Update - neue Bands bestätigt

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2003 (u.a. mit Iron Maiden, Metallica, Placebo)

eröffnet von Jules am 24.01.2003 13:05 Uhr
128 Kommentare - zuletzt von Muehlaib

LuddddikesjenizzleJennyChaosGizmo953Aloxe
Aloxe und weitere Nutzer sprechen darüber

128 Kommentare
« Seite 2 von 6 »
luftiAndy
25.01.2003 17:46

Also eins trifft dieses Jahr auf jeden Fall zu, daß jeder, dem ich vom diesjährigen Line-up erzähle, begeistert ist und sich überlegt nicht auch mal hochzufahren. Und das geht altersmäßig bei 20 los und hört bei mitte 40 auf. Meinereiner ist übrigens 30.(wir sind übrigens nicht nur Rock-Fans, da ist alles vertreten, allerdings sind Hiphopper sehr dünn gestreut( Gott sei Dank, Smiley)

Ungolf_ASD
25.01.2003 18:17

@MP: Was würdest du denn dieses Jahr gerne auf RaR sehen? Ein paar Sachen als Kontrastprogramm zur Metalmucke wären wirklich gut. Also auch auf der Centerstage. Vielleicht sollte man da einen etwas ruhigeren Samstag einschieben.

@Schombes: Ist bei mir ähnlich. Aber mehr wegen Manson,Linkin Park und Metallica nicht so sehr wegen Maiden.

whitch
25.01.2003 18:19

Ich hab nix gegen Hip-Hop, um genau zu sein wohn ich sogar mit einem HipHoper zusammen Smiley

Aber wo wir gerade dabei sind:
WER von den Damen und Herren, der sich heutzutage in den Gold- und Platinbereichen bewegt, hat denn überhaupt eine Zukunft?
Will sagen, wenn Maiden und Metallica ihre besten Zeit hinter sich haben, WER ist denn heute, dieses Jahr, ein würdiger Headliner?

Waren es nicht die alten (Sting, Santana, HOSEN), die vor zwei Jahren den Ring aus allen Nähten haben platzen lassen.

Das mit dem Alter habt Ihr ein bisschen missverstanden, liebe Leute!
Und das mit dem Rocken auch!
Rock ist NICHT Metall.
*hiphop allerdings auch nicht*

Mr. Young ist kein Rocker und bei Ozzy ging die Post ab *oder leide ich unter Wahrnehmungsstörung?*


So und das noch zum Schluß:
Würde EMINEM auf dem Ring erscheinen, würde ICH mir den anschauen.
Ja, ha, da staunste MP, oder?



[Nachricht geändert von whitch am 2003-01-25 18:24]

whitch
25.01.2003 18:29

Wieso?

HipHoper aufs HipHop-Open
Rocker auf den Ring

so einfach ist das Spiel

DixieSearcher
25.01.2003 18:32

Dann klinke ich mich auch einmal in die Diskussion ein.
Also, ich sehe den Namen des Produkts "Rock am Ring", ich bezahle für "Rock am Ring", dann möchte ich auch "Rock am Ring" haben. Das Wort Rock ist sehr dehnbar, daraus kann man unwahrscheinlich viel machen. Wenn man es jedoch überspannt und es mit Hip Hop vermischt ist es am Namen vorbei geplant. Es gibt soviele Styles die sich mit Rock vereinbaren lassen, die auch zahlungskräftiges Publikum ziehen. Wenn ich mich richtig erinnere sinf bisher 4 HipHop-Acts gebucht, also 4 % des Festivals sind durch HipHop abgedeckt, das sollte wirklich reichen. Warum versucht man es mal nicht mit Reggae???[addsig]

spike
25.01.2003 18:37

einen hip hop tag in den letzten tag immer gegeben, das mag auch so lange in ordnung gehen, so lange er auf der alternastage stattfindet udn auf der center geROCKt wird!

bin kein hip hop fan! aber muss ehrlich zugeben OPM hat 01 den ring gerockt! [addsig]

milesfan
25.01.2003 21:39

am hip-hop tag fällt doch die entscheidung immer viel einfach, welche bands man sich anschauen will. das ist an anderen tagen oft ein problem. genau an dem HipHop tag hängen immer alle zusammen rum, weil keiner hip hop schaut. und so geht auf dem campingplätzen und vor den anderen bühne immer für mich mit die beste party ab.

