Der NEWS-Thread

eröffnet von svenf am 23.02.2007 21:16 Uhr
9.548 Kommentare - zuletzt von JestersTear

9.548 Kommentare
« Seite 267 von 382 »
Rhapsode
Rhapsode
07.01.2015 21:29


TheRealFarinU schrieb:


Rhapsode schrieb:


sunnyan schrieb:


Rhapsode schrieb:
Ich finds immer wieder putzig, wie sich die selbsternannten Atheisten immer als unreligiös aufspielen

Zitat anzeigen



Seit wann ist man als Atheist religiös?

Zitat anzeigen



Du bist als Atheist genau so religiös, wie es ein Christ, Moslem, oder Buddhist ist. .

Zitat anzeigen



Nein ganz bestimmt nicht.

Wenn ich nicht an einen Gott glaube, dementsprechend nicht bete, nicht in die Kirche gehe, Religion also komplett ablehne, dann kann ich wohl kaum als religös gelten, während andere genau das Gegenteil tun- und das alles nur, weil ich nicht glaube dass es sowas wie einen Gott gibt? Ich darf deiner Meinung nach also nicht an Gott an glauben und nicht nicht an Gott glauben damit ich mich als unreligiös ausgeben darf?

Zitat anzeigen



Dein Denkfehler ist der, dass du Religion automatisch mit Institutionen (Kirche) verbindest. Es gibt durchaus Religionen (z.B. Teile des Buddhismus), die nicht einmal an eine Göttergestalt glauben.

TheRealFarinU
07.01.2015 21:33


Rhapsode schrieb:


TheRealFarinU schrieb:


Rhapsode schrieb:


sunnyan schrieb:


Rhapsode schrieb:
Ich finds immer wieder putzig, wie sich die selbsternannten Atheisten immer als unreligiös aufspielen

Zitat anzeigen



Seit wann ist man als Atheist religiös?

Zitat anzeigen



Du bist als Atheist genau so religiös, wie es ein Christ, Moslem, oder Buddhist ist. .

Zitat anzeigen



Nein ganz bestimmt nicht.

Wenn ich nicht an einen Gott glaube, dementsprechend nicht bete, nicht in die Kirche gehe, Religion also komplett ablehne, dann kann ich wohl kaum als religös gelten, während andere genau das Gegenteil tun- und das alles nur, weil ich nicht glaube dass es sowas wie einen Gott gibt? Ich darf deiner Meinung nach also nicht an Gott an glauben und nicht nicht an Gott glauben damit ich mich als unreligiös ausgeben darf?

Zitat anzeigen



Dein Denkfehler ist der, dass du Religion automatisch mit Institutionen (Kirche) verbindest. Es gibt durchaus Religionen (z.B. Teile des Buddhismus), die nicht einmal an eine Göttergestalt glauben.

Zitat anzeigen



Kein Denkfehler, nur ich lehne Relgion wie geschrieben grundsätzlich ab.

Schmiddie
Schmiddie
07.01.2015 21:36

Und wenn es einem schnurzegal ist? Dann glaubt man doch auch nichts... Oder alles, je nach Anschauung?

Rhapsode
Rhapsode
07.01.2015 21:41


TheRealFarinU schrieb:

Kein Denkfehler, nur ich lehne Relgion wie geschrieben grundsätzlich ab.

Zitat anzeigen


Nein, du hast geschrieben, dass du Religion demzufolge ablehnst, weil du nicht betest und nicht in die Kiche gehst (z.B.). Deshalb hab ich von oben erwähntem Denkfehler gesprochen.

Ich geh auch nicht in die Kirche und bete nicht, kann mich aber trotzdem als religiösen Menschen bezeichnen (eher auf einer spirituellen Ebene)


Schmiddie schrieb:
Und wenn es einem schnurzegal ist? Dann glaubt man doch auch nichts... Oder alles, je nach Anschauung?

Zitat anzeigen



Dann geht das tatsächlich eher in Richtung Agnostizismus (zumindest wenn einem jede Religion schnurzegal ist und man nicht doch selbst gewisse Präferenzen hat).

roxar
roxar
07.01.2015 21:47


Rhapsode schrieb:


TheRealFarinU schrieb:


Rhapsode schrieb:


sunnyan schrieb:


Rhapsode schrieb:
Ich finds immer wieder putzig, wie sich die selbsternannten Atheisten immer als unreligiös aufspielen

Zitat anzeigen



Seit wann ist man als Atheist religiös?

Zitat anzeigen



Du bist als Atheist genau so religiös, wie es ein Christ, Moslem, oder Buddhist ist. .

Zitat anzeigen



Nein ganz bestimmt nicht.

