Alles wird schlechter

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2002 (u.a. mit Neil Young, Lenny Kravitz, Ozzy Osbourne)

eröffnet von cyco am 20.01.2003 20:52 Uhr
13 Kommentare - zuletzt von Gambrish

AcidXschmiddieDennisvdBrconcertfreaksnookdogscooterfanDennisvdBrhans-maulwurf-rocktnikroxGuitarPunk94BernardBernoulliDarkPhoenix
DarkPhoenix und weitere Nutzer sprechen darüber

cyco
20.01.2003 20:52

ja so ist es doch. letztes jahr konnte man sich kaum drehen auf dem gelände und der veranstalter beschwert sich über rückgängige besucherzahlen. egal wo man stand stand man im weg. der platz vor den bühnen wird jedes jahr enger, da wunderts mich nicht das es auch mal tote geben kann, siehe roskilde. wenn man nicht unmittelbar vor der stand konnte man die musik von der bühne hören die man im rücken hatte. das ist doch scheisse. das gelände des nürburgring ist riesengros, warum lassen die uns nicht mehr platz auf dem festivalgelände? warum muss der weg zu egal welcher bühne ein langer schlauch sein? an den seiten könnte viel mehr platz sein, damit man viel einfacher nach vorne bzw. wieder von der bühne weggehen kann und nicht schon den weg nach vorne stunden vor dem auftritt der band die man sehen will in angriff nehmen muss.
als bestes beispiel hierfür kann ich rheinkultur in bonn nennen. klar es ist umsonst und draussen, aber es rennen dort an dem einen tag jedes jahr oft mehr als 100.000 besucher vor den bühnen rum.
das einzige was mich in den letzten 10 jahren am ring immer wieder gefreut hat war das ich in meinem auto pennen konnte das neben den zelten meiner freunde und mitreisenden stand. wenn das nun gestrichen wird oder das thema nicht klar und deutlich geregelt wird, dann werde ich dieses jahr nicht mehr hinfahren. jedes jahr kotzt mich irgendwas neues an, aber dass wäre wirklich der endgültige schlussstrich.
war jemand auf dem treffen in offenbach? was gab es dort für themen? wurden ihrgendwelche ergebnisse davon bekannt gegeben?
antworten gerne auch per email.
[email protected]

Kai78
20.01.2003 22:30

Muß ich Dir in gewisser Weise zustimmen. Ich hab auch Jahr für Jahr feststellen müssen, daß sich irgend etwas immer verschlechtert hat..
folgende Kleinigkeiten hätte ich gerne geändert:

- viel mehr Klos!
- Stoffbändchen
- mehr Platz vor der Bühne
- Ordner, die nicht direkt anfangen los zu prügeln
- Wetter wie bei RaR 2000 Smiley

und wenn man jetzt nicht mehr dort parken darf, wo man zeltet, bleib ich zu Hause. Auch wenns wohl niemanden interessiert..

Wenigstens ist mit Metallica schon mal ein echter Kracher da! Jetzt noch Maiden und Manowar, dann brauch ich auch die anderen 97 Bands nicht! Smiley

Webassassine
23.01.2003 12:12

hi

Vielleicht bin ich ja leicht zufrieden zu stellen, aber das einzige was mir echt ÄRGER bereitet hat ist:
"Warum ist 2001 die Start/Zielgerade offen und 2002 schon nicht mehr????"

Ich fand das war die perfekte Auslaufzone. In dem Jahr war vor der Bühne kein Gedränge (wesentlich entspannter auf jeden Fall), wenn ich raus wollte bin ich schnell mal rechts raus und....Platz.

Ich dachte noch Supi Idee vom Veranstalter. Naja, vielleicht ist 2003 wieder offen.

luftiAndy
24.01.2003 01:38

Yeb, das dachte ich mir auch, aber ich vermute mal, dass die Kartenverkäufe so schlecht waren, dass man befürchtete, das Publikum würde sich zu stark verteilen. Das ganze Gelände war ja viel kleiner als die Jahre zuvor.

EnterSandman
03.02.2003 12:55

Ich finde dass die bands von jahr zu jahr schlechter werden, okay dieses jahr wird es geil mit METALLICA und MAIDEN aber es kommen auch scheiss gruppen wie LINKEN PARK,KOOL SAVAS und andre scheisse!