also: pro hiphop-bühne, denn so wird das soziale miteinander der rocker gefördert Smiley

Schmorri
26.01.2003 00:49

Jetzt muss ich mir auch mal was von der Seele schreiben, sorry ich komme meistens erst abends spät ins Board, aber- ohne jetzt hier jemand wehtun zu wollen- die besten Beiträge kommen von den Betreiberrn des Boards - bzw. von whitch. Hier geistern Namen für ein Line-up in der Gegend rum-Savas, etc. Hip hop usw. das ist für mich nicht der Ring. Sorry, habt alle Euren Spass, aber für uns - 38 und 39 Jahre (mein Freund hatte den Traum - 25 Jahre RaR sind genug - dann nehme ich mit viel Alk und der gleichen Clique seit Jahren mit 50 meinen Abschied) gibt´s dieses Jahr bisher ausser Metallica und Iron Maiden kein vernünftiges Line-up. Da ist nicht mal was softeres dabei - wie normalerweise. Wir werden unseren Abschied früher nehmen, denn - es gab letztes Jahr beim Blick auf´s anwesende Publikum von uns beiden nur den Satz "God saves the Kindergarten " und genauso wird langsam die Musik bei RaR. Hip Hop bitte woanders, aber nicht am Ring.

spike
26.01.2003 01:17

immer langsam, dass ausser maiden und metallica noch nix dabei ist, es sind gerade mal 15 von 100 bands bekanntgegeben worden. also fehlen noch 85. ich finde nicht dass das es ein zeitpunkt ist wo man sagen kann dass es dieses jahr kein vernünftiges line-up gibt.

rock am ring deckt nun mal ein ein wenig breiteres musik-spektrum als andere festivals ab. es ist klar, dass rock am ring kein hiphop-festival ist, doch schließlich gibts ja genug leute die sichs trotzdem anschauen. und so lange auf der hauptbühne gerockt wird ist mir egal was auf der zweitbühne stattfindet, und warum soll auf allen bühnen gerockt werden? man kann eh nur max. eine bühne sehen? und es wurde ein hiphop tag (wie in den vergangen jahren auch) angekündigt, nur weil jetzt bei den ersten 15 bands 4 hiphop bands für die alternastage dabei sind, panik zu schieben? ....

und kindergarten am ring ?behaupte einfach mal dass es kein deutsches festival mit einem höhreren durchschnittsalter gibt. klar habe ich mir auch schon gedacht "was machen denn diese kiddies hier?"

in diesem sinne produziere ich mal weiter geistigen dünnschiss ohne mich dabei zu sehr angegriffen zu fühlen...[addsig]

Christian
Christian
26.01.2003 01:30Admin

OK, um hier mal ein bisschen Ruhe reinzubrigen. Ich kann nur jedem versichern, dass auch in diesem Jahr für jeden was dabei sein wird.

Ich weiss nicht warum ihr nach Bekanntgabe von 15 von 100 Bands schon von einem schlechten Lin-Up sprechen könnt. Es werde noch genug Bands dabei sein, die auch einen 38-jährigen ansprechen, ganz sicher.

Die Buchungen für die Hauptbühne sind in diesem Jahr wie angekündigt eher dem Rock gewidmet. MLK reagiert damit in meinen Augen völlig verständlich auf die seit Jahren existierenden Vorwürfe a la Pop am Ring. Mit Metallica, Manson und Maiden wurden bisher Bands verpflichtet, die man nun mal alles andere als poppig nennen kann. Man versucht seitens des Veranstalters doch auf die Fans einzugehen, aber es ist sicherlich schwierig es jedem Recht zu machen.

Also lehnt euch mal zurück und entspannt euch. Ich denke soweit ich das überblicken kann wird das eines der besten Line-Ups die der Ring je gesehen hat. Es kommen nich einige Hochkaräter dazu, macht euch mal keine Sorgen.

Ich meine überlegt mal, das ist auch ein Aushängeschild von MLK. Glaubt ihr ernsthaft, die wissen nicht was die tun?

Die beobachten schon genau was passiert, bei den Fans und auch bei anderen Festivals. Southside und RaR liegen terminlich wieder eng zusammen, das heisst man muss sich auch da irgendwie abgrenzen. Wenn ihr das Line-Up oder das geplante Line-Up von diesen Festivals verfolgt (bisher nur Björk aber es wird eher ruhig und elekrtonisch dieses Jahr) dann könnt ihr auch das rockige Line-Up auf der Centerstage in diesem Jahr besser verstehen.

