WDR2 sucht das Beste Album aller Zeiten

eröffnet von Honk850 am 24.09.2007 14:04 Uhr
349 Kommentare - zuletzt von

349 Kommentare
« Seite 12 von 14 »
Gerry
03.10.2007 19:31

platz 3: the beatles - sgt. peppers lonely hearts club band

Zitat:
HR

Im August 1966 geben die Beatles ihr letztes Konzert in San Francisco. Genervt von den Fans schwören sie sich, nie wieder live aufzutreten. Um die Fans aber nicht zu sehr zu enttäuschen, erfinden sie eine fiktive Band in der Band. Also die Beatles als "Sergeant Pepper's Band" und das Ganze mit Applaus unterlegt. Eine nette Idee, um ihre eigene beerdigte Live-Karriere zu karikieren.



Das umstrittenste Stück auf "Sergeant Pepper" ist "Lucy In The Sky With Diamonds". Die prüde BBC weigert sich, den Song zu spielen - wegen seiner Abkürzung LSD. Doch John Lennon wiegelt ab. Es war sein Sohn Julian, der eines Tages mit einer Zeichnung aus der Schule nach Hause kommt. Als der Vater ihn fragt, was das ist, antwortet Julian ganz stolz: Das ist "Lucy im Himmel mit Diamanten". Trotzdem: Ohne die Droge LSD wäre "Sergeant Pepper" wohl kaum entstanden.

The Beatles

Die schönsten Bilder klicken



Mehr als 700 Stunden feilen die Beatles an diesem Album herum. Die Produktion kostet die damals astronomische Summe von 170.000 Euro. Weil Paul McCartneys Vater zufällig 64 Jahre alt wird, widmet der Sohn ihm die Hymne "When I'm Sixty Four". Und noch eine Hymne, diesmal über die Freundschaft. Gesungen von Ringo, dem starren Trommler: "With A Little Help From My Friends". Ob Joe Cocker ohne diesen Song überhaupt jemals berühmt geworden wäre?

"Sergeant Pepper" ist nicht nur das erste so genannte Konzeptalbum, also ein von A bis Z durchkomponiertes Werk. Es ist auch die erste Langspielplatte mit einem ziemlich aufwändig gestalteten Cover. Mehr als 70 Personen der Zeitgeschichte stehen als Pappfiguren vor einem Grab, auf dem rote Blumen mit dem Namen Beatles gepflanzt sind. Ein Pappkamerad stand schon bereit und wurde erst in letzter Minute vom Photographen beiseite gestellt: Adolf Hitler. Und zum ersten Mal wurden auch die Songtexte auf der Rückseite des Albums abgedruckt. "Sergeant Pepper" endet mit einer kleinen Symphonie: "A Day In The Life".
HR

JoeStrummer
03.10.2007 19:32

Ach ich merk wie viel Alben mir noch fehlen....
Egal, ich hoff ja noch auf dem Hauptgewinn Smiley

NoelGallagher
03.10.2007 19:33Supporter

So langsam kommen die Regionen, in die Morning Glory gehört, um dieser Liste überhaupt irgendeine Relevanz zuzubilligen. Smiley[addsig]

JoeStrummer
03.10.2007 19:34

Zitat:
HR


NoelGallagher schrieb:
So langsam kommen die Regionen, in die Morning Glory gehört, um dieser Liste überhaupt irgendeine Relevanz zuzubilligen. Smiley
HR


Smiley Ich glaub auch noch ganz fest dran Smiley

NoelGallagher
03.10.2007 19:35Supporter

Hmmm, was fehlt denn noch? Ich glaube nicht, dass noch ein Pink Floyd-Album kommt. Was von Elvis? Aber das war eigentlich nicht so der "Album-Künstler". Smiley[addsig]


03.10.2007 19:36

Hmm, wer fehlt noch.? Smiley Jackson und Elvis,oder? Jetzt bin ich gespannt...nett anzuhören das Ganze auf Fall! Smiley

Auch nett zu lesen übrigens. Smiley Ganz interessant. Smiley

Obi-Wan
03.10.2007 19:37

Zitat:
HR


JoeStrummer schrieb:
Ach ich merk wie viel Alben mir noch fehlen....
Egal, ich hoff ja noch auf dem Hauptgewinn Smiley
HR

Hm, der Gewinner ist vor Ort Smiley

Gerry
03.10.2007 19:37

naja bad und thriller hatten wir ja schon. elvis hatten wir mit "in the ghetto" auch scho.

also da bin ich echt gespannt, wer da auf platz 1 is.

JoeStrummer
03.10.2007 19:39

Zitat:
HR


Obi-Wan schrieb:
Hm, der Gewinner ist vor Ort Smiley
HR

Och nöö Smiley

Und nu Pink Floyd Smiley

Gerry
03.10.2007 19:40

warum nicht?!

edit: wenn man bedenkt, das dieser song 30 jahre alt is, sich anhört, als ob er gestern geschrieben worden wäre... wahnsinn.

gänsehaut-song.

Smiley Smiley Smiley


03.10.2007 19:40

Zitat:
HR


Gerry schrieb:
naja bad und thriller hatten wir ja schon. elvis hatten wir mit "in the ghetto" auch scho.

also da bin ich echt gespannt, wer da auf platz 1 is.


HR

Sorry, war dann wohl, wo ich verhindert war.

The Wall, natürlich. Dann sag ich das Platz eins auch ab Pink Floyd geht. Smiley

scooterfan
scooterfan
03.10.2007 19:40

ich fänds geil... aber hätte jemand wirklich dran geglaubt, dass die auf 1 und 2 landen?

Anzeige
Anzeige