Amokläufe an Bildungseinrichtungen

eröffnet von ElMesRock am 20.11.2006 19:45 Uhr
573 Kommentare - zuletzt von

573 Kommentare
« Seite 22 von 23 »
yannick_92
13.03.2009 18:03

zum thema killerspiele , waffenschein u. ä.
wenn ein "normaler" mensch "killer-spiele", sprich ego-shooter, oder einen waffenschein hat, hat das nichts aber auch nichts zu bedeuten. wenn nun aber ein gestörter mensch , also einer der ein aggressionsproblem oder ein psyschiches problem hat und eben bereit dazu ist gewalt einzusetzen, dann kann ein killer spiel schon mal einen auf gedanken bringen , wie zum beispiel jemanden auf ähnliche weise zu töten. wenn man nun auch noch die möglichkeiten hat , sprich einen waffenschein , dann wird die sache richtig gefährlich , da man nicht nur einen "plan" hat sondern auch die möglichkeiten diesen in die tat umzusetzen. wenn nun noch diese person stark verletzt, gekränkt , verärgert ist, sich alleine fühlt, dann kann es durchaus sein dass dieser , sowie so schon "verrückte" mensch diesen plan tatsächlich in die tat umsetzen möchte und eventuell diese kranke aktion durchzieht.

die person macht es also nicht wegen der killer spiele , oder wegen des waffenscheins, diese sind zwar im allgemeinen nicht dafür schuldig tragen aber bei genaurer betrachtung doch dazu bei ( als ideen geber , möglichkeit ) , sondern wegen der störung UND der momentanen oder eben seit jahren angesammelten wut , dem hass oder der erkenntis , dass man es im leben zu nichts gebracht hat oder es zu nichts bringen wird (--> gescheiterten existenz) , auch wenn dieser gedanke nicht wahr ist.

die lehre aus meiner erklärung ist , dass nicht die killer spiele oder der waffen schein an solchen amok taten schuld sind , sondern der mensch an sich.

yannick_92
13.03.2009 18:07

ich hab noch vergessen , dass die täter meistens mit solch einem amok lauf das zeil verfolgen in die nachrichten zu kommen , sprich einmal bevor sie gehen , weil sie ja davon ausgehen zu scheitern , es allen so richtig zu zeigen , einmal noch aufzufallen . deswegen ist es auch nicht gut , dass bilder, name und details dieser person so ohne weiteres preisgegeben werden, denn das zeigt anderen die das selbe ziel verfolgen, nur, dass es funktioniert

Phanthomas
13.03.2009 18:08

Zitat:
HR


yannick_92 schrieb:
zum thema killerspiele , waffenschein u. ä.
wenn ein "normaler" mensch "killer-spiele", sprich ego-shooter, oder einen waffenschein hat, hat das nichts aber auch nichts zu bedeuten. wenn nun aber ein gestörter mensch , also einer der ein aggressionsproblem oder ein psyschiches problem hat und eben bereit dazu ist gewalt einzusetzen, dann kann ein killer spiel schon mal einen auf gedanken bringen , wie zum beispiel jemanden auf ähnliche weise zu töten. wenn man nun auch noch die möglichkeiten hat , sprich einen waffenschein , dann wird die sache richtig gefährlich , da man nicht nur einen "plan" hat sondern auch die möglichkeiten diesen in die tat umzusetzen. wenn nun noch diese person stark verletzt, gekränkt , verärgert ist, sich alleine fühlt, dann kann es durchaus sein dass dieser , sowie so schon "verrückte" mensch diesen plan tatsächlich in die tat umsetzen möchte und eventuell diese kranke aktion durchzieht.

die person macht es also nicht wegen der killer spiele , oder wegen des waffenscheins, diese sind zwar im allgemeinen nicht dafür schuldig tragen aber bei genaurer betrachtung doch dazu bei ( als ideen geber , möglichkeit ) , sondern wegen der störung UND der momentanen oder eben seit jahren angesammelten wut , dem hass oder der erkenntis , dass man es im leben zu nichts gebracht hat oder es zu nichts bringen wird (--> gescheiterten existenz) , auch wenn dieser gedanke nicht wahr ist.

die lehre aus meiner erklärung ist , dass nicht die killer spiele oder der waffen schein an solchen amok taten schuld sind , sondern der mensch an sich.

