Planung des Zeit- und Bühnenplans

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2007 (u.a. mit Die Ärzte, Linkin Park, Thirty Seconds To Mars)

eröffnet von pippilotta am 30.09.2007 12:09 Uhr
24 Kommentare - zuletzt von Davis

TrailofDeadKaanValmontKukkaPastorOfMuppetsroxar
roxar und weitere Nutzer sprechen darüber

pippilotta
30.09.2007 12:09

Hallo,

ich möchte diesen Thread eröffnen, weil ich zu diesem Thema noch keine anderen gefunden habe und weil die Abstimmung über das Line-Up der letzten Jahre war und vielleicht auch in der nachfolgenden Hinsicht 2006 am besten abschnitt:

Ich hab mich in diesem Jahr über die Planung der einzelnen Auftritte geärgert. In 2006 war es wesentlich besser: Ein Genre = eine Bühne -> so dass man sich quasi an einem Tag für eine Bühne entschieden hat.
In diesem Jahr ist es problematisch gewesen, da auf beiden Hauptbühnen das gleiche Genre gespielt wurde und man sich zwischen den einzelnen Bands hin und her gerissen gefühlt hat. So kam es, dass ich nicht alle Bands sehen konnte, die ich unbedingt live erleben wollte und andererseits auf beiden Bühnen gleichzeitig Bands waren, die ich nicht sehen/hören wollte und bin eher gegangen.

- Ging es euch auch so ?
- Hätte man als Fan soviel Einfluss auf die Planer, dass es vielleicht wieder verbessert wird und solche Überlegungen berücksichtigt werden?
- Außerdem war die Akustik in diesem Jahr nicht so gut, wie in 2006.

Die Bands in diesem Jahr waren super - aber leider konnte man nicht alle sehen, die man wollte - deswegen fand ich 2006 eindeutig besser.

Deekayone
30.09.2007 12:17

2006 konnte man auch nicht alle bands sehen die man wollte.

Man kann es halt nicht 80.000 leuten recht machen.[addsig]

007holt
30.09.2007 12:50

ähm, 2006 war doch Metallica gegen In Flames.


Die meiner Meinung nach beste Metal-Band derzeit gegen die beste Metal-Band der 80er. Das nenn ich scheiße geplant.

Valmont
Valmont
30.09.2007 12:54

Zitat:
HR


pippilotta schrieb:
- Ging es euch auch so ?
- Hätte man als Fan soviel Einfluss auf die Planer, dass es vielleicht wieder verbessert wird und solche Überlegungen berücksichtigt werden?
- Außerdem war die Akustik in diesem Jahr nicht so gut, wie in 2006.

Die Bands in diesem Jahr waren super - aber leider konnte man nicht alle sehen, die man wollte - deswegen fand ich 2006 eindeutig besser.
HR

1. ja, so geht es mir auch in jedem jahr

2. als fan hat man da so gut wie keinen einfluss drauf. die planung bzw. aufstellung einer band in einem lineup wird größtenteils sogar von den bands selbst vorgeschrieben, bestes beispiel muse dieses jahr. wirklich viele leute wollten muse als headliner auf der alternastage bzw. late-night-special auf der centerstage sehen, damit die band im dunklen performen kann. das muse-management hatte aber im vertrag festgelegt, das muse auf der centerstage vor linkin park spielen müssen. so oder ähnlich bestimmt sich das lineup schon von selbst.

3. stimtm, die akustik war tatsächlich nicht so gut dieses jahr, das habe ich von vielen gehört, aber das ist ja ein anderes thema und hat nichts mit dem lineup zu tun[addsig]

Moe88
30.09.2007 12:56

Der Thread sollte vlt eher planung des timetables anstatt des line ups heissen!

Henning
30.09.2007 12:57Supporter

Die Beispiele sind ja egal, aber es ist leider immer wieder am Ring so, daß grade die besseren Slots gegeneinanderspielen und einem damit das Leben nicht allzuleicht machen.
Ich dachte bisher, das müsse so sein, wurde jedoch diesen Sommer eines besseren belehrt. Am Ring scheint ein hoher Slot wichtiger zu sein, als gewisse Ausweichplanungen, die zu mehr Festivalspaß führen.

Ich fand zB ärgerlich, daß SP und MH gegeneinander spielten und wer die Verbindung da nicht sieht.. beides Bands der 90iger. Ich nehme die Kategorien wahr, die MLK da benutzt hat, aber man muß wohl an mehr denken, als an die Musikrichtung, vllt auch die Zeitachse noch dazu (wie hier die 90iger).
Aber möglicherweise schert das auch keinen und die Logistik und die Verträge über gewisse Slots sprengen jeden Versuch.

Teceo
30.09.2007 16:26

Zitat:
HR


007holt schrieb:
ähm, 2006 war doch Metallica gegen In Flames.


Die meiner Meinung nach beste Metal-Band derzeit gegen die beste Metal-Band der 80er. Das nenn ich scheiße geplant.
HR

Daran musste ich spontan auch denken.

