Wie viele Leute kommen zu RaR 2008?

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2008 (u.a. mit Die Toten Hosen, Metallica, Rage Against The Machine)

eröffnet von tom2tom am 06.05.2008 13:03 Uhr
52 Kommentare - zuletzt von GraveDog

UntitledHonk850masterfisch1975LukeReloadedParkrocker89Stuffi_95
Stuffi_95 und weitere Nutzer sprechen darüber

tom2tom
06.05.2008 13:03

Gerade flammte bei uns im Parkrocker die Diskussion über die Verteilung der Zuschauer auf RiP und RaR wieder auf. Angestachelt durch eine Nachricht von MLK an einen unserer User auf die Anfrage, obs heuer tatsächlich 75.000 im Park werden (Quelle).

Antwort MLK:

Sehr geehrter Herr *****,

zunächst einmal möchte ich darauf hinweisen, dass die Kapazität in Nürnberg keineswegs auf 75.000 aufgestockt wurde. Wir haben lediglich eine Gesamtzahl von 165.000 Besuchern genannt. Die Nürnberger Kapazitätsgrenze hat überhaupt nichts mit dem Festivalgelände selbst zu tun. Dort könnten wir ohne weiteres bis zu 80.000 Besucher unterbringen, wenn man die Gesamtgröße und die verschiedenen Schauplätze berücksichtigt. Unser Problem ist die Bereitstellung einer ausreichender Anzahl von Park- und Campingplätzen und daran arbeiten wir weiterhin mit Nachdruck. Die Auffassung, dass die Sicherheitskräfte im letzen Jahr überfordert gewesen seien, teilen wir überhaupt nicht. Auf dem Gelände selbst war und ist ausreichend Platz vorhanden. Wenn Ihnen jedoch an weniger Zuschauern liegen sollte, empfehlen wir Ihnen den Besuch eines anderen Festivals. Falls nicht, hoffen wir, dass Sie - wie die anderen Fans auch - Freude an einem ausverkauften und energiegeladenen Rock im Park haben werden.

Mit freundlichen Grüßen

Marek Lieberberg

Nun meine Frage: Heisst das, dass zum Ring heute 105.000 Festivalisten pilgern?
Irgendwie passt das alles nicht wirklich zusammen.
Als der Ring Mitte März den Ausverkauf gemeldet hat hiess es wörtlich...

Zitat:
Bereits Mitte März hatten sich die Fans von Deutschlands populärstem Rockfestival sämtliche 85.000 Tickets gesichert
(Quelle)

Kürzlich nun wurde die Zahl 160.000 für Rock im Park und Rock am Ring bekanntgegeben (Quelle).
Man muss kein Genie sein um durch sinnvolle Kombination der beiden Werte auf die -auch von mir im festivalisten- kolportierten 75.000 im Park zu kommen.

Das MLKsche Statement zu der Anfrage löst bei mir nur verständnisloses Kopfschütteln aus. Mag ich noch einigermassen übereinstimmen, dass das Sicherheitspersonal im Park seinen Job gut machte muss ich bei der Aussage 'Auf dem Gelände selbst war und ist ausreichend Platz vorhanden.' schlicht und einfach sagen: Dem war nicht so. Fragt man 100 RiPler würden mir 80% zustimmen - das kann man alleine an den Reaktionen im PR-Forum vorhersagen.
Von dem Unterton der Antwort möchte ich mal gar nicht Reden...

[addsig]

Squig
06.05.2008 13:09

Letztes jahr war aber auch ein Fußballspiel, das ist dieses Jahr ja nicht so (zumindest in Nürnberg)

tom2tom
06.05.2008 13:10

Habs nu nachträglich auch gesehen.
Find aber dass das Thema nen eigenen Post verdient hat. Ich würds gern verstehen und mich drauf einrichten.

Zitat:
HR


Squig schrieb:
Letztes jahr war aber auch ein Fußballspiel, das ist dieses Jahr ja nicht so (zumindest in Nürnberg)
HR
Das ist richtig. Zum ersten mal seit 2 Jahren kann man über das gesamte Gelände verfügen.
Im letzten Jahr war aber imho nur Parkfläche weggefallen durch das unsägliche Länderspiel - keine Campingfläche. Und 15.000 mehr wären immerhin eine Steigerung um 1/4!
Aber das ist garnicht der Punkt. Die Zahlen und Aussagen passen halt alle überhaupt nicht zusammen.



