Amokläufe an Bildungseinrichtungen

eröffnet von ElMesRock am 20.11.2006 19:45 Uhr
573 Kommentare - zuletzt von

ElMesRock
20.11.2006 19:45

Mmh, gibts noch garkein Fred dazu...Smiley
Ich denke, dass ihr bestimmt alle schon in den Nachrichten davon gehört habt...
Ich kanns irgendwie noch garnicht so ganz fassen, was da schon wieder passiert ist (wie in Erfurt vor 4 Jahren) und bin auch wohl was geschockt...
Ein Stückweit auch alleine daher, dass sowas auch in so einer kleinen Stadt wie Emsdetten passieren kann...sind nur so 8 km von meinem Heimatdorf entfernt und ich kannte auch die Schule..und der Sohn vonner Bekannten geht da auch hin...
Verstehs echt nicht und besonders auch nicht, wie tief jemand sinken kann, um zu so einer Tat fähig zu sein...
Mein Mitgefühl gilt grad besonders den Opfern und den Angehörigen!!Hoffentlich werden die diese schreckliche Tat verarbeiten können!![addsig]

svenf
20.11.2006 19:52

Amokläufer an der Geschwister-Scholl-Schule (15. Update von 19:15 Uhr)

Heute morgen kam es an der Geschwister-Scholl-Schule zu einer Schießerei, in deren Verlauf mehrere Personen verletzt wurden. Der Artikel wird von uns fortlaufend aktualisiert. Emsdetten im Schockzustand. Die Chonologie der Ereignisse.....





1. Update

Ca. gegen 9:30 stürmte ein, wahrscheinlich mit Gasmaske, maskierter Jugendlicher die Schule, und schoß um sich. Nach derzeitigen Informationstand, befindet sich der Täter noch im Schulgebäude. Spezialeinsatzkräfte der Polizei versuchen derzeit die Person unschädlich zu machen. Der gesamte Bereich wurde weiträumig abgesperrt. Ebenfalls kommen mehrere Polizeihubschrauber zum Einsatz.

2. Update

Nach neuesten Informationen soll es sich bei dem Täter um einen 18 Jahre alten ehemaligen Schüler der GSS handeln, der erst im letzten Jahr seinen Abschluss gemacht hat. Im Moment sind, laut Informationen der Polizei, keine Schüler oder Lehrer mehr im Gebäude.

3. Update

Noch ist diese Meldung nicht bestätigt: Der Täter soll ums Leben gekommen sein. Ob er bei einem Einsatz der Polizei ums Leben kam, oder Selbstmord begangen hat, ist noch unklar.

4. Update

Laut Polizeisprecher Klaus Laackmann von der Polizei Münster ist der Überfall vor wenigen Minuten beendet worden. Der Täter sei tot, alle weiteren Personen in Sicherheit und das Schulgebäude geräumt. Noch immer sind Art und Umfang der Verletzungen oder die Anzahl der verletzten Personen unklar.

5. Update

Unter den Verletzten soll sich der Hausmeister sowie eine schwangere Lehrerin befinden. Immer noch unklar ist im Moment, wie der Täter ums Leben gekommen ist.

6. Update

Nach unbestätigten Gerüchten, soll sich der Täter selbst, mit mehreren Sprengsätzen in die Luft gesprengt haben. Berichtigung: Im Moment ist davon auszugehen, dass er sich selbst erschossen hat.

7. Update

Der Täter soll seine Tat bereits vor einigen Tagen im Internet angekündigt haben. Die meisten Schüler konnten das Gelände der Geschwister-Scholl-Schule verlassen. Sie wurden in einem benachbarten Schulgebäude sowie auf einer angrenzenden Wiese in Sicherheit gebracht. Einige Kinder erlitten Streifschüsse.

8. Update

Der Täter soll auf dem Flur der schwangeren Lehrerin mit einer Gaspistole ins Gesicht geschossen haben. Danach schoß er mit einer Handfeuerwaffe den Hausmeister nieder, der mit schweren Verletzungen in die Universitätsklinik nach Münster gebracht wurde. Der Täter hat offenbar mehrere Sprengsätze im Schulgebäude untergebracht. Bisher wurden bereits vier Rohrbomben gefunden.


Geschwister-Scholl-Schule


7. Update

Der Täter soll seine Tat bereits vor einigen Tagen im Internet angekündigt haben. Die meisten Schüler konnten das Gelände der Geschwister-Scholl-Schule verlassen. Sie wurden in einem benachbarten Schulgebäude sowie auf einer angrenzenden Wiese in Sicherheit gebracht. Einige Kinder erlitten Streifschüsse.

