Beratung in technischen Dingen

eröffnet von NoelGallagher am 07.01.2004 19:55 Uhr
6.417 Kommentare - zuletzt von Roggan29

6.417 Kommentare
« Seite 5 von 257 »
TheMaggot
07.01.2007 15:52

Versuche mal mit einem Hardware-Monitoring-Tool (Bsp: HMonitor oder CPU-Cool) Die Temperaturen deiner CPU und deiner Grafikkarte zu überwachen. Vielleicht funzt wirklich irgendein Lüfter nicht richtig und das Ding schaltet sich ab, wenn es zu heiss wird.

Ansonsten könnte es wirklich das Netzteil sein. Kommt sehr warme Luft aus den Lüfterschlitzen? Bzw pustet da überhaupt noch irgendwas?[addsig]

StonedHammer
StonedHammer
07.01.2007 17:00Admin

also lüfter schließe ich mal aus weil der blässt schöne kalte luft, das andere schauen wir dann mal Smiley

TheMaggot
07.01.2007 17:05

Ansonsten könnte es auch sein, dass du beim "absaugen" irgendwas auf dem Motherboard kaputt gemacht hast. Vielleicht hat sich der CPU- oder Chipsatz-Kühler gelockert? Kann ja alles möglich sein und in dem Fall kann ein Lüfter dann auch pusten wie er will, Kühlung bringt er dann nicht mehr...[addsig]

TheMaggot
07.01.2007 17:20

Und wenn das nicht hilft, würde ich die ganze Kiste mal komplett auseinandernehmen. Also alle Karten und Laufwerke abstöpseln, sauber machen und wieder rein stecken. Smiley

[addsig]

Gerry
24.01.2007 12:00

neue frage:

wie kann bzw. muss ich zwei notebooks miteinander verbinden, damit ich über lan spielen kann?

einfach netzwerkkabel in beide notebooks rein und dann zocken oder muss da noch was eingestellt werden?!

Bertoux
24.01.2007 12:02

Zitat:
HR


Gerry schrieb:
neue frage:

wie kann bzw. muss ich zwei notebooks miteinander verbinden, damit ich über lan spielen kann?

einfach netzwerkkabel in beide notebooks rein und dann zocken oder muss da noch was eingestellt werden?!

HR

musst dir dafür ein crossover kabel besorgen. es sei denn du hast ne router zu hause. dann einfach beide laps da anschliessen und los gehts.[addsig]

Bertoux
24.01.2007 12:15

Zitat:
HR


Gerry schrieb:
crossover-kabel?!

router = dsl-modem?!
HR

also... crossover-kabel ist im prinzip das gleiche wie ein cat5 kabel = netzwerkkabel, jedoch sind bei dem crossoverkabel die adern getauscht. mit diesem kabel kannst du dann z.b. auch daten von einem auf das andere laptop übertragen. gibt es in jedem fachhandel.

es gibt router mit integriertem dsl modem, oder halt ein dsl-modem. unterschied ist das du bei einem dsl-modem im normalfall nur ein netzwerkkabel(Laptop) anschliessen kannst, bei einem router kann man im normalfall ab vier netzwerkkabel(laptop) aufwärts anschliessen.

wo schliesst du denn dein laptop an um ins internet zu kommen?

[addsig]

Bertoux
24.01.2007 12:26

Zitat:
HR


Gerry schrieb:
gar net, wegen wlan oder halt ganz normal übers dsl-modem.
HR

also du gehst über wlan mit deinem laptop ins internet? wenn ja dann einfach das zweite lap auch per wlan ins internet bringen. der accesspoint hat ja dann die gleiche ip(wenn die laps an einem standort sind) dann musst du einfach schauen welche ip das jeweilige laptop hat (start->ausführen->cmd->ok ->ipconfig /all eingeben und mit enter bestätigen) dort siehst du dann die jeweilige ip adresse. dann muss einer das spiel starten und der andere dem spiel beitreten. im normalfalll wird dann nach einer ip-adresse gefragt. dort wird dann die ipadresse angegeben des laps der das spiel gestartet hat.[addsig]

NoelGallagher
29.01.2007 18:32Supporter

Zitat:
HR


Oberholzklauer schrieb:
ich geh mal davon aus das es jetzt klappt
HR

Ich habe jetzt schon wieder, trotz Kanalwechsels ein extrem schwaches WLAN-Signal.