HR

tut das gut, auch mal sowas von jemandem mit ner 92 im nick zu lesenSmileySmiley

NoelGallagher
13.03.2009 18:39Supporter

Zitat:
HR


yannick_92 schrieb:
die lehre aus meiner erklärung ist , dass nicht die killer spiele oder der waffen schein an solchen amok taten schuld sind , sondern der mensch an sich.
HR

Das ist natürlich richtig aber was soll man dann tun? Nichts? "Kranke" Menschen wird's immer geben. Dennoch hat die deutliche Mehrzahl der Menschen, die nicht zum Amokläufer werden, ein Recht darauf, dass sie geschützt werden und sei es nur dadurch, dass z.B. Waffen nicht mehr so einfach zugänglich sind wie bislang.

Mir fehlt weiterhin das mich überzeugende Argument, dass Privatbesitz von Waffen und eben auch die private Ausbildung im Umgang von Waffen ein gesellschaftlich schützenswertes Recht ist oder ob der mögliche Schaden nicht die möglichen Vorteile überwiegt.

Emperor
13.03.2009 18:44

Zitat:
HR


NoelGallagher schrieb:
[quote]
yannick_92 schrieb:
die lehre aus meiner erklärung ist , dass nicht die killer spiele oder der waffen schein an solchen amok taten schuld sind , sondern der mensch an sich.
HR

Das ist natürlich richtig aber was soll man dann tun? Nichts? "Kranke" Menschen wird's immer geben. Dennoch hat die deutliche Mehrzahl der Menschen, die nicht zum Amokläufer werden, ein Recht darauf, dass sie geschützt werden und sei es nur dadurch, dass z.B. Waffen nicht mehr so einfach zugänglich sind wie bislang.

Mir fehlt weiterhin das mich überzeugende Argument, dass Privatbesitz von Waffen und eben auch die private Ausbildung im Umgang von Waffen ein gesellschaftlich schützenswertes Recht ist oder ob der mögliche Schaden nicht die möglichen Vorteile überwiegt.
[/quote]

Stimme zu 100% mit dir überein

Mantis
16.03.2009 13:25

Klasse Kommentar!
Dem ist absolut nichts hinzuzufügen!
100% Zustimmung![addsig]

Kes
Kes
16.03.2009 13:56

klasse kommentar in der TAZ, aber ein verbot von waffen im privathaushalt wird es nie geben. ein verbot der ausbildung an der waffe unter 18 halte ich allerdings für angemessen.

ich finde zb. die regelmäßigen kontrollen, was die aufbewahrung der waffen und munition angeht, sinnvoll, oder ein limit an munition mit belegen, wann und wo welche anzahl an schuss abgefeuert wurde (dürfte ja machbar sein, ausser vielleicht bei einem jäger).

gibt es eigentlich ein gesetz, wieviel waffen jemand überhaupt besitzen darf?

anmerkung: ich bin mir im klaren darüber, dass eine einzige waffe reicht, um zu töten oder zu verletzen.


[addsig]

masterofdisaster666
16.03.2009 14:40

das will ich sehen, wie regelmäßig alle waffenbesitzer überprüft werden ob sie die waffen richtig unter Verschluss haben.... damit kann man wahrscheinlich eine menge arbeitsplätze schaffen

Gambrish
Gambrish
16.03.2009 14:46

Naja, Stichproben wären ja eventuell schon mal ein Anfang, um einige Waffenbesitzer wenigestens zum Nachdenken zu bewegen, ob Sie die Aufbewahrung Ihrer gemeldeten Waffen überprüfen sollten...

InfernoDellaRock
InfernoDellaRock
16.03.2009 15:21

Wenn man realistisch ist , ist es egla ob Waffen für Privatleute verboten werden oder stärker kontruliert werden.

Jeder der eine Waffe haben will in egal ob mit oder ohne Waffenschein wird sie bekommen. Natürlich nicht legal aber es ist so. Nehme man als beispiel Drogen auch verboten doch man kann sie in jeder kleinen Stadt kaufen. So ist es mit fast allen Illegalen oder Eingeschränkten Objekten. Wer will bekommts auch genauso mit Waffen.

Und da die meisten Amokläufe halbwegs geplant wird so ist es auch ein leichtes etwas aufzutreiben und in dem Fall kümmert es einen denk ich wenig wenn es Illegal ist.

