Der NEWS-Thread

eröffnet von svenf am 23.02.2007 21:16 Uhr
9.548 Kommentare - zuletzt von JestersTear

9.548 Kommentare
« Seite 131 von 382 »
inemine
18.02.2011 21:29

Mich würde mittlerweile auch nicht mehr wundern, wenn irgendwann die Bild-Überschrift "Ich war Guttenbergs Ghostwriter" kommt.
Ein schlechtes Gewissen muss er ja haben, sonst könnte er ja über der Sache stehen und würde nicht seinen Titel "niederlegen".
Wenn das jemand von meiner Abschlussarbeit behaupten würde, könnte ich locker mit den Schultern zucken und sagen "Dann such mal schön".


18.02.2011 23:07

Komischer weiße kommt sowas immer, wenn jemand sowieso schon in der Kritik steht.

Und die SPD ist ja soooo toll.


Kann einige Kommntare hier gar nicht nachvollziehen, als ob zG ne dumme Wurst wäre.

Andrea18
18.02.2011 23:21

Ich versteh auch gar net warum des jetzt so groß gemacht wird den jeder hat schon mal zitierungen weg gelassen und ich glaub wenn man mal ein paar arbeiten angucken würde würde man schnell merken das des jeder 2 so macht. Und es ist ja nicht so als ob er die ganze Arbeit abgeschrieben hätte, es ist ja schon sein Werk, er hat halt nur nicht zu jeder these die zitierung gemacht. Find ich persönlich net schlimm hat ja nix mit seinen qualitäten zu tun Ist halt mal wieder ein gefundenes Fressen für die Medien vor allem weil jetzt bald wahlen sind

Nimrod1991
18.02.2011 23:31

Ich kann's mir auf jeden Fall erklären warum die Opposition sich so darauf stürzt...
Er ist ein beliebter Politiker und die Gegnerpartei zu schwächen versucht man ja gerne anstatt dass man schaut dass man es selber mal besser macht

prostetnik
18.02.2011 23:50

Zum Glück wird man durch "Beliebtheit" nicht über Kritik erhaben,

Und auch nicht zum guten Politiker.

Ich frage mich, ob Burda und Springer ihn da wieder rauskriegen [addsig]


19.02.2011 01:07


prostetnik schrieb:
Zum Glück wird man durch "Beliebtheit" nicht über Kritik erhaben,

Und auch nicht zum guten Politiker.

Ich frage mich, ob Burda und Springer ihn da wieder rauskriegen

Zitat anzeigen



Fast so "billig" wie mein Kommentar. Was macht ihn zum "schlechten Politiker"`? Was erwartest du von einem "guten", in seiner momntanen Position?

ROXAR123
19.02.2011 01:43


Jupa schrieb:
Und die SPD ist ja soooo toll.

Zitat anzeigen


Dabei ist ausgerechnet die SPD die Oppositionspartei, die am wenigsten Rummel darum macht. Außerdem sind es immer die Guttenberganhänger, die das auf eine politische Schiene bringen, um die Kritik an der Arbeit irgendwie als Oppositionsgehabe kaputtzureden.
Es hindert dich im Überigen niemand daran die Arbeiten von Frank-Walter Steinmeier, Guido Westerwelle, Fritz Kuhn, Gregor Gysi, oder wen auch immer du dir aussuchst, zu prüfen. Von dem her ist die, oft zu lesende, Anschuldigung, dass alles aufgrund von Hetze der Oppposition passiere irgendwie nicht gerechtfertigt.


Jupa schrieb:
Kann einige Kommntare hier gar nicht nachvollziehen, als ob zG ne dumme Wurst wäre.

Zitat anzeigen



Er ist dadurch für mich
1. nicht mehr glaubwürdig, hat
2. dem akademischen Grad "Doktor" Schaden zugefügt und hatte
3. nicht die Zeit oder die Fähigkeiten auf Zitate, die zum Teil aus Proseminararbeiten von Erstsemestlern stammen, zu verzichten.
Letztes ist für mich ein Indiz dafür, dass er menschlich/moralisch nicht auf der Höhe ist, da er offenbar versucht hat andere zu täuschen, während er sich, als ("promovierender") Jurist, der Konsequenzen bewusst gewesen sein MUSS!
Im Überigen war er so dumm, diese Arbeit einzureichen, als er schon im Bundestag saß, also, als er wusste, dass er im Interesse der Öffentlichkeit steht!

Insofern habe ich nicht im Geringsten Mitleid mit ihm!
Guttenberg hat sich nunmal dazu entschieden in der Öffentlichkeit zu stehen (das wusste er 2007 als MdB) UND diese Arbeit so zu veröffentlichen, wie er sie - mit den ganzen Täuschungen - geschrieben hat (falls er sie nicht hat schreiben lassen...). Dann muss er auch mit den Konsequenzen leben Und dazu gehört nunmal, dass solche Sachen auch an die Öffentlichkeit kommen können!

