann man es in der Presse so gut nachvollziehen.
Gestern abend musste ich schon fast ko... als ich Angela, die schlimmste Beleidigung für alle Frauen in Deutschland, mit triumphierenden Lächeln vor die Kameras getreten ist... ist es IHR VErdienst, dass die SPD so abgestürzt ist? Ich denk mal nicht.
Mit der CDU ständen wir an selber Stelle und noch ein Stück weiter ... nämlich vor dem nächsten Schuldenberg worauf das Schild "Krieg mit unserem großen Bruder" steht ...[addsig]

Maikiehieh
03.02.2003 15:21

So blöd kann der Koch net sein, wenn er fast von der Hälfte der Wähler die Stimme gekriegt hat. Ich geb hier mal ganz offen zu, dass ich CSU gewählt ab. Und warum? Weil ich mit der Politik hier in Bayern zufrieden bin. Was uns belastet - wie überall im Land - ist die augenblickliche Bundesrepublik. Was die machen, "läuft nicht nur gerade rund", des ist einfach ne Frechheit. Akzeptier natürlich andere Meinungen. ICh kenn aber auch genügend Leute, die bei der letztjährigen Bundestagswahl SPD gewählt haben und 1 Monat später das bereut haben.
Aber in der Politik gehts eigentlich eh immer nur da drum, das geringere Übel zu wählen. Da sind wir uns dann wohl wieder alle einig Smiley

putschiknutsch
03.02.2003 16:24

ich seh das genauso wie which!
viele regen sich darüber auf, das die SPD müll gemacht hat, aber gewählt wurde sie trotzdem...viele sagen, das die CDU vieles besser gemacht hätte...ABER woher wollen die das wissen?! beschweren kann man sich hinter her immer, nur daran denken das man durch sein kreuzchen dazu beigetragen hat, das tut natürlich wieder keiner....alles immer schön auf die anderen schieben...
ich leb ja nu auch in niedersachsen und naja nu is die CDU hier dran, bin zwar nicht soo sonderlich begeistert, aber ich lass mich mal überraschen, vll machen se das ja wirklich besser und wenn nich, dann sind in 5 jahren wieder wahlen...
und mein abschluß kommentar (ich hab ja von politik überhaupt keine ahnung)
im endeffekt will jede partei das gleiche erreichen!! weniger arbeitslose etc, anstatt mal zusammen zu arbeiten und nich gegen einander!!
so hau Smiley

puknu[addsig]

DixieSearcher
03.02.2003 17:10

@Milesfan
Da hast du mich wohl etwas missverstanden oder ich habe mich missverständlich ausgedrückt.
Was ich zum Ausdruck bringen wollte ist, dass es immer wieder solche "Abrechnungswahlen" geben wird. Das ist die Sache die mich etwas verärgert. Was jetzt der 100%ige Hintergrund der Abwahl des Herrn Gabriel war entzieht sich meiner Kenntnis, dafür kenne ich mich in der Niedersächsischen Landespolitik zu schlecht aus. Ich kann nur für mein Land sprechen und da liegt einiges im Argen. Und hätte Stoiber die Bundestagswahl gewonnen hätte das Ergebnis gestern in Hessen ganz anders ausgesehen. Was ich also sagen will ist, das der Bürger den Sinn unseres förderalistischen Systems noch nicht ganz durchschaut. Ob nun in Niedersachsen, Hessen oder sonstwo...
Ich hoffe jetzt hat mich der Milesfan besser verstanden. Und was mein Parteienverständnis angeht... Ich habe gestern landespolitisch gewählt. Keine Erststimme und eine Zweitstimme für die Flughafenausbaugegner (FAG)...[addsig]

milesfan
03.02.2003 17:29

@dixie
ich will auch gar nicht aus parteipolitischen kram hinaus. da wirds immer wieder differenzen geben, und diese werden in dieser form hier also nicht unbedingt diskutierbar sein.

