Rock am Ring oder Rock im Park?

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2007 (u.a. mit Die Ärzte, Linkin Park, Thirty Seconds To Mars)

eröffnet von crezz am 07.02.2007 19:26 Uhr
63 Kommentare - zuletzt von masterofdisaster666

TrailofDeadKaanValmontKukkaPastorOfMuppetsroxar
roxar und weitere Nutzer sprechen darüber

63 Kommentare
« Seite 2 von 3 »
FBG
08.02.2007 16:32Supporter

Zitat:
HR


cobain82 schrieb:

also das sehe ich doch ganz anders! der bereich vor der hauptbühne ist für besucherzahlen wie letztes jahr doch um einiges zu schmal. aber da kann man leider nichts dran ändern, außer die max. besucherzahl runterzusetzen. das wiederum würde mlk niemals einfallen...
HR

1. besucherzahl runtersetzen is was für weicheier Smiley

2. boxengasse zu schmal ???? wieviel breiter willst du sie denn machen?? am rand sieht ma ja jetzt schon scheisse auf die bühne.[addsig]

Goauld
08.02.2007 19:54

ich war noch nie im park...aber ich kann mir nix geileres als Ring vorstelln. Und das 30k besucher mehr problematisch sein sollen der muss sich nich direkt vor der bühne aufhalten. Durch die Video-Walls sieht man alles prima, wenn keine Video-Shows gefahren werden

Henning
08.02.2007 21:08Supporter

Park:

bessere Anreise
hübscheres Gelände
Parkrockerrundgang
Sprachbarriere
weniger feste Klos (die Diskussionen über die Dixies dort *angst*)

Ring:
Headliner...
Eifel muß man wohl mal gewesen sein
es geht ne Menge beim Camping
mehr Platz
höherer Altersdurchschnitt (bisl ausgeprägteres Sozialverhalten somit)
geniales Equipment zu bewundern, ganze Laster voller Soundsystemen wirds in Nürnberg nicht geben.
für mich: Anreise.

GraveDog
08.02.2007 21:08

Zitat:
HR


Goauld schrieb:
Durch die Video-Walls sieht man alles prima,
HR

da sprichst du ein heikles Thema an.....
kann mich an Jahre erinnern in denen nur über fehlende/ zu wenige Walls gemeckert wurde.

die könnten einfach an der Alterna 1 und an der Mainstage 2 Walls hinzupacken....

just my 2 cents.

GraveDog
08.02.2007 21:31

Zitat:
HR


thechemist schrieb:
pro park:

meistens is der spielplan besser Smiley
HR

stimmt. besonders letztes Jahr sah es in Sachen Überschneidungen deutlich besser aus.
ich erinnere mich da nur an die Wutausbrüche von Sebast und Munkvayne bzgl der Metal-Bands.


aber da es ab und an noch das "*-nur Ring" gibt kann ich den Spielplan gut verschmerzen.



hat sich Nitschegrasi noch gar nicht dazu geäüßert? Smiley

cobain82
09.02.2007 10:33

Zitat:
HR


cobain82 schrieb:

also das sehe ich doch ganz anders! der bereich vor der hauptbühne ist für besucherzahlen wie letztes jahr doch um einiges zu schmal. aber da kann man leider nichts dran ändern, außer die max. besucherzahl runterzusetzen. das wiederum würde mlk niemals einfallen...
HR

Zitat:
HR

FBG schrieb:

2. boxengasse zu schmal ???? wieviel breiter willst du sie denn machen?? am rand sieht ma ja jetzt schon scheisse auf die bühne.
HR
es geht mir dabei viel weniger um die sicht, obwohl ich sagen muss, dass sie direkt neben den rennboxen auch nicht so übel ist. sondern ums schnellere und einfachere nach vor bzw. hinten kommen. das ist bei den headlinern echt mühsam und kann schon mal mehrere minuten dauern. man stelle sich nur mal vor was da bei einer massenpanik los ist. in diesem punkt ist das nova rock so ziemlich das beste, das ich je gesehen hab...

die videos und fotos der crowd wirken dann zwar nicht so mächtig, weil es sich eben in der breite streut, aber das plus an komfort ist unschlagbar...
[addsig]

FBG
09.02.2007 10:39Supporter

Zitat:
HR


cobain82 schrieb:

es geht mir dabei viel weniger um die sicht, obwohl ich sagen muss, dass sie direkt neben den rennboxen auch nicht so übel ist. sondern ums schnellere und einfachere nach vor bzw. hinten kommen. das ist bei den headlinern echt mühsam und kann schon mal mehrere minuten dauern. ...

