Der NEWS-Thread

eröffnet von svenf am 23.02.2007 21:16 Uhr
9.548 Kommentare - zuletzt von JestersTear

9.548 Kommentare
« Seite 182 von 382 »
ironman
16.01.2012 15:49


Stebbard schrieb:


FBG schrieb:
aber was da wohl abgelaufen ist, muss ja ein klarer fall von menschlichem versagen gewesen sein. wenn ich dann noch höre, dass der Kapitän als einer der ersten an land war und zu nem taxi-fahrer gesagt haben soll, er solle ihn so schnell wie möglich weit weit weg bringen, kommt mir die galle hoch.

Zitat anzeigen



Ja, das ist schon ein krasses Verhalten. Wobei ich mir garnicht vorstellen mag, wie man sich selber verhalten würde, wenn man mal eben ein 500 Millionen Euro Schiff buchstäblich an die Wand gefahren hat - selbst bei technischem Versagen.

So wie man es derzeit weiß - mag da nicht auf aktuellem stand sein - ist es aber doch noch relativ offen, was nun die Ursache war - oder?

Zitat anzeigen



Laut neuesten Berichten soll der Kapitän extra so dicht an der Küste vorbei geschippert sein, nur um seinem Oberkellner und dessen auf der Insel lebender Familie eine Freude zu machen. Dazu gibt es sowohl Berichte von Leuten die an Bord waren, als auch eine Statusmeldung bei Facebook von der Schwester des Oberkellners, die dort keine halbe Stunde vor dem Unglück angekündigt hat, dass das Schiff auf dem sich ihr Bruder befindet bald sehr nah an ihnen vorbei fahren wird. Selbst wenn wirklich noch andere Umstände wie ein nicht funktionierendes Radar oder fehlerhafte Seekarten eine Rolle gespielt haben sollten, ist es wirklich unfassbar wie man für etwas derart unnötiges tausende Menschenleben auf's Spiel setzen kann. Aber da wundert's einen dann auch wirklich nicht mehr, dass der Kapitän nach dieser Aktion versucht hat sich sofort aus dem Staub zu machen.

Droogandleader
16.01.2012 19:09

Und dann noch behaupten die Felsen wären nirgends eingezeichnet, wobei man sie ja scheinbar mit blosem Auge erkennen kann...

masterofdisaster666
16.01.2012 19:10

da gibts verschiedene Spekulationen:

Bürgermeister und Kapitän kennen sich sehr gut und der Kapitän hat vereinbart, dass sie das jedes Mal machen, wenn er mit dem Schiff da lang kommt.

Hab gerade nen Amateurvideo von letzten Sommer gesehen, wo das Schiff ganz nah an der Insel vorbei fährt und dabei das Schiffshorn mehrmals betätigt wird.

Laut Reederei war denen das aber nicht bekannt, das das schon öfters vor kam.

Laut Kapitän waren die Seekarten veraltet und der Felsen der gerammt wurde war nicht verzeichnet, was jedoch andere Schifffahrtskapitäne widersprechen, da die Insel täglich von verschiedenen Schiffen und von Kreuzfahrtschiffen schon seit vielen Jahren angefahren wird UND jedes Kreuzfahrtschiff eine Warnsystem hat.

@droog: die felsen an denen das schiff gekentert ist sind wohl nicht die felsen an denen es aufgeschlitzt wurde.

Das Schiff fuhr wohl noch knapp eine stunde und machte einen bogen richtung hafen, erst dann kenterte es.

Angestellte des Schiffs beruhigten die Passagiere damit, dass es nur ein technisches Problem sei.

edit: bei WISO sagen sie es jetzt wieder anders, dass schiff machte wohl keinen bogen richtung hafen.

Droogandleader
16.01.2012 19:38

Wie auch immer, ist einfach mega unprofessionell was da abgelaufen ist.
Zur Bespaßung von Inselbewohnern eine kritische Route wählen.
Dann Passagier Einweisungen für den Notfall nicht durchführen, obwohl verpflichtend...
Das allein sagt schon ne Menge aus, aber noch nicht genug:
Scheinbar konnte die besatzung noch nicht mal die rettungsboote zu wasser lassen, das hat in einem fall wohl ein passagier übernommen!
Und das derjenige mit der höchsten Verantwortung sich sagt "Sollen se mal schauen wie sie klar kommen" und mal eben ein paar Stunden eher Feierabend macht, setzt dem ganzen die Krone auf.

Unter solchen Umständen bleibt Seefahrt auch heute noch nicht ungefährlich.

Stebbard
16.01.2012 21:59


Droogandleader schrieb:
Unter solchen Umständen bleibt Seefahrt auch heute noch nicht ungefährlich.

Zitat anzeigen



Was ist schon ungefährlich? Ich setz mich weiterhin bedenkenlos in ein Schiff


16.01.2012 22:00


Stebbard schrieb:


Droogandleader schrieb:
Unter solchen Umständen bleibt Seefahrt auch heute noch nicht ungefährlich.