[addsig]

Tally0815
06.05.2008 13:12

hmmmh Smiley

ist wirklich alles verwirrend...ich denke das aber nie im Leben zum Ring 105.000 Leute kommen.Das wäre definitiv too much. Es war immer deutlich von 85000 die Rede da können sie ja nich so mir nix dir nix 20000 raufhauen von daher kann es nur so sein das sie im Park aufgestockt haben, es aber nich so an die große Glocke hängen wollten Smiley[addsig]

Honk850
Honk850
06.05.2008 13:17Supporter

Zitat:
HR


nima schrieb:
laut MLK ist am ring ja genügend platz für so eine große anzahl
HR

an Park und Zeltplätzen auf jeden Fall.
Und würde man diesen dämlichen Rummelplatz, den man die letzten Jahre immer mehr erweitert hat (Suzuki-Erlebniswelt; diese Raucherecke; etc.) endlich wieder abbauen, könnte man auch 105.000 Leute auf den großen Platz lassen!!

Tally0815
06.05.2008 13:18

Ja Platz schon aber dann steht man doch bei Bands wie ratm oder metallica, publikumsmagneten eben, schon fast bis zur anderen Seite also von der Band bekommt dann bestimmt nix mit wenn man hinten steht...[addsig]

Topf
Topf
06.05.2008 13:18

Smiley Leutz, was deutelt ihr hier eigentlich rum^^

1. Es ist ein Pressetext und keine amtliche Statistik. Da wird gerne mal an der einen oder anderen Stelle großzügig aufgerundet, soll sich ja gut anhören...

2. Kann man immer damit rechnen, dass bis zu 10% mehr Besucher da sind als Tickets verkauft werden. Das sind z.B. Sponsorenkarten, Band-Gästelisten etc. und so kommt man auf 85.000 + 60.000 + 10% = 154.500 also ca. 160.000.

Die Rumrechnerei ob es voller als letztes Jahr wird, führt doch zu nichts, das ist eh subjektiver Eindruck und auch abhängig z.B. vom Timetable, also wie sich die Leute übers Gelände verteilen.[addsig]

Phanthomas
06.05.2008 13:20

is doch ganz einfach zu verstehnh die mail...parkgelände wird nicht erweitert weil nach meinung von mlk auch 80000 dort platz hätten, also können auch 75 kommen-----> ob das publikum das such so sieht is doch absolut irrelevant für den veranstalter

nima
06.05.2008 13:21AdminSupporter

Zitat:
HR


Topf schrieb:

2. Kann man immer damit rechnen, dass bis zu 10% mehr Besucher da sind als Tickets verkauft werden. Das sind z.B. Sponsorenkarten, Band-Gästelisten etc. und so kommt man auf 85.000 + 60.000 + 10% = 154.500 also ca. 160.000.

HR

da fehlen aber noch 5000 Smiley[addsig]

tom2tom
06.05.2008 13:22

Zitat:
HR


Topf schrieb:
Smiley Leutz, was deutelt ihr hier eigentlich rum^^

Die Rumrechnerei ob es voller als letztes Jahr wird, führt doch zu nichts, das ist eh subjektiver Eindruck und auch abhängig z.B. vom Timetable, also wie sich die Leute übers Gelände verteilen.
HR
Zugegeben ich war noch nie am Ring, spreche nun mal für den Park: Bei uns macht es sehr wohl einen Unterschied wieviele Leute mehr kommen, denn es geht auf dem Campingplätzen wirklich eng zu. Da wurden letztes Jahr Flächen becampt, die dafür nicht geplant waren und in 30% Gefälle am 3m breiten Streifen am Seerand lagen.
Es geht also bei uns nicht ums Konzertgelände an sich, sondern um die "Qual" des Campens.[addsig]

Squig
06.05.2008 13:23

Zitat:
HR


(...)cht so (zumindest in Nürnberg)
HR
Das ist richtig. Zum ersten mal seit 2 Jahren kann man über das gesamte Gelände verfügen.
Im letzten Jahr war aber imho nur Parkfläche weggefallen durch das unsägliche Länderspiel - keine Campingfläche. Und 15.000 mehr wären immerhin eine Steigerung um 1/4!
Aber das ist garnicht der Punkt. Die Zahlen und Aussagen passen halt alle überhaupt nicht zusammen.
[/quote]
Doch, durhc die Verlegung der Hauptbühne ins Frankenstadion/Easy Credit Stadion kriegst du mehr platz fürs campen, weil der platz, den die hauptbühne letztes Jahr hatte, als Campingfläche genutzt werden könnte.

tom2tom
06.05.2008 13:25

Ich lass mich bei der Bekanntgabe des Plans gerne überraschen, kann mir aber einen erneuten Einzug der Mainstage ins nagelneue Frankenstadion nicht vorstellen.
Da gibts viel zu viel was sehr viel kostet wenns kaputt geht. Auf der grünen Wiese haste da höchstens ein paar Bäume oder Sträucher die in Mitleidenschaft gezogen werden.[addsig]