8. Update

--- Beitrag war doppelt, daher gelöscht ---

9. Update

Der Täter Sebastian B. aus Emsdetten kündigte auf seiner Homepage (die inzwischen vom Netz genommen wurde) die grausame Tat an.

NRW-Innenminister Wolf (FDP) machte sich am Vormittag auf den Weg nach Emsdetten.

Ein paar Inhalte aus seiner Homepage:

"Wenn man weiss, dass man in seinem Leben nicht mehr Glücklich werden kann, und sich von Tag zu Tag die Gründe dafür häufen, dann bleibt einem nichts anderes übrig als aus diesem Leben zu verschwinden. .....

Ich will das sich mein Gesicht in eure Köpfe einbrennt! Ich will nicht länger davon laufen! Ich will meinen Teil zur Revolution der Ausgestossenen beitragen! Ich will R A C H E ! .....

Das einzigste was ich intensiv in der Schule beigebracht bekommen habe war, das ich ein Verlierer bin. .....

Nazis, HipHoper, Türken, Staat, Staatsdiener, Gläubige...einfach alle sind zum kotzen und müssen vernichtet werden! .....

Als letztes möchte ich den Menschen die mir was bedeuten, oder die jemals gut zu mir waren, danken, und mich für all dies Entschuldigen! .....

Ich bin weg... "

10. Update

Nach derzeitigem Stand sind ausser den schon vorher bekannten Personen (Hausmeister und eine Lehrerin) noch 7 Schüler und 12 Polizisten verletzt worden.

11. Update

Inzwischen haben Beamte auch das Haus der Eltern des Täters, am Dannenkamp, nach Sprengstoff durchsucht

12. Update

Der Täter ist in der "Doom3 Szene" bekannt. Dort erstellte er sogenannte Maps, die seiner Schule nachempfunden waren. So konnte er virtuell in seiner eigenen Schule "durch die Gegend schiessen"

Desweiteren ist ein Video bekannt geworden, welches Hinrichtungsszenen zeigt. Das Video soll der Täter 2004 erstellt haben.

13. Update

Wie jetzt bekannt wurde, war der Täter in einschlägigen Internetforen auf der Suche nach Anleitungen zum Bombenbau. Der Saatsanwaltschaft ist er ebenfalls kein unbekannter. Er hätte sich morgen (Dienstag) vor dem Jugendgericht in Rheine, wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten müssen

14. Update

Aktuelle Zusammenfassung der Pressekonferenz von heute nachmittag!

Oberstaatsanwalt Wolfgang Schweer sagte, dass keines der Opfer des Racheaktes in Lebensgefahr schwebe. Allerdings seien die Schussverletzungen "teilweise gravierend". Drei Jungen, ein Mädchen und ein 1953 geborener Hausmeister hätten Schussverletzungen erlitten.

Bei der Identifizierung des Täters von Emsdetten hat ein Schüler der Polizei geholfen. Der Schüler habe den 18Jährigen getroffen, als dieser auf dem Weg zur Schule war. Der Täter hat nach Aussagen des Zeugen "einen relativ verstörten" Eindruck gemacht. Daraufhin habe sich der Schüler an die Polizei gewandt.

Nach dem Schulüberfall von Emsdetten soll der Täter am Dienstag obduziert werden. Die Leiche, die mit Sprengsätzen verdrahtet ist, liegt noch in der Schule. Das Gesicht des Täters ist auf Grund der schweren Verletzungen unkenntlich. "Es gibt aber keinen vernünftigen Zweifel, dass es sich um den 18-Jährigen handelt", sagte der Polizeipräsident von Münster, Hubert Wimber.

15. Update

Auch um 19:00 Uhr herrschen rund um die Geschwister-Scholl-Schule noch chaotische Verhältnisse. Ein Heer von Kamerateams, Journalisten, Ü-Wagen und Schaulustigen machen den Diemshoff zu einem Nadelöhr. Ob die Leiche des Täters mittlerweile aus dem Schulgebäude gebracht werden konnte ist auch zu diesem Zeitpunkt noch unklar. Im Laufe des Nachmittags kollabierte der Vater des Täters, der daraufhin ebenfalls in die Uni-Klinik nach Münster gebracht wurde.

[addsig]

martinzinnecker
20.11.2006 19:56

Über Sinnlosigkeit und Grausamkeit solch einer Tat brauch ich hier nicht viel zu sagen. Das etwas wie die Erfahrungen in einer Schule zu solch einer Tat treiben kann kann ich einfach nicht verstehen. Es scheint Menschen zu geben bei denen die Schule solche teif schlechten Erfahrungen bringt, dass bei denen im Kopf ein Schalter umgelegt wird, einfach nur schlimm...