Daher find ich sollte man eher den Illegalen Markt stärker überwachen und dort schärfer vorgehen. Auch wenn das ein Ideal denken ist und es immer die möglichkeit geben wird an Waffen zu kommen.

Und das Argument die Killerspiele seien dran schuld lächerlich. Es mag sein das sie aggressionen verstärken können . Nun sind aber fast alel Jugendlichen zumindest die Männlichen im besitz solcher Spiele.

Abschließend lässt sich nur sagen das es immer die Gefahr besteht das ien Mensch amok läuft. Man kann alles noch so sehr verschärfen es wird es nit ausschließen. Der Mensch ist eben nicht zu berrechnen. Man kann nur versuchen anzeichen zu erkennen und mit dem Menschen dann zu sprechen oder drauf hinzuweisen und es nit für sich zu behalten. Und das beste hoffen

Gambrish
Gambrish
16.03.2009 15:24

Naja, wenn durch ein schärferes Waffengesetzt auch nur einer von 10 Amokläufen verhindert bzw. eingeschränkt werden kann, würde ich das schon als Erfolg werten...

Angel_of_Death
16.03.2009 15:24

Zitat:
HR


InfernoDellaRock schrieb:
Wenn man realistisch ist , ist es egla ob Waffen für Privatleute verboten werden oder stärker kontruliert werden.

Jeder der eine Waffe haben will in egal ob mit oder ohne Waffenschein wird sie bekommen. Natürlich nicht legal aber es ist so. Nehme man als beispiel Drogen auch verboten doch man kann sie in jeder kleinen Stadt kaufen. So ist es mit fast allen Illegalen oder Eingeschränkten Objekten. Wer will bekommts auch genauso mit Waffen.
HR

Smiley klasse idee, warum bieten wir munition nicht gleich im supermarkt an, an die waffen kommt man ja sowieso...[addsig]

InfernoDellaRock
InfernoDellaRock
16.03.2009 15:43

So war das ja nicht gemeint, betrachtet man aber realistisch die Situartion ist es nunmal so das jeder eine waffe bekommt wenn er möchte.

Ich persöhnlich finde das auch nicht richtig aber es ist nunmal so . Meienr meinung nach sollte man den Waffenakuf auch stärker kontrulieren und vllt erst mal prfen ob eine Sichere lagerung der Waffen gewährleistet ist, sprich unzugänglich für andere etc. Aber ich finde das er illegale MArkt nicht außer acht gelassen werden darf. Alles was man hört ist 1. Waffengesetz verstärken (richtig), 2. Killerspiele ( sinnlos), aber wann hört man mal der illegale Waffenhandel wird merh berprüft? Das hört ma nhöchstesn vom Drogenmarkt.

Angel_of_Death
16.03.2009 15:46

also ich habe bis jetzt bei keinem der größeren amokläufe der letzten jahre gehört, dass einer der täter sich illegal waffen besorgt hat, afaik waren da immer legale waffen im spiel. und ich bin auch der meinung, dass es wohl ein unterschied ist, ob mein vater nen waffenschrank zuhause hat oder ob ich mir erst mal auf dem schwarzmarkt ne knarre besorgen muss![addsig]

Deekayone
16.03.2009 15:48

Zitat:
HR


InfernoDellaRock schrieb:
So war das ja nicht gemeint, betrachtet man aber realistisch die Situartion ist es nunmal so das jeder eine waffe bekommt wenn er möchte.
HR

Nein, das ist so nicht ganz richtig.
Man sollte zumindest das kleingeld dazu haben um sich auf dem schwarzmarkt aussreichend für einen Amoklauf auszurüsten.

frankterhart
16.03.2009 15:50

Zitat:
HR


Angel_of_Death schrieb:
also ich habe bis jetzt bei keinem der größeren amokläufe der letzten jahre gehört, dass einer der täter sich illegal waffen besorgt hat, afaik waren da immer legale waffen im spiel. und ich bin auch der meinung, dass es wohl ein unterschied ist, ob mein vater nen waffenschrank zuhause hat oder ob ich mir erst mal auf dem schwarzmarkt ne knarre besorgen muss!
HR


Da stimme ich zu. Ein (ich spitze es zu) verklemmter, spätpubertierender, Jammerlappen auf dem Weg zum Amokläufer der das Tageslicht vor lauter Counterstrike kaum sieht geht wohl kaum zum Drogendealer um die Ecke um sich zu erkundigen wie er an illegale Waffen und Munition kommt. Billig ist der Spaß auch nicht.

