Quarks und Co?

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2007 (u.a. mit Die Ärzte, Linkin Park, Thirty Seconds To Mars)

eröffnet von Hydroxid am 02.05.2007 19:38 Uhr
37 Kommentare - zuletzt von

TrailofDeadKaanValmontKukkaPastorOfMuppetsroxar
roxar und weitere Nutzer sprechen darüber

Bien
02.05.2007 19:38

Können 150.000 dicht gedrängte Ring- und Park-Besucher jedoch ein Erdbeben auslösen? Dieser Frage soll jetzt mit einem wissenschaftlichen Experiment zu Leibe gerückt werden. Das WDR-Wissenschaftsmagazin Quarks & Co will dies mit Hilfe der Fans vor Ort ein für alle mal klären. Unabhängig deren Beantwortung steht schon jetzt fest, dass Rock am Ring und Rock im Park die Massen bewegen.


Was genau will Quarks & Co. da machen ???

NoelGallagher
02.05.2007 19:43Supporter

Zitat:
HR


Bien schrieb:
Was genau will Quarks & Co. da machen ???
HR

Ich vermute, sie machen seismische Messungen. Ganz sicher weiß ich es aber auch nicht.[addsig]

Droogandleader
02.05.2007 19:47

Die werden mit nem Seismographen messen vermute ich mal.

Quarks und Co haben schonmal was am Nürburgring gemacht. Damals ging es darum bei einem Nicht-Rennfahrer zu messen wie hoch die Stressbelastung während einer schnell gefahrenen Runde auf der Nordschleife ist. Ergebnis war ziemlich eindeutig: Ranga Yogeshwar musste nach wenigen Kilometern aussteigen und kotzen Smiley

CelElPogo
02.05.2007 19:47

ich schätze auch mal dass sie nen seismographen bzw mehrere aufbauen und dann sollen die leuten auf komando hüppen!nur...wann und an welcher stage wollen die des machen?!sonntags vor korn oder den ärzten an der center?an allen stages gleichzeitig und dort sind auch seismographen aufgebaut?!

YourHeartShallBurn
02.05.2007 19:48

seismische messungen am ringSmiley
ham die nix besseres zu tun oder warum das ganzeSmiley

Sirius1078
02.05.2007 19:56

Zitat:
HR


Droogandleader schrieb:
Die werden mit nem Seismographen messen vermute ich mal.

Quarks und Co haben schonmal was am Nürburgring gemacht. Damals ging es darum bei einem Nicht-Rennfahrer zu messen wie hoch die Stressbelastung während einer schnell gefahrenen Runde auf der Nordschleife ist. Ergebnis war ziemlich eindeutig: Ranga Yogeshwar musste nach wenigen Kilometern aussteigen und kotzen Smiley
HR

SmileySmiley der Ranga Smiley

Nicolaj
02.05.2007 19:58

bin ja mal gespant was dabei rauskommt ^^
und wehe ihr reißt mir dann die Center ab Smiley

na dann viel Spaß Smiley Smiley

coffee4ever
02.05.2007 20:17

ich will ja nichts sagen, aber wenn alle diese Leute ein Erdbeben auslösen könnten, dann hätten sies doch schon gemacht! Man springt doch bei fast jedem Konzert und wenn das so auf die Heads zugeht auch deutlich mehr.

Man hatten wir ein Glück, dass wir in den letzten 20 Jahren kein Erdbeben in der Eifel ausgelöst haben, oder was? Smiley
Ich finde das eher lächerlich....

youreapeein
02.05.2007 21:36



ich denke mal, dass dieser Moderator von Quarks & Co auf einmal auf der Center stehen wird und sagen wird "Hallo, wir sind vom WDR....blablabla... dann springt jetzt mal alle und wir gucken auf der Skala wie gut ihr seit..." dann springen alle und nix passiert und es ist somit bewiesen, dass kein Erdbeben ausgelöst wird Smiley

Es kann natürlich auch sein, dass es vor einem Head oder so gesagt wird, dass während des Konzerts gemessen wird und man möglichst abgehen soll, damit ein gutes Ergebnis erziehlt wird... das würd die Stimmung auch anheizen Smiley[addsig]

musefan
02.05.2007 21:52

Erdbeben ist eh ne Definitionssache.

Und wenn sie in unmittelbarer Nähe klitzekleine für den Menschen nicht spürbare Bewegungen feststellen - ist doch nett!

Eventuell ist das ja ein netter Rahmen, um AC/DC für 2008 bekannt zu geben - da ist dann bestimmt mehr "Randale" vor der Bühne, als bei Linkin Park...



Vielleicht kann man damit aber auch die Chaostheorie untermauern - und zwar mal umgekehrt. Vielleicht filmen die ja ganz ganz ganz viele Schmetterlinge in Südamerika und ein Erdbeben in Deutschland kann bei südamerikanischen Schmetterlingen Flügelschlag auslösen.[addsig]

BlackPesi07
03.05.2007 00:15

Wenn die das wären eines Konzertes machen würde, machen die boxen ja auch was aus, ich schätz mal das wird vor den Ärzten kommen, oder eben vor LP oder SP

Henning
03.05.2007 05:15Supporter

Ist doch ganz einfach, die wollten mal ne Runde aufm Ring drehen damals und jetzt bei RaR hinter die Bühne, also denken sie sich nen Unsinn aus und wir zahlen denen das.

Hydroxid
29.05.2007 21:47

Hallo liebe Rock am Ring Community,
auf der Internetseite steht, dass Quarks und Co vom WDR bei RaR sein wird. Weiß jemand wann sie auftreten und wo? Wäre echt nett.

Bis dann

masterofdisaster666
29.05.2007 21:51


Erdbeben – wenn die Erde zuschlägt

Sendetermin: 12.06.2007, 21.00 Uhr
Autoren: Axel Bach, Heinz Greuling,
Uli Grünewald, Silvio Wenzel
Redaktion: Wolfgang Lemme


Wie stark bebt die Erde, wenn 50.000 Menschen gleichzeitig hochspringen? Quarks & Co macht ein spektakuläres Experiment: Beim Musik-Festival "Rock am Ring" sollen die Fans der deutschen Band "Wir sind Helden" gleichzeitig hoch hüpfen – ein Seismograph wird die Erschütterung messen. Ist das schon ein Erdbeben? Und was würde passieren, wenn alle 1,3 Milliarden Chinesen gleichzeitig in die Luft springen?

Wie entsteht ein Erdbeben überhaupt? Was ist eigentlich die so genannte Richterskala, und ist sie tatsächlich nach oben offen? Quarks & Co geht diesen Fragen nach und erklärt, warum für die türkische Hauptstadt Istanbul höchste Alarmstufe gilt und ob Tiere Erdbeben spüren können. Außerdem berichtet ein Augenzeuge über das verheerende Erdbeben 1999 in der türkischen Stadt Izmit.



steht bei quarks und co auf der Homepage!!!

also: während wir sind helden konzert!

masterofdisaster666
29.05.2007 21:56

von wegen bei den ärzten:


Erdbeben – wenn die Erde zuschlägt

Sendetermin: 12.06.2007, 21.00 Uhr
Autoren: Axel Bach, Heinz Greuling,
Uli Grünewald, Silvio Wenzel
Redaktion: Wolfgang Lemme


Wie stark bebt die Erde, wenn 50.000 Menschen gleichzeitig hochspringen? Quarks & Co macht ein spektakuläres Experiment: Beim Musik-Festival "Rock am Ring" sollen die Fans der deutschen Band "Wir sind Helden" gleichzeitig hoch hüpfen – ein Seismograph wird die Erschütterung messen. Ist das schon ein Erdbeben? Und was würde passieren, wenn alle 1,3 Milliarden Chinesen gleichzeitig in die Luft springen?

Wie entsteht ein Erdbeben überhaupt? Was ist eigentlich die so genannte Richterskala, und ist sie tatsächlich nach oben offen? Quarks & Co geht diesen Fragen nach und erklärt, warum für die türkische Hauptstadt Istanbul höchste Alarmstufe gilt und ob Tiere Erdbeben spüren können. Außerdem berichtet ein Augenzeuge über das verheerende Erdbeben 1999 in der türkischen Stadt Izmit.

KarlRanseier
29.05.2007 22:03

Zitat:
HR


Steifi schrieb:
50 000 bei wir sind helden? Smiley
HR

...klingt komisch, aber die Center ist zu dem Zeitpunkt leer, und in's Zelt passen nur ein paar tausend. Smiley

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt von Davidbibo
    in Archiv: Rock am Ring
  • zuletzt von blubb0r
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von IvanTKlasnic
    in Festivals in Deutschland