Im Überigen erzählt mir diese Seite gerade, dass auf 176 Seiten (also über 40% der Arbeit) Zitate nicht kenntlich gemacht wurden! Davon wurde ein Teil bewusst abgeändert. Es kann also auch nicht sein kann, dass bei 475 Seiten und 1200 Fußnoten" mal ein Zitat verloren gegangen ist. Das muss schon systematisch passiert sein.

Odin
19.02.2011 02:38

Eine alte Regel besagt, die Fresse zu halten um niemanden zu unrecht zu verdächtigen!

inemine
19.02.2011 09:53


Odin schrieb:
Eine alte Regel besagt, die Fresse zu halten um niemanden zu unrecht zu verdächtigen!

Zitat anzeigen



Hast du schon mal eine wissenschaftliche Hausarbeit geschrieben? Oder eine Dr.-Arbeit gelesen?
Und ich habe gerade noch einen Bericht im Radio gehört, dass die SPD erstaunlich wenig zu dem Thema sagt und eben keine Schmutzkampagne beginnt. Ich gehe mal davon aus, dass ein paar Leute mit viel Langeweile jetzt noch mehr Promotionsarbeiten von Politikern durchgehen werden.
Wir haben letztens noch darüber gesprochen, dass ein Sparkassenchef in einer Stadt geflogen ist, weil er seinen Dr. Titel gekauft hatte.

Was mich eigentlich am meisten wundert, ist, dass er überhaupt beim Prof damit durchgekommen ist, wenn das so viele Stellen sind. Trägt der nicht auch irgendeine Überprüfungs-Verantwortung?

prostetnik
19.02.2011 10:00


Fast so "billig" wie mein Kommentar. Was macht ihn zum "schlechten Politiker"`? Was erwartest du von einem "guten", in seiner momntanen Position?

Zitat anzeigen



Ich erwarte, dass Sie sterben Mr. Bond.

Nein, mal ernsthaft:

Wenn er an sich selbst die gleichen Ansprüche stellt wie an Andere (Oberst Klein, Generalinspekteur Schneiderhahn und den Kapitän der Gorch Fock), dann sind seine Optionen nicht sehr zahlreich.

Und an alle die hier an ein Vorverurteilung oder eine Kampagne glauben:

Die Einleitung einer Doktorarbeit wörtlich aus einer Zeitung zu kopieren ist schon dreist.
Bei Entdeckung dieser Tatsache von "abstrusen Vorwürfen" zu sprechen ist frech gelogen.

Es ist übrigens völlig normal, das veröffentlichte Arbeiten in Fachzeitschriften rezensiert werden. auch und gerade wenn diese Zeitschriften nicht dem gleichen politischen Lager zuzurechnen sind wie der Verfasser der Arbeit.

mfG

Prostetnik

Phanthomas
19.02.2011 10:03


inemine schrieb:


Odin schrieb:
Eine alte Regel besagt, die Fresse zu halten um niemanden zu unrecht zu verdächtigen!

Zitat anzeigen



Hast du schon mal eine wissenschaftliche Hausarbeit geschrieben? Oder eine Dr.-Arbeit gelesen?
Und ich habe gerade noch einen Bericht im Radio gehört, dass die SPD erstaunlich wenig zu dem Thema sagt und eben keine Schmutzkampagne beginnt. Ich gehe mal davon aus, dass ein paar Leute mit viel Langeweile jetzt noch mehr Promotionsarbeiten von Politikern durchgehen werden.
Wir haben letztens noch darüber gesprochen, dass ein Sparkassenchef in einer Stadt geflogen ist, weil er seinen Dr. Titel gekauft hatte.

Was mich eigentlich am meisten wundert, ist, dass er überhaupt beim Prof damit durchgekommen ist, wenn das so viele Stellen sind. Trägt der nicht auch irgendeine Überprüfungs-Verantwortung?

Zitat anzeigen



Nicht auf seine Posts antworten, das hat keinen Sinn (für an ernsthafter Unterhaltung Interessierte).

Findet ihr es eigentlich auch etwas bizarr, dass nun überall dieses Thema DAS Thema ist, obwohl in Afghanistan 3 deutsche Soldaten gestorben sind?