Gambrish
Gambrish
16.03.2009 15:51

Tja, und wenn ich jetzt einen amoklauf planen würde, wüsste ich z.B. erst mal nicht, wie ich illegal mir eine Waffe besorgen könnte. Hätte mein Vater jedoch früher eine in seinem Nachtschrank versteckt, wäre der Punkt wohl deutlich einfacher abzuhaken.

Deekayone
16.03.2009 15:57

Zitat:
HR


Gambrish schrieb:
Tja, und wenn ich jetzt einen amoklauf planen würde, wüsste ich z.B. erst mal nicht, wie ich illegal mir eine Waffe besorgen könnte. Hätte mein Vater jedoch früher eine in seinem Nachtschrank versteckt, wäre der Punkt wohl deutlich einfacher abzuhaken.
HR

Das ist so verallgemeinert nicht richtig.
Es gibt durchaus informationsforen und Bundesliga, bzw. Champions league tabellen für Amokläufer.

Wer will und das Geld und die Verzweiflung hat, kommt auch an nicht registrierte Waffen herran, das geht leichter als man denkt.

Nicht umsonst findet man bei rechtsradikalen in den meisten fällen ganze Waffenarsenale.

Wer eine Waffe will, bekommt auch eine.

Allerdings würde man mit einem Waffenverbot für Privatleute generell nichts Falsch machen.





InfernoDellaRock
InfernoDellaRock
16.03.2009 16:04

Es bleibt imemr noch die nmögklichkeit. Und man muss alle Faktoren betrachten und nicht nur zwei. Weiterhin bezweifel ich das einer von uns sich in die psyche eines solchen Menschen gucken kann. Es könnte an einer störung in der ödipalen phase sein oder eine Identitätsdiffusion oder in einem andern Indentitätsbildenen prozess.
Als beichspiel lässt sich anbringen das in meiner Stufe ein Junge befindet der vor gut 2 Jahren eine Todesliste gemacht hat da er stark gemobbt wurde. Nun wurde die liste zufällig von einen seiner wenigen freunde gefunden und somit kannten wir das problem. Das war natürlich großes glück somit konnten woir andern aus der Stufe helfen ihn wieder in das Stufengebilde einzubinden und das mobbing zu unterbinden. UND der JUnge hat nur gelsen und kein einziges Killerspiel gespielt und er hätte auch keine Probs gehabt an Waffen zu kommen wiel die Drogendiealer an unserer Schule sind bekannt und die wissne sicher wie man dran kommt weil sie sleebr mit Todschlägern rumlaufen oder andenre waffen (auch schußwaffen)

Gambrish
Gambrish
16.03.2009 16:23

Zitat:
HR


Gambrish schrieb:
Tja, und wenn ich jetzt einen amoklauf planen würde, wüsste ich z.B. erst mal nicht, wie ich illegal mir eine Waffe besorgen könnte. Hätte mein Vater jedoch früher eine in seinem Nachtschrank versteckt, wäre der Punkt wohl deutlich einfacher abzuhaken.
HR

Zitat:
HR

Deekayone schrieb:
Das ist so verallgemeinert nicht richtig.
Es gibt durchaus informationsforen und Bundesliga, bzw. Champions league tabellen für Amokläufer.

Wer will und das Geld und die Verzweiflung hat, kommt auch an nicht registrierte Waffen herran, das geht leichter als man denkt.

Nicht umsonst findet man bei rechtsradikalen in den meisten fällen ganze Waffenarsenale.

Wer eine Waffe will, bekommt auch eine.

Allerdings würde man mit einem Waffenverbot für Privatleute generell nichts Falsch machen.


HR

Hm, mag sein, halt nicht meine Materie. Smiley

Timmy84
16.03.2009 16:37

+++ E I L M E L D U N G +++
Amok in Winnenden: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Vater von Tim K. wegen fahrlässiger Tötung

www.abendblatt.de

endlichSmiley

Gerry
16.03.2009 23:16

hab nur die erste seite gelesen und nicht so ketzerisch auf die typischen "probleme"...

Anzeige
Anzeige