Der NEWS-Thread

eröffnet von svenf am 23.02.2007 21:16 Uhr
9.548 Kommentare - zuletzt von JestersTear

9.548 Kommentare
« Seite 175 von 382 »
Stebbard
14.11.2011 19:24

Der Fall mit der RAF unterscheidet sich ja fundamental dadurch, dass die RAF als öffentliches Gebilde aufgetreten ist. Man veröffentlichte verschieden Programme und ist auch mit direkten Botschaften an die Öffentlichkeit getreten. Und die damit einhergehende Absicht, ein politisches System mit Gewalt zu verändern ist für mich das, was ich unter Terrorismus verstehe und was auch Kernelement fast aller Definitionen ist.

Eben das seh ich hier noch nicht, was aber auch der bisher schlechten Informationslage geschuldet sein kann. Ich bin beim Studium jedoch auf die Abgrenzung des vigilantischen Terrorismus gestoßen, welche versucht durch gezielte Gewaltakte die Autorität des Staates zu stärken - ihn quasi durch gezieltes reizen zu repressiven Maßnahmen reizen. Aber auch hier gilt, dass ich bisher auf keine politische Zielsetzung gestoßen bin. Ich werde hier nochmal zielgerichteter schauen und vll. wird die Informationslage (bisher liest man ja vielerorts von Gerüchten) ja noch besser.

DerAndi
14.11.2011 19:29


Stebbard schrieb:
Der Fall mit der RAF unterscheidet sich ja fundamental dadurch, dass die RAF als öffentliches Gebilde aufgetreten ist. Man veröffentlichte verschieden Programme und ist auch mit direkten Botschaften an die Öffentlichkeit getreten. Und die damit einhergehende Absicht, ein politisches System mit Gewalt zu verändern ist für mich das, was ich unter Terrorismus verstehe und was auch Kernelement fast aller Definitionen ist.

Eben das seh ich hier noch nicht, was aber auch der bisher schlechten Informationslage geschuldet sein kann. Ich bin beim Studium jedoch auf die Abgrenzung des vigilantischen Terrorismus gestoßen, welche versucht durch gezielte Gewaltakte die Autorität des Staates zu stärken - ihn quasi durch gezieltes reizen zu repressiven Maßnahmen reizen. Aber auch hier gilt, dass ich bisher auf keine politische Zielsetzung gestoßen bin. Ich werde hier nochmal zielgerichteter schauen und vll. wird die Informationslage (bisher liest man ja vielerorts von Gerüchten) ja noch besser.

Zitat anzeigen



Du hast echt den drang dazu uns mit aller macht an deiner sicht der dinge teilhaben zu lassen he...? Da wo ich herkomm nennt ma sowas klugscheisser...


14.11.2011 19:32


DerAndi schrieb:


Du hast echt den drang dazu uns mit aller macht an deiner sicht der dinge teilhaben zu lassen he...? Da wo ich herkomm nennt ma sowas klugscheisser...

Zitat anzeigen



Angehender Politiker...wobei die ja auch nur Mist reden.

Wobei die Posts von Stebbard halt ne gewisse Wahrhaftigkeit aufweisen.

DerAndi
14.11.2011 19:36


Jupa schrieb:


DerAndi schrieb:


Du hast echt den drang dazu uns mit aller macht an deiner sicht der dinge teilhaben zu lassen he...? Da wo ich herkomm nennt ma sowas klugscheisser...

Zitat anzeigen



Angehender Politiker...wobei die ja auch nur Mist reden.

Wobei die Posts von Stebbard halt ne gewisse Wahrhaftigkeit aufweisen.

Zitat anzeigen



Mag sein...

Stebbard
14.11.2011 19:40

Wie kommst du darauf, dass ich ein angehender Politiker bin?

DerAndi: Kein Ding, man lernt schon als Ersti relativ schnell, dass man den Stammtischen der Welt stets als Klugscheißer gebrandmarkt wird. Das schöne dabei ist, dass man es in aller Regel auch besser weiß
Auch wenn Maurer Hannes meint, dass er aufgrund seiner Bildlektüre zum Frühstücksbier die Welt versteht.

DerAndi
14.11.2011 19:46


Stebbard schrieb:
Wie kommst du darauf, dass ich ein angehender Politiker bin?

DerAndi: Kein Ding, man lernt schon als Ersti relativ schnell, dass man den Stammtischen der Welt stets als Klugscheißer gebrandmarkt wird. Das schöne dabei ist, dass man es in aller Regel auch besser weiß
Auch wenn Maurer Hannes meint, dass er aufgrund seiner Bildlektüre zum Frühstücksbier die Welt versteht.

