Kaufberatung - Bass

eröffnet von teXas_cRies am 25.06.2007 11:57 Uhr
20 Kommentare - zuletzt von Bubi

teXas_cRies
25.06.2007 11:57

Hi :]
Also ich hat vor mir dem nächst ein Bass zu zulegen! Nun das Problem ich will nicht massenhaft Geld ausgeben(das ich nicht hab) aber auch kein schrott ding haben.

Nun frag ich die die Erfahrung haben.
Mit viel Kosten muss ich rechnen?
Was sind gute und weniger gute?

Bevor ich's vergess.....ist ne blöde frage..sollte man auf jeden fall unterricht nehmen oder bekommt man das auch allein hin?


lg

kasper_kasparov
25.06.2007 15:36

also da ich nur gitarre spiel kann ich dir für den bass nicht weiterhelfen, aber wennde was gut&günstig haben willst würd ich so mit verstärker 300€ rechnen.

zum üben: es kommt drauf an wie diszipliniert du üben kannst. bei mir stand die gitarre zwischenzeitlich mal nen monat einfach in der ecke, mittlerweile nehm ich aber unterricht und es geht vorwärts Smiley
hinzu kommt halt dass der lehrer auf dich eingehen kann und übungen für spezielle griffe oder schlagtechniken etc kennt, wo du allein evtl aufgeschmissen bist

halfjesus
02.02.2010 21:44

Einfach Klasse, die neue Suchfunktion

So also ich hab vor wieder ein Instrument zu spielen, nachdem ich jetzt ein paar Jahre nichts gespielt hab. Würde mir gerne nen E-Bass kaufen und hab mich auch schonmal umgeschaut und bin auf folgendes Angebot gestoßen: Ibanez E-Bass Jumpstart-Package.
Kann wer das Teil beurteilen und mir ggf was besseres zum ungefähr selben Preis empfehlen?

Über Tipps zum Bassspielen würde ich mich natürlich auch freuen

Danke schonmal im vorraus

Topf
Topf
03.02.2010 08:41

so viel Resonanz wie der Thread hervorruft, scheint es hier im Forum nicht so viele Basser zu geben.

Vielleicht weil die immer nur taubstumme Frauen abbekommen?

taker666
03.02.2010 16:02

also halfjesus, wenn ich jetz mal von ner gitarre ausgehe, macht ibanez eig ganz ordentliche teile!
wenn du n bisschen tiefer in den geldbeutel schauen willst/kannst, würd ich dir fender empfehlen

KLL
03.02.2010 16:36

Ich würde mal im Musiker-Board in der Bass-Abteilung schauen, da gibt's viele Threads zu Einsteiger-Bässen.
Allerdings ist bei denen auch gerade Relaunch, man erreicht die Seite jedenfalls nicht.

Wenn Ibanez allerdings im Einsteiger-Bereich auch so tolle Bässe baut wie es bei Gitarren der Fall ist, dann würde ich zuschlagen. Im Niedrigpreis-Segment sind die nämlich bei Gitarren unschlagbar, da kriegt man für wenig Geld wirklich tolle Instrumente, die auch super verarbeitet sind.
Einen Bass will ich auch nochmal kaufen, sind tolle Instrumente. Aber erstmal müssen eine Telecaster und ein Keyboard her

Edith findet aber den Ibanez-Bass nicht sonderlich schick. Den von Andi Meurer erst Recht nicht.
Tollster Bass ever:

halfjesus
03.02.2010 19:05

Danke erstmal für die Tipps Ich werd dann mal den Ibanez-Bass testen, hab ja immerhin ne 30-Tage Geld-zurück-Garantie Der Andi Meurer-Bass ist eben nur der Bass und kein komplettes "Starterpaket" mit kleinem Verstärker etc, von daher bevorzug ich den Ibanez

@KLL: als einsteigerbass muss der nicht sonderlich hübsch sein, wobei ich den von ibanez garnicht so schlimm finde

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
03.02.2010 19:14


halfjesus schrieb:
@KLL: als einsteigerbass muss der nicht sonderlich hübsch sein, wobei ich den von ibanez garnicht so schlimm finde

Zitat anzeigen



Dieser Faktor ist gar nicht zu Unterschätzen. Eine Gitarre/Bass ist zunächst einmal ein prägnanter "Einrichtungsgegenstand". Wenn dir darüber hinaus der Bass optisch gefällt, bekommt man auch schnell Lust wieder darauf zu spielen. Meiner Meinung nach kann ein sch... Design gerade für Anfänger hinderlich sein.

just my 2 cents....

