Herzlichen Glückwunsch: 20.000

eröffnet von rockstueck am 30.04.2007 04:10 Uhr
46 Kommentare - zuletzt von FBG

rockstueck
30.04.2007 04:10

grad nachm ausloggen is mir's aufgefallen und da hab ich mich für die erstellung dieses äußerst sinnigen threads doch glatt extra nochma eingeloggt : Smiley

Hi, ringrocker.com ist
eine Community von
20007 Rock am Ring-
Fans. OK, klingt fair....

theoretisch müsste dann etwa jeder 5te am ring ein offizieller ringrocker.com-ler sein.
ich find da kann man mal gratulieren

musashi
30.04.2007 09:16

Glückwunsch beigesteuert.

Ich will Deinen Enthusiasmus ja nicht schmälern, aber :

1. Waren die 20.000 schon mindestens gestern nachmittag "geknackt".

2. Stehen hinter 20.000 angemeldeten Usern wahrscheinlich nicht 20.000 verschiedene Personen (siehe Band Contest von vor ein paar Jahren)

Aber Trotzdem: SmileySmileySmiley

spike
03.05.2007 07:11



Ist Größe wichtig?

Still und heimlich hat ringrocker.com die Marke der 20.000 angemeldeten Mitglieder überschritten. Ein Moment der Ruhe und Besinnlichkeit ist angesagt.

20.000 Ringrocker zählen wir nun also. Dies nehmen wir zum Anlass, um ein wenig in uns zu gehen und auch ein paar Blicke hinter die Kulissen zu werfen. Ringrocker.com – Behind the board sozusagen.

Gehen wir noch mal einige Jahre zurück. Als Gründungsjahr von ringrocker.com kann das Jahr 2000 datiert werden. Damals wurde ringrocker.com als Gemeinschaftsprojekt von einigen Fans des Festivals ins Leben gerufen, nachdem es bis dato nur einzelne kleinere Seiten zum Thema Rock am Ring gab. Das Ziel war es und ist es auch bis heute geblieben, sowohl einen Platz zum Informationstausch der Mitglieder, als auch einfach nur der Bereitstellung von Informationen abseits der offiziellen Festivalseite zu bieten. Und so wurde die Seite nach und nach erweitert, neue Features eingebaut und das Forum deutlich ausgebaut. Schon in dieser Zeit zeigte sich, dass das Interesse an einer solchen Seite groß war und die Mitgliederzahl wuchs auch damals schon mit beeindruckendem Tempo.

Die Jahre 2002 und 2003 markierten dann einen Wendepunkt für ringrocker.com. In dem Jahr, in dem Parken und Zelten bei Rock am Ring getrennt wurde, kam es zu einem Richtungsstreit innerhalb der damaligen Mitglieder. Besonders um eine eventuelle Kooperation mit den Festivalveranstaltern von MLK gab es hitzige Debatten. Würden Beiträge zensiert werden oder es gar dazu kommen, dass Änderungen am Festivalablauf nicht mehr kritisiert werden dürften? Und das ausgerechnet im Jahr der Trennung von Zelten und Parken? Ganz zu schweigen von den Diskussionen über die Bands auf dem Festival? Letztendlich führten diese Auseinandersetzungen dazu, dass sich einige der Mitbegründer von uns trennten und eine eigene Fan-Seite gründeten, die auch immer noch existiert und dass ringrocker.com nun auf der Festivalwebsite verlinkt ist – wenn auch etwas versteckt. Zu den befürchteten Änderungen an der Seite und im Forum kam es selbstverständlich nicht, wie ihr jeden Tag selbst im Forum feststellen könnt.

Womit wir dann auch schon beim nächsten Punkt wären. Was sind wir eigentlich? Offizielles Forum? Fanseite? Inoffizielles Fanforum? Das ist gar nicht so einfach zu beantworten, wie es auf den ersten Blick scheint. Rock am Ring ist wohl das einzige der großen Festivals in Europa, das kein Forum unter dem Dach des Ausrichters anbietet. Andererseits ist es ein offenes Geheimnis, dass wir mit MLK und besonders mit Andre Lieberberg (heißen Gerüchten zufolge selbst ein Ringrocker) durchaus zusammenarbeiten und wir Admins und Moderatoren auch hin und wieder als Sprachrohr des Veranstalters agieren, indem wir Informationen weitergeben, die auf der offiziellen Seite nicht zu finden sind. Macht uns das offiziell? In unseren Augen nicht. Man muss also wohl zu dem eventuell unbefriedigenden Schluss kommen, dass wir irgendwo dazwischen agieren und uns in dieser Rolle auch wohl fühlen.