HR


Smiley Smiley Smiley Smiley
omfg, stimmt, geht ma gar nicht!


bzgl. massenpanik: ich kann auch täglich vom bus überfahren und dabei vom blitz getroffen werden Smiley[addsig]

Nikrox
Nikrox
09.02.2007 10:41Supporter

Zitat:
HR


bzgl. massenpanik: ich kann auch täglich vom bus überfahren und dabei vom blitz getroffen werden Smiley
HR

so denk ich auch immer Smiley[addsig]

Godsmack
09.02.2007 10:46

Ich war bis jetzt auf beiden schon und es haben beide Festivals so ihre Vor- und Nachteile

Aber was mich besonders im Park 2003 gestört hat:
Man durfte damals schon keine Flaschen mit aufs Campinggelände nehmen und überhaupt waren die Kontrollen etwas schärfer.
Naja Typisch für den SüdenSmiley

Ansonsten wurden in den Pit nur sehr wenige reingelassen und wenn es mal wer versucht hat reinzukommen, wurde man gleich sehr hart von den Securities angefasst, die wurden sogar paar mal Handgreiflich.
Was ich schon sehr derbe für ein Festival fand.

Nikrox
Nikrox
09.02.2007 10:48Supporter

Zitat:
HR


Godsmack schrieb:
Ich war bis jetzt auf beiden schon und es haben beide Festivals so ihre Vor- und Nachteile

Aber was mich besonders im Park 2003 gestört hat:
Man durfte damals schon keine Flaschen mit aufs Campinggelände nehmen und überhaupt waren die Kontrollen etwas schärfer.
Naja Typisch für den SüdenSmiley

Ansonsten wurden in den Pit nur sehr wenige reingelassen und wenn es mal wer versucht hat reinzukommen, wurde man gleich sehr hart von den Securities angefasst, die wurden sogar paar mal Handgreiflich.
Was ich schon sehr derbe für ein Festival fand.
HR

krass Smiley[addsig]

Monkeyman
09.02.2007 10:56

Also ich brauch einfach des Ring-Feeling und da gehörn meiner Meinung nach 60000 aufwärts dazu ... Das hat für mich einfach was gigantisches und beeindruckendes. Einfach ne geile Atmosphäre wenn 80 000 Leude nach ner geilen Band grölen .(Ohja ich liebe die warterei ^^ vor den Auftritten)

Also defenitiv Ring auch wenn ich jetzt noch nie Park warSmiley

Ausserdem bekommt man nach drei Wochen schön brav den Mittschnitt von fast jedem gig ins Wohnzimmer geliefert ....

cobain82
09.02.2007 12:14

Zitat:
HR


cobain82 schrieb:

es geht mir dabei viel weniger um die sicht, obwohl ich sagen muss, dass sie direkt neben den rennboxen auch nicht so übel ist. sondern ums schnellere und einfachere nach vor bzw. hinten kommen. das ist bei den headlinern echt mühsam und kann schon mal mehrere minuten dauern. ...

HR
Zitat:
HR

FBG schrieb:

Smiley Smiley Smiley Smiley
omfg, stimmt, geht ma gar nicht!


bzgl. massenpanik: ich kann auch täglich vom bus überfahren und dabei vom blitz getroffen werden Smiley
HR
huch, bist du witzig. Smiley

ich find's halt einfach nervig, wenn man nicht mal mit einem getränk nach vorne gehen kann ohne sich durch die masse (mitsamt den ganzen grauslich verschwitzten leuten) quetschen zu müssen, wobei sowieso der halbe becher verschüttet wird...

und das leicht mal etwas passieren kann sollte roskilde 2000 gezeigt haben. daher find ich es absolut unpassend mit blöden vergleichen das thema sicherheit herunterspielen oder gar ins lächerliche ziehen zu wollen...
[addsig]

flokmpf
09.02.2007 12:38

Zitat:
HR


cobain82 schrieb:
[quote]
cobain82 schrieb:

also das sehe ich doch ganz anders! der bereich vor der hauptbühne ist für besucherzahlen wie letztes jahr doch um einiges zu schmal. aber da kann man leider nichts dran ändern, außer die max. besucherzahl runterzusetzen. das wiederum würde mlk niemals einfallen...
HR

Zitat:
HR

FBG schrieb:

2. boxengasse zu schmal ???? wieviel breiter willst du sie denn machen?? am rand sieht ma ja jetzt schon scheisse auf die bühne.
HR
es geht mir dabei viel weniger um die sicht, obwohl ich sagen muss, dass sie direkt neben den rennboxen auch nicht so übel ist. sondern ums schnellere und einfachere nach vor bzw. hinten kommen. das ist bei den headlinern echt mühsam und kann schon mal mehrere minuten dauern.


Ein Kollege von mir und ich haben letztes Jahr bei Metallica ganze 3 Lieder gebraucht, um von ganz hinten in die 2. Reihe zu kommen. Wenn man's will schafft man es auch
[addsig]

spike
09.02.2007 13:00

Zitat:
HR


flokmpf schrieb:

es geht mir dabei viel weniger um die sicht, obwohl ich sagen muss, dass sie direkt neben den rennboxen auch nicht so übel ist. sondern ums schnellere und einfachere nach vor bzw. hinten kommen. das ist bei den headlinern echt mühsam und kann schon mal mehrere minuten dauern.


