Manic Street Preachers - Send Away The Tigers

Manic Street Preachers Forum: Diskussion zum Album Send Away The Tigers

eröffnet von Gerry am 02.05.2007 12:41 Uhr
9 Kommentare - zuletzt von load

Honk850TopfKuekenMcNuggetPastorOfMuppetsstonedhammerkes
kes und weitere Nutzer sprechen darüber

Gerry
02.05.2007 12:41

1. Send Away The Tigers
2. Underdogs
3. Your Love Alone Is Not Enough
4. Indian Summer
5. The Second Great Depression
6. Rendition
7. Autumnsong
8. I'm Just A Patsy
9. Imperial Bodybags
10. Winterlovers


Kurzbeschreibung
Sie gehören zu den ganz Großen des britischen Popzirkus: Engagierte Lyrics, transportiert von einnehmenden, großen Melodien, vorgetragen von der charakteristischen Stimme des Sängers James Dean Bradfield - das sind die Markenzeichen der Manic Street Preachers. Zum neuen Album "Send Away The Tigers" äußert sich Nicky Wire, Bassist und Mastermind der Manics: "Gewisse Dinge haben eine Essenz, die man nicht begreifen kann. Vielleicht ist das der Grund, warum wir uns auf Send Away The Tigers dazu entschlossen haben, uns nicht für das zu schämen, was wir gut können."

Mit ihrem neuen Album kehren die Manics zu den Hymnen ihrer größten Erfolge zurück. Schon die erste Single "Your Love Alone Is Not Enough" mit der Cardigans-Sängerin Nina Persson (!) hat eine Strahlkraft, die einen aussagekräftigen Ausblick auf das gesamte Album gibt; "Send Away The Tigers" ist eine Mischung aus dem vor jugendlichem Idealismus strotzendem "Generation Terrorists", gepaart mit dem Song-Writing von "Everything Must Go".

Der Künstler über die CD
Nicky Wire - Bassist der Manic Street Preachers .... ich schrieb die Hälfte der Musik für die erste Single Your Love Alone Is Not Enough, auf der Nina Persson von den Cardigans zu hören ist - meiner Meinung nach eine der großen unterschätzten Bands, und ich liebe ihre Stimme. Der Text ist kompliziert. Auf einer Ebene versucht er zu sagen, dass ein einziges Element niemals genug ist, wenn ein Land überleben will. Man kann sich nicht nur auf Religion oder Liebe oder Demokratie verlassen. Wir brauchen alle diese Elemente, wenn ein Land funktionieren soll. Es geht aber auch um Menschen und insbesondere Selbstmord. Zu viele Menschen, die ich kenne, haben sich umgebracht. James meinte: "Toll. Noch so ein verdammter Song über Selbstmord! Ich dachte, das hättest du alles auf deinem Soloalbum abgehandelt?" Vermutlich werden einige Leute glauben, dass es auch um Richey geht. Er war in einer erfolgreichen Band, wenn er gewollt hätte, hätte er eine nette Freundin haben können, wir alle mochten ihn. Aber - es war nicht genug. Wir haben natürlich keine Ahnung, ob er sich umgebracht hat oder nicht. Aber - da ist eine Textzeile: "I could have seen for miles and miles/I could"ve shown you how to smile/I could"ve shown you how to cry"- es ist einfach dieses Gefühl des Bedauerns. Die Ungewissheit, ob wir nicht vielleicht mehr hätten tun können.

Gerry
13.05.2007 11:10

ich habs mir gerade durchgehört.... ein klasse album. ein super starkes rock-album. klasse songs. Smiley

anspieltips:
- your love alone is not enough (with nina perrson)
- i am just a patsy
- winterlovers

Gambrish
Gambrish
19.05.2007 01:23

Nachdem ich anfangs echt noch nicht so sicher war, läuft die Scheibe bei mir auf Dauerrotation. Gefällt mir richtig gut! Smiley

Mondi
19.05.2007 11:00

Nach mehrmaligen Hören muss ich sagen: für mich bisher das Album des Jahres.

load
19.05.2007 15:06

Absolut genial! Hab sie vor 11 Tagen in Cambridge gesehen. Respekt, die Jungs gehen noch immer ab...

Setlist:
You Love Us
Your Love Alone Is Not Enough
Motorcycle Emptiness
I’m Just a Patsy
Faster
La Tristesse Durera
Indian Summer
Born to End
From Despair to Where
The Second Great Depression
Kevin Carter
Freedom of Speech Won’t Feed My Children
Send Away The Tigers
If You Tolerate This Then Your Children Will Be Next
Yes (Acoustic)
No Surface All Feeling (Acoustic w/Synth)
Elvis Impersonator: Blackpool Pier
Autumnsong
You Stole The Sun From My Heart
Little Baby Nothing
Condemned to Rock and Roll/Motown Junk
A Design for Life



freu mich schon aufs southside... little baby nothing live an nem festival waer schon ne feine sache

  • zuletzt am 20.10.2023 18:24 Uhr von Paju
    in Artists & Bands
  • zuletzt am 26.01.2016 15:27 Uhr von Mondi
    in Konzerte & Tourneen
  • zuletzt am 12.07.2014 18:41 Uhr von Mondi
    in Alben, CDs, DVDs & Downloads
Icon