Madsen

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2008 (u.a. mit Die Toten Hosen, Metallica, Rage Against The Machine)

eröffnet von FinalFantasy88 am 08.02.2008 11:14 Uhr
56 Kommentare - zuletzt von Deryn

UntitledHonk850masterfisch1975LukeReloadedParkrocker89Stuffi_95
Stuffi_95 und weitere Nutzer sprechen darüber

FinalFantasy88
08.02.2008 11:14

History: 2005 Alternastage
Website: Homepage

Madsen sind: Sebastian Madsen (Gitarre, Gesang), Johannes Madsen (Gitarre), Sascha Madsen (Schlagzeug), Niko Maurer (Bass) und Folkert Jahnke (Orgel). Schon 1993 gründen Sebastian und Johannes die Band Ganz Klar (Punk). 1996 kommt Niko dazu. Die Band heißt jetzt Alices Gun (Rock). Zwei Jahre später folgt Hoerstuatz (nennen wir es „Crossover“). Seit Sommer 2004 heißt die Band Madsen und macht Madsenmusik. Im Frühjahr 2005 rotiert das Video zur ersten Single „Die Perfektion“ ziemlich heavy auf MTV. Ab da geht die Rockstarkarriere ihren Gang. „Das war klischeehaft, bilderbuchmäßig“, erinnert sich Sebastian. Ende Mai erscheint das Debütalbum „Madsen“. Die Reaktion der Medien auf das Album ist „insgesamt sehr gut“ (Sebastian). „Natürlich gab es genug Gründe, uns nicht gut zu finden, die wurden auch genannt“. Von da an touren Madsen monatelang kreuz und quer durchs Land. Das Leben auf Tour ist für eine Band nicht halb so glamourös, wie man sich das gerne ausmalt in seinen romantischen Rockstar-Vorstellungen. 90 Prozent davon besteht aus Warten und Rumhängen. Sebastian nutzt das „kranke Tourleben“ um Songs zu schreiben. Er schreibt permanent Songs. Im Februar und März 2006 gehen Madsen mit diesen Songs ins Gaga-Studio in Hamburg, um ihr zweites Album „Godbye Logik“ aufzunehmen.
Die Musik auf „Goodbye Logik“ klingt – nennen wir es – „ausgefeilter“ als die auf dem Debüt. „Madsen“ funktionierte als Album, das in einem Rutsch durchgehört werden wollte. Die „Hits“ offenbarten sich dem Hörer nach und nach. Auf dem zweiten Album springen die Hits den Hörer sofort an: „Goodybe Logik“, „Ich rette die Welt“. „Unzerbrechlich“ – bis irgendwann alle elf Songs als Hits funktionieren und „Goodbye Logik“ als Album. „Goodbye Logik“ ist „typisch“ Madsen, weil die Musik direkt, ohne Umwege ins Musikaufnahmezentrum des Gehirns strömt, weil sie emotional ist, ohne „Emo“ zu sein. Weil die Texte in ihrer konkreten Abstraktion, mehr über das Leben erzählen, als das Gesamtwerk manch anderer Band, die von der Indie-Polizei aufs Coolness-Podest gehoben wird. Weil Sebastian Madsen mit seinen Worten die Verlorenheit und die Hoffnungen nicht einer Generation, sondern der ganzen Menschheit ausdrückt. Nehmen wir nur „Ein Produkt“. Selten hat ein Popsänger pointierter über seine Gefühle in einer Beziehung, die sich im Sterben befindet, gesungen. Aber man kann jeden Text auf „Goodbye Logik“ hernehmen und darüber staunen, wie jemand in der Lage ist, seine Gefühle in solche Worte zu fassen, die dem Hörer selber hätten einfallen sollen. Nur sind sie das eben nicht. Man kann aber auch jetzt endlich dieses Blatt Papier zur Seite und – verdammt nochmal – „Goodbye Logik“ in den CD-Player legen, um zu sehen, ob das alles stimmt,.was hier geschrieben steht.