Wenn ich nicht an einen Gott glaube, dementsprechend nicht bete, nicht in die Kirche gehe, Religion also komplett ablehne, dann kann ich wohl kaum als religös gelten, während andere genau das Gegenteil tun- und das alles nur, weil ich nicht glaube dass es sowas wie einen Gott gibt? Ich darf deiner Meinung nach also nicht an Gott an glauben und nicht nicht an Gott glauben damit ich mich als unreligiös ausgeben darf?

Zitat anzeigen



Dein Denkfehler ist der, dass du Religion automatisch mit Institutionen (Kirche) verbindest. Es gibt durchaus Religionen (z.B. Teile des Buddhismus), die nicht einmal an eine Göttergestalt glauben.

Zitat anzeigen


Dein Denkfehler ist der, dass du Glauben mit Religion gleichsetzt.

Rhapsode
Rhapsode
07.01.2015 22:02

Klär mich auf, oh weiser Mann. Am besten zusätzlich noch darüber, inwiefern das meine obige Aussage widerlegt.

€: Dazu zitiere ich mal das von uns allen geliebte Wikipedia:

Religion [...] ist ein Sammelbegriff für eine Vielzahl unterschiedlicher Weltanschauungen, deren Grundlage der jeweilige Glaube an bestimmte transzendente (überirdische, übernatürliche, übersinnliche) Kräfte und damit verbundene heilige Objekte ist,[A 1] die nicht empirisch oder logisch bewiesen werden können.

Zitat anzeigen

roxar
roxar
07.01.2015 22:06

Religion (von lateinisch religio ‚gewissenhafte Berücksichtigung‘, ‚Sorgfalt‘, zu lateinisch relegere ‚bedenken‘, ‚achtgeben‘, ursprünglich gemeint ist „die gewissenhafte Sorgfalt in der Beachtung von Vorzeichen und Vorschriften.“) ist ein Sammelbegriff für eine Vielzahl unterschiedlicher Weltanschauungen, deren Grundlage der jeweilige Glaube an bestimmte transzendente (überirdische, übernatürliche, übersinnliche) Kräfte und damit verbundene heilige Objekte ist, die nicht empirisch oder logisch bewiesen werden können.

Zitat anzeigen


Wenn man das als Grundlage nimmt, sind Atheisten nicht religiös da sie eben eben nicht an eine solche transzendente Kraft glauben. Und deine Behauptung war ja genau die, dass Atheisten religiös seien.

Rhapsode
Rhapsode
07.01.2015 22:33


roxar schrieb:

Religion (von lateinisch religio ‚gewissenhafte Berücksichtigung‘, ‚Sorgfalt‘, zu lateinisch relegere ‚bedenken‘, ‚achtgeben‘, ursprünglich gemeint ist „die gewissenhafte Sorgfalt in der Beachtung von Vorzeichen und Vorschriften.“) ist ein Sammelbegriff für eine Vielzahl unterschiedlicher Weltanschauungen, deren Grundlage der jeweilige Glaube an bestimmte transzendente (überirdische, übernatürliche, übersinnliche) Kräfte und damit verbundene heilige Objekte ist, die nicht empirisch oder logisch bewiesen werden können.

Zitat anzeigen


Wenn man das als Grundlage nimmt, sind Atheisten nicht religiös da sie eben eben nicht an eine solche transzendente Kraft glauben. Und deine Behauptung war ja genau die, dass Atheisten religiös seien.

Zitat anzeigen



Du solltest dich schon entscheiden, welche meiner Aussagen du angreifen willst Also ist Religion doch Glaube?

In dem Moment, in dem Atheismus dogmatisch wird (das geschieht in ein paar Fällen), wenn also ein Atheist einen Theisten mit aller Macht davon zu überzeugen versucht, dass es etwas Göttliches nicht geben kann (was auch nur auf Glaube beruht), inwiefern besteht dann der Unterschied zu einem fanatischen Christen oder Moslem (z.B.)? Wenn man nun die ganzen gemäßigten Atheisten anführt, die keinen bekehren wollen, wo wäre da der Unterschied zum gemäßigten Gottgläubigen, der das auch nicht tut? Grundlage jeder Religion ist Glaube, der ist auch bei Atheisten vorhanden. Du hängst dich nun daran auf, dass Religion Glaube an etwas Transzendentalem sein muss, also irgendwas, das über unsere Vorstellungskraft hinausgeht. Transzendenz ist aber ein teuflisch schwammiger Begriff. Ich behaupte nämlich, dass die Existenz eines übernatürlichen Wesens ebenso auf Transzendenz beruht, wie die Nicht-Existenz, weil wir beides nicht sinnlich erfassen können (Das nimmt darauf Bezug, dass man die Existenz weder beweisen noch widerlegen kann). Im Übrigen gibt es auch noch weiter gefasste Begriffe dieser Form des Glaubens (z.B. Utopien).