HerrDunst
06.05.2008 13:26

Zitat:
HR


Squig schrieb:
[quote]
(...)cht so (zumindest in Nürnberg)
HR
Das ist richtig. Zum ersten mal seit 2 Jahren kann man über das gesamte Gelände verfügen.
Im letzten Jahr war aber imho nur Parkfläche weggefallen durch das unsägliche Länderspiel - keine Campingfläche. Und 15.000 mehr wären immerhin eine Steigerung um 1/4!
Aber das ist garnicht der Punkt. Die Zahlen und Aussagen passen halt alle überhaupt nicht zusammen.
[/quote]
Doch, durhc die Verlegung der Hauptbühne ins Frankenstadion/Easy Credit Stadion kriegst du mehr platz fürs campen, weil der platz, den die hauptbühne letztes Jahr hatte, als Campingfläche genutzt werden könnte.
[/quote]

Weiss man ja noch nicht, wo die Bühnen im Park heuer sind...

tom2tom
06.05.2008 13:29

Mir gehts ja auch garnicht wirklich darum wie die Flächen im Park und am Ring ausgewiesen werden müssten, damits passt.
Ich würde gerne wissen wie die ganzen Zahlen und diese Mail von MLK in Einklag zu bringen sind. Am besten man veröffentlicht nächstes Jahr garkeine Zahlen bevors wieder so ein Chaos gibt!!
[addsig]

Topf
Topf
06.05.2008 13:31

Zitat:
HR


Topf schrieb:

2. Kann man immer damit rechnen, dass bis zu 10% mehr Besucher da sind als Tickets verkauft werden. Das sind z.B. Sponsorenkarten, Band-Gästelisten etc. und so kommt man auf 85.000 + 60.000 + 10% = 154.500 also ca. 160.000.

HR
Zitat:
HR

nima schrieb:

da fehlen aber noch 5000 Smiley
HR

Smiley siehe 1.

Zitat:
HR
1. Es ist ein Pressetext und keine amtliche Statistik. Da wird gerne mal an der einen oder anderen Stelle großzügig aufgerundet, soll sich ja gut anhören...
HR
Smiley

Bibalaune
06.05.2008 13:34

Ach und wenn schon dann sind halt 105.000 am Ring, macht eh keinen Unterschied zu 85.000, da die Leute die jetzt extra sind alles kleine 16 jährige Mädels sind, und vorne bei Ratm/Tallica/Hosen eh genau die gleichen Leute sind wie die letzten Jahre!

Und wir wissen auch wie mann sich Platz schafft Smiley

mfg bene

Honk850
Honk850
06.05.2008 13:38Supporter

Zitat:
HR


Bibalaune schrieb:
Ach und wenn schon dann sind halt 105.000 am Ring, macht eh keinen Unterschied zu 85.000, da die Leute die jetzt extra sind alles kleine 16 jährige Mädels sind, und vorne bei Ratm/Tallica/Hosen eh genau die gleichen Leute sind wie die letzten Jahre!

Und wir wissen auch wie mann sich Platz schafft Smiley

mfg bene
HR

siehe dritten Beitrag in diesem Fred!! Smiley

HerrDunst
06.05.2008 13:51

Ich denk, dass diese Woche noch News kommen, mit den Geländeplänen für RAR und RIP und der Anzahl der Verkauften Karten.

Und mit dazu gleich die Zeiten, dann wär alles für dieses Jahr geklärt und wir könnten uns schön vorbereiten und uns freuen...

David
06.05.2008 14:01

Zitat:
HR


[...] zunächst einmal möchte ich darauf hinweisen, dass die Kapazität in Nürnberg keineswegs auf 75.000 aufgestockt wurde.

HR

vielleicht deutet ihr auch einfahc nur den satz falsch. am park hat sich ja nix geändet und 75.000 ist vielleicht die normale kapazitätsgrenze (also musste nicht auf 75.000 aufegstockt werden)

nur in den letzten 2 jahren standen durch WM / länderspiel nich 100% der kapazität zur verfügung, so dass das gelände bei geringeren besucherzhalen ausverkauft war.

Bibalaune
06.05.2008 14:16

Zitat:
HR


Honk850 schrieb:
[quote]
Bibalaune schrieb:
Ach und wenn schon dann sind halt 105.000 am Ring, macht eh keinen Unterschied zu 85.000, da die Leute die jetzt extra sind alles kleine 16 jährige Mädels sind, und vorne bei Ratm/Tallica/Hosen eh genau die gleichen Leute sind wie die letzten Jahre!

Und wir wissen auch wie mann sich Platz schafft Smiley

mfg bene
HR

siehe dritten Beitrag in diesem Fred!! Smiley
[/quote]

Was willst du mir damit sagen? Das es hier um den Park geht?
Also im Ausverkauft Thread wurde die Besucherzahlen Diskussion in diesen Thread verschoben

Anzeige
Anzeige
Icon