nur was du bemängelst, die "unfähigkeit" der wähler gewisse wahlen nicht zu durchschauen, ist nun mal eine schwäche/stärke unseres förderalistischen systems. besondsers wenn die Landespoltitik(/Landeswahlkampf) noch genau auf diesen Zug aufspringt und den Wähler genau in die Richtung führt. wenn gilt es über dieses demokratische System in Deutschland zu diskutieren und nicht über den "unfähigen" bürger.
Die Schwäche hast du ja ein bisschen beschrieben.
Nun stehe ich als Bürger da, und bin vielleicht mit der Bundespolitik nicht einverstanden (warum auch immer, vielleicht nur einige wichtige, subjektiven punkten), möchte also auch genau in diesem Punkt eine der Stärken unserer Demokratie nutzen, die Positionen der Länder in der Bundespolitik, und den Bundesrat als Gegenstück, um "Allmachtspolitik", die mir missfällt, von wem auch immer, zu unterbinden.

auch nicht ganz nachvollziehen kann ich den geringen anspruch, den hier einige leute an die politik richten. "uns gehts zwar schlecht, aber andere würden es auch nicht besser machen". da finde ich für mich persönlich eine ziemlich schwache aussage. Ist natürlich ähnlich schwer zu diskutieren, ob ein Trainerwechsel eines Grottenvereins wie Kaisersalutern jetzt Sinn machen würde. Aber einen Anspruch sollte ich haben, und nicht von vornherein alles mit schlechtreden hinnehmen.

so. das von mir.

Maikiehieh
03.02.2003 17:50

@milesfan. Mit deinem letzten Satz geb ich dir voll recht. Im Grunde gehts und doch allen sehr sehr gut. Vergleich Deutschland mal mit Italien, Frankreich oder Spanien. Wir haben immer noch so ziemlich die beste Wirtschaft. Nur das Wachstum ist halt schlecht.
Woran liegts wohl? Schau dir mal Aktien an, speziell Sportwaren: Adidas, Nike (entsprechen hier mal Deutschland) haben einen sehr großen Marktanteil, können ihn aber zur Zeit kaum vergrößern. Puma (entspricht wirtschaftlich schwächerem Land) hat einen sehr geringen Marktanteil, ihn aber in den letzten Jahren verdoppelt und den Umsatz vervielfacht.
Ich hoff, es kommt richtig rüber: Ein großer hat es schwerer, noch in diesem Maße größer zu werden. Ein kleiner kann sich nur ein bisschen verbessern und aus seiner alten Sicht heraus hat er einen Riesensprung gemacht.
Bleiben wir optimistisch!
Germany Rulez (egal, welche Partei an der Macht ist)


03.02.2003 19:01

In Niedersachsen hat die SPD leider zu viel scheiß gebaut, aber trotzdem wird sich unter dem Wulff nicht viel ändern, der wird erstmal begonnene Innovationen über den Haufen werfen, seine eigenen Ideen durchsetzten. Ob das der richtige Weg ist, sei die Frage.

Diesen Faktor kann man in Niedersachsen nicht von der Hand weisen, dazu kommt dann noch der bundespolitische Aspekt und so verliert die SPD dann nahezu in jedem Wahlkreis 15% die die CDU dazubekommt... Sogar alle ehemaligen SPD Hochburgen bei mir dort oben sind nun CDU... bis auf eine...

Aber positiv ist, dass weder Schill noch die REPs oder so wie bei der letzten Wahl mehr als 2,1% bekommen haben, das hat sich diesesmal alles auf die vier großen verteilt... Und dass bei wiederholt zurückgegangener Wahlbeteiligung

HOSS_A7
03.02.2003 21:01

Na, was hab ich hier mal wieder bloss losgetreten ??? Aber schön zu lesen. [addsig]

frankterhart
05.04.2008 11:42

Für die Politik-Interessierten unter uns:

Auf Phoenix läuft jetzt die erste Sitzung des neuen hessischen Landtages.

Steifi
05.04.2008 11:48

Zitat:
HR


frankterhart schrieb:
Für die Politik-Interessierten unter uns:

Auf Phoenix läuft jetzt die erste Sitzung des neuen hessischen Landtages.
HR

*chips-und-bier-rauskram*[addsig]

Anzeige
Anzeige
Icon