Der nächste große Schritt war dann die Einführung unseres Proberaums im Jahr 2004, mit dem wir einer Nachwuchsband die Chance auf einen Auftritt bei Rock am Ring bieten konnten. Mittlerweile hat sich dieser Wettbewerb etabliert und ist durch die ringrocker.com-Livegigs erweitert worden. Während wir 2004 noch eine der ersten Webseiten waren, die solch einen Wettbewerb durchführten, so gibt es heute wohl ebenso viele solcher Wettbewerbe wie es Festivals in Deutschland gibt.

Was ebenfalls weiterhin kontinuierlich und in immer schnellerem Tempo wuchs, war die Anzahl der Mitglieder. Diese erfreuliche Tatsache brachte jedoch auch einige Probleme mit sich und so kam im Frühjahr 2006 zum großen Serverausfall bei ringrocker.com. Es stellten sich drei Dinge heraus. Für ein normales Webhosting ist ringrocker.com zu groß geworden. Ein eigener Server musste her. Den haben wir nun auch mittlerweile und von kleineren Ausfällen abgesehen läuft dieser auch problemlos. Die zweite Tatsache ist aber, dass die von uns eingesetzte Technik nicht mehr auf dem neuesten Stand ist und enorme Ressourcen verbraucht. Trotz ständiger Arbeiten an der Plattform zeigen sich doch einige weniger angenehme Dinge durch diverse Bugs besonders im Herzstück dieser Seite, dem Forum. Und es zeigte sich ebenfalls, dass eine Portierung der Seite auf eine neue Plattform schwierig und vor allen Dingen zeitintensiv sein würde. Das ominöse Wort des Relaunches macht seitdem im Forum die Runde. Wir arbeiten daran, können aber noch keinen groben Zeitplan hierfür angeben.

Trotz dieser Mängel könnten wir uns zu diesem Jubiläum natürlich dennoch einfach abfeiern und schreiben, dass wir die größte Festivalcommunity in Deutschland sind und dass wir alleine im März 2007 knapp 1,8 Millionen Seitenaufrufe hatten. Aber Bescheidenheit ist halt eine Zier und dies tun wir daher nicht, sondern sagen lieber Danke an unsere User, ohne die diese Seite ziemlich leer wäre. Nicht wir sind groß sondern ihr und es erfüllt uns mit Stolz und Freude zu sehen, wie sich Besucher- und Mitgliedszahlen entwickeln. Wir bedanken uns ebenso für 450 verkaufte ringrocker.com-Shirts aus unserer Kaufhalle. Ihr tragt damit einen wesentlichen Teil zur Finanzierung dieser Seite bei, denn blinkende Werbebanner möchten wir euch auch weiterhin gerne ersparen. Im Forum gibt es mittlerweile 466.977 Beiträge in 9.398 Threads. Auch dafür Danke im Namen aller, die durch diese Diskussionen an Ein- oder Ansichten gewonnen haben. Schwamm drüber, dass der längste Thread ausgerechnet den Titel „Langweilig“ hat, denn eigentlich ist es das nun wirklich nie.

Was noch fehlt, ist der Blick nach vorne. Der Relaunch wird kommen – irgendwann. An Ideen mangelt es uns mit Sicherheit nicht. Weiterer Ausbau des Proberaums, MyRingrocker.com? Wir werden sehen. Beheben der lästigen Bugs steht immer noch ganz oben auf der Agenda. Versprochen.

Zunächst jedoch werden wir dieses Jahr den Beginn des Festivals für euch um einen Tag nach vorne ziehen. Am Donnerstag den 30.05.2007, also einen Tag vor Rock am Ring 2007, werden wir mit euch eine große Party am Ring feiern, denn es steht das große www-Treffen an der Event-Area des Campingplatzes Müllenbach am Nürburgring an. Anschließend gibt es ein free concert der Senkrechtstarter und ehemaligen Proberaum-Band von Itchy Poopzkid auf der ringrocker.com-Stage im Party-Zelt. Wir freuen uns drauf und hoffen, dass ihr zahlreich erscheint, um mit uns zu feiern.

Bis dahin bleiben wir euch am Ball und werden Neuigkeiten in Bezug auf Rock am Ring bringen, sobald wir sie erfahren. Viel Spaß auf der Seite, im Forum und bei euren Vorbereitungen auf das diesjährige Festival.

Euer Team von ringrocker.com

spike
03.05.2007 07:18

ok die news ist 2 tage alt, sind nicht früher dazu gekommen sie online zu stellen..

wahsinn, was sich in diesen 2 tagen getan hat...

die zahlen stimmen schon nicht mehr...

mittlerweile sind es 20072 Mitglieder und 472 verkaufte Shirts! 22 Shirts in 3 Tagen! Ihr seit spitze! Danke!