Was man aber auch zu dem Thema kritisch ansprechen muss ist die Berichterstattung davon.
Ich hab dazu heute gegen Mittag N24 gesehen, da wurde alles groß aufgemacht mit ständig wiederholten Bildern im Hintergrund, Pressekonferenzen und einem sogenannten Psychologen der ne Fern-Diagnose zur Tat stellen sollte. Hinzu kam noch, dass die einzigen Worte die die Moderatorin kannte "Satanskult" und "Counter Strike" waren.
Diese Panikmache - ich hasse es wenn Nachrichten dazu genutzt werden die Werbeblöcke teuerer zu verkaufen!

Brian86
20.11.2006 20:23

Bei Spiegel Online gibts Ausschnitte aus den Videos die er gestern abend ins Netz gestellt hat.....Smiley[addsig]

metalmike
20.11.2006 21:07

da hat doch so ein Arschgesicht mit Gangsta-Ketten um nen Hals gemeint der wär ein Ausenseiter gewesen!
Wenn die anderen Mitschüler genauso waren, wundert mich sein Verhalten überhaupt nicht!!! Smiley

Brian86
20.11.2006 21:43

Zitat:
HR


NoelGallagher schrieb:
Seine Homepage ist übrigens wieder online. Kranker Scheiß.
HR

Smiley Wahnsinn, wo bleibt da die Verantwortung.....

Zitat:
HR

svenf schrieb:
URL?
HR

Interessiert dich sowas wirklich?!?

NoelGallagher
20.11.2006 21:45Supporter

Zitat:
HR


NoelGallagher schrieb:
Seine Homepage ist übrigens wieder online. Kranker Scheiß.
HR

Zitat:
HR

Brian86 schrieb:
Smiley Wahnsinn, wo bleibt da die Verantwortung.....
HR

Ich vermute, dass jemand die Seite gespeichert hat, bevor sie runter genommen wurde und neu auf einer neuen Seite hochgeladen hat.

Und mich interessiert es übrigens schon, was in solchen Menschen vorgeht und was sie zu solchen Taten treibt.

Brian86
20.11.2006 21:54

Zitat:
HR


NoelGallagher schrieb:


Und mich interessiert es übrigens schon, was in solchen Menschen vorgeht und was sie zu solchen Taten treibt.
HR

Ja aber ich denke nicht dass man wirklich in einen Menschen blicken kann, auch wenn er es irgendwo niedergeschrieben hat Smiley[addsig]

abfuck.joe
20.11.2006 21:54

url:

http://www.keinMensch.de/

der verdient aber an werbefenstern [addsig]

svenf
20.11.2006 21:56

Zitat:
HR


Brian86 schrieb:
Interessiert dich sowas wirklich?!?
HR

Jap, sehr sogar.[addsig]

NoelGallagher
20.11.2006 22:03Supporter

Zitat:
HR


NoelGallagher schrieb:
Und mich interessiert es übrigens schon, was in solchen Menschen vorgeht und was sie zu solchen Taten treibt.
HR

Zitat:
HR

Brian86 schrieb:
Ja aber ich denke nicht dass man wirklich in einen Menschen blicken kann, auch wenn er es irgendwo niedergeschrieben hat Smiley
HR

Selbstverständlich nicht. Mich interessiert aber, wie er sich selbst gesehen hat.[addsig]

svenf
20.11.2006 22:06

Zitat:
HR


NoelGallagher schrieb:

Selbstverständlich nicht. Mich interessiert aber, wie er sich selbst gesehen hat.
HR

Richtig...[addsig]

chatuo
20.11.2006 22:13

tja nun ist das passiert was keiner erwartet hat
hier bei uns hat jeder gedacht solche sachen passieren nur in städten mit über 100000 einwohnern
naja da haben wir uns wohl getäuscht

heute morgen war hier auf jedenfall die hölle los und die ganze stadt stand kopf

hier sind alle fassungslos und keiner versteht wie das passieren konnte

ich wohne ca 500 m vom haus des täters entfernt und kannte ihn auch flüchtig (wir waren zusammen im Kindergarten), es ist irgendwie erschreckend wie menschen sich ändern können

...

fencheltee
20.11.2006 22:16

Zitat:
HR


chatuo schrieb:
ne ca 500 m vom haus des täters entfernt und kannte ihn auch flüchtig (wir waren zusammen im Kindergarten), es ist irgendwie erschreckend wie menschen sich ändern können

...
HR

im kindergarten is dein geist ja auch noch nich ausgeprägt

chatuo
20.11.2006 22:21

Zitat:
HR


fencheltee schrieb:
[quote]
chatuo schrieb:
ne ca 500 m vom haus des täters entfernt und kannte ihn auch flüchtig (wir waren zusammen im Kindergarten), es ist irgendwie erschreckend wie menschen sich ändern können

