Der NEWS-Thread

eröffnet von svenf am 23.02.2007 21:16 Uhr
9.548 Kommentare - zuletzt von JestersTear

9.548 Kommentare
« Seite 279 von 382 »
Rhapsode
Rhapsode
19.03.2015 11:29

Für mich waren folgende Aussagen ganz entscheidend:

ZEIT ONLINE: Polizeivertreter sehen das anders. Rainer Wendt von der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG) spricht von einem "Mob aus ganz Europa", der den Staat als solchen angreife.

Behr: Solche Sprüche erfreuen die verletzte Polizistenseele. Und nur darum geht es den Gewerkschaftsvertretern. Das Problem ist, dass solche pauschalen Herabqualifizierungen auch eine Wirkung auf Polizisten im Einsatz haben. Sie entmenschlichen die Demonstranten. Das macht Eskalationen wahrscheinlicher.
[...]
Aber diese ritualisierten Auseinandersetzungen sind vorhersehbar. Die Fachleute in den Polizeien sind auf Ereignisse wie die EZB-Einweihung eingestellt. Das, was speziell die DPolG macht, ist purer Populismus. Denen geht es darum, Mitglieder zu halten, nicht zu ausgewogenen Positionen beizutragen.

Zitat anzeigen



Der Herr Wendt hat sich ja vor ein paar Tagen noch sehr ins Aus katapultiert, als er den OB von Wuppertal scharf dafür angegriffen hat, dass der zur Gegendemo gegen Pegida, HoGeSa und gegen die Salafisten aufgerufen hat. Dazu gab es auch nen sehr guten offenen Brief eines SPD-Landtagsabgeordneten.
Den Wendt kann ich jedenfalls genauso wenig ernst nehmen, wie diesen GDL-Fuzzi...

Rhapsode
Rhapsode
19.03.2015 11:31


guitar-fish schrieb:


Optimist schrieb:
94 verletzte bullizisten. "Nur"- ja sorry- 14 davon nicht von reizgas. selbst schuld, wenn man die gasgranaten in die menge schießt, natürlich fliegen die zurück richtung aggressor, wenn man als ezb-blockierende weiter atmen möchte.

wende keine gewalt an, dann gibts auch keine gegengewalt, lieber kapitalismus. was erwartet ihr? dass man eure undemokratische spardiktatsherrschaft in ganz europa und willkürliche pfefferspraysprüherei um 6 uhr morgens auf aus den bussen steigende friedliche demonstrant*innen mit demokratischen mitteln beantwortet? unter anderem gabs die grundlose cs-gas-attacke auch auf die liebe anka, die niemals steine schmeißen oder autos anzünden würde.

wir sollten versuchen, die EZB jede woche zu besetzen. gegen staat und kapital, für die möglichst gleiche freiheit aller menschen, ohne autoritären bullenstaat!

Zitat anzeigen



Allein dieser Post mit diesen Wörtern (Bullenstaat usw.) zeigt was du für ein ungebildeter Mensch bist. Zu viel Punk Songs gehört?

Gegen Staat und Kapital? Aber Iphones haben und auf Instagram posten, gesetzliche Krankenversicherung benutzen wenn es mal weh tut... Freiheit, Anarchie und alles in Butter..Genau

Zitat anzeigen


Du suchst dir auch nur die Kommentare raus, die es dir am einfachsten machen, oder?

€: Abgesehen davon, dass mich offene Beleidigungen mal ganz entschieden an DEINER Bildung zweifeln lassen....

slowdive
19.03.2015 11:35


Rhapsode schrieb:


guitar-fish schrieb:


Optimist schrieb:
94 verletzte bullizisten. "Nur"- ja sorry- 14 davon nicht von reizgas. selbst schuld, wenn man die gasgranaten in die menge schießt, natürlich fliegen die zurück richtung aggressor, wenn man als ezb-blockierende weiter atmen möchte.

wende keine gewalt an, dann gibts auch keine gegengewalt, lieber kapitalismus. was erwartet ihr? dass man eure undemokratische spardiktatsherrschaft in ganz europa und willkürliche pfefferspraysprüherei um 6 uhr morgens auf aus den bussen steigende friedliche demonstrant*innen mit demokratischen mitteln beantwortet? unter anderem gabs die grundlose cs-gas-attacke auch auf die liebe anka, die niemals steine schmeißen oder autos anzünden würde.

wir sollten versuchen, die EZB jede woche zu besetzen. gegen staat und kapital, für die möglichst gleiche freiheit aller menschen, ohne autoritären bullenstaat!