Wie gesagt, es warten noch einige Schmankerl auf uns. Eventuell gibts schon recht bald neue Infos und ihr werdet sehen ES WIRD FETT, um mal die offizielle Meinung von MLK zu zitieren ...

Gruss und ein 'entspanntes' WE

Christian

juppschmitz
26.01.2003 10:27

sch... auf entspannung und sch...auf die ruhe!

hier geht es letztendlich um grundsatzfragen und der definition ROCK AM RING.

ich will mein line-up laut, unentspannt und je böser je lieber. lasst die schwuchtel manson kommen, ich bin gespannt auf die show.... und feu mich riesig auf dieses etwas.

mir geht diese dickhosen-diskussion auch auf den sack, also lasset uns über geschürte schwarze lederhosen reden. Smiley

meine vorschlag:

dreht die alterna-dickhosen-stage um 180° und verlegt sie noch um einen weiteren kilometer nach hinten. kindergärten sind nämlich immer in randgebieten der wohnzentren.

das ganze hat für mich nichts mit intoleranz zu tun, ich fühle mich nur genervt durch diese art der musik. die fans sind mir egal und auch deren hosen!!!

[addsig]

Christian
Christian
26.01.2003 12:03Admin

Ich denke mit dieser Einstellung bist du auf dem Wackern besser aufgehoben, aber wir sollten nicht jeden Thread auf diese Diskussion laufen lassen ...

sonst73
26.01.2003 12:53

So, meinen Senf auch noch ...
Das Hauptproblem, das ich mit Hip- hop habe ist nicht die Musik, solange sich die Acts in Grenzen halten. Den einen oder anderen würde ich mir vielleicht sogar antun.
Viel größere Probleme habe ich mit dem Publikum, das dadurch angezogen wird (schon mehrmals erwähnt). Genau dieses war mit der Ausschlag, dass mir letztes Jahr den Ring etwas vermiest hat. Dabei geht es nicht so sehr um das Alter. Auch hier im Board sind einige viel jünger als ich, und ich feiere trotzdem sehr sehr gerne mit ihnen. Nein, es ist die Mentalität. Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass dieses "Publikum" nicht mit den Rockern feiern will. Normalerweise stelle ich Donnerstag Morgen mein Zelt auf, trinke nach 5 Minuten mit dem einen Nachbarn, nach 10 Minuten mit dem anderen ein Bier. Und spätestens ne Stunde später wird mit denen gegenüber Volleyball gespielt. Damit will ich sagen, dass man am Ring eigentlich eine große Familie ist. Und genau das war letztes Jahr eben nicht so. Neben uns eine Gruppe von ca. 30 Leuten, die sicher nicht wegen Rock da waren. Weder am Donnerstag, noch am Freitag, noch sonst irgendwann habe ich mit denen ein Bier getrunken oder gefeiert. Unsere Nachbarn im Umkreis von 500 Metern auch nicht. Und das lag keineswegs an uns. Diese Gruppe war am Ring einfach fehl am Platz.
Deshalb fände ich es besser, wenn MLK am Anfang nicht ganz so viele Hip- hop- Bands bestätigen würde. Sonst kaufen sich solche Leute wieder ne Karte. [addsig]

Christian
Christian
26.01.2003 13:18Admin

Na dann überleg doch mal was eine fast durchgehende Buchung von Rockbands auf der Centerstage, vor allem von dem Kaliber auch auf das potentielle Pubikum für Auswirkungen hat.

Ich denke nicht, dass sich sehr viele 'Hip-Hopper' wegen einer Handvoll Bands aus dieser Sparte ein Ticket kaufen werden.

Denke du kannst in diesem Jahr wieder Bier mit deinen Nachbarn trinken.

Meine Meinung ist, dass der Ring immer von der Vielfalt gelebt hat und ich hab gerne Bier mit Hip-Hoppern oder sonstwem getrunken, denn immer nur das gleiche Völkchen ist auch langweilig.