Letztendlich ist das auch gar nicht so wichtig. Die Aussage "Ich glaube nicht an Gott" impliziert keinen Atheismus, der Begriff wird zu schluderig benutzt. Atheismus ist, wenn man sagt "Ich glaube, dass es keinen Gott gibt."

KleineJule
07.01.2015 22:44

die diskussion ist so schwachsinnig und unnötig... jeder soll glauben was er will ohne anderen in ihren glauben reinzureden oder deswegen anzugreifen... fertig!

dann braucht ihr glauben oder religion nämlich nicht definieren...

zell
08.01.2015 06:17

Echt heftig .
Mein Beileid den Angehörigen.


Aber glaubt nicht alles was in der nächsten zeit in den Medien über das Thema geschrieben wird.
Gutes Beispiel : Ukraine Flugzeugabsturz.
Die bösen Russen,mit dem Teddybär.

Mit dem Anschlag wird jetzt sehr viel Geld gemacht. So traurig das auch ist.
Als nächstes kommt dann Aufrüstung des Militärs , mehr Truppen in die Kriegs Gebiete, usw.
Um noch mehr Angst zu
verbreiten .

Möchte jetzt nicht auch noch mit glauben oder Religion anfangen.
Unsere ach so tolle Kirche hat genau so Dreck am stecken.
Kreuzzüge,Mißbrauch usw.

Kann mir schon denken wie die Bild jetzt abgeht.

masterofdisaster666
08.01.2015 08:37

Die drei verdächtigen wurden identifiziert, der jüngste von ihnen hat sich heute nacht der polizei gestellt.

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
08.01.2015 08:53

Zumal einer der Haupttäter seinen Ausweis im Fluchtauto verloren hat... :facepalm: Ich hoffe das die Polizei die andern beiden jetzt ganz schnell ausfindig macht.

Nico11
08.01.2015 08:54


masterofdisaster666 schrieb:
Die drei verdächtigen wurden identifiziert, der jüngste von ihnen hat sich heute nacht der polizei gestellt.

Zitat anzeigen


...der aber seine Unschuld beteuert, oder? Habe das nur heute Morgen schnell beim Frühstück überflogen.

masterofdisaster666
08.01.2015 09:17


Nico11 schrieb:


masterofdisaster666 schrieb:
Die drei verdächtigen wurden identifiziert, der jüngste von ihnen hat sich heute nacht der polizei gestellt.

Zitat anzeigen


...der aber seine Unschuld beteuert, oder? Habe das nur heute Morgen schnell beim Frühstück überflogen.

Zitat anzeigen



Das habe ich bei spon so nicht heraus gelesen....

Nico11
08.01.2015 09:21

Ich hab heute morgen in der FAZ gelesen, dass der 18-jährige angibt, in der Schule gewesen zu sein und dieses Alibi scheinbar auch glaubhaft ist. Ich such mal die Quelle.

/edit: Gefunden


3:54 Mathias Peer
Der 18 Jahre alte Jugendliche, der sich im Zusammenhang mit dem Pariser Attentat der Polizei stellte, hat laut Informationen des französischen Nachrichtensenders iTele angegeben, unschuldig zu sein. Der Verdächtige habe ausgesagt, zum Tatzeitpunkt in seiner Schule gewesen zu sein, meldete der Sender. Dem Bericht zufolge stuften die Ermittler das Alibi als glaubwürdig ein

FAZ Live - Ticker

IndieCaro
IndieCaro
08.01.2015 09:21

Ich hab die böse Befürchtung, dass da noch was schlimmes passiert, bevor man die fasst.

Mal was anderes: mir ist seit gestern die Reaktion in sozialen Netzwerken sehr positiv aufgefallen. Da merkt man doch, dass der Großteil keine pegida Ärsche oder Hardcore Islamisten sind. Mir gefällt der Zusammenhalt, der sich gerade überall zeigt - mit guten Vorbildern voran (in Politik, Film, Presse und Co - banksy und Nichtlustig als Beispiel genannt).
Vielleicht möchte ich aber nur etwas gutes sehen.

nima
08.01.2015 10:19AdminSupporter


IndieCaro schrieb:
Vielleicht möchte ich aber nur etwas gutes sehen.

Zitat anzeigen



das befürchte ich leider.
ich denke, dass es in den nächsten wochen zu vermehrten übergriffen kommen wird. vor allem in frankreich.

wenn ich an die wahl 2017 denke, wird mir schlecht.

