Rechtliches zum Tetra Pack

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2007 (u.a. mit Die Ärzte, Linkin Park, Thirty Seconds To Mars)

eröffnet von Jimie am 06.06.2007 16:36 Uhr
10 Kommentare - zuletzt von ZERO74

TrailofDeadKaanValmontKukkaPastorOfMuppetsroxar
roxar und weitere Nutzer sprechen darüber

Jimie
06.06.2007 16:36

Hallo,

weis jemand von Euch, wie es mit Getränke mitnehmen auf Festivals GENAU aussieht? Was ist da rechtlich vorgeschrieben? Was kann ein Veranstalter verbieten, was nicht? Kann mir jemand auch die genauen Paragraphen geben?
Hoffe jemand hat da Ahnung.

BueB
06.06.2007 16:37

Ich denke das fällt unter Hausrecht und damit kann der Veranstalter genehmigen was er will! Er könnte es auch ganz verbieten!

Slaughtersong
06.06.2007 16:41

Richtig, Hausrecht ...
Auf der Rückseite des Hardcover-Tickets standen ja die Regeln und diesen stimmst du mit dem Erwerb zu.
Nur weiß ich nicht, wie es ist, wenn Regeln nach Veranstalltungsbeginn "hinzugefügt" werden.

edit: Wenn du es aber ganz genau wissen willst, dann kann ich mal bei meinem alten Rechtslehrer nachfragen, nur ist der meines Wissens gerad im Ausland, könnt also ein wenig dauern.

Jimie
06.06.2007 16:48

es ist halt seltsam dass Alle Festivals unalkoholische Getränke bis zu einer gewissen Größenordnung erlaube. freiwillig macht z.B. MLK das wohl nicht. Es würde mich schon genau interessieren

BueB
06.06.2007 16:54

Das Gelände ist so anzusehen wie eine Disko und auch dort gilt das Hausrecht, in der Disko wird dir verboten Getränke mit rein zu nehmen. Der einzige Grund wieso man nicht mehr reinnehmen darf ist wohl, dass die Leute die dort ausschenken wollen nicht so viel bezahlen würden. Vor dem ganz verbieten was mit reinzunehmen hat man denke ich Angst, weil es wieder Leute verprellen könnte. Mir wärs egal, hatte dieses Jahr eh nur Wasser im Trinkrucksack zum vorne mit reinnehmen. Den Alkohol hab ich mir drinnen gekauft.
Man müsste nur genügend Wasser zur Verfügung stellen, damit ich mir den Camel Bag füllen kann!

Jimie
06.06.2007 16:58

es geht mir um das Rechtliche, was muss ein Veranstalter, im konkreten Fall: ich, erlauben.
in den AGB's steht Mitnahme von getränken ist verboten, nur zur Info

Jimie
06.06.2007 16:58

also leztes Jahr kamen halt viele mit dem Argument 1 l Tetrapack ist gesetzlich erlaubt, der Veranstalter darf nix dagegen machen. Bei Wasser seh ich das noch ein, aber bei Rotwein?

BueB
06.06.2007 17:01

Ich denke er darf es auch ganz verbieten, da es sein Gelände ist. Es gibt keine Paragraphen die regeln ob ein Veranstalter erlauben muss, dass man Getränke mit reinnimmt!

StonedHammer
StonedHammer
06.06.2007 17:15Admin

man darf nicht alkoholiches auf einem festival nicht ganz verbieten, genauso wie bei speisen.

bei einem festivaltag von 8 stunden und mehr kann man keinen dazu zwingen "überteuerte" preise auf dem gelände zu bezahlen, um einen menschlichen grundbedarf zu decken, daher auch die freien wasserstellen.


aber alles andere an getränke könnte der betreiber grundsätzlich ganz verbieten, schließlich dient alkohl nicht zum überleben, sondern nur zum spaß von bedürftigem und verkäufer Smiley

ZERO74
ZERO74
06.06.2007 17:38


Beim Pinkpop wanderten sogar alle 0,2er Trinkpäckchen in die Tonnen. Also ging es uns am Ring wohl noch ziemlich gut...

Anzeige
Anzeige
Icon