Zitat anzeigen



Allein dieser Post mit diesen Wörtern (Bullenstaat usw.) zeigt was du für ein ungebildeter Mensch bist. Zu viel Punk Songs gehört?

Gegen Staat und Kapital? Aber Iphones haben und auf Instagram posten, gesetzliche Krankenversicherung benutzen wenn es mal weh tut... Freiheit, Anarchie und alles in Butter..Genau

Zitat anzeigen


Du suchst dir auch nur die Kommentare raus, die es dir am einfachsten machen, oder?

€: Abgesehen davon, dass mich offene Beleidigungen mal ganz entschieden an DEINER Bildung zweifeln lassen....

Zitat anzeigen


Vor allem auch noch von jemanden, der selbst gerne Wörter, wie "Gesocks" oder "Pack" in den virtuellen Mund nimmt.

Freddy31
Freddy31
19.03.2015 11:38

Diese "Diskussion" ist so müßig, da hier keiner auf beiden Seiten auch nur einen Millimeter von seinem "Standpunkt" abrücken wird

Adlertreu4ever
Adlertreu4ever
19.03.2015 11:40

blockupy sprecher distanzieren sich nicht von der gewalt.
sehr schön, dann bitte diese leute schön zur kasse beten um den schaden wieder zu beheben

hamburgrocks
19.03.2015 12:01

Vielen Dank für einige Beiträge auf den letzten beiden Seiten. Was man hier sonst teilweise liest ist echt unfassbar, und ich richte nochmals die Bitte an die Admins für die mobile Blacklist.


guitar-fish schrieb:
Ich frage mich woher die ganzen Krawallmacher anreisen? Iwo stand aus ganz Europa?

Zitat anzeigen



Richtig, wir hatten viele Freundinnen und Freunde aus ganz Europa mit dabei.

Doch eine Sache die ihr komplett außer Acht lasst, ist dass die Menschen einfach unfassbar wütend sind. Die haben ihre Jobs verloren, können ihre Mieten nicht mehr zahlen und auch ihre Familien nicht mehr ernähren. Die totale Hoffnungslosigkeit, jeden Tag zu leben ohne Perspektive, nur mit dem Gedanken, dass es so nicht weiter gehen kann.


Adlertreu4ever schrieb:
spielt auch eigentlich überhaupt keine rolle, obs eigenes, fremdes oder gottes tränengas war.

Zitat anzeigen



Wie könnte es nicht? So wahllos wie die ihr Pfefferspray und Knüppel einsetzen ist es kein Wunder und wohl bei den meisten Demos so, dass die meisten der Polizisten aus den eigenen Reihen verletzt werden.

Nach all den Provokationen und Repressionen im Vorfeld (und auch im Verlauf des Tages) hat es mich dann auch nicht gewundert, dass es zu Ausschreitungen kam, auch wenn das Maß natürlich sehr krass war. Ich halte es es auch für alles andere als Ausgeschlossen, dass die Polizei ihre eigenen Leute in den Reihen der Demonstranten hatte.

Und ja, einige Aktionen waren scheiße, und sind nicht zu rechtfertigen.


Und auch wenn bei euch Unverständnis hervorruft, haben wir am Ende ein deutliches Zeichen der Solidarität mit all den Menschen die unter der Austertätspolitik leiden gesetzt!

Last but not least wurde Draghi und seinen Kumpels die Eröffnungsfeier dieses widerlichen Prunkbaus doch ordentlich vermiest!

