Der NEWS-Thread

eröffnet von svenf am 23.02.2007 21:16 Uhr
9.548 Kommentare - zuletzt von JestersTear

9.548 Kommentare
« Seite 149 von 382 »
Stebbard
12.03.2011 16:02

An explosion at an earthquake-struck nuclear plant was not caused by damage to the nuclear reactor but by a pumping system that failed as crews tried to bring the reactor's temperature down, Chief Cabinet Secretary Yukio Edano said Saturday.

via CNN

Zitat anzeigen

Nimrod1991
12.03.2011 17:49

hoffen, dass alle auf Hügel oder Berge bzw einfach nur weg gekommen sind
weil auf Dächer fliehen reicht da nicht mehr aus...

Bumann
12.03.2011 22:23

laut ZDF ist anscheinend auch in einem zweiten Reaktor das Kühlsystem ausgefallen.

na super [addsig]

Teceo
12.03.2011 22:36


Bumann schrieb:
laut ZDF ist anscheinend auch in einem zweiten Reaktor das Kühlsystem ausgefallen.

na super

Zitat anzeigen



Laut Spon sagt Greenpeace 5 von 10 Reaktoren ohne Kühlung.

Auf der Greenpeace Website finde ich aber nur was von Block 3 ohne Notkühlung.

ROXAR123
12.03.2011 22:45


Teceo schrieb:


Bumann schrieb:
laut ZDF ist anscheinend auch in einem zweiten Reaktor das Kühlsystem ausgefallen.

na super

Zitat anzeigen



Laut Spon sagt Greenpeace 5 von 10 Reaktoren ohne Kühlung.

Auf der Greenpeace Website finde ich aber nur was von Block 3 ohne Notkühlung.

Zitat anzeigen


Kühlung und Notkühlung ist ja auch nochmal ein Unterschied.

Gambrish
Gambrish
13.03.2011 09:47

Ich bin mir nicht sicher, wie "vertrauenswürdig" die Daten auf der Seite hier sind, aber wenn die stimmen, legt der GAU hier grad ne Punktlandung hin, denn die Betriebszeit des Kraftwerks Fukushima 1 läuft nach 40 Jahren im März diesen Jahres ab:

Nuke Database System ICJT


Und als ob das Alles nicht schon schlimm genug gewesen wäre:

Kernschmelze in zweitem Reaktor

Die Lage im AKW Fukushima gerät außer Kontrolle: Die Regierung geht davon aus, dass es in einem weiteren Reaktor der Anlage zu einer teilweisen Kernschmelze gekommen ist. In der Nähe des AKW Onagawa wurde eine 400 Mal höhere Radioaktivität als normal gemessen.

Weiter bei SpOn

Teceo
13.03.2011 11:15

Das der Reaktor vom Netz gehen sollte ist korrekt. Aber ob das einen Unterschied gemacht hätte, weiß ich nicht. Wenn ein Reaktor vom netz genommen worden ist, bleibt er ja trotzdem gefährlich und angreifbar.

ROXAR123
13.03.2011 11:30

In dem zweiten Reaktor der zu schmelzen droht sollen MOX Brennelemente, also solche die erhöhten Plutoniumanteil Pu-239 enthalten, verwendet worden sein. Der biologisch gefährlichste radioaktive Stoff... zweiter Verwendungszweck von Pu 239 sind Kernwaffen
Link


TEPCO to restart reactor using MOX fuel for first time
TOKYO, Sept 14 (Reuters) - Tokyo Electric Power Co (TEPCO) (9501.T: Quote) said it was preparing to restart the 784 megawatt No.3 reactor at its Fukushima-Daiichi nuclear plant on Friday, at which it is set to burn so-called mixed-oxide (MOX) fuel for the first time.

Zitat anzeigen


Stebbard
13.03.2011 11:36


Teceo schrieb:
Das der Reaktor vom Netz gehen sollte ist korrekt. Aber ob das einen Unterschied gemacht hätte, weiß ich nicht. Wenn ein Reaktor vom netz genommen worden ist, bleibt er ja trotzdem gefährlich und angreifbar.

Zitat anzeigen



Aber ist er noch mit Brennstäben ausgestattet, wenn er komplett vom Netz genommen ist?

Teceo
13.03.2011 11:37


Stebbard schrieb:


Teceo schrieb:
Das der Reaktor vom Netz gehen sollte ist korrekt. Aber ob das einen Unterschied gemacht hätte, weiß ich nicht. Wenn ein Reaktor vom netz genommen worden ist, bleibt er ja trotzdem gefährlich und angreifbar.

Zitat anzeigen



Aber ist er noch mit Brennstäben ausgestattet, wenn er komplett vom Netz genommen ist?

Zitat anzeigen



Natürlich. Die können die Brennstäbe ja nicht sofort rausziehen. Die strahlen doch weiter.


13.03.2011 13:57

So schrecklich die Bilder auch sind..1 Million leben noch nicht mal in den Gebieten.

tschenneck
13.03.2011 14:02

Allein Sendai hat knapp über 1 Mio Einwohner und da die gesamte Nordostküste betroffen ist und wahrscheinlich so gut wie jede Küstenstadt dem Erdboden gleich gemacht wurde sind 1 Mio (leider) wahrscheinlich


13.03.2011 14:06

Die jeweiligen Küstenregionen sind betroffen und nicht ganze Städte... zumindest ist das in Sendai so. Beim Tsunami 2004 kamen ca. 230.000 Menschen um´s Leben mit dem Unterschied, dass man damals nicht vorbereitet war und quasi kein bisschen gewarnt war. Das ist jetzt anders, schon alleine, weil Japan wesentlich zivilisierter ist.

Mantis
13.03.2011 15:04

Es wurde soeben für ein weiteres AKW der notstand ausgerufen, laut ntv!

Es wird immer schlimmer...

ROXAR123
13.03.2011 15:31


nima schrieb:
In onagawa wurde jetzt auch erhöhte radioaktivität gemessen

Zitat anzeigen


Ja Onagawa ist auch das AKW für das der Atomare Notstand anscheinend gerade auch ausgerufen wurde.
Aber den Namen kenn ich schon kann das das Kraftwerk sein wo es gebrannt hatte?


Atomalarm im AKW Onagawa
Jetzt haben Japans Behörden den nuklearen Notstand für ein weiteres Atomkraftwerk ausgerufen: Auch am AKW Onagawa wurden überhöhte Werte von Radioaktivität gemessen, teilte die Internationale Atomenergiebehörde in Wien mit.

Zitat anzeigen


Meinten die nicht erst, dass diese Radioaktivität aus Fukushima kommen sollte?!
@ Informationspolitik

Stebbard
13.03.2011 15:32

Vll wussten sie es ja nicht besser?

Die Entwicklung ist wirklich sehr unschön

zell
13.03.2011 15:40

Vulkan in Japan schleudert Asche in die Luft +++

Im Südwesten Japans hat der Vulkan Shinmoedake Asche und Gestein in die Atmosphäre geschleudert. Die Asche sei dabei bis in eine Höhe von 4000 Metern gelangt, teilen die Behörden mit.

--------
was kommt noch alles auf die zu ?

[addsig]

Anzeige
Anzeige