Ungolf_ASD
26.01.2003 14:01

@juppschmitz: Hat dir irgendwie einer ins Getriebe gebrochen? Da platzt mir ja echt der Kragen. Du schreibst das deine Meinung nichts mit Intoleranz zu tun hat legst aber gleichzeitig eine Art Früherhätteesdasnichtgegeben Mentalität an den Tag. Also ehrlich. Womit hat das denn sonst zu tun wenn nicht mit Intoleranz?

@All: ich weiß nicht wie man sich über eine Hand voll Hiphopper so aufregen kann. Laß sie doch kommen. Mir solls egal sein. Und ich kenne viele Hiphopper mit denen man gemütlich ein Bier trinken kann. Ich kenne aber nochmehr Metaller mit denen ich nie ein Bier trinken würde weil sie mich ständig blöd anmachen nur weil ich NuMetal höre und nicht auf ihren True Metal schrott abfahre.

Sorry, aber ich glaube nicht das alle Hiphopper schlechte Mensch sind so wie es hier Teilweise dagestellt wird.

milesfan
26.01.2003 14:25

ARRGGHH- geschlossen wegen Blödheit.

Scheint ja am Ring ein echtes Problem mit der Anwesenheit der HIP-HOPPER zu sein. Ich kann sie beim Park-Festival jedenfalls nicht ausfindig machen und von anderen besuchern unterscheiden. Da gibt es dann wohl auch noch die Pop-Schnulzen, die nur bunte Klamotten statt dreckiger Kutte anhaben, die Punkfans, die mich mit ihrem Skateboard ständige vor den Toiletten überfahren.....

vielleicht gibt es auch einfach Leute, die abundzu mal Lust auf irgendeine Hip-Hop Band haben. Dazu zähle ich mich auch nicht unbedingt. Wäre ich letztes Jahr beim Festival gewesen hätte ich mir bestimmt mal EinsZwo angeschaut. Ob ich dann jetzt auch schon als Hip-Hop-Fan gelte. Ohje.

juppschmitz
26.01.2003 19:26

*schenkelklopf*


@christian

um zu wissen, wo ich besser aufgehoben bin solltest du schon mal da gewesen sein.

@ungolf

du vergreifst dich nur im ton...

tatsache ist dass es am ring schon mal anders war, und das ich keinen kenne, der so lange dabei ist wie ich, der sich das nicht zurück wünscht.

....wenn du meine aussagen intolerant fndest, bitte. ich muß es nicht jedem rect tun und einen feind mehr oder weniger.....

ich habe genau mein line up gefunden! du hoffentlich auch?

solong einen erregten sonntag wünsche ich noch allerseits!

"ins getriebe gekotzt"

sagen das dickhosen??? werde ich mir für wacken merken, um ein paar metaller zu ärgern Smiley cooler spruch!

verstehe eure aufregung nicht[addsig]

Hirnklops
26.01.2003 21:16

Hip-Hop, Rock, Punk, Elektro... Ach komm', scheiß' drauf. Wenn die Alterna von Rappern belagert wird, muß ja keiner hingehen, oder? Laßt die Jungs doch einfach, die haben genauso eine Daseinsberechtigung wie jeder andere auch, und wenn KKS (*brech*) auf der Alterna steht und ein paar Kiddies in Hosen, die aussehen als hätten die Jungs furchtbar Durchfall und wären nicht mehr rechtzeitig aufs Klo gekommen, zum hüpfen bringt, dann ist es doch in Ordnung. Und wenn sich die Kiddies auf dem Campingplatz benehmen, euer Bier in Ruhe lassen und mit ihren Tüten das Zelt nicht ansengen, ist es doch kein Problem.

Es ist doch cool, das einfach so viele Leute zusammenkommen und feiern. Gut, die einen feiern halt Abseits von den anderen, aber laßt sie doch. Wir werden auf jeden Fall wieder viel Bier mitnehmen, weil es einfach DAZUGEHÖRT, mit seinen Zeltnachbarn zu bechern, zu volley/fußballen und dabei laute ROCKmusik zu hören. Hey, seht es mal so: Es ist nicht mehr 1990, Guns'n'Roses, Mötley Crüe und Aerosmith locken niemanden mehr aus dem Wohnzimmer, Wayne's World ist ein schlechter Sonntag - Nachmittag - Film geworden und die Bravo - Generation, die von Maiden oder Saxxon noch nie etwas gehört hat, muß mittlerweile als potentielles Publikum in Betracht gezogen werden.