FBG
19.03.2015 12:20Supporter


Freddy31 schrieb:
Diese "Diskussion" ist so müßig, da hier keiner auf beiden Seiten auch nur einen Millimeter von seinem "Standpunkt" abrücken wird

Zitat anzeigen



bezogen aufs forum oder auf die standpunkte der EZB vs. Blockupy? ,-)[addsig]

RaRFan92
19.03.2015 12:29


hamburgrocks schrieb:
Vielen Dank für einige Beiträge auf den letzten beiden Seiten. Was man hier sonst teilweise liest ist echt unfassbar, und ich richte nochmals die Bitte an die Admins für die mobile Blacklist.


guitar-fish schrieb:
Ich frage mich woher die ganzen Krawallmacher anreisen? Iwo stand aus ganz Europa?

Zitat anzeigen



Richtig, wir hatten viele Freundinnen und Freunde aus ganz Europa mit dabei.
Doch eine Sache die ihr komplett außer Acht lasst, ist dass die Menschen einfach unfassbar wütend sind. Die haben ihre Jobs verloren, können ihre Mieten nicht mehr zahlen und auch ihre Familien nicht mehr ernähren. Die totale Hoffnungslosigkeit, jeden Tag zu leben ohne Perspektive, nur mit dem Gedanken, dass es so nicht weiter gehen kann.



Adlertreu4ever schrieb:
spielt auch eigentlich überhaupt keine rolle, obs eigenes, fremdes oder gottes tränengas war.

Zitat anzeigen



Wie könnte es nicht? So wahllos wie die ihr Pfefferspray und Knüppel einsetzen ist es kein Wunder und wohl bei den meisten Demos so, dass die meisten der Polizisten aus den eigenen Reihen verletzt werden.

Nach all den Provokationen und Repressionen im Vorfeld (und auch im Verlauf des Tages) hat es mich dann auch nicht gewundert, dass es zu Ausschreitungen kam, auch wenn das Maß natürlich sehr krass war. Ich halte es es auch für alles andere als Ausgeschlossen, dass die Polizei ihre eigenen Leute in den Reihen der Demonstranten hatte.

Und ja, einige Aktionen waren scheiße, und sind nicht zu rechtfertigen.


Und auch wenn bei euch Unverständnis hervorruft, haben wir am Ende ein deutliches Zeichen der Solidarität mit all den Menschen die unter der Austertätspolitik leiden gesetzt!

Last but not least wurde Draghi und seinen Kumpels die Eröffnungsfeier dieses widerlichen Prunkbaus doch ordentlich vermiest!

Zitat anzeigen




Zu Punkt 1 (und allen anderen, die in die gleiche Schiene hier gingen):

Ich finde es immer wieder interessant, wie Wut als Rechtfertigung für das Anzünden fremden Eigentums genannt wird, und man da ja ein Stück weit Verständnis haben müsse. Dazu kann ich nur sagen, dass ich wirklich absolut NULL Verständnis für so ein Verhalten habe. Wenn ich pissig bin, geh ich auch nicht rüber zum Nachbarn und werf ne Scheibe ein. Ich bezweifle allerdings, dass diejenigen, die da gestern Alarm gemacht haben, wirklich eine politische Agenda hatten, die sie rüberbringen wollten. Ich bezweifle aber auch, dass das bei 20.000 Demonstranten nur ein paar wenige Krawallmacher waren. Da waren mit Sicherheit schon mehr als genug Idioten dabei.

Was aber viel schlimmer ist - diese Idioten werden seit Jahr und Tag in der Linken toleriert, sei es stillschweigend oder eben mit Erklärungen wie "na ja, die sind halt wütend". Und auch diesmal fehlt mir da in Stellungnahmen definitiv die Distanzierung. Da muss/darf man sich auch nicht wundern, wenn andere da keine Distanz sehen zwischen den friedlichen Demonstranten und den Krawallmachern (ähnliches gilt übrigens auch für die Polizei, die können auch immer nur vor den Kopf gucken und sind letztlich nur Menschen, die sich ebenso bedroht fühlen können, wie Demonstranten).

Zu Punkt 2 bzw. deinen letzten beiden Sätzen kann ich nur sagen, dass genau das kläglich gescheitert ist. Was von gestern in den Köpfen hängen bleibt sind letztlich Krawalle und mutwillige und sinnlose Zerstörung fremden Eigentums.