Valmont
Valmont
03.05.2007 10:01

ich muss auch loben... richtig feine sache das ! stellt euch das mal vor, wenn man die menschen auf dem bild nimmt, sinds bei weitem noch nciht 20000 leute.. SO VIELE SIND HIER MITLERWEILE ANGEMELDET Smiley[addsig]

Henning
03.05.2007 10:52Supporter

Ach ist ganz ok, wenn ihr 2 Tage Korrektur lest, dann ist der Text wenigstens halbwegs ohne Fehler:

seitseid.de

Grats Ringrocker.

500 Tshirts werden es sicher noch, ich muß mal schauen, ob ich nicht noch was brauchen kann

Bumann
03.05.2007 10:55

Zitat:
HR


Henning schrieb:
...

500 Tshirts werden es sicher noch, ich muß mal schauen, ob ich nicht noch was brauchen kann
HR

Smiley
ich werd mir wohl auch noch eins zulegen. kein slim-shirt, sondern n normales Smiley[addsig]

Valmont
Valmont
03.05.2007 11:54

Zitat:
HR


rockstueck schrieb:

theoretisch müsste dann etwa jeder 5te am ring ein offizieller ringrocker.com-ler sein.
ich find da kann man mal gratulieren
HR

das les ich ja jetzt erst.... krasse dimensionen ! mal schauen ob da von seiten mlk's auch nen rundungs-glückwunsch kommt, vom gerüchteweise-ringrocker Smiley[addsig]

DerPfleger
03.05.2007 11:57


Zitat:
HR


rockstueck schrieb:

theoretisch müsste dann etwa jeder 5te am ring ein offizieller ringrocker.com-ler sein.
ich find da kann man mal gratulieren
HR
Zitat:
HR

Valmont schrieb:
das les ich ja jetzt erst.... krasse dimensionen ! mal schauen ob da von seiten mlk's auch nen rundungs-glückwunsch kommt, vom gerüchteweise-ringrocker Smiley

HRdas ja wohl das mindeste...Smiley[addsig]

nima
03.05.2007 12:01AdminSupporter

wieso bekomme ich hier von den admins/mods keine persönliche danksagung? kann mir das einer bitte erklären? Hä?

ich hab hier nicht ohne grund ca. 6500 mal gespammt Smiley

herzlichen glückwunsch Smiley


martinzinnecker
03.05.2007 12:01

Was soll man dazu sagen?
Vielen Dank und herzlichen Glückwunsch an die Admins und Mods die hier alles am Laufen halten und natürlich auch an alle User!
Gratulieren wir uns alle am besten auch mal selbst Smiley

Baerb_l
03.05.2007 12:02

Zitat:
HR


spike schrieb:

Ist Größe wichtig?
HR

Nein - es kommt auf die Technik an Smiley

Und die ist ja leider schon das ein oder andere Mal ausgefallen. Smiley

Ernsthaft:
Glückwunsch auch von meiner Seite! Macht weiter so!

Wer ist eigentlich der 20.000-te User? Derjenige sollte auch zu Ehren kommen

Elli
03.05.2007 12:08

Zitat:
HR


spike schrieb:
Ist Größe wichtig?
HR

Zitat:
HR

Baerb_l schrieb:
Nein - es kommt auf die Technik an Smiley

Und die ist ja leider schon das ein oder andere Mal ausgefallen. Smiley
HR

Ich bin davon überzeugt, dass das nur Trost für die Leute mit kleinen... ...ähm... ...Internetpräsenzen ist und in Wirklichkeit doch die Größe entscheidend ist. Smiley[addsig]

stoph
03.05.2007 12:15

von mir an euch und an uns auch alles gute.
ich habe in vielen jahren internet nicht annähernd eine so tollerante, gesittete und sich selbst regulierende community erlebt. klar läuft nicht immer alles ohne streitereien ab, gerade bei mir vor einigen tagen, aber bei so vielen meinungen kracht es auch manchmal.
trotzdem versucht man immer fair zu bleiben und flamereien finden hier so gut wie nie statt.

ringrocker.com ist anderes. alleine die optik der seite, keine meterlangen signaturen (danke dafür!) und ein wahres gemeinschaftsgefühl mit regelmäßigen reallife-treffen tragen ihren teil bei.

ich denke man kann behaupten, dass wir die gute seite des internets verkörpern. eine wertfreie und auch nahezu werbefreie (auch danke dafür) community, in der sich im prinzip jeder willkommen fühlt und lustig vor sich hin spammen darf.

ringrocker.com ist zwar nicht meine startseite (sorry, aber google ist dann doch noch besser) aber es vergeht seit einigen jahren kein tag, an dem ich nicht hier herum surfe und rr.com gehört für mich einfach dazu.

