Art Brut 2007

eröffnet von Mondi am 28.08.2007 07:34 Uhr
14 Kommentare - zuletzt von Mondi

Mondi
28.08.2007 07:34

21.09.07 Fr 20:00 MÜNCHEN (D) - Georg Elser Halle


26.09.07 Mi 20:00 SAARBRÜCKEN (D) - Garage


27.09.07 Do 20:30 KARLSRUHE (D) - Festhalle Durlach


29.09.07 Sa 21:00 BERLIN (D) - Kesselhaus


30.09.07 So 21:00 FRANKFURT AM MAIN (D) - Mousonturm (Künstlerhaus)


01.10.07 Mo 21:00 ERLANGEN (D) - E-Werk


02.10.07 Di 20:00 BIELEFELD (D) - Ringlokschuppen


03.10.07 Mi 20:00 HAMBURG (D) - Grosse Freiheit 36


04.10.07 Do 21:00 KÖLN (D) - Bürgerhaus Stollwerck

IAmDisturbed
29.08.2007 16:46

02.10. Bielefeld Ringlokschuppen! Karte wird demnächst geordert. Freu mich schon wird mit Sicherheit großartig.

"My little brother just discovered Rock & Roll"....

load
29.08.2007 17:16

danke für die Schweizer-Sonder-Behandlung. Tja. Basel ist mir zu weit weg für Art Brut. schade

JaBa
30.08.2007 01:10

Karlsruhe wäre ne feine Sache!
Mal sehen, vielleicht geh ich spontan hin, wird wohl eh nicht ausverkauft sein!

JaBa
23.09.2007 13:49

Auftritt in Karlsruhe wurde von der Festhalle Durlach ins Substage verlegt. Hatte mir schon gedacht, dass die Festhalle zu groß ist!

JoeStrummer
23.09.2007 14:48

Zitat:
HR


JaBa schrieb:
Auftritt in Karlsruhe wurde von der Festhalle Durlach ins Substage verlegt. Hatte mir schon gedacht, dass die Festhalle zu groß ist!
HR

Gehst du?

Hab ich mir auch von Anfang an gedacht. Würd sie mir schon gern anschaun, aber schon aufm SoSi gesehn und dann sind sie mir die 20 Euro wohl im Moment doch nich wert.

JaBa
23.09.2007 15:04

wie schon weiter oben geschrieben, wenn ich gehe, dann spontan.
Hab sie auch schon 06 bei Rock im Park gesehen, fand sie dort aber sehr sehr stark!

Könnte mir allerdings auch gut vorstellen, dass die nächstes Jahr wieder an den Ring kommen, außerdem sind 20 euro wirklich schon ein Wort!

Thoemmes
24.09.2007 22:06

in sb ins roxy verlegt..zwar ein sehr nettes clubkonzert..aber ist mir zu teuer..hab sie erst auf dem rockafield gesehen..aber durchaus sehenswert...

Mondi
25.09.2007 08:02

Der Rockredner
Eddie Argos mit seiner Band "Art Brut" in der Elserhalle

Vielleicht sollte man sich Eddie Argos als Redner im Hyde Park vorstellen. In der "Speaker"s Corner" gäbe er einen einlullenden Vortragskünstler ab, der den Menschen vieles weismachen könnte. Gewöhnlich aber doziert der 27-jährige Londoner in den Clubs dieser Welt, flankiert von seiner Band, die unter dem Namen Art Brut seit zwei Alben und zwei Jahren für Furore nicht nur in Großbritannien sorgt. Seine charmanten Lebensweisheiten, frechen Parolen (auf Deutsch: "Punkrock ist nicht tot") und ironischen Spitzbübereien verstärkt er durch markante Hand- und Mikrofonbewegungen, dabei schleicht er auf und ab wie ein Boss beim Diktat.


Weil das hier aber ein Gig und kein Bürojob ist, knöpft sich Herr Argos irgendwann sein verschwitztes Hemd auf, süffelt Rotwein und zerstört durch Hüpfen seinen Scheitel. Was bleibt: Der Sänger, der keiner ist, hält Töne keine Sekunde lang. Seine Spezialität ist das rhythmische Erzählen, ohne zu rappen. Damit hat der ehemalige Briefträger mit der Aura eines Propheten einen neuen Begriff im Popgenre verdient: Rockredner. Das macht ihn im Independent-Bereich zur Schau, zu Recht werden die zynischen Fünf als prima Live-Band gefeiert. Und auch die fröhliche Sause in der kleinen Elserhalle punktet vor allem durch den Rockredner.


Musikalisch allerdings scheinen Art Brut, das wurde mit der neuen CD "It"s a Bit Complicated" deutlich, an ihre Grenzen zu stoßen. Der Stehdrummer, die Bassistin und die zwei Gitarristen werkeln solide, die neuen Songs fallen jedoch im Vergleich zu den frühen Partynummern wie "Formed a Band" und "My Little Brother" (das die forsche Vorgruppe The Swindle aus dem Allgäu respektabel coverte) deutlich ab, weil ihnen neue Ideen sowie das überraschende Moment fehlen.


Seine Musiker treibt Eddie Argos erbarmungslos an. "Ready, Art Brut?", fragt er immer wieder rhetorisch. Dann der Song, kurzes Dozieren, und weiter geht"s. Art Brut abrupt. Und so erstaunt es nicht, dass nach 70 wilden Minuten und dem Kracher "Good Weekend" die Saallichter angehen. Eddies leises Wort zum Abschied: "Servus". Der Rockredner versteht es, in München zu punkten. BERNHARD BLÖCHL


Quelle: Süddeutsche Zeitung
Nr.221, Dienstag, den 25. September 2007 , Seite 47

Anzeige
Anzeige