Ein Kollege von mir und ich haben letztes Jahr bei Metallica ganze 3 Lieder gebraucht, um von ganz hinten in die 2. Reihe zu kommen. Wenn man's will schafft man es auch

HR


das ist ja das schöne am ring...

ab einem gewissen alter stellt man sich gemütlich nach hinten, verfolgt in aller ruhe beim bierchen das ganze geschehen auf den leinwänden und macht sich über die ganzen kinners, die in die 2te reihe drängeln lustig Smiley



FBG
09.02.2007 13:01Supporter

Zitat:
HR


cobain82 schrieb:

ich find's halt einfach nervig, wenn man nicht mal mit einem getränk nach vorne gehen kann ohne sich durch die masse (mitsamt den ganzen grauslich verschwitzten leuten) quetschen zu müssen, wobei sowieso der halbe becher verschüttet wird...

HR

Smiley bei RaR tummeln sich 75.000 menschen auf ein paar km².
soviel leute sind selbst in metropolen selten auf soner fläche.
wäre also schon mal von der logik her so, ne sache einfach mal mit dem getränk nach vorne gehen zu können Smiley


for more information /join #whine.rar @ q-net! Smiley [addsig]

Thomas-der-III
09.02.2007 13:07

Das Durchnittsalter ist jünger!

Ca. 3 Jahre

Kein Wunder , da es jedes Jahr heißt:

Park hier, Park dort, Centerstage da, Alternastage dort.... Park. evtl. wieder in München, Park an der Grenze zu Baden Würtenberg, Park am Nordpol........

Das hält jung.

cobain82
09.02.2007 13:09

Zitat:
HR


FBG schrieb:
Smiley bei RaR tummeln sich 75.000 menschen auf ein paar km².
soviel leute sind selbst in metropolen selten auf soner fläche.
wäre also schon mal von der logik her so, ne sache einfach mal mit dem getränk nach vorne gehen zu können Smiley


for more information /join #whine.rar @ q-net! Smiley
HR
beim onkelz-abschiedsfestival waren über 100.000 besucher und trotzdem war es kaum ein problem sich an der seite nach vorne oder hinten mit einem getränk zu bewegen.

es geht nämlich nicht um die absolute besucherzahl! sondern um die relation zwischen besucherzahl und breite des geländes. das funktioniert auf so ziemlich jedem festival, außer eben am ring...

jetzt verständlich?[addsig]

spike
09.02.2007 13:19

@ cobain
bei allen festivals gilt, dass man während des healdiner wohl kaum noch vor den wellenbrecher kommt...

und wer sich nicht gerade total bescheuert anstellt hat auch ring kein problem damit bis klruz vor den welllenbrecher zu kommen...

(nicht gerade mitten durch,a ber am rand ist das kein problem..)

cobain82
09.02.2007 14:11

Zitat:
HR


Henning schrieb:
wie groß bist du cobain?
HR
was hat meine größe mit der relation zwischen der besucherzahl und der breite des geländes vor der bühne zu tun? Smiley

oder willst du damit sagen, dass man sich mit einer bestimmten größe so auf richtig schön asoziale art und weise ohne rücksicht auf verluste vorboxen soll? für solche spinner reicht meine größe jedenfalls um ihnen einen tritt mit auf den weg zu geben... Smiley[addsig]

cobain82
09.02.2007 14:22

Zitat:
HR


spike schrieb:
@ cobain
bei allen festivals gilt, dass man während des healdiner wohl kaum noch vor den wellenbrecher kommt...

und wer sich nicht gerade total bescheuert anstellt hat auch ring kein problem damit bis klruz vor den welllenbrecher zu kommen...

(nicht gerade mitten durch,a ber am rand ist das kein problem..)
HR
vom wellenbrecher hab ich garnicht gesprochen, soweit vor will ich meist ja auch garnicht. doch selbst das war 2005 kein großes problem. aber letztes jahr bei metallica war definitiv zu viel los. da könnt ihr sagen was ihr wollt! da musste man sich am rand (rechts bei den boxen) wirklich durch die massen schieben, quetschen und quälen um auch nur in die nähe der FoH-türme zu gelangen. an ein getränk in der hand war da garnicht erst zu denken...

und das war eben bei metallica am nova rock, wo ebenfalls ca. 80 % aller besucher vor der bühne standen nicht mal ansatzweise ein problem. ebenso wenig bei den onkelz mit noch mehr besuchern absolut und relativ gesehen...

bei allen anderen bands war's ja meist in ordnung, aber mlk muss eben bei headlinern wie metallica bedenken, dass sich da die besucher nicht so schön auf die drei bühnen aufteilen, wie sonst. das ist für mich eindeutig ein sicherheitsmanko (jetzt mal abgesehen vom komfortverlust) und wundert mich, dass das gelände für soviele besucher zugelassen wird. denn was wäre denn wenn auf einmal 90% oder sogar noch mehr der besucher zur center wollen? dafür ist das gelände einfach zu klein...
[addsig]

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt von GuitarPunk94
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von RocktröteAlex
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von Rockender_Altenpfleger
    in Festivals United