...
HR

im kindergarten is dein geist ja auch noch nich ausgeprägt
[/quote]

schon nur er ist ja von seiner art her komplett anders geworden, ich kann mich erinnern, dass er doch relativ offen war und in den letzten jahren soll er sich ja total abgekapselt haben

ElMesRock
20.11.2006 23:07

Zitat:
HR


fencheltee schrieb:

im kindergarten is dein geist ja auch noch nich ausgeprägt
HR

Äh, dem widersprech ich aber!Natürlich haben schon die Kleinsten nen Geist!Denke mal, dass du wohl meinst, dass die noch keinen BÖSEN Geist haben!
Denke auch, dass der Mensch mit den Jahren und den Erfahrungen erst zu dem wird, was er (als Erwachsener) ist und verkörpert!!

Und bin irgendwie immer noch total geschockt und finds echt unglaublich, was sich da abgespielt hat!![addsig]

ElMesRock
20.11.2006 23:10

Zitat:
HR


chatuo schrieb:
tja nun ist das passiert was keiner erwartet hat
hier bei uns hat jeder gedacht solche sachen passieren nur in städten mit über 100000 einwohnern
naja da haben wir uns wohl getäuscht

heute morgen war hier auf jedenfall die hölle los und die ganze stadt stand kopf

hier sind alle fassungslos und keiner versteht wie das passieren konnte

ich wohne ca 500 m vom haus des täters entfernt und kannte ihn auch flüchtig (wir waren zusammen im Kindergarten), es ist irgendwie erschreckend wie menschen sich ändern können

...
HR

Jo, hätte auch nicht gedacht, dass sowas in so nem kleinen Städtchen wie Emsdetten passieren kann..aber kann man mal sehen, wie sehr man sich eigentlich täuschen kann und dass selbst in ner Kleinstadt schon nichts so ist, wie es immer scheint!!
Ist für dich bestimmt noch n Tacken schlimmer, weil du zum einen den Täter gekannt hast und zum anderen, weils in deiner Kleinstadt passiert ist...weiß nur, dass meine Bekannte auch ganz schön geschockt und fassungslos ist...[addsig]

fencheltee
20.11.2006 23:11

bis auf die tat die er im endeffekt hatte würde ich aber nicht von einem BÖSEN geist sprechen...
er hätte sich ja auch in ruhe von ner brücke schmeissen können...

aber er wollte wohl sein weltbild verbreiten und vielleicht zum nachdenken anregen... wobei dieser gewählte weg eindeutig nicht zu "tollerieren" ist.

ElMesRock
20.11.2006 23:16

Zitat:
HR


fencheltee schrieb:
bis auf die tat die er im endeffekt hatte würde ich aber nicht von einem BÖSEN geist sprechen...
er hätte sich ja auch in ruhe von ner brücke schmeissen können...

aber er wollte wohl sein weltbild verbreiten und vielleicht zum nachdenken anregen... wobei dieser gewählte weg eindeutig nicht zu "tollerieren" ist.
HR

Das mit der Brücke denk ich auch...versteh einfach nicht, warum man andere Menschen mit umbringen muss (bzw. es hat ja gottseidank nicht geklappt) und wenn man schon sein Leben eher beenden muss, andere da mit reinziehen zu müssen....
Und dass man über sein Weltbild nachdenkt?!
Weiß nicht, was das soll...
[addsig]

Marx
21.11.2006 07:58

Totaler Realitätsverlust mit gottseidank keinen weiteren toten.

Er kam sich wohl vor wie ein Erlöser, der in der nicht so einfachen realität einfach nicht zurecht kam. erlöst hat er dabei nur sich.

die ursache liegt da meiner meinung nach eher daran, dass er sich von anderen nicht akzeptiert fühlte und nicht mit sich und der welt zurecht kam, als an den bösen computerspielen. die computerspiele sind maximal ein "lösungsansatz" für ihn gewesen, wie er "cool" aus dem schlamassel rauskommt, um es dann "allen anderen zu zeigen"

Schrecklich bedauernswert - ein spiegel unserer heutigen rücksichtslosen ellbogengesellschaft.

gab es immer und wird es immer wieder geben. mal spektakulär mal gar nicht beachtet.

Smiley


uh da ist/war er ja....

http://www.stay-different.de








[Nachricht geändert von Marx am 2006-11-21 09:46]

svenf
21.11.2006 10:15

Steht doch alles auf seiner HP warum er nicht von der Brücke gesprungen ist sondern alle Töten wollte...[addsig]

FBG
21.11.2006 11:34Supporter

jetzt sind wieder die böööööööööösen pc-killerspiele dran schuld SmileySmileySmileySmiley


die leute sind sowas von lachhaft ![addsig]

Anzeige
Anzeige
Icon