Dazu an dem Tag auf der Center: Trivum, BFMV....
Alterna: Soulfly, Cradle of filth ....

JohnnieWalker
30.09.2007 16:49

Jau, der 2006er-Samstag hat mich auch richtig böse geärgert, das war echt unglücklich...
Wenn ich jetzt bei youtube die In Flames-Sachen von 06 sehe ärger ich mich ziemlich, damals Metallica gesehn zu haben.
Und die Slots vorher waren genauso ärgerlich...

Henning
30.09.2007 17:07Supporter

Naja aber 2. ist ja nun wirklich ein Punkt, wo man als Veranstalter was tun kann und uns sogar geegnüber in der Pflicht ist. Das geht sicher besser.


cyberwiesel
30.09.2007 17:15

Ich halte es für nicht realisierbar, dass nicht irgendetwas gleichzeitig läuft, was man sehen möchte. Gerade Hennings Beispiel macht das klar MH und SP, unterschiedlich aber doch beides nice to see.
Und das gegen Ende des Abends immer Topacts gegeneinander spielen die man beide sehen will, ist doch klar.
Würde man Topact gegen Newcomer setzen, würde ja kein Mensch bei der weniger bekannten Band sein.
Also von daher ist die ganze Diskussion eigentlich total Banane. [addsig]

Deekayone
30.09.2007 17:21

Zitat:
HR


cyberwiesel schrieb:


Also von daher ist die ganze Diskussion eigentlich total Banane.
HR

Möchte das dann bitte nochmal unterstreichen Smiley[addsig]

Squig
30.09.2007 19:49

Fand das zeitmanagement eigentlich 2006 ziemlich gelungen, einzige Bands, die mich wirklich geärgert haben, zu verpassen, waren Bloodhound Gang und The Streets, aber das kommt halt davon, dass ich ziemlich genreübergreifend höre. Dieses Jahr im Prinzip auch nur Papa Roach und Gogol Bordello (mit abstrichen noch Linkin Park, aber eher wegen des 'mal gesehen habens' als des 'die sind sooo gut' Effekts.

An sich geht es bei nem festival in der größe nicht anders, und im vergleich zum Hurricane zB gelingt das MLK meiner Meinung nach recht gut.

Leute, die in erster Linie Metal hören, sehen das aber wahrscheinlich zu Recht anders.

JoeStrummer
30.09.2007 20:10

Tz, dachte ne Band sei bestätigt... und dann nur dasSmiley Gibt doch schon Kritik-Freds, da brauch man doch jetzt, n viertel Jahr danach, keinen neuen?

pippilotta
01.10.2007 11:08

Vielen Dank für Eure Resonanz ! Smiley

Mir ist schon klar, dass es total schwierig ist, alles möglichst allen Recht zu machen.

Sniper2004
01.10.2007 11:20

Es sollte MLK schon möglich sein Bands die ähnliche Fangruppierungen ansprechen auch nicht gegeneinander spielen zu lassen.
Beispiel
2005: Trivium und BfmV vs. Soulfly und Cradle of Filth
2006: Metallica vs. In Flames vs. 36 Crazyfists

Okay man könnte das mit dem Metaltag auf der Alterna begründen, aber dann sollen bitte auch ALLE Metalbands an dem Tag auf die Alterna und nicht nur die Hälfte.

JohnnieWalker
03.10.2007 21:38

Zitat:
HR


Sniper2004 schrieb:
Es sollte MLK schon möglich sein Bands die ähnliche Fangruppierungen ansprechen auch nicht gegeneinander spielen zu lassen.
Beispiel
2005: Trivium und BfmV vs. Soulfly und Cradle of Filth
2006: Metallica vs. In Flames vs. 36 Crazyfists

Okay man könnte das mit dem Metaltag auf der Alterna begründen, aber dann sollen bitte auch ALLE Metalbands an dem Tag auf die Alterna und nicht nur die Hälfte.
HR

*unterschreib*

Henning
04.10.2007 01:44Supporter

Sorry Wiesel, seh ich anders und halts auch nicht für Banane. Auf anderen Festivals gehts besser, wie ich diesen Sommer erlebt habe.

Ich sage ja, ic hweiß nix über die Zwänge denen MLK ausgesetzt ist, aber manches wirkt oft einfach gedankenlos bzw. wenig bemüht. Sprich so ne miese 4 in der Schule Smiley

Booker666
04.10.2007 17:01

Zitat:
HR


Sniper2004 schrieb:
Es sollte MLK schon möglich sein Bands die ähnliche Fangruppierungen ansprechen auch nicht gegeneinander spielen zu lassen.
Beispiel
2005: Trivium und BfmV vs. Soulfly und Cradle of Filth
2006: Metallica vs. In Flames vs. 36 Crazyfists

Okay man könnte das mit dem Metaltag auf der Alterna begründen, aber dann sollen bitte auch ALLE Metalbands an dem Tag auf die Alterna und nicht nur die Hälfte.
HR