Aktueller Song:
Madsen-Nachtbaden


Sind im April auch auf Tour...neues Album erscheint auch demnächst...sind Live richtig geil...hab sie letztes Jahr auf Frequency gesehen...

cobain82
08.02.2008 11:24

Zitat:
HR


FinalFantasy88 schrieb:
History: so viel ich weiß noch nie am Ring
HR
2005 Alternastage[addsig]

StonedHammer
StonedHammer
08.02.2008 11:45Admin

Zitat:
HR


FinalFantasy88 schrieb:
Ok Smiley
...wussts nicht mehr genau...aber wär geil wenn die kommen...Smiley
HR

ich denke damit sind sie wohl erstmal besser in der wunschfabrik aufgehoben Smiley


FinalFantasy88
08.02.2008 11:51

Wenn du meinst SmileySmiley
...aber ich denk ist nicht ganz unrealistisch, dass die kommen...

StonedHammer
StonedHammer
08.02.2008 11:58Admin

Zitat:
HR


FinalFantasy88 schrieb:
Wenn du meinst SmileySmiley
...aber ich denk ist nicht ganz unrealistisch, dass die kommen...
HR

ja da gibt es aber viele bands Smiley udn du kansnt dir vorstellen was dann hier los wäre, wenn das jeder user mit seinen lieblingen macht, wo es SEIN könnte. dafür haben wir die wunschfabrik, da kann jede sinnige band nen fred haben Smiley

bravoo
08.02.2008 13:27

Fand das erste Album echt gut, das zweite aber irgendwie echt lahm und langweilig... eventuell würde ich ihnen live ne chance geben...[addsig]

alexxanderr
08.02.2008 17:26

Zitat:
HR


Sniper2004 schrieb:
für mich eine der nervigsten Bands in D, bloß nicht.
HR

krass, nerviger als tokio hotel?Smiley

Sniper2004
08.02.2008 18:34

Zitat:
HR


alexxanderr schrieb:
[quote]
Sniper2004 schrieb:
für mich eine der nervigsten Bands in D, bloß nicht.
HR

krass, nerviger als tokio hotel?Smiley
[/quote]

jap Tokio Hotel kann man ignorieren. Madsen kommen zu Festivals die ich auch gern besuche, leider.

ka_nixon
08.02.2008 18:55

Zitat:
HR


Sniper2004 schrieb:
für mich eine der nervigsten Bands in D, bloß nicht.
HR

cool so sehe ich das auch ^^

Sniper2004
08.02.2008 21:21

Zitat:
HR


ka_nixon schrieb:
[quote]
Sniper2004 schrieb:
für mich eine der nervigsten Bands in D, bloß nicht.
HR

cool so sehe ich das auch ^^
[/quote]

Smiley

Pancho
09.02.2008 13:32

muste die mal live erleben als vorband. tja 3 lieder haben sie versucht udn nur eines hat geklappt bei bei jedem die seiten an der gitarre gerissen sind. und dass mikro ausgefallen ist. SmileySmiley

FinalFantasy88
11.02.2008 10:35

Also wie gesagt beim Freuency 2007 haben sie echt ne geile Show geliefert...ich bin dafür Smiley

FinalFantasy88
11.02.2008 14:02

Zitat:
HR


alex-der-grosse schrieb:
find die auch voll cool.... sind gut drauf und machen stimmung!
HR

Ja das stimmt...Stimmung ist top...bin mal aufs neue Album gespannt...

shaun_morgan
07.04.2008 18:57

Zitat:
HR


docbyte schrieb:
tja, da wären sich wohl einige freuen Smiley
HR

was? wieso? weißt du was was wir nich wissen? hamse sich irgendwo bestätigt? wär übergeil

docbyte
07.04.2008 19:14

Zitat:
HR


shaun_morgan schrieb:
[quote]
docbyte schrieb:
tja, da wären sich wohl einige freuen Smiley
HR

was? wieso? weißt du was was wir nich wissen? hamse sich irgendwo bestätigt? wär übergeil
[/quote]

wurde schon in einem anderen thema gepostet

KLICK

Anzeige
Anzeige