DarkCounter
03.02.2003 13:27

man kann nicht immer alles haben ... ehrlich gascht fänd ich es schlimm, wenn nur gruppen kämen die dir gefallen, so lockt man kein publikum an ... und überhaupt muss es auch mal ein bisschen abwechslung geben und nicht nur metal, womit ich jetzt nicht sagen will, dass ich linkin park oder kool savas mag !

Ungolf_ASD
03.02.2003 13:39

Naja das Line-up richtet sich ja auch nach Trends auf dem Musikmarkt und Bands wie Linkin Park und Savage sind bei der Jungendlichen Zielgruppe halt angesagter als Maiden und Metallica. (Bei mir persönlich nicht!).

trooper
03.02.2003 13:58

Quote:


On 2003-02-03 12:55, EnterSandman wrote:
Ich finde dass die bands von jahr zu jahr schlechter werden, okay dieses jahr wird es geil mit METALLICA und MAIDEN aber es kommen auch scheiss gruppen wie LINKEN PARK,KOOL SAVAS und andre scheisse!


Sehr richtig...denn das ganze heißt jawohl auch Rock am Ring und nciht Charts am Ring oder so...

DarkCounter
03.02.2003 14:02

stimmt schon, jedoch will man natürlich eine sehr breite masse anziehen und das geht letztendlich nur mit viel abwechslung !

jumpinjohnflash
03.02.2003 14:17

@EnterSandman: 100 Bands (oder achtzig bis neunzig) kann sich doch sowieso keiner angucken. Wenn dir Metallica und Maiden gefallen, ist das doch schon den Eintrittspreis wert! Mir ist es ehrlich gesagt lieber, wenn ich mich bei Festivals nicht zwischen zwei geilen Bands entscheiden muss, die gleichzeitig spielen.

putschiknutsch
03.02.2003 16:34

nu macht doch nicht vorher alles schlecht! abwarten und tee trinken...nagut bier trinken Smiley über die scheiße die da verzapft wird/wurde kann man sich hinterher auch noch beschweren! und hinterher sind eh die meisten wieder zufrieden!!
man...immer locker bleiben! is ja zum kotzen so ne schwarzseherei!!

puknu Smiley

[addsig]

[Nachricht geändert von putschiknutsch am 2003-02-03 17:05]

MKSaufD6
03.02.2003 16:38

ich sehe auch schwarz , bezahle nämlich meine kabel kohle net !! Smiley

richtig immer locker bleiben ! alles wird gut und nach dem 12 bier ist das eh alles egal.Smiley[addsig]

Gambrish
Gambrish
04.02.2003 08:10

Außerdem ist doch RaR eh ein Festival, daß auch bekannterweise auf komerziellen Erfolg aufgebaut ist, oder etwa nicht? Ich mein, wenn mir da zu viele "Charts" gespielt werden, fahr ich halt zum Wacken oder was weiß ich. Ich denke, im großen und ganzen sollten wir darüber froh sein, daß es in Deutschland eine recht ausgewachsene Festivalkultur gibt, wo für wirklich fast jeden ein eigenes Festival dabei ist.
Egal, ob Hip-Hop, Reagge, Metal, Alternative, sogar elektronische Musik-Festivals solls geben (NatureOne - ich glaub, da oben auf dem Hundsrück oder wie der Berg da heißt, steht zumindest meine Schwester drauf).
Und auch wenn mir das Programm von z.B. diesem NatureOne überhaupt nicht gefällt, mecker ich da doch auch nicht rum und forder sofort Metallica dahin...

Was ich im Endeffekt sagen wollte: Bei RaR hatte Chart-Rock schon seid langem seine Daseinsberechtigung, und ich glaube, auch wenn in den letzten 2 Jahren die Main-Acts nicht so der Bringer waren, war im Durchschnitt aller Bands immer noch auch ein guter Haufen ROCK dabei gewesen. Und dieses Jahr? Hey, wir haben Metallica und Iron Maiden....
Also, meiner Meinung nach Fresse halten und freuen
Tu ich doch auch.

PS: Das mit dem "Fresse halten" bitte nicht zu wörtlich nehmen...

[addsig]

[Nachricht geändert von Gambrish am 2003-02-04 08:15]

Anzeige
Anzeige