Hier nochmal die Problematik etwas ausführlicher:

Zitat:
HR

NoelGallagher schrieb am 03.12.2006:
WLAN: Ich habe da folgendes Problem: Mit meinem Desktop-PC habe ich nur ein extrem schwaches Signal von der Fritz Box. Am PC nutze ich einen Fritz WLAN USB-Stick. Mit meinem Laptop habe ich jedoch im selben Raum und sowieso überall in der Wohnung ein hervorragendes Signal. Woran könnte das liegen und was kann man dagegen tun? Smiley
HR

Irgendwelche Ideen?


29.01.2007 18:39

Verschaff dem WLAN Stick doch mal ein wenig mehr "Luft" sofern er das noch nicht hat. USB 2.0 Verlängerungskabel oder so ... Der wird halt ne krüppelige Antenne haben, bei Notebooks wird zumeist die Antenne im Displayrahmen verbaut - der Stick hat weniger Platz - ergo kleinere Antenne.

Oder sofern der sogar die Möglichkeit hat eine seperate Antenne anzuschließen - würd ich es machen.

Ansonsten.

Ich verstehe immneroch net warum nen DesktopPC der nicht mobil ist über WLAN in ein Netz eingebunden werden soll ... da ist ne Kabellösung gescheiter.


29.01.2007 18:44

Zitat:
HR


NoelGallagher schrieb:
Öh, und wo soll ich das hernehmen? Smiley Sowas habe ich hier nicht rumliegen.
HR

kannst auch die räumliche Distanz zwischen WLAN Router und Rechner verminden. Smiley

Aber ich sehe es richtig - USB WLAN Stick steckt schlecht zugänglich hinten am Rechner schelcht erreichbar an einem definitiven USB 2.0 Slot ? Quasi in der Ecke oder so ?

NoelGallagher
29.01.2007 18:45Supporter

Zitat:
HR


FieserFriese schrieb:
Ich verstehe immneroch net warum nen DesktopPC der nicht mobil ist über WLAN in ein Netz eingebunden werden soll ... da ist ne Kabellösung gescheiter.
HR

Weil ich kein Kabel durch die halbe Wohnung ziehen möchte. Die Telefonbuchse und der Router stehen in einem anderen Zimmer als der Desktop-PC.

Ich hasse Kabel. Es gibt nix schlimmeres.

In meiner alten Wohnung hat der Stick einwandfrei funktioniert. An der "verkrüppelten" Antenne sollte es also nicht liegen.

Teceo
29.01.2007 18:46

Zitat:
HR


NoelGallagher schrieb:

In meiner alten Wohnung hat der Stick einwandfrei funktioniert. An der "verkrüppelten" Antenne sollte es also nicht liegen.
HR

Dann musst du doch nur einfach wieder umziehen, und Problem gelöst Smiley


29.01.2007 18:51

Zitat:
HR


NoelGallagher schrieb:

In meiner alten Wohnung hat der Stick einwandfrei funktioniert. An der "verkrüppelten" Antenne sollte es also nicht liegen.
HR

Du mein altes Auto konnte auch 190 km/h.

Bei Vollgas, bergab. Mit viel Gepäck.

Blos wenns plattes Land war, inner Baustelle mit diesen hässlichen Pylonen, dann ist es halt nimmer so geflutscht.

lass mich raten, nun ein älterer Bau - in der Nachbarschaft funken mehrere WLAN´s im gleichen Frequenzband.

Du hast dicke Heizungsrohre ... und nen krüppeligen USB Stick.

Nimms Kabel. Kostenleistungstechisch die bessere Alternative, oder schleppst deinen Desktoprechner durch die Wohnung ?

Du fragst nach " Hilfe bzgl. technischer Dinge " sofern du keine optische Kompromissbereitschaft zeigst kann ich dir auch nicht kostengünstig helfen Smiley

EDITH: oder probier es mal den Fallback auf verscheidene Übertragunsraten zu unterbinden, also das er bei schlechterer Signalstärke von 11mbit auf 5,5 mbit zurückfällt...

NoelGallagher
29.01.2007 18:59Supporter

All das, was du beschreibst, traf auf meine alte Wohnung zu aber nicht auf meine neue.