Und "Draghi und seine Kumpels" haben ihr "Prunkgebäude" eingeweiht nach Plan und wurden von den Krawallen nicht wirklich negativ beeinflusst, abgesehen davon, dass die Aussicht von oben wahrscheinlich weniger Mainhattan als einem Kriegsgebiet glich.

Freddy31
Freddy31
19.03.2015 12:32


FBG schrieb:


Freddy31 schrieb:
Diese "Diskussion" ist so müßig, da hier keiner auf beiden Seiten auch nur einen Millimeter von seinem "Standpunkt" abrücken wird

Zitat anzeigen



bezogen aufs forum oder auf die standpunkte der EZB vs. Blockupy? ,-)

Zitat anzeigen



Beides


Rhapsode schrieb:
Tolle Binsenweisheit. Ist das auch mal irgendwann hier anders gewesen?

Zitat anzeigen



Ich glaube nicht, aber hier wird oftmals extrem emotional argumentiert und Leute steigern sich in Diskussionen rein und ich frage mich einfach wofür...ihr dürft das natürlich machen, aber ich wollte nun auch mal meine Sicht der Dinge schildern

roxar
roxar
19.03.2015 12:37


RaRFan92 schrieb:

Zu Punkt 1 (und allen anderen, die in die gleiche Schiene hier gingen):

Ich finde es immer wieder interessant, wie Wut als Rechtfertigung für das Anzünden fremden Eigentums genannt wird, und man da ja ein Stück weit Verständnis haben müsse. Dazu kann ich nur sagen, dass ich wirklich absolut NULL Verständnis für so ein Verhalten habe. Wenn ich pissig bin, geh ich auch nicht rüber zum Nachbarn und werf ne Scheibe ein. Ich bezweifle allerdings, dass diejenigen, die da gestern Alarm gemacht haben, wirklich eine politische Agenda hatten, die sie rüberbringen wollten. Ich bezweifle aber auch, dass das bei 20.000 Demonstranten nur ein paar wenige Krawallmacher waren. Da waren mit Sicherheit schon mehr als genug Idioten dabei.

Zitat anzeigen


Ich finde es ja immer wieder interessant, wie hier Sachen unterstellt werden die so nie geschrieben wurden. Er hat diese Aktionen nicht gerechtfertigt sondern später sogar geschrieben "einige Aktionen waren scheiße, und sind nicht zu rechtfertigen".

CoolProphet
19.03.2015 12:39

Ohje... Optimist und hamburgrocks. Gab doch da den Thread > Depp der Woche. Oder?

Geifernde Dackel, die hier versuchen dem einen oder anderen in die Wade zu beißen. Wo die Grenzen zwischen ArschIoch und verbaler Inkontinenz anfangs noch fließend waren, sind letztendlich wohl nur noch ein paar verbitterte kleine Figuren übrig, die wohl tatsächlich noch glauben, dass irgend jemand was auf so eine billige Polemik gibt.

Wie hier offensichtlich Gewalt gut geheißen wird ist einfach nur bedenklich! Und nach dem was da gestern los war am Ende wieder der Polizei die Schuld daran geben zu wollen ist auch nur peinlich.

RaRFan92
19.03.2015 12:40


roxar schrieb:


RaRFan92 schrieb:

Zu Punkt 1 (und allen anderen, die in die gleiche Schiene hier gingen):

Ich finde es immer wieder interessant, wie Wut als Rechtfertigung für das Anzünden fremden Eigentums genannt wird, und man da ja ein Stück weit Verständnis haben müsse. Dazu kann ich nur sagen, dass ich wirklich absolut NULL Verständnis für so ein Verhalten habe. Wenn ich pissig bin, geh ich auch nicht rüber zum Nachbarn und werf ne Scheibe ein. Ich bezweifle allerdings, dass diejenigen, die da gestern Alarm gemacht haben, wirklich eine politische Agenda hatten, die sie rüberbringen wollten. Ich bezweifle aber auch, dass das bei 20.000 Demonstranten nur ein paar wenige Krawallmacher waren. Da waren mit Sicherheit schon mehr als genug Idioten dabei.