Die Zeiten ändern sich (leider), aber wir können da eh nichts dran ändern. Klar war früher alles besser (stimmt doch, oder?), aber wenn man sich nur über das "jetzt" beschwert, kann man auch nicht anders. Und ich weiß auch gar nicht, was ihr alle habt... Die Center wird übelst gerockt, denn dort wirst du nichts anderes sehen, das paßt mal überhaupt nicht ins Rahmenprogramm. So manch einer tut hier so, als wäre er gezwungen, sich Savas und Konsorten anzutun, nur weil die dahin kommen, aber das ist doch gar nicht so.

Ja, RaR ist eben ein bißchen kommerzieller geworden, genau wie die Hosen, die Ärzte oder KoRn, aber in meinen Augen geht es doch gar nicht um Kommerz... Laß den Ring doch ein wenig kommerzieller sein, solange die LEUTE noch feiern, die Dixies brennen und man auf dem Campingplatz die ganze Nacht durch Musik hört, kurz PARTY MACHT, dann kann doch passieren, was will.

Ich dachte irgendwie immer, das man dahin fährt, um ein paar Tage dick abzufeiern, und nicht, sich über Hip-Hop und Kommerz aufzuregen. Ey, wenn die Dickhosen nicht mit dir feiern wollen, dann lauf doch mal ein paar Meter weiter, irgendwo ist IMMER ein Zelt, vor dem ein paar Langhaarige sitzen, Maiden hören und Bier trinken.

Wir haben immer ein Bier für euch, egal ob Rocker oder Rapper. Solange ihr Rapper uns mit eurer Musik in Ruhe laßt und euch über unsere nicht aufregt...[addsig]

Ungolf_ASD
26.01.2003 23:22

@juppschmitz: Ja Sorry, tut mir leid und ich entschuldige mich für die Formulierungen da bin ich wohl über das Ziel hinausgeschossen. Als Entschuldigung lade ich dich am Ring auf ein Bier ein. OK? Aber die HipHop Diskussion führt ja eh zu nichts. Also werde ich mich in zukunft auch nicht mehr dazu äußern.

Gestern auf einer Party hab ich mich übrigens mit einem Dickhosenträger super verstanden und wir haben sogar abgemacht das ich mit ihm zusammen auf ein Konzert von Fettes Brot in Hamburg fahre. Das nur als Beispiel weil auch gesagt wurde man könnte mit Dickhosen nicht gemütlich ein Bier trinken.

Jules
27.01.2003 15:59

also erstmal: DANKE, Christian, natürlcih wissen die bei MLK, was sie machen...

Fakt ist, dass es in den letzten Jahren verstärkt Beschwerden gab, das Festival sei zu poppig. Grund Nr. 1, für die kleine Veränderung..

Richtig ist auch, dass Hurricane und Southside dieses Jahr noch enger am Ring-Termin liegen, also hat Christian auch mit der Abgrenzung gut getippt.

Mal abgesehen davon, gibt es einen nicht kleinen Teil des Publikums, der eher in Richtung Mainstream geht und sich somit auch die HipHopper genauso gern wie Metallica ansieht.. (der eine oder andere von euch mag jetzt seine Metallica-Plakate von der Wand reissen, aber so ist es nunmal..)

Zu den Beschwerden der letzten Jahre, das Festival sei zu poppig geworden und früher war alles anders und besser und überhaupt... Ich weiss nicht auf welchem Rock am Ring ihr wart, hier nun mal die, die ich in Erinnerung habe...:

88: Westernhagen, Fleetwood Mac, Chris Rea...
91: Sting, Eros Ramazotti, Bob Geldof
92: Bryan Adams, Elton john, Texas
93: Brian May, Leonard Cohen
94: Crowded House, Peter Gabriel
95: Pretenders, Del Amitri
96: Bryan Adams, Grönemeyer, Sting, Fugees, Alanis
97: Supertramp, Fugees, Texas, Neneh Cherry
98: Bob Dylan, Genesis, BAP
99: Bryan Adams, Alanis, Robbie Williams

Also, hört auf zu weinen!

spike
27.01.2003 17:21

Quote:


On 2003-01-27 15:59, Jules wrote:
[...]
Also, hört auf zu weinen!



nö andersrum:

HEUL DOCH Smiley[addsig]

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt von blubb0r
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von IvanTKlasnic
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von rosenbar
    in Archiv: Rock am Ring