Kabellösungen kommen für mich einfach nicht in Frage. Wie gesagt, ich finde, es gibt nix schlimmeres als Kabel durch die Wohnung liegen zu haben. Bin ja kein Student mehr Smiley

Ich habe jetzt mal ein wenig mit der Empfangsleistung rumgespielt. Zur Not werde ich auch noch ein paar mal den Kanal wechseln. Manchmal helfen ja die beklopptesten Sachen, wenn es um PCS geht. Smiley

Es hätte ja sein können, dass hier jemand noch DEN Tipp gehabt hätte, obwohl ich natürlich weiß, dass Ferndiagnosen schwierig bis unmöglich sind.

Steifi
29.01.2007 19:11

Ich missbrauche jetzt mal den Fred für mich. Smiley


Also es geht um folgendes Problem:

Ich habe aktive Yamaha Studio-Monitore über ein Audio-Interface (Firewire) an meinem Notebook angeschlossen...
Lasse ich meinen Notebook auf Akkubetrieb laufen, so funktioniert alles einwandfrei. Stecke ich jedoch den Netzstecker ein, so entsteht in den Boxen ein Rauschen, welches selbst vorhanden ist, wenn ich die Audio-Verbindung zwischen Interface und Notebook trenne (Interface ist noch über Firewire verbunden). Schließe ich die Boxen direkt an den Notebook an bleibt das gleiche Problem bestehen. Es liegt nicht an den Boxen, mein Bassverstärker zeigt den gleichen Effekt, jedoch lässt sich der Verstärker im Wohnzimmer + passive Boxen nicht beeindrucken.
Ich dachte dass das irgendwie an Leitungsrauschen liegt? oder magnetfelder die im notebook entstehen wenn man ihn übers stromnetz laufen lässt? ich verwende n bissl unprofessionell cinch und klinke-kabel. liegt es vielleicht daran?
hat da jemand erfahrung?[addsig]


29.01.2007 19:11

Wie auch immer.

Kabel kann man sehr wohl hinter Fussleisten verstecken etc.

Das schaff sogar ich als Student. Smiley

NoelGallagher
29.01.2007 19:12Supporter

Was mich besonders wundert, sind die enormen Schwankungen in der Signalstärke. Von "sehr gut" bis "sehr niedrig" ist alles in recht geringen Abständen dabei. Smiley


29.01.2007 19:15

Zitat:
HR


Steifi schrieb:
Ich missbrauche jetzt mal den Fred für mich. Smiley


Also es geht um folgendes Problem:

Ich habe aktive Yamaha Studio-Monitore über ein Audio-Interface (Firewire) an meinem Notebook angeschlossen...
Lasse ich meinen Notebook auf Akkubetrieb laufen, so funktioniert alles einwandfrei. Stecke ich jedoch den Netzstecker ein, so entsteht in den Boxen ein Rauschen, welches selbst vorhanden ist, wenn ich die Audio-Verbindung zwischen Interface und Notebook trenne (Interface ist noch über Firewire verbunden). Schließe ich die Boxen direkt an den Notebook an bleibt das gleiche Problem bestehen. Es liegt nicht an den Boxen, mein Bassverstärker zeigt den gleichen Effekt, jedoch lässt sich der Verstärker im Wohnzimmer + passive Boxen nicht beeindrucken.
Ich dachte dass das irgendwie an Leitungsrauschen liegt? oder magnetfelder die im notebook entstehen wenn man ihn übers stromnetz laufen lässt? ich verwende n bissl unprofessionell cinch und klinke-kabel. liegt es vielleicht daran?
hat da jemand erfahrung?
HR

Raff ich jetzt nicht so ganz.

Du sprichst zum einen vom Firewire Interface und zum anderen wieder von Klinke / Cinch.

Nichtsdestotrotz würde ich mal auf Notebookseite schauen ... wenn es kein vorzeitmodell ist sollte es eigentlich auch ein digitaler SPDIF Anschluss sein, versuch daran mal zu schrauben.

Naja. Und sag mal was für nen Notebook das sit. Ich hatte damals bei meinem ersten Acer ebenso Störgeräusche auf Audio ot, als auch auf VGA out - Produktionsfehler - zudem stand mein Gehäuse unter Spannung....

Man kann halt von Notebooks nicht alles erwarten, die eierlegende Wollmilchsau hab ich zumindest noch nirgends entdecken können.

Anzeige
Anzeige