[addsig]

junior88
03.02.2010 19:30

HELLYEAHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!

Bassisten an die macht

spiele seit ca. 5 jahren Bass in (über die zeit) 3 Bands finde in letzter zeit nur leider keine zeit

guck halt einfach nach nem starterpaket, hier gilt billig ist nicht gleich schlecht - meist für den preis super gute instrumente dabei!

P.S Bassisten sind die Wahren Heden der Musik

edit: solltest dir nach dem kauf nur schnellstmöglich nen Fetten Verstärker zu legen, denn die Starterpaket verstärker sind echt grauenhaft

guitar-fish
03.02.2010 19:35

meine erfahrung als Gitarrist...als ich mir vor 6 Jahren meine erste e-gitarre zugelegt habe, sagten mir viele ich sollle gleich was handfestes und gescheites kaufen... Die Gibson SG tuts immer noch, doch werd ich meinen marshall 100 mg dfx gegen Röhrenpower aus dem Hause Bogner eintauschen...aber back to topic,

mein tip an dich, geb lieber 2-3hundert euro mehr insgesamt aus, für ein gutes package. es depriemiert nichts mehr, als schlechter sound und doofes spielgefühl...

yamaha Bässe sind preisgünstig und klingen meiner meinung hervorragend. Ein Bandkollege hat einen, für knapp 300...da kann man nich meckern

halfjesus
03.02.2010 19:56

Danke für die weiteren Tipps

Ich hab mal mit nem Kumpel geredet, der Bass spielt. Er meint die Einsteiger E-Bässe von Ibanez wären ziemlich gut.
Ich werd also erstmal das Jumpstart-Package von Ibanez bestellen und wenn ich damit nicht zufrieden bin, meld ich mich nochmal

Jetzt hab ich noch ne Frage zu Verstärkern: Kann mir wer ein gutes Modell empfehlen? Muss nicht das Nonplusultra sein, sondern möglichst für Einstieiger geeignet und bezahlbar sein...

Danke schonmal im vorraus

Emperor
03.02.2010 20:28

Da kommts wirklich auf deine Preisvorstellungen an. Prinzipiell würd ich einen Fender Bassman empfehlen, aber das ist glaub ich nicht der preisliche Bereich in dem du dich bewegen willst. Ashdown macht ebenfalls sehr gute Verstärker, das gleiche gilt für Ampeg

Emperor
03.02.2010 21:24

Kommt halt drauf an, wie ambitioniert du an die Sache gehst. Ich denke für die Preisklasse ist das eigentlich ein ganz gutes Teil, hab aber selbst nie drüber gespielt (bin auch eigentlich Gitarrist, spiele immer nur bei Leuten die einen Bass haben oder im Musikgeschäft). Solltest du planen in näherer Zukunft in einer Band spielen zu wollen, würd ich was mehr Geld in die Hand nehmen, wenn du erstmal nur was zum üben willst, ist das ein gutes Teil

halfjesus
03.02.2010 21:26

Okay vielen dank! Plane erstmal zu üben, hab schließlich noch nie was Gitarre- oder Bassmäßiges gespielt Werde mir den dann wohl zulegen, wenn ich die ersten Grundlagen beherrsche

KLL
03.02.2010 21:31

Da das Musiker-Board wieder geht, schau mal hier und hier rein.
Da gibt's mehr Leute mit Ahnung, als das hier der Fall sein wird

Bubi
06.02.2010 00:21

Ich hätte auch noch den hier im Angebot. Vieles für angehende Bassisten zusammengefasst.

Und geh bitte erst in ein Musikgeschäft bevor du irgendetwas kaufst. Auch wenn du noch nie einen Bass in der Hand hattest, solltest du ihn trotzdem einfach mal in die Hand nehmen und sehen wie er sich anfühlt. In etwa das gleiche gilt für den Verstärker. Klar, für den Anfang solls nicht viel kosten und da verzichtet man gern auch den tollen Klang. Auch das Aussehen deines Basses ist in gewissem Maße entscheidend.
Alle diese Faktoren entscheiden nämlich wie gern und wie oft du deinen Bass in die Hand nimmst um zu üben!

Mit bässten Grüßen,
Bubi

PS: Ich scheine einer der wenigen Bassisten zu sein...

Anzeige
Anzeige