DerPfleger
03.05.2007 12:19

Zitat:
HR


stoph schrieb:
von mir an euch und an uns auch alles gute.
ich habe in vielen jahren internet nicht annähernd eine so tollerante, gesittete und sich selbst regulierende community erlebt. klar läuft nicht immer alles ohne streitereien ab, gerade bei mir vor einigen tagen, aber bei so vielen meinungen kracht es auch manchmal.
trotzdem versucht man immer fair zu bleiben und flamereien finden hier so gut wie nie statt.

ringrocker.com ist anderes. alleine die optik der seite, keine meterlangen signaturen (danke dafür!) und ein wahres gemeinschaftsgefühl mit regelmäßigen reallife-treffen tragen ihren teil bei.

ich denke man kann behaupten, dass wir die gute seite des internets verkörpern. eine wertfreie und auch nahezu werbefreie (auch danke dafür) community, in der sich im prinzip jeder willkommen fühlt und lustig vor sich hin spammen darf.

ringrocker.com ist zwar nicht meine startseite (sorry, aber google ist dann doch noch besser) aber es vergeht seit einigen jahren kein tag, an dem ich nicht hier herum surfe und rr.com gehört für mich einfach dazu.


HRSmiley[addsig]

Baerb_l
03.05.2007 12:19

Zitat:
HR


Elli schrieb:

Ich bin davon überzeugt, dass das nur Trost für die Leute mit kleinen... ...ähm... ...Internetpräsenzen ist und in Wirklichkeit doch die Größe entscheidend ist. Smiley
HR

Da könnte man jetzt auch wieder über die Headliner diskutieren - aber das gehört hier nicht hin Smiley

musashi
03.05.2007 12:25

Zitat:
HR


Baerb_l schrieb:
[quote]
Elli schrieb:

Ich bin davon überzeugt, dass das nur Trost für die Leute mit kleinen... ...ähm... ...Internetpräsenzen ist und in Wirklichkeit doch die Größe entscheidend ist. Smiley
HR

Da könnte man jetzt auch wieder über die Headliner diskutieren - aber das gehört hier nicht hin Smiley
[/quote]

Wieso, hat Farin nicht eh den größten (seiner Meinung nach) Smiley

Elli
03.05.2007 12:31

Zitat:
HR


musashi schrieb:
Wieso, hat Farin nicht eh den größten (seiner Meinung nach) Smiley
HR

Naja, Billy Corgan sieht mit seiner Glatze aus wie ein einziger riesiger Pimmel...


...aber alle OT.[addsig]

mariii
03.05.2007 12:47

ich grautulier uns auch allen ganz herzlich und ein besonderes lob an alle admins und mods die das ganze hier so schön regeln und auch immer so nett sind. ihr macht das einfach klasse und ich find auch dass wir eine der besten seiten im www sind. ich mags vorallem weils irgendwie auch sowas familiäres hat und auch größtenteils mit viel respekt den anderen gegeüber abgeht.

Weiter so!
Smiley[addsig]

Elli
03.05.2007 12:51

Warum eigentlich dieses viele Lob an die Admins und Mods? Die machen doch nix anderes als ständig auf den Dixi-Button zu drücken und von einem Relaunch, der nie kommen wird, sowie von einer ToDo-Liste, die es noch nie gegeben hat, zu schreiben.

Smiley

Ne, Ernst beiseite... alles super hier. Danke an die Macher und Verwalter. Smiley[addsig]

Bumann
03.05.2007 12:53

Zitat:
HR


Elli schrieb:
Warum eigentlich dieses viele Lob an die Admins und Mods? Die machen doch nix anderes als ständig auf den Dixi-Button zu drücken und von einem Relaunch, der nie kommen wird, sowie von einer ToDo-Liste, die es noch nie gegeben hat, zu schreiben.

Smiley

Ne, Ernst beiseite... alles super hier. Danke an die Macher und Verwalter. Smiley
HR


also wenn ich mod oder admin wär, würd ich genau diesen dixi-butten genau jetzt drücken Smiley


aber auch ich schließe mich meinen vorrednern an und danke allen, die rr.com am laufen halten und dafür sorgen, dass wir regelmäßig soviel spaß haben (dürfen) Smiley

Smiley[addsig]

Anzeige
Anzeige
Icon