Abenteuer DB Fahrrad, oder auch: Call A Bike

eröffnet von capHowdy am 29.10.2006 19:12 Uhr
14 Kommentare - zuletzt von FBG

capHowdy
29.10.2006 19:12



Wer kennt das nicht!
Ihr war grad auf einer Party, in der Disco oder sonst wo und beschließt nach hause zugehen weil z.b. nicht genug Metal in der LMH oder dem Underground lief Smiley

Ein Blick auf die Uhr verheißt nichts gutes... es ist kurz vor halb 5 und Eure Bahn käme erst in 1 Stunde, laufen wäre auch zu weit! 90 min. Fußweg? Nein Danke! Ahh die guten alten Taxis aber Moment... die guten alten teuren Taxis! Smiley

Ok was also tun Smiley

Doch da kam die Idee bzw die Rettung in Form eines Fahrrades.
Diese Deutschen Bahn Räder hat mit Sicherheit jeder von Euch schonmal an einer Ecke stehen sehen! Warum also nicht dachte ich mir?!

Kurzer Blick auf die Beschreibung: "Anrufen - Rad freischalten lassen - los radeln" Klingt doch gut... und der Preis? Ahh da, 0,05€ die Minute!
Super Preis, dafür kommt man mit dem Taxi noch nichtmals vom Underground zur LMH Smiley

Also zückte ich mein Handy, wählte schnell die Nummer die auf dem Rad stand und dann gings los...

Wunderbar direkt eine Ansprechpartnerin bekommen! (Keine "Drücken Sie 1 um blabla und dann die 2 für blabla Maschine) Ihre erste Frage direkt:

Sie: "Sind die bereits Kunde"
Ich: "Ähm ne"
Sie: "Ja gut ich muss Sie eben als Kunden neu anlegen, das dauert enigen Minuten"
Ich: (In Gedanken) Toll, Handyrechnung lässt grüßen!

Naja, nachdem man seine Daten: Angegeben hatte (Name, Adresse, E-Mailadresse und Konto Daten[Bezahlt wird mit Bankeinzug oder Kreditkarte]) kam auch der erste kleine Schock!

Sie: "So, die einmalige Anmeldung kostet 5€"
Ich: "Bidde was?"
Sie: "Ja 5€, die können Sie aber auch direkt verfahren!"

Na gut dachte ich, dann geht das ja noch... und immer noch billiger als ein Taxi!

Als nächstes ging es um das wieder abstellen des Rades!

Sie: "Wo wollen sie das Rad später wieder abstellen?"
Ich: "Na bei mir vor der Tür"
Sie: "Sie können die Räder nur in bestimmten Kerngebieten abgeben und dann auch nur an großen Kreuzungen!
Ich: "Aha..."

Nach kurzem Nachschaun Ihrer seits stellte sich raus das ich so ne Kreuzung direkt umme Ecke hab... wunderbar!

Sobald man registriert ist bekommt man von der Frau am Telefon einen 4 stelligen Zahlencode genannt, diesen gibt man an dem Rad an der Seiten ein und schon öffnet sich das Schloss.

Wenn man erstmal registriert ist dann geht das mit dem Radausleihen auch schnell! Anrufen, Radnr. ins Handy Tippen, dann bekommt man den Freischaltcode fürs Rad und los gehts! (Dauert keine Minute)

Sobald Ihr das Rad wieder Abstellt und abschließt erscheint ein neuer Zahlencode, diesen müsst Ihr Euch merken! Nach dem abschließen müsst Ihr nochmal bei der Hotline anrufern (diesmal aber eine Bandansage) und den Code in Euer Handy tippen erst jetzt ist das Rad offiziell zurück gegeben!
Man bekommt auch sofort den Verfahrenen Geldbetrag gesagt! 1,26€ hat mich gestern die Strecke von Ehrenfeld nach Niehl gekostet! Billiger gehts wohl kaum Smiley


Fazit:

PRO

Wenn man erstmal für die Räder registriert ist und dann auch noch in einem der Kerngebiete wohnt dann ist das eine tolle Sache!
Falls man mit einer größeren Gruppe unterwegs ist reicht es übrigens wenn eine Person registriert ist, diese kann dann mehrere Räder ausleihen!

Das Rad:
Die Sitze lassen sich in der Höhe verstellen und sind selber auch schon bequem! Eine Gangschaltung hatte das Rad auch. Es fährt sich sehr bequem aber es ist eben kein Mountainbike, querfeldein Wege sollte man vermeiden!


CONTRA

Die einmalige Registrierung hat mit ihren knapp 7 Minuten doch schon recht lange gedauert und auch die 5€ Anmeldegebühr hätte man sich sparen können! Ist jetzt nicht soo wild aber man hätte wenigstens sowas in die Richtung auf dem rad vermerken können!

Der (auf dem Rad) stehende Preis pro Minute stimmt auch nicht ganz... 0.05€ kostet der Spass für Bahnkartkunden, alle anderen zahlen 0.07€! Das bekommt man aber auch erst später am Telefon gesagt!

Call A Bike Homepage
Man kann sich natürlich auch Online registrieren!

Call A Bike gibt es in folgenden Städten:
Berlin, Frankfurt, Köln, München oder Stuttgart


Und zum Schluss:
Tim, Kaan, Jens und alle die gestern dabei waren! Es hat riesig Spass gemacht, ich hoffe ihr seid auch noch gut nach hause gekommen! Smiley

capHowdy
29.10.2006 19:23

Zitat:
HR


whisk schrieb:
Claus hatte heute schon zwei "SeidSeits" glaube ich Smiley
HR

Das is heut das erste mal das ich hier was schreibe Smiley

musefan
29.10.2006 20:18

Doof halt nur, dass es Call a Bike bisher nur in wenigen Städten gibt.
Hätte fast schwören können, die in anderen Städten auