SMS und Telefonspam

eröffnet von Oberholzklauer am 12.02.2008 12:49 Uhr
28 Kommentare - zuletzt von Kaan

Oberholzklauer
12.02.2008 12:49

Da ich grade ne nette SMS bekommen habe mal ein kleiner Hinweis auf die neue Abzockeform die durch Massenanrufe über Wählautomaten sicherlich schon einigen bekannt sein dürfte, vielen bestimmt aber noch nicht, also Obacht Smiley

Zitat:
HR

EINE SPRACHNACHRICHT WURDE FUER SIE HINTERLEGT. Zum Abhoeren rufen sie bitte 09003/211122 an und geben folgende Chiffre-Nr. 21044177 ein.
HR

das Ganze kam von der Nummer +962776833789

die 0900er Numer ist auf eine Ltd. in London Registriert, solch eine Form des Spams ist illegal, zumal auf die Kosten der 0900er Nummer kein Hinweis vorhanden ist.

Keine Angst, hab nicht angerufen, aber gibt ja genug Leute die nicht unbedingt daran denken mal auf sowas zu achten und denken die Mail käme von Ihren Handybetreiber.

[addsig]

FBG
12.02.2008 12:52Supporter

hey Smiley

das ist meine chiffre-nr. somit meine soprachnachricht Smiley





nee, im ernst: hab das gleiche gestern auch bekommen. frag mich allerdings wo die meine nr. her haben, denn normalerweise geb ich die nirgends an.[addsig]

Oberholzklauer
12.02.2008 12:56

Ohhh stimmt, steht ganz unten drunter, muss man erst bis zum ende scrollen Smiley

Die Nummer haben die automatisch generiert nehm ich an. Sprich an alle möglichen Nummern verschickt. Ich wüsste nicht, wo ich mal meine Nummer angegeben hätte. Meine Handynummer ist überall tabu (außer im privaten Bereich Smiley )[addsig]

CelElPogo
12.02.2008 13:02

ganz neu ist das nicht...
hab das im laufe der jahre wo ich ein handy besitze schon öfters bekommen...!
aber gut dass du drauf aufmerksam machst!

Oberholzklauer
12.02.2008 13:08

Soll auch mehr um Sensibilisierung gehen Smiley Viele gehen eben zu arglos mit ihren Daten um, jammern dann aber rum, sobald sie bei StudiVZ personalisierte Werbung erhalten sollen.

Ich bin mehr oder weniger von verschont worden. Anrufe (allerdings aufs Festnetz häufen sich allerdings in letzter Zeit.
Bei denen ist das Problem, dass sobald man abnimmt auch die Nummer bekannt ist und (so vermute ich) auch gespeichert wird, um sie auch anderen zugänglich zu machen für solche Formen des Spams.
Bei den SMS die ankommen dürfte das ähnlich sein. Ich bekomme auch eine Auflistung auf meiner Telefonrechnung, wem ich wann eine SMS geschickt habe, sowas werden die Spamanbieter ja auch bekommen und spätestens wenn die SMS auch jemanden erreicht hat ist die Nummer in deren Händen.[addsig]

Steifi
12.02.2008 13:34

das ist der nachteil davon, dass telefonieren und sms'en immer billiger wird... ich hoffe dass die zustände wie bei den e-mails hier irgendwie verhindert werden können.[addsig]

Topf
Topf
12.02.2008 13:58

solche SMS hatt ich auch schon. Seit ich bei e-plus/symio bin aber nicht mehr, nur damals bei Vodafone. Scheint anbieterabhängig zu sein :gruebel

Smiley Tipp: in die Robinsonliste eintragen. zumindest die halbwegs "seriösen" Callcenter vermeiden den Kontakt zu dort registrierten Nummern/Mailadressen. Seit ich dort eingetragen bin, haben die ständigen Werbeanrufe aufm Festnetz wirklich DEUTLICH nachgelassen.

Oberholzklauer
12.02.2008 14:14

Robinsonliste nützt auch nur bedingt was, sobald man im Telefonbuch drinsteht.
Meine Mutter steht da seit Jahren drin, ist aber dummerweise selbstständig und steht sowohl im Telefonbuch, als auch den gelben Seiten, und auf der Nummer rufen andauernd Leute an.

Toll fand ich in letzter Zeit die Leute, die angeblich von der Telekom waren und sparssame Tarife bei anderen Anbietern vermitteln wollten Smiley[addsig]

Beli
12.02.2008 15:35

Zitat:
HR


Oberholzklauer schrieb:
Toll fand ich in letzter Zeit die Leute, die angeblich von der Telekom waren und sparssame Tarife bei anderen Anbietern vermitteln wollten Smiley
HR

Jaaa, is klar Smiley

Ich bekomm so ne Dinger zum Glück nicht, bin auch bei E+. Aber: THX 4 the info!
Und aufm Festnetz werden wir auch nicht belästigt, obwohl meine Eltern im Telefonbuch stehen. Allerdings werden beide gerne mal schnell laut wenn sie merken, dass ihnen irgendwas angedroht werden soll, das finden die meisten dann nicht so lustig. ^^


(Muss trotzdem ne Lanze brechen: Seitdem ich Umfragen für ein Callcenter gemacht hab, weiß ich auch, dass die meisten Leute einen nicht mal ausreden lassen, wenn man nicht von Forsa oder Allensbach ist und einen wüst beschimpfen. Das find ich auch nicht okay, hab jetzt lieber gekündigt.)

Oberholzklauer
12.02.2008 15:47

Zitat:
HR


Beli schrieb:
Jaaa, is klar Smiley

Ich bekomm so ne Dinger zum Glück nicht, bin auch bei E+. Aber: THX 4 the info!
Und aufm Festnetz werden wir auch nicht belästigt, obwohl meine Eltern im Telefonbuch stehen. Allerdings werden beide gerne mal schnell laut wenn sie merken, dass ihnen irgendwas angedroht werden soll, das finden die meisten dann nicht so lustig. ^^


(Muss trotzdem ne Lanze brechen: Seitdem ich Umfragen für ein Callcenter gemacht hab, weiß ich auch, dass die meisten Leute einen nicht mal ausreden lassen, wenn man nicht von Forsa oder Allensbach ist und einen wüst beschimpfen. Das find ich auch nicht okay, hab jetzt lieber gekündigt.)
HR

Mich hat mal nen Mädel Samstags morgens um Punkt 8 geweckt, dass ich da nicht sonderlich freundlich war sollte klar sein.[addsig]

FBG
12.02.2008 15:52Supporter

ich warte auf den tag, an dem ich smastags morgens von nem zeugen jehovas geweckt werde Smiley
ist ja im endeffkt das gleiche ...[addsig]

Kes
Kes
12.02.2008 16:05

also die robinsonliste funktioniert wirklich, obwohl wir auch im telefonbuch stehen. wenn ich früher heimkam, hatte ich täglich mindestens 4 anrufe aufm AB von unbekannt. war ziemlich nervig, bis man die alle durch und gelöscht hatte. jetzt sind es nur noch 1 bis 2 in der woche. dauert allerdings 4 bis 6 wochen, bis sich das rumgesprochen hat.

trotzdem versuche ich freundlich zu bleiben, wenn ich die mal direkt an der strippe habe. die machen auch nur ihren job und der ist komplett unterbezahlt. sollte mich allerdings so jemand anpampen, dann bleib ich freundlich, lass mir den firmennamen geben und schreib ne mail an den anbieter, in der ich mich über den ton beschwere und dass ich keine weiteren anrufe wünsche. nach dem namen der person frage ich schon garnicht mehr, weil die alle anneliese schmitz, thomas anders oder peter müller heissen Smiley

Beli
12.02.2008 16:09

Zitat:
HR


Oberholzklauer schrieb:
Mich hat mal nen Mädel Samstags morgens um Punkt 8 geweckt, dass ich da nicht sonderlich freundlich war sollte klar sein.
HR

Das ist auch ziemlich dreist vom Arbeitgeber um diese Zeit schon anzufangen, ich hab mich schon um 11h immer schlecht gefühlt. ^^ Aber wenn ich unter der Woche um 20:30 anrufe ist auch wieder nicht recht, weil da schlafen rechtschaffende Leute dann wieder... is nicht so einfach. Ich wollt's ja nur mal gesagt haben - es gibt auch Institute, die tatsächlich normale Umfragen machen, zu halbwegs humanen Zeiten und ohne der Menschheit was Böses zu wollen. Da versteht man auch ein halbwegs freundliches "nein danke, keine Lust".

Oberholzklauer
13.02.2008 09:13

Zitat:
HR


FBG schrieb:
ich warte auf den tag, an dem ich smastags morgens von nem zeugen jehovas geweckt werde Smiley
ist ja im endeffkt das gleiche ...
HR

Die würden von mir sogar nen Kaffee bekommen Smiley habe die das einzige Mal, als die bei uns waren leider verpasst. Aber hauptsache mit meinem Dad wollten sie ein Lied singen Smiley
Bin mal gespannt wann die nach den ganzen Fussball und Rock am Ring geschichten abhauen würden Smiley[addsig]

Oberholzklauer
13.02.2008 10:22

Bin ich mir drüber bewusst, will nur eine Bestätigung haben Smiley[addsig]

GraveDog
13.02.2008 10:24

Zitat:
HR


Oberholzklauer schrieb:
Bin ich mir drüber bewusst, will nur eine Bestätigung haben Smiley
HR

ok,
dann häng an der Tür ein umgedrehtes Kreuz auf. vllt sehen die das als Aufforderung dazu, dich zu bekehren Smiley

Kes
Kes
13.02.2008 10:27

oder klebe neben deine klingel ein schild mit der aufschrift: "zeugen jehovas bitte hier klingeln" Smiley

Oberholzklauer
13.02.2008 11:24

Zitat:
HR


GraveDog schrieb:
"ICH möchte mit Ihnen über Gott sprechen" Smiley
HR

Will ich ja gar nicht, will denen nur zeigen, dass ich auch ohne Gott ganz gut lebe und meinen Spaß habe - oder vielleicht grade deswegen Smiley Smiley Smiley[addsig]

Kes
Kes
15.07.2009 16:33

bei uns bimmelt seit dieser woche mehrmals täglich das telefon. entweder mit dieser nummer 022114819975 oder unterdrückt. geht unser sohn dran (wenn wir nicht da sind), dann wird er nach seinem vater gefragt, geh ich dran wird aufgelegt Smiley

bei http://whocallsme.com ist unter der nummer noch nichts bekannt Smiley
[addsig]

Kes
Kes
15.07.2009 19:42



Slipknotism schrieb:
0221 ist Köln... mal gucken was google hergibt...

aha:

[quote]
Das ist eine Durchwahl der Axa Versicherung in Köln.

Zentrale = 0221 148-0



antispam.de
[/quote]

bei antispam hab ich es auch schon angebracht. kommt mir aber komisch vor, dass die nicht mit mir reden wollen. vor allem müssten die doch wissen, dass sie mit telefonaktionen keinen mehr locken können.
[addsig]

masterofdisaster666
15.07.2009 19:51

sehr nett von kaan auf den von kes erstellten thread zu verlinken Smiley

Anzeige
Anzeige