Selbst hier. Überrascht mich auch etwas, dass das hier noch niemand angesprochen hat.

inemine
19.02.2011 10:11

Eine Antwort auf meine letzte Frage würde mich trotzdem interessieren.
Ich habe gerade auf der Homepage nur die ersten zwei Zite durchgelesen und da würde es mich als Prof doch schon wundern, woher er das "von alleine" alles weiß, oder?! Besonders, wenn das auch auf 400 anderen Seiten nochmal mit längeren Abschnitten ohne Fußnoten vorkommt. Na gut, als er die Arbeit geschrieben hat, war es sicher noch nicht ganz so einfach wie jetzt, die Sache mit irgendwelchen Plagiats-Computerprogrammen zu finden.
Was ich jetzt auch noch nicht gehört habe: Fehlen die Angaben denn nur auf gewissen Seiten oder fehlen sie komplett in der Literaturliste?

Phanthomas
19.02.2011 10:17


inemine schrieb:
Eine Antwort auf meine letzte Frage würde mich trotzdem interessieren.
Ich habe gerade auf der Homepage nur die ersten zwei Zite durchgelesen und da würde es mich als Prof doch schon wundern, woher er das "von alleine" alles weiß, oder?! Besonders, wenn das auch auf 400 anderen Seiten nochmal mit längeren Abschnitten ohne Fußnoten vorkommt. Na gut, als er die Arbeit geschrieben hat, war es sicher noch nicht ganz so einfach wie jetzt, die Sache mit irgendwelchen Plagiats-Computerprogrammen zu finden.
Was ich jetzt auch noch nicht gehört habe: Fehlen die Angaben denn nur auf gewissen Seiten oder fehlen sie komplett in der Literaturliste?

Zitat anzeigen



Ach, als ob das irgendein Prof bei nem MdB noch ernsthaft kontrollieren würde, das zu glauben wäre doch reichlich naiv. Es ist nunmal auch in Deutschland heute noch so, dass es Leute gibt, die mit dem silbernen Löffel im Mund geboren werden und solche, die sich sowas wie nen Doktortitel wirklich hart erarbeiten müssen. Diese ganze Sache beweist es doch.

ela190179
19.02.2011 10:17

dieser nette kleine kommentar fasst meiner meinung nach alles wichtige zum thema /zur person guttenberg zusammen. ich persönlich habe nie verstanden, warum adelstitel und gepflegtes (?) äußeres die leute glauben machen, hier hätten sie es mit einem seriösen und fähigen politiker zu tun . mal abgesehen davon, dass ich mich in grund und boden schämen würde, wenn ich auf diese art meine diplomarbeit geschrieben - oder schreiben lassen - hätte.

Phanthomas
19.02.2011 10:23


ela190179 schrieb:
dieser nette kleine kommentar fasst meiner meinung nach alles wichtige zum thema /zur person guttenberg zusammen. ich persönlich habe nie verstanden, warum adelstitel und gepflegtes (?) äußeres die leute glauben machen, hier hätten sie es mit einem seriösen und fähigen politiker zu tun . mal abgesehen davon, dass ich mich in grund und boden schämen würde, wenn ich auf diese art meine diplomarbeit geschrieben - oder schreiben lassen - hätte.

Zitat anzeigen



Es gibt keinen Adel mehr in Deutschland und es pisst mich auch tierisch an, dass manche Kreise suggerieren wollen, dem wäre nicht so.
Aber jetzt sind wir hier mal wieder an nem Punkt, wo ich mich lieber aus der Diskussion zurückziehe, da ich mich so richtig über alles mögliche in dem ganzen Zusammenhang auskotzen könnte und das kann ja niemand wollen, damit stößt man nur vielen Leuten vor den Kopf.

inemine
19.02.2011 10:39


Phanthomas schrieb:

Ach, als ob das irgendein Prof bei nem MdB noch ernsthaft kontrollieren würde, das zu glauben wäre doch reichlich naiv. Es ist nunmal auch in Deutschland heute noch so, dass es Leute gibt, die mit dem silbernen Löffel im Mund geboren werden und solche, die sich sowas wie nen Doktortitel wirklich hart erarbeiten müssen. Diese ganze Sache beweist es doch.

Zitat anzeigen



Damit würde der Prof meines Erachtens auch seine Reputation verlieren - gerade bei einer Promotion, bei der er den Schreiber ja i.d.R. ein paar Jahre lang betreut.

ela190179
19.02.2011 10:47


Phanthomas schrieb:


ela190179 schrieb:
dieser nette kleine kommentar fasst meiner meinung nach alles wichtige zum thema /zur person guttenberg zusammen. ich persönlich habe nie verstanden, warum adelstitel und gepflegtes (?) äußeres die leute glauben machen, hier hätten sie es mit einem seriösen und fähigen politiker zu tun . mal abgesehen davon, dass ich mich in grund und boden schämen würde, wenn ich auf diese art meine diplomarbeit geschrieben - oder schreiben lassen - hätte.