Aber 12 Stunden am Stück vor der Alterna gammeln? Da hat auch keiner Bock drauf. Aber im Prinzip stimmts schon, da müssten bessere Lösungen möglich sein.
Was mich am meisten geärgert hat 06 war Metallica vs. In Flames vs. 36 Crazyfists vs. BLOODHOUND GANG.
Hier hätte man einfach die Slots von der Bloodhound Gang und Reamonn tauschen können und die paar Leute die nur wegen Reamonn vorbeikommen hätten sie gesehn, mehr Leute hätten die BG sehn können UND Metallica hätte nen Anheizer gehabt den sie verdient haben und nich so nen Arschkriecher-Mist von Reamonn.[addsig]

JustMe
05.10.2007 07:33

Zitat:
HR


Booker666 schrieb:

(...) UND Metallica hätte nen Anheizer gehabt den sie verdient haben und nich so nen Arschkriecher-Mist von Reamonn.
HR

Wäre ich auch dafür gewesen... Steige mal kurz aufs selbe Level ab... Denn dann wären bei Reamonn nicht nur so gestörte rumpöbelnde Wi**er gewesen die nur auf Metallica gewartet haben und die ganze Zeit nur Sinnlos rumgegröhlt haben...

Das wäre ja genauso als hätte man Colbie Cailat vorher spielen lassen... Wäre auch nicht schön gewesen! Smiley[addsig]

Booker666
05.10.2007 12:41

Zitat:
HR


JustMe schrieb:
[quote]
Booker666 schrieb:

(...) UND Metallica hätte nen Anheizer gehabt den sie verdient haben und nich so nen Arschkriecher-Mist von Reamonn.
HR

Wäre ich auch dafür gewesen... Steige mal kurz aufs selbe Level ab... Denn dann wären bei Reamonn nicht nur so gestörte rumpöbelnde Wi**er gewesen die nur auf Metallica gewartet haben und die ganze Zeit nur Sinnlos rumgegröhlt haben...

Das wäre ja genauso als hätte man Colbie Cailat vorher spielen lassen... Wäre auch nicht schön gewesen! Smiley
[/quote]

Alter, wer hat dir denn was getan, dass DU dich hier auf so ein Level begibst und "rumpöbelst". Jeder der dabei war, hat gesehn und gehört, wie peinlich Ansagen a la "put your hands up Metallica-Fans" waren. Da tut einem die Band ja fast schon wieder leid, dass sie schon weiß, dass sie kaum eigene Fans vor der Bühne hat.
Es ist einfach mal Fakt, dass mindestens 90% der Metallica-Fans mit Reamonn nichts anfangen können. Das, gepaart mit einer Band, die weiß dass sie da nichts verloren hat, erklärt die miserable Stimmung von allein. Das ist aber nicht die Schuld der Metallica-Fans, sondern des miserabel gesetzten Billings. Also überleg demnächst vielleicht zweimal auf wessen Niveau du dich "herabbegiebst".

Der einzige gestörte, rumpöbelnde Wichser, den ich bei dem Konzi entdeckt hab, war ein militanter Reamonn-Fan der energisch mit Ellbogen und Fäusten versucht hat zu verhindern, dass man auch nur einen cm weiter nach vorne kommt. Soviel dazu.[addsig]

Goauld
20.11.2007 19:10

ja Bloodhound-Gang vor Metallica währe damals wohl besser gewesen.
Ich wollte noch was zur Sache Metallica vs. In Flames sagen, und zwar:
Es haben sich viele beschwert, dass es bei Metallica so furchtbar voll gewesen sei. Jetzt stellt euch doch mal vor wie voll es gewesen wäre wenn IF nicht gleichzeitig vor der Alterna gestanden hätten. Das wären mindestens 5000 bis 10.000 Menschen mehr gewesen, die vor der Center rumgestanden hätten. Ich denke dass MLK manchmal solche Aktionen, die zwar die Fans vergraulen machen muss, damit dich Sicherheit gewährleistet wird.

Generell fand ich aber dass es weniger überschneidungen gab. Einziger Wermutstropfen für mich war Beatsteaks vs. Stone Sour, da ich die Berliner aber schon mal gesehn hab, hab ich mir Stone Sour angesehn.

Ich denke, dass dieses Problem aber bei der Dichte an Bands auch in Zukunft nicht gelöst werden kann. "Kleinere" Festivals wie das Summer Breeze können es sich erlauben, dass es keine Überschneidungen gibt (laut Werbung) weil sie eben deutlich weniger Bands an den Start bringen wie jetzt eben RaR oder HuSo.

GraveDog
21.11.2007 10:50

gemäß der Theorie müssen wir ja dankbar sein, dass die Heads nicht parallel spielen, sonder an drei verschiedenen Tagen Smiley

Davis
21.11.2007 11:01

Und vor allem Abends Stefan... am frühen Nachmittag würde ich doch schon einige verpasst haben... Smiley und du auch!!!Smiley[addsig]

Anzeige
Anzeige
Icon