PayPal? Finanzierung? Spreadshirt!

eröffnet am 04.12.2002 21:09 Uhr
59 Kommentare - zuletzt von spike


04.12.2002 21:09

Also Folgendes: Die Tage bin ich irgendwann mal überraschend auf den PayPal Button auf der Home hier gestossen... na gut... wem PayPal kein Begriff ist... der klicke einfach mal drauf...

Geht nämlich uns alle etwas an, denn es geht um die Erhaltung der HP! Der Betrieb kostet Geld, das muss finanziert werden, wie Christian treffend schildert: Werbung bringt net genügend Geld und wenn es Geld bringen sollte, dann wollen die Werbeträger Einfluß nehmen.

Das jeder nun über paypal spenden kann und evtl. etwas beim wwwTreffen bekommt: schöne Sache!

Aber ich schätze mal nur hartgesottene OffTopicer wie wir, die sich auch im Winter hier rumtreiben, würden diesem Aspekt Leistung tragen und spenden.

Alternativen? Ja!

Folgendes Faktum: Jedes Jahr stellt Christian das Logo online und wir kaufen uns alle wie bekloppt TShirts Bügelfolien, bügeln dann das Logo in frustrierender Kleinstarbeit zu Hause auf unsere TShirts, um dann mit dem bescheidenen Ergebnis am Samstag auf der Döttinger Höhe zu präsentieren... also ich konnte meine Longsleeves danach eigentlich wegschmeissen....

Naja.. und wenn ich irgendwo hinrenne um dat professionell drucken zu lassen, dann kostet das allet ne Stange Geld und Zeit.

Aber im Endeffekt möchten wir doch alle hochqualitative Ergebnisse, oder?

Naja, folgende Idee:

Christian integriert hier einen Webshop, wo man sich sein Ringrocker TShirt direkt bestellen kann und unterbindet den Logodownload... jeder legt dann noch ein paar Teuros oben drauf und finanziert so Ringrocker.com mit!

Hört sich nach viel Aufwandt und Arbeit an? Ja... es sei denn man findet einen blöden...

Der bin ich net, der Christian net ... auch net der Dixie...

Der Blöde nennt sich www.spreadshirt.de !!!

Die haben sich da nämlich drauf spezialisiert, bieten einen vorgefertigten Webshop an, administrieren den Verkauf etc... Der Webmaster kümmert sich nur um die Motive, den Rest übernimmt Spreadshirt... pro Produkt gibt es einen Basispreis, den der Webmaster jedoch verändern kann...

Wollte diese Finanzierungsidee nur mal in dem Raum schmeißen, weil ich diese für eine recht attraktive halte, schließlich haben beide Seiten was davon. Wir goile TShirts und der Christian Geld um den Betrieb der HP mitzufinanzieren. Und dass bei vergleichsweise wenig aufwandt!
[addsig]

DixieSearcher
04.12.2002 21:41

Ich glaube nicht, dass sich die Kosten über den Verkauf von T-Shirts decken lassen. Somit finde ich diese PayPal-Aktion schon wesentlich effektiver. sicherlich sind es die Dauerposter die spenden werden, aber diese Leute dürften auch die meisten Kosten verursachen.
Wir hatten hier ja schon einmal die Diskussion über die Finanzierung von ringrocker.com und es gab einige die gewillt waren etwas zur Kostendeckung beizutragen. Wenn alle die, die damals zugesagt haben etwas zu "spenden" jetzt über diese PayPal einen Betrag einzahlen kommt bestimmt schon ein bisschen was zusammen.
Ich lass mich natürlich auch gerne von der T-Shirt-Aktion überzeugen...[addsig]

Christian
Christian
05.12.2002 01:06Admin

Hi Leute,

also ich finde es schön dass ihr Verständnis für das Thema Finanzierung habt und hier auch fleissig drüber diskutiert. Wir hatten die Diskussion ja schon des öfteren und ich habe lange überleht ob ich es überhaupr machen soll.