Zitat anzeigen



Was ist schon ungefährlich? Ich setz mich weiterhin bedenkenlos in ein Schiff

Zitat anzeigen



Ebenso in einen Flieger oder ein Auto. Ich fahr ja auch nicht umsonst öfters mit dem Fahrrad. Geht es danach, müsste ich mich in Watte packen und das Haus nicht mehr verlassen.

DerAlteRapha
16.01.2012 22:02

Ich fahr auch jeden Tag Zug das soll statistisch gesehen am gefährlichsten sein

Stebbard
16.01.2012 22:03

Wirklich? Kann ich mir kaum vorstellen.

Würde da klar Rad und Auto ganz vorne erwarten.

martinzinnecker
16.01.2012 22:05

Motorrad
Auto
Fahrrad
Fussgänger
Zug
Schiff
Flugzeug
Schwebebahn Wuppertal

DerAlteRapha
16.01.2012 22:07

Mein Statistik Prof hat Zug gesagt und uns das vorgerechnet xD hab ihm daher mal geglaubt... Aber was lernt man heut zu Tage schon noch an Unis

Stebbard
16.01.2012 22:08


DerAlteRapha schrieb:
Mein Statistik Prof hat Zug gesagt und uns das vorgerechnet xD hab ihm daher mal geglaubt... Aber was lernt man heut zu Tage schon noch an Unis

Zitat anzeigen



Thesen kritisch zu hinterfragen scheinbar nicht mehr

Kopfhörer? Iwo! Style > Risk/Value!

martinzinnecker
16.01.2012 22:16


DerAlteRapha schrieb:
Mein Statistik Prof hat Zug gesagt und uns das vorgerechnet xD hab ihm daher mal geglaubt... Aber was lernt man heut zu Tage schon noch an Unis

Zitat anzeigen



Ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen...

Wie viele km fährt man denn Zug um einen Unfall zu haben und wie viele km muss man "nur" mit dem Motorrad fahren?

DerAlteRapha
16.01.2012 22:24

Liegt an der Anzahl an Personen die dann gleichzeitig einen unfall haben. Zwar verunglücken pro jahr mehr motorrader als züge, dabei gibt es jedoch in der regel nur ein opfer. Das Flugzeug zählt übrigens wegen der Masse an Passagieren und der langen Strecken zu den sichereren mitteln

ABER: er sagte auch das die Statistik anders aussehen kann jenachdem wie man sie angeht. Ihr wisst schon: traue keiner statistik die du nicht selber gefälscht hast

masterofdisaster666
16.01.2012 22:34

ich würde sagen, das flugzeug statistisch gesehen das sicherste verkehrsmittel ist.

wieviel flüge gibts am tag? auf wie viele flüge kommt ein absturz?

martinzinnecker
16.01.2012 22:43

Ich hab folgendes hier gefunden:

Getötete im Durchschnitt der Jahre 2005 bis 2009 nach Verkehrsmitteln je 1 Milliarde Personenkilometer:

PKW: 2,93
Kraftomnibus: 0,17
S-Bahnen: 0,16
Zug: 0,04
Flugzeug 0,00 (wobei das gerundet sein wird)

edtheape
16.01.2012 23:50


martinzinnecker schrieb:
Ich hab folgendes hier gefunden:

Getötete im Durchschnitt der Jahre 2005 bis 2009 nach Verkehrsmitteln je 1 Milliarde Personenkilometer:

PKW: 2,93
Kraftomnibus: 0,17
S-Bahnen: 0,16
Zug: 0,04
Flugzeug 0,00 (wobei das gerundet sein wird)


Zitat anzeigen



Wobei Statistik da natürlich wieder was feines ist
Ich denke man müsste auch die zahlenmäßige Häufigkeit der Benutzung einbeziehen. Die meisten Strecken im Auto z.B. sind sehr kurz. Bis man da die Kilometer eines Langstreckenfluges zusammen hat muss man oft fahren.

roxar
roxar
16.01.2012 23:55


edtheape schrieb:


martinzinnecker schrieb:
Ich hab folgendes hier gefunden:

Getötete im Durchschnitt der Jahre 2005 bis 2009 nach Verkehrsmitteln je 1 Milliarde Personenkilometer:

PKW: 2,93
Kraftomnibus: 0,17
S-Bahnen: 0,16
Zug: 0,04
Flugzeug 0,00 (wobei das gerundet sein wird)


Zitat anzeigen



Wobei Statistik da natürlich wieder was feines ist
Ich denke man müsste auch die zahlenmäßige Häufigkeit der Benutzung einbeziehen.

Zitat anzeigen


Wenn man die zahlenmäßige Nutzung einbezieht, verändert man aber die Statistik vollkommen, da man nicht mehr sieht welches Verkehrsmittel absolut gefährlicher ist, sondern die Gefahr relativ in Abhängigkeit der Nutzungshäufigkeit...
Mit fehlt da aber zB das Fahrrad in der Statistik

scooterfan
scooterfan
16.01.2012 23:57

...und das schiff, um das es ja geht!!

Edit sagt, dass 2010 auf deutschflaggigen Schiffen und im deutschen Seegebiet 6 Leute ums Leben gekommen sind. 3 ertrunken und 3 bei einem Sturz.

Anzeige
Anzeige