Zitat anzeigen



Es gibt keinen Adel mehr in Deutschland und es pisst mich auch tierisch an, dass manche Kreise suggerieren wollen, dem wäre nicht so.
Aber jetzt sind wir hier mal wieder an nem Punkt, wo ich mich lieber aus der Diskussion zurückziehe, da ich mich so richtig über alles mögliche in dem ganzen Zusammenhang auskotzen könnte und das kann ja niemand wollen, damit stößt man nur vielen Leuten vor den Kopf.

Zitat anzeigen



lass es raus - ich halte mich bei vielen themen auch lieber zurück, aber manchmal muss man leuten vor den kopf stoßen, sonst kann man auch langsam aber sicher wahnsinnig werden

und was die kontrolle von wissenschaftlichen arbeiten betrifft: da kann man als student schon ziemlich frustrierende erfahrungen machen, was die kompetenz von professoren angeht

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
19.02.2011 10:55Supporter

Wie kann man über diesen Mann nur so lange diskutieren. Der ist doch eh nur da wo er ist, weil er drölf Vornamen und ein "zu" im Nachnamen hat...
Wenn ich so überlege worüber man sich alles aufregen kann, von dem was aus Berlin kommt... Soviel Zeit hat ein Tag garnicht! Wir haben echt andere Probleme als eine geklaute Doktorarbeit.

Stebbard
19.02.2011 11:46

eine gefälschte (noch ist ja nichts belegt) ist nicht unwichtig, das ist schon ein wichtiges Thema. Was mir aber wieder auffällt ist, dass nun krampfhaft versucht wird daraus eine politische Debatte zu machen um das Thema zu diskreditieren.
Dabei ist der Tatbestand ein Kardinalsdelikt und absolut nicht kleinzureden. Dabei finde ich es gut, dass sich auch Akademiker innerhalb der CDU/CSU hinstellen und sagen, dass man da absolut nichts beschönigen dürfe.

Glaube übrigens auch nicht, dass sich die Leute auf den Ländern/Städten von einer akademischen Debatte um einen Verteidigungsminister in ihrer Wahl des Landtages beeinflussen lassen...

Zum Doktorvater: Du gibst ja bei der Diss. eine Erklärung mit ab, in der du versicherst alles selber erstellt zu haben. Normalerweise verlässt man sich darauf, da ein umfassender Vergleich der Arbeit recht schwierig ist. Den Doktoranten ist im normalfall auch bewusst, dass ein Entzug des Doktorgrades sehr, sehr, sehr einschneidend ist.

Droogandleader
19.02.2011 11:57

Derweil knallt es auch im Zuständigkeitsbereich des Ministers weiter

Drei Tote im deutschen Feldlager
In einem Außenposten der Bundeswehr in Afghanistan hat ein Mann in afghanischer Armeeuniform am Freitag drei deutsche Soldaten erschossen. Sechs weitere wurden verwundet. Nur einen Tag zuvor hatte Bundesverteidigungsminister zu Guttenberg den Stützpunkt „OP North“ besucht und dort übernachtet. Als einziger Journalist begleitete F.A.Z.-Herausgeber Berthold Kohler den Minister. Die Reportage erscheint in der Samstagsausgabe der F.A.Z.

http://www.faz.net/s/Rub0CCA23BC3D3C4C78914F85BED3B53F3C/Doc~E6A85AFCF1CF140CC831C8EE4A1C7356E~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Stebbard
19.02.2011 12:13

Ein Schelm wer das eine mit dem anderen in Verbindung bringt - Aber will ich auch garnicht tun.

Fragt sich: Warum muss zu Guttenberg wieder irgendwelche Journalisten durch Afghanistan führen?

Droogandleader
19.02.2011 17:54


Stebbard schrieb:
Ein Schelm wer das eine mit dem anderen in Verbindung bringt - Aber will ich auch garnicht tun.

Zitat anzeigen



Gut dass du darum auf diese Bemerkung verzichtest.

Stebbard
19.02.2011 18:10

Guttenberg nutzte auch Arbeit des Bundestags
In der Doktorarbeit von Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg finden sich offenbar auch längere Passagen, die der Wissenschaftliche Dienst des Bundestags im Auftrag des CSU-Politikers geschrieben hat. Nach einem Bericht des Magazins "Spiegel" übernahm Guttenberg den von Ministerialrat Ulrich Tammler ausgearbeiteten Text vom 13. Mai 2004 mit nur wenigen Wort- und Formulierungsänderungen nahezu komplett in seine Dissertation.

via Tagesschau

Zitat anzeigen



Und damit wäre er dann auch politisch angreifbar - Ob das genutzt wird, wage ich zu bezweifeln. Werden wohl alle Parteien nicht immer zweckgebunden nutzen. Da fällt mir ein, dass ich da mal mein Praktikum machen wollte - komplett vergessen.

Anzeige
Anzeige