Auf Paypal bin ich über nen Freund gestossen der mir davon erzählt hat. Ich hab mir das ganze angesehen und dachte eigentlich ist das doch ein nettes und unverbindliches Tool. Das ganze ist nicht aufdringlich, wer nicht genauer hinsieht hats vielleicht noch garnicht bemerkt.

Wer also Lúst hat unsere Website zu unterstützen kann sich selber einen Betrag überlegen den er bereit ist zu spenden und zieht die Aktion durch, wer keine Lust hat und keine Notwendigkeit sieht lässt es halt einfach bleiben.

Über die T-Shirt Aktion habe ich auch schon nachgedacht, hab aber schon das Geschrei von vielen Usern im Ohr, die das dann für Kommerz halten, das Logo doch irgendwie downloaden oder selber basteln oder was auch immer und die Aktion nicht verstehen.

Ich werde drüber nachdenken ob das mit den Shirts ne Möglichkeit ist, vielleicht starte ich mal ne Umfrage ob die Leute das für ne gute Aktion halten oder nicht. Grundsätzlich ist es nicht sschlecht, die Shirtpreise sin einigermassen fair, mein Copxshop um die Ecke ist auch nicht viel billiger.

Es gibt ja da einige Möglichkeiten das Ding zu finanzieren. Werbung haben wir probiert, kannste vregessen. Die sogenannten Partnerprogramme haben nur dreckshässlcihe Banner im Programm auf die kein Mensch klickt, ein komplett Sponsoring von irgendeiner Brauerei oder einen einzelnen Unternehmen der dann quasi so auftritt wie Krombacher bei irgendwelchen Fernsehsendungen wäre noch ne Möglichkeit. Da hab ich aber schon in den letzten beiden jahren an verschiedene Türen geklopft die alle verschlossen blieben, weil sie entweder schon offizieller Sponsor sind und das dann bei uns nicht mehr 'nötig' haben oder Konkurrenzunternehmen die sich mit so einer Aktion nicht in die Nesseln setzen wollen.

Man könnte auch einzelne Inhalte wie den Logodownload oder den Faltplaner über Firstgate routen und für jeden Download einen Euro oder sowas verlangen, habe ich auch schon drüber nachgedacht, erscheint mit aber genauso problematisch wie das T-Shirt Ding. Die Leute halten es vielleicht für Abzocke, Kommerz oder sonst was und bleiben weg. das will ich auf jden Fall vermeiden. Wir haben jetzt über 3000 User und das ist wie ich finde schon sehr beachtlich.

Wenn wir irgendwann ne kritische Masse übersteigen, sagen wir allein schon mal bei 5000 machen wir 10% aller Besucher von RaR aus, dann steigt auch unser Ansehen bei MLK und anderen potentiellen Partnern. Also lieber vorsichtig agieren und nciht mit überhasteten Aktionen die User verärgern, das ist meine Meinung.

Von daher halte ich die Paypal-Aktion für den ersten Anfang einer Finanzierung die beste und für alle erträglichste Variante.
Den ersten Spender haben wir ja auch schon Smiley Es geht also aufwärts Smiley

In diesem Sinne, vielen Dank für eure Treue und Unterstützung - ringrocker never dies!

Ciao

Christian

steff
05.12.2002 18:07

stimmt, die diskusion hatten wir schon mal, weiss aber nich mehr wie wir verblieben waren, ist ja jetzt eh egal. werd mir das paypal mal zugemüte führen.

mit den t-shirts die aktion find ich allerdings auch nicht schlecht. vielleicht kann man sowas ja paralell starten. die die wollen können sich ja ein shirt bestellen. wer mnicht bestellen will soll sich selber eins basteln.

in welcher grössenordnung liegt denn eigentlich der finanzelle aufwand von ringrocker.com aufs jahr gerechnet Smiley (so mal ganz grob)[addsig]

Schombes
05.12.2002 18:45

ich bin ewigentlich nicht so der typ vom internet geldverschicken, kenn mich auch net so gut aus und wills eigentlich auch nicht! deshalb würd ich ne spende am www-treffen vorziehen (geht ja bestimmt auch)

ein t-shirt wollte ich mir auch professionell drucken lassen, also

cu on www-treffen[addsig]

steff
05.12.2002 22:37

ups, kreditkarte hab ich nicht

@christian - kannst mir ja mal die kontonummer mailen. dann werde ich auf die gute alte überweisung zurückgreifen[addsig]

Christian
Christian
06.12.2002 00:14Admin

Also nochmal vielen Dank für eure Anteilnahme.