Zitat anzeigen



Lass ma die Maurer ausm Spiel ne...

Stebbard
14.11.2011 20:22

Ich hab hohen Respekt vor denen - nur erwarte ich auch kein großes Verständnis von denen, wenn ich Versuch nen Stein auf den anderen zu setzen

Stebbard
14.11.2011 20:30

Wenn alles klappt, promovierter Historiker. Wir betreiben in der Politikwissenschaft eine Wissenschaft über das, was wir als Staat und Gesellschaft verstehen - keine praktische Politik. Die wenigsten Politiker sind wirklich Politikwissenschaftler - die meisten sind kommen aus den Wirtschaftswissenschaften und Jura/Verwaltungswissenschaften.

Da ist ja auch gerade das Dilemma bei denen


14.11.2011 20:32


Stebbard schrieb:
Wie kommst du darauf, dass ich ein angehender Politiker bin?

DerAndi: Kein Ding, man lernt schon als Ersti relativ schnell, dass man den Stammtischen der Welt stets als Klugscheißer gebrandmarkt wird. Das schöne dabei ist, dass man es in aller Regel auch besser weiß
Auch wenn Maurer Hannes meint, dass er aufgrund seiner Bildlektüre zum Frühstücksbier die Welt versteht.

Zitat anzeigen



Wir sind ein Forum. Wir bringen hier kurz und knapp unsere Meinung - wir sind die Maurer. Du willst sie (die Meinungen) aber immer auf´s Detail zerpflücken.
Yep, du weißt es besser, schon als Erstie hast Du´s immer besser gewusst...stell dich mit deinen Hypothesen doch mal in die Öffentlichkeit.

Haste überhaupt privat Freunde, oder willst Du denen auch immer die Welt erklären?

Deekayone
14.11.2011 20:37

Hab mich immer schon gefragt ob das nicht der 2. Account von FieserFriese ist.

Liegt daran, das Stebbard auch eine Menge Fachwissen zu Politischen und Wirtschaftlichen Themen angesammelt hat.

Edit: Ist euch mal aufgefallen, das Clark Kent und Superman nie zur gleichen Zeit am selben Ort zusehen sind?

Stebbard
14.11.2011 20:51


Deekayone schrieb:
Hab mich immer schon gefragt ob das nicht der 2. Account von FieserFriese ist.

Zitat anzeigen



Auch wenn ich ebenfalls Friese bin - muss ich dich leider enttäuschen

...wobei ich bei Fragen der Wirtschaft absoluter Laie bin.

Jupa: Was bringt dir jede Debatte, wenn man letzendlich nur auf seinen Platitüden stehen bleiben will? Es ist eben nicht immer alles so einfach, wie man es glaubt zu wissen.

Die Aussage bzgl. besser wissen ist übrigens so gemeint, wie es da steht. Mit einem Augenzwinkern.
Die Sache dabei ist allerdings, dass wir uns selber auch ins Büro oder auf den Bau stellen und den Leuten dort was über ihre Arbeit erzählen. Letzendlich ist für mich das Thema Politik und Geschichte mein Beruf. Und wenn ich mich hinstelle und nen Raum verkabele, dann schlägt ein Elektriker auch nur die Hände über den Kopf zusammen - so ähnlich geht es uns dann. Nur wird dieser zumeist als kompetenter Ansprechpartner verstanden, wohingegen Studenten und Akademiker per se als klugscheißer abgestempelt werden - Was so ziemlich jeder Mitstudent und Promovend bestätigen kann.

Und auch wenn man es mir nicht glauben mag. Ich bin grundsätzlich eigentlich eher der Wissenschaftstyp, der seine Tätigkeit auf Basis des Irrtums aufbaut. Daher bin ich egtl. stets interessiert an anderen Meinungen, denn nur der Diskurs kann einen Irrtum beseitigen.

sunjb
14.11.2011 21:37

Du unterhältst dich ja nicht nur mit Maurern hier. Es ist außerdem kein Alleinstellungsmerkmal des Politik und Geschichtsstudiums, dass man fundiert argumentieren muss. - und ja mir ist bewusst, dass du das mit den Maurern ironisch meinst

Drum klingt das manchmal etwas überheblich, wenn dann wieder dieser Nebensatz "Ich kann ja garnicht anders - ich als Wissenschaftler" kommt.
Es ist ja nicht so, dass hier jeder am Limit seiner Argumentationsfähigkeit kämpft Ich hau hier lieber mal ne etwas polemische These rein und schau dann zu was sich entwickelt (wohlwissend, dass meine These dann eben zu kurz gegriffen und blöd dargestellt ist).