Zitat anzeigen


Ich finde es ja immer wieder interessant, wie hier Sachen unterstellt werden die so nie geschrieben wurden. Er hat diese Aktionen nicht gerechtfertigt sondern später sogar geschrieben "einige Aktionen waren scheiße, und sind nicht zu rechtfertigen".


Zitat anzeigen



Das war auch nicht speziell nur auf ihn bezogen (deswegen der Zusatz in Klammern). Und der Subtext schlägt eindeutig in diese Richtung Und davon zu sprechen, dass "einige Aktionen" nicht zu rechtfertigen sind, ist mir auch ein bisschen zu runtergespielt. Gibt ja auch noch andere Beispiele allein hier im Thread, die da deutlich weniger Hemmung haben, Verständnis für Gewalt zu äußern.

roxar
roxar
19.03.2015 12:40


CoolProphet schrieb:
Geifernde Dackel, die hier versuchen dem einen oder anderen in die Wade zu beißen. Wo die Grenzen zwischen ArschIoch und verbaler Inkontinenz anfangs noch fließend waren, sind letztendlich wohl nur noch ein paar verbitterte kleine Figuren übrig, die wohl tatsächlich noch glauben, dass irgend jemand was auf so eine billige Polemik gibt.

Zitat anzeigen


Wie war das noch gleich mit der billigen Polemik?

Anka1104
19.03.2015 12:46

Falls es euch interessiert. Ich war gestern den ganzen Tag dabei und habe so gut wie alles mitbekommen.

Wir sind nachts um 4 Uhr mit einem Busunternehmen gestartet und ca. gegen 6:30 Uhr angekommen. Soweit so gut, viele waren bunt, hatten Trommeln für Musik dabei und wollten eine friedliche Sitzblockade einrichten auf einer Brücke zur EZB.

Wir sind gerade ausgestiegen und losgetanzt, eine Straße weiter kamen sofort Cops angelaufen und haben die Hälfte der Leute vollgesprüht mit Pfefferspray. Niemand, niemand von uns hatte weder einen Stein noch eine Flasche oder sonstiges in der Hand! Wir hatten keine Lust auf Krawalle und wollten bunt und spaßig demonsrrieren. So viel zum Thema Gewalt ging nur von der Demonstration aus.

Es hieß erstmal sich um die ganzen Verletzten zu kümmern, viele in den ersten Reihen haben auch Schläge mit Schlagstöcken bekommen. Wir standen da, ca. 100-200 Leute, waren gekesselt und sehr verängstigt. Irgendwann so nach 30 Minuten tat sich eine Lücke auf und Leute konnten gehen. Bin dann mit meiner Bezugsgruppe zu einer anderen Brücke gegangen, weil ich durch Telefonate erfuhr das dort Freundinnen und Freunde von mir waren. An der Brücke angekommen bekam ich mit wie die Polizei von der anderen Seite aus mit Wasserwerfern agierte und Rauchgranaten (Tränengas) abfeuerte. Wir wussten überhaupt nicht was da gerade abgeht und waren komplett fassungslos. (Zur Erinnerung, wir hatten gar nicht geschlafen, es war gerade mal 7 Uhr morgens und von den Feuern hatten wir da noch nichts gewusst.)

Ihr könnt euch nicht vorstellen wie es sich anfühlt unschuldig so verletzt zu werden und die ganzen anderen blutenden Leute zu sehen.

Durch eine weitere Brücke (die aus irgendeinem Grund nicht abgesperrt war) kamen wir rüber auf die andere Seite und sahen dort erst das herrschende Chaos.

Ich sehe für mich absolut keinen Sinn darin mutwillig Autos oder Fahrräder anzuzünden, diese Ressourcenverschwendung finde ich zum kotzen.

Aber ebensowenig sehe ich keinen Sinn darin mutwillig Menschen anzugreifen und niederzuknüppeln die absolut gar nichts verbrochen haben!

Wir wurden nicht zu unserem Infopoint durchgelassen. Wenn jemand von uns einen von den Cops gefragt hat warum gab es nur verächtliche Antworten.

Anka1104
19.03.2015 12:49

Insgesamt fand ich es sehr schön wie viele Menschen aus unterschiedlichen Ländern anwesend waren und für das Eine demonstriert haben. Ich bereue nicht dagewesen zu sein und würde jederzeit wieder auf die Straße gehen!

Zu den ganzen anderen Kommentaren fällt mir nicht viel nettes ein, deswegen sage ich da lieber gar nichts. Diese ganzen Links/rechts vergleiche sind so altbacken, das ist nur noch lächerlich.

scooterfan
scooterfan
19.03.2015 12:52




E: Ich wollte damit nicht die "Diskussion" abwürgen. Hätte nach Ankas Beitrag mit einem Mini-Shitstorm gerechnet...

Nachricht geändert von scooterfan am 19.03.2015 13:03 Uhr

Adlertreu4ever
Adlertreu4ever
19.03.2015 13:14


scooterfan schrieb:



E: Ich wollte damit nicht die "Diskussion" abwürgen. Hätte nach Ankas Beitrag mit einem Mini-Shitstorm gerechnet...

Nachricht geändert von scooterfan am 19.03.2015 13:03 Uhr

Zitat anzeigen



ich glaube, es wurde von den meisten hier klar der eigene standpunkt genannt. ist auch müßig die diskussion mit den gleichen argumenten die ganze zeit weiterzuführen

hamburgrocks
19.03.2015 13:23


RaRFan92 schrieb:

Wenn ich pissig bin, geh ich auch nicht rüber zum Nachbarn und werf ne Scheibe ein.

Zitat anzeigen



Na klar, passender Vergleich...
Für die meisten der Leute ist die Gewalt kein Selbstzweck. Sie zeigen dem System und reproduzieren was ihnen Tag für Tag angetan wird.


Und noch mal, viele der Aktionen finde ich keinen falls gut, und verurteile sie.




Zu Punkt 2 bzw. deinen letzten beiden Sätzen kann ich nur sagen, dass genau das kläglich gescheitert ist. Was von gestern in den Köpfen hängen bleibt sind letztlich Krawalle und mutwillige und sinnlose Zerstörung fremden Eigentums.

Und "Draghi und seine Kumpels" haben ihr "Prunkgebäude" eingeweiht nach Plan und wurden von den Krawallen nicht wirklich negativ beeinflusst, abgesehen davon, dass die Aussicht von oben wahrscheinlich weniger Mainhattan als einem Kriegsgebiet glich.

Zitat anzeigen



Das wird bei vielen Menschen sicherlich so sein. An all dene die unter dem System und der Politik leiden ist es jedoch ein klares Signal, dass sie nicht alleine sind.



Die Bank, die in Frankfurt ihren Hauptsitz hat und unter anderem die Sparauflagen von europäischen Pleitestaaten wie Griechenland beaufsichtigt, will an dem Tag den Neubau ihrer Zentrale einweihen. Sie reagierte bereits: Ein Großteil der Mitarbeiter soll am Mittwoch von zu Hause aus arbeiten. Die angekündigten Feierlichkeiten fallen ausnehmend klein aus: drei Reden, ein bisschen Sekt, keine Staatsgäste.

Zitat anzeigen


aus der taz




Anka1104 schrieb:
Insgesamt fand ich es sehr schön wie viele Menschen aus unterschiedlichen Ländern anwesend waren und für das Eine demonstriert haben. Ich bereue nicht dagewesen zu sein und würde jederzeit wieder auf die Straße gehen!

Zitat anzeigen



NoelGallagher
19.03.2015 13:25Supporter

Was wird von der EZB eigentlich verlangt? Zinsen erhöhen, Zinsen senken? Mehr Staatsanleihen kaufen oder weniger? Ich finde es interessant, dass gegen die EZB demonstriert wird, die eine seeehr großzügige Geldpolitik fährt. Das richtige Ziel wären doch eigentlich die Regierungen der Staaten, die NIE mit ihren Steuereinnahmen ausgekommen sind, was Rettungsaktionen überhaupt erst notwendig macht.

Anzeige
Anzeige