Zum Preis: Schaut euch bei gängigen Providern an, was soclen Webpakete mit entsprechendem Traffic kosten, dann habt ihr ne ungefähre Vorstellung. Hungern muss deshalb niemand, aber trotzdem es läppert sich si zusammen über die Jahre. Ist ja auch mein Hobby, ich wills ja auch u8nd es macht ja auch ne Menge Spass. Trotzdem freut man sich über ne Anerkennung, seis verbal oder halt monetär (ja, ich hab BWL studiertSmiley)

Wir sind jetzt bei Hosteurope, die sind recht fair und auch hardwaremässig sehr zuverlässig, anders als unser alter Provider internet24.de (der eine oder andere erinnert sich vielleicht noch an unsere unfreiwillige downtime kurz vor rar02 ...). Mit dem Traffic kommem wir anders als früher jetzt mit dem paket auch hin, glaueb haben 15gig im monat frei, das werden wir wahrscheinlich höchstens im mai/juni ausreizen, wenn überhaupt. Letztes Jahr hatten wir im mai 7gb, mit der hälfte der user allerdings.

Kommt schon was zusammen im laufe der zeit, ist halt mittlerweile nicht mehr einfach so ne website.

Für über 3000 user muss man ds ganze auch entsprechend dimensionieren, hard- sowie auch softwaremässig.

Man merkt es auch teilweise, das Forum zB manchmal langsam ist, je nachdem wieviele User gerade online sind.

Ein Problem übrigens, vor dem s mir graut. Ich hab keine Ahnung wie sich das System verhält, enn kurz vor RaR der Ansturm losgeht ...

Christian

[Nachricht geändert von Christian am 2002-12-06 00:16]

mcgyver2k
06.12.2002 11:11

Ich hab auch keine Kreditkarte. Biem www teffen zu spenden erscheint mir auch nicht so sinnvoll, wegen der rar typischen Unzurechnungsfähigkeit. Deshalb würde ich auch lieber auf die gute alte (online-)Überweisung zurückgreifen, vorrausgesetzt Christian mailt mir die entsprechenden Kontodaten.

Die Idee mit den T-Shirts find ich recht gut. Man kann den leuten ja beide Möglichkeiten zur Auswahl anbieten. Stellt sich nur die Frage nach der Individualisierung der T-Sirts. Bei Iron Maiden kann man ja auch die seinen eigenen Text auf die T-Shirts drucken lassen. Ich weis nu nicht, ob das bei diesem Anbieter auch geht.[addsig]

HOSS_A7
06.12.2002 11:26

Kontunummer via PM oder auch anders wäre mir auch lieber.
hab auch keine Kreditkarte.[addsig]

Pedi
06.12.2002 13:19

Wahnsinn!!! Ich dachte schon ich sei altmodisch, weil ich mit ... Jahren noch keine Kreditkarte besitze.... Smiley

Per PN wär ich auch dafür, wenn das net so ein Heidenaufwand ist...

NDee
06.12.2002 16:29

Hm, soll tatsächlich ne Menge leute mit sowas geben... aber grad bei Studenten eher net.... keine Ahnung warum eigentlich Smiley

spike
07.12.2002 00:55

jo wo wie gerade dabei sind, würde auch lieber einen betrag überweisen, vielleicht sollte das auch generell als möglichkeit bei den spenden angegeben werden.[addsig]

steff
19.12.2002 18:42

Quote:



Einige Leute im Board haben sich eine alternative Möglichkeit zur Spende gewünscht. Wenn Du also keine Kreditkarte hast, kannst du uns über Paybox einen Betrag Deiner Wahl senden. Klicke dazu einfach auf den Paybox Button.