Ich will nicht sagen, dass mich das stört ^^ ich mag deine Posts. Aber wenn hier vom "klugscheißer" gesprochen wird, dann wohl eher wegen der Art und Weise und nicht wegen dem Inhalt.
Recht haben ist ja kein Verbrechen


14.11.2011 21:49

@sunjb: So könnte man es auch ausdrücken.

Mag Stebbards Posts meistens auch..aber Du hast es auf den Punkt gebracht. Klingt halt manchmal extrem überheblich.

Ich hoffe hier lesen keine Maurer mit....

Rhapsode
Rhapsode
14.11.2011 22:09

Also, ich für meinen Teil weiß ja mittlerweile, auf was ich mich einlasse, wenn ich in diesen oder in den Politik-Fred reinschaue
Aber bleibt mal aufm Teppich. Mir kommt der Stebb gar nicht überheblich vor. Ich les aus seinen Posts eher das Interesse und die Leidenschaft raus, die er für die Thematik aufbringt. Ich kenne WIRKLICH arrogante und überhebliche Menschen, hab in meinen Kursen einen "Spezialfall".
Ich persönlich sehe immer nur, dass ich mit Gesellschaftswissenschaften nie studieren könnte. Da find ich Mathe viel schöner, da muss man auch nicht so viel schreiben

Btw: @Stebbard: Du bist auch Friese?

halfjesus
14.11.2011 22:18

Zum mitlesen find ich den Thread hier prima

Finde auch die ausführlichen Ausführungen von Stebbard (aber auch die der anderen ringrocker hier) idR sehr interessant und ich finds gut, dass ich meinen politischen Horizont hier in eine Richtung erweitern kann, die mir in der Regel auch zusagt. Hört sich jetzt wie schleimiges Rumgesülze an, wollte das aber schon länger mal loswerden und jetzt bietet sich das gerade an

Also weitermachen

Stebbard
14.11.2011 22:57

gerne - und damit btt:

Kasseler Mord in neuem Licht Verdächtiger Verfassungsschützer

2006 wurde Halit Yozgat in seinem Internetcafé in Kassel erschossen. Zur Tatzeit befand sich nach Informationen der F.A.Z. möglicherweise auch ein damaliger Mitarbeiter des hessischen Verfassungsschutzes am Tatort.

via Frankfurter Allgemeine Zeitung

Zitat anzeigen




@sunjb: "Ich kann ja garnicht anders - ich als Wissenschaftler" - Wer mich egtl. kennt, weiß ich, dass man nicht immer alles so nehmen muss, wie es manchmal klingt. (Wobei das schon in der Hinsicht stimmt, dass ich ohne ein gestiegenes Diskursinteresse garnicht das studieren würde, was ich tu. Viele tun es auch ohne, aber die sind dann auch nicht wirklich brauchbar )

sunjb
15.11.2011 14:22

Haha jo natürlich. Ich beschwer mich ja auch nicht - hab nur dargestellt, wie das vielleicht manchmal aufgefasst wird.

Hast da absolut recht. Ich hab meistens die Krise bekommen in der Sozialwissenschaft. Wenn dann jeder Eumel in ner 150 Mann Vorlesung meint uns an seiner irrelevanten, blödeligen Meinung teilhaben zu lassen. Da muss man wirklich Spaß dran haben um nicht durchzudrehen.

Übrigens (passt wohl am Ehesten in den Newsthread):



was rauchen eigentlich die Layouter so? Das ist doch wirklich zu arg so

masterofdisaster666
15.11.2011 14:29

nice


Verkehrsminister Hermann: "Ja. Ich bin Anhänger jenes japanischen Philosophen Toyota, der den Satz geprägt hat, dass nichts unmöglich ist."

Stebbard
25.11.2011 09:29

Und die nächsten

Moody's senkt Ungarns Bonität auf Schrottniveau

Trotz Hilferufs an den IWF kann Ungarns Premier Viktor Orbán die Ratingagenturen nicht mehr besänftigen: Moody's wertet Staatsanleihen des Landes nur noch als Ramsch, weil die Politik Defizit und Schulden nicht ausreichend reduziert habe. Die Landeswährung verliert rapide an Wert. Orbán fühlt sich als Opfer von "Finanzangriffen".
via SZ

Zitat anzeigen

Anzeige
Anzeige