HybridSun95
HybridSun95
08.01.2015 10:24

Habe auch schon so manche Sachen gelesen, die die PeGiDa verharmlosen

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
08.01.2015 10:28

Die beiden gesuchten Tatverdächtigen sind nach Angaben des Pariser Innenministers überwacht worden.

Zitat anzeigen



SpOn

Sowas verstehe ich einfach nicht. Wenn ich schon Leute überwache, dann mache ich das nicht wegen nichts. Ein gewisser Verdacht muss da doch bestehen!?

Und wenn ich jemanden überwache, dann bemerke ich nicht wie sich die Leute mit Waffen etc. eindecken? Oder Waffen ins Auto packen? Oder, oder, oder...

Sowas ist mir immer schleierhaft.

PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
08.01.2015 10:30Supporter

Explosion bei einer Moschee in Villefranche-sur-Saône:
Vor einem Kebab-Restaurant in einem Erweiterungsbau einer Moschee gab es heute morgen eine Explosion. Offenbar explodierte eine Kühltheke, Gasaustritt gab es offenbar nicht. Verletzte gab es nicht. Die Rede ist von einem "kriminellen Hintergrund". Das Viertel ist abgesperrt. Das berichtet die Tageszeitung "Le Progrès", Regionalzeitung aus Lyon.

Zitat anzeigen



Todesstrafe für Frankreich - Marine Le Pen, die Parteivorsitzende des rechtsextremen Front National, hat sich für die Wiedereinführung der Todesstrafe ausgesprochen. "Ich werde den Franzosen ein Referendum zur Todesstrafe vorschlagen. Ich persönlich denke, diese Möglichkeit muss es geben", schreibt Le Pen auf Twitter.

Zitat anzeigen


via FAZ


Hebo
08.01.2015 10:37


nima schrieb:


IndieCaro schrieb:
Vielleicht möchte ich aber nur etwas gutes sehen.

Zitat anzeigen



das befürchte ich leider.
ich denke, dass es in den nächsten wochen zu vermehrten übergriffen kommen wird. vor allem in frankreich.

wenn ich an die wahl 2017 denke, wird mir schlecht.

Zitat anzeigen



Das befürchte ich auch. Bei vielen ist das einfach der erste Schock. Wenn der vorbei ist, werden sich die entsprechenden Leute auch "trauen" offensiver ihre Ansicht kund zu tun.

Außerdem besteht, zumindest bei mir, mein Unkreis auch nicht aus den Leuten, von denen sowas kommt.

Stebbard
08.01.2015 10:38


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:

Die beiden gesuchten Tatverdächtigen sind nach Angaben des Pariser Innenministers überwacht worden.

Zitat anzeigen



SpOn

Sowas verstehe ich einfach nicht. Wenn ich schon Leute überwache, dann mache ich das nicht wegen nichts. Ein gewisser Verdacht muss da doch bestehen!?

Und wenn ich jemanden überwache, dann bemerke ich nicht wie sich die Leute mit Waffen etc. eindecken? Oder Waffen ins Auto packen? Oder, oder, oder...

Sowas ist mir immer schleierhaft.

Zitat anzeigen



Die entsprechenden Institutionen verfügen sicherlich nicht über die Mittel, um alle Leute, die ein entsprechendes Profil oder Hintergrund haben, auf Schritt und Tritt zu verfolgen. Es standen ja nur nicht diese Personen unter Untersuchung, sondern sicherlich noch eine Vielzahl weiterer Namen.

Darüber hinaus ist es im Sinne einer Strafverfolgung (das natürlich nur stets aus der Sicht eines, der das Thema nur am Rande verfolgen kann) natürlich eminent wichtig, dass man nicht verfrüht zuschlägt - Da braucht es schon einen fundierten und stichhaltigen Ansatz, eben man sich durch unüberlegten Zugriff alles zunichte macht. So kann es sein, dass selbst, wenn man Hinweise hätte (was ja im vorliegenden Fall gar nicht gegeben sien muss, noch nicht aktiv geworden ist.

nima
08.01.2015 10:39AdminSupporter


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:

Die beiden gesuchten Tatverdächtigen sind nach Angaben des Pariser Innenministers überwacht worden.

Zitat anzeigen



SpOn

Sowas verstehe ich einfach nicht. Wenn ich schon Leute überwache, dann mache ich das nicht wegen nichts. Ein gewisser Verdacht muss da doch bestehen!?

Und wenn ich jemanden überwache, dann bemerke ich nicht wie sich die Leute mit Waffen etc. eindecken? Oder Waffen ins Auto packen? Oder, oder, oder...

Sowas ist mir immer schleierhaft.

Zitat anzeigen



nur weil sie überwacht werden heißt es nicht, dass eine polizeistreife vor dem haus steht und sie beobachtet.

Anzeige
Anzeige