Die Mobilfunknummer von ringrocker.com ist +49 0007762537 und die eMail des Empfängers ist [email protected]. Der Dienst kostet jährlich 9,50 Euro Jahrebeitrag, kann allerdings 4 Wochen unverbindlich getestet werden.
Wenn man nicht zufrieden ist bekommt man die Jahresgebühr zurückerstattet. Eine unverbindliche Demo gibts hier.



wie ich mich kenne vergesse ich anschließend wieder diese paybox zu kündigen.

ist denn kein einfaches überweisen möglich Smiley[addsig]

DixieSearcher
19.12.2002 20:23

Da muss ich dem Steff mal recht geben. Eine einfache Überweisung tut es doch auch oder. Dieses Payboxsystem müllt dich so mit Werbeemails und sonstwas zu das ist nicht mehr normal.
Mit PayPal geht es gerade noch, aber so richtig glücklich bin ich über deren Post auch nicht.[addsig]

Christian
Christian
19.12.2002 20:31Admin

Also ich möchte zunächst mal die Resonanz antesten und schauen ob sich ein Spendensystem etablieren kann.

Dazu habe ich die beiden Alternativen ausgesucht und ich denke sie decken ein Grossteil der User ab. Bin seit längerem Paybox-Kunde und find das System echt ziemlich clever. Hab kein Problem mit Werbung, weder auf Handy noch im echten Briefkaste. Mailbox wird ja eh ständig zugespamt, kann nicht nachvollziehen, obs seit der Paybox-Anmeldung mehr geworden ist, d3enke aber eher nicht.

Meine privaten Kontendaten möchte ich hier nicht veröffentlichen und ein seperates Spendenkonto wäre sicher eine Möglichkeit über die man nachdenken könnte, wollte aber erstmal wie gesagt die generelle Resonanz anstesten, bevor man einen solchen Schritt geht.

Ich werde das weiter beobachten und eventuell eine weitere Möglichkeit einbauen.

Vielen Dank für eure Unterstützung

Christian

steff
19.12.2002 21:44

Smiley

würde ja gerne meinen müll mitfinanzieren aber ne kreditkarte hab ich nicht und paybox brauch ich auch nicht wirklich. komme so zu recht denk ich.
(was der bauer nicht kennt das ist er nicht Smiley )

naja bieten sich noch folgende möglichkeiten:
1) übergabe in bar beim www-treffen
2) user seines vertrauens lässt christian die angaben per PM oder e-mail zukommen.

oder
3) jemand hat noch ne andere idee

bbzz bin bereit zu zahlen[addsig]

Dodo
19.12.2002 21:57

Ich möchte auch gerne finanziell zum Erhalt des boards beitragen. Aber dieses Paydingsbums ist vielleicht ein bißchen umständlich. Und ich möchte auch nicht unbedingt dort eine Gebühr bezahlen um das einmalig zu nutzen. Andererseits verstehe ich auch, das Christian hier nicht seine private Kontonummer angibt. Mmmh, was könnte man denn da machen? Vielleicht wirklich das Geld bar einsammeln bei RAR. Laufe auch freiwillig mit dem Hütchen rum. Aber das ist erst im Juni und bis dahin kostest das board schon wieder eine Menge Geld.
Wie wärs wenn man irgendwo eine Einzugsermächtigung abgeben kann und der entsprechende Betrag wird vom jeweiligen Konto abgebucht? Ginge das???

Gruß, Dodo

NDee
19.12.2002 22:04

man könnte auch nen Scheck schicken.... Smiley

Aber mal ernsthaft, im Prinzip seh ich das genau wie Steff. Und was spricht dagegen, ein extra Spendenkonto einzurichten und die Nummer heir zu veröffentlichen?

Matzee
11.01.2003 15:02

Ich wollte nochmal das Thema "andere Zahlungsmöglichkeiten" ansprechen - Paypal kann ich nicht (Kreditkarte, was ist das? Kann man das Essen?) und Paybox kostet 10€ im Jahr, für nen Student etwas viel.

spike
11.01.2003 16:20

ja ich bin mit den beiden möglichkeiten auhc net so zufreiden.

also ich finde die idee mit dem spreadshirt von friese garnet mal so schlecht...[addsig]

Anzeige
Anzeige
Icon