Matt Roehr - Barra Da Tijuca

eröffnet von Yokoho am 06.10.2007 23:28 Uhr
3 Kommentare - zuletzt von KuekenMcNugget

Yokoho
06.10.2007 23:28

Der Vollständigkeit halber :

11.09.2007
Gonzos erstes Soloalbum
Über GonzomusicRecordingCo/ Intergroove wird am 26.10. das erste Nach-Onkelz-Album das Licht der Welt erblicken. „Barra da Tijuca“ heisst das Kind, seineszeichens das erste Soloalbum aus dem Hause Röhr. Neben Gonzo selbst sind unter anderen Charlie Huhn (Gesang, Ex- Gary Moore, Ex- Ted Nugent, Victory) und Stephan Weiler (langjähriger Live-Keyboarder der Onkelz) auf der Platte zu hören. Aufgenommen wurde "Barra da Tijuca" in diversen Studios Süd- und Nordamerikas, erscheinen wird das Werk unter dem Namen Matt Roehr.




ALBUM FACTS:Matt Roehr´s erstes Soloalbum ist da und es ist genau das Album geworden, auf das wir alle so lange gewartet haben! Zwölf packende Songs, mitreißende Vocals, eingängige Melodien, von Funk, Soul, Blues und Jazz inspirierte Instrumentalparts hier ist es, das perfekte Rock Album! Mit einer respektvollen Hommage an seine musikalischen Helden, aber auch an seine lange und erfolgreiche Karriere, liefert er auf diesem Album ein Feuerwerk aus Melodien, Riffs, Rhythmen und zündenden Ideen, die es mit einer Leichtigkeit aus dem Einerlei von Veröffentlichungen des Genres herausheben, die großartig, die einzigartig ist.Für dieses Werk hat Matt Roehr sich eine Band internationaler Topmusiker von zwei Kontinenten und aus drei verschiedenen Kulturkreisen zusammengestellt, um im Austausch und im Zusammenspiel mit ihnen ein spannendes, mitreißendes Stück Musik zu formen - und damit ein Album der Spitzenklasse abzuliefern. Geschrieben und vorproduziert hat Matt alle Songs in den Custom Garage Studios seiner Wahlheimat Uruguay, bevor er sie im März dieses Jahres in den AR Studios/Rio de Janeiro mit brasilianischen und deutschen Musikern einspielte, um anschließend in den legendären Criteria Studios (Miami), zusammen mit Rock Ikone Charlie Huhn (Ted Nugent, Humple Pie, Victory, Foghat, Gary Moore), die Vocals aufzunehmen. Für den Mix (durch die mit einem Latin Grammy ausgezeichneten Fabiano França und Bruno Strehling), kehrte Matt dann Anfang Mai noch einmal in die AR Studios in Rio de Janeiro zurück, bevor die Produktion im Juni 2007 ihren Abschluss und Höhepunkt im Mastering der Titel durch George Marino (u.a. Metallica, Guns and Roses, Jimi Hendrix), in den Sterling Sound Studios/New York fand.Der Opener, Just Be Yourself zeigt gleich die Stilistik des gesamten Albums auf, er vermittelt einen guten Eindruck von der Komplexität des Materials. Mit seinem jazzy Piano Intro und seinen hart rockenden Drums packt er zu und während uns der Gesang und die Hookline des Refrains nicht mehr loslassen, kurbelt sich das Autofenster ganz von selbst herunter und man fährt der Sonne entgegen... Der Refrain des Songs lässt das Blut pumpen, man hat sofort eine gute Zeit, fühlt sich wohl und lässt sich treiben und wenn die letzten, soulgeladenen Vocals des Songs vorüber sind - fragt man sich, was einen da gerade genau zwischen die Augen getroffen hat! Angeführt von Matt Roehr´s virtuosem Gitarrenspiel, unterstützt durch die Variabilität der Keyboards von Stephan Weiler, aufgeputscht durch Charlie Huhn´s all american Vocals und angetrieben vom Groove, der unbändigen Lebensfreude und Verspieltheit der brasilianischen Rhythm Section, brennen alle Songs des Albums das gleiche Feuerwerk ab. Hier spielt wirklich eine Band, die das Beste von zwei Kontinenten, aus drei musikalischen Kulturen und den vielen verschiedenen musikalischen Weltanschauungen der Musiker verbindet - und die es perfekt versteht, all diese Zutaten zu einer riesigen Party zu vermischen! In der Summe unterscheidet sich das erste Soloalbum von Matt Roehr stark von den Alben seiner ehemaligen Band, aber eigentlich auch wieder nicht. Man fühlt die Ehrlichkeit und die Persönlichkeit seiner Songs, doch als Fan, der seine bisherigen Veröffentlichungen kennt, muss man sich mit diesem Album erst einmal beschäftigen, auseinandersetzten.Allerdings lernt man sehr schnell die Philosophie, die sich hinter allem verbirgt, zu schätzen und lässt sich gerne in diese neue Welt, in der sich so viele versteckte Goodies hinter all den packenden Melodien verbergen, in der es so viel zu Entdecken und zu Genießen gibt, hineinfallen.Waren das nicht schon immer die Besten Scheiben?


Oberholzklauer
17.10.2007 15:47

Bin mal gespannt wer der immernoch unbekannte Sänger sein wird Smiley und natürlich auch auf das Album Smiley[addsig]

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
21.10.2007 10:10

Ein paar Hörproben zum Album gibt es hier: *klick*

Ehrlich gesagt finde ich die Lieder sehr eintönig und mir fehlt das gewisse etwas. Ich werde mir das ganze Album wahrscheinlich noch einmal komplett anhören, aber wenn sich mein erster Eindruck nicht extrem ändert werde ich mir das Album definitiv nicht holen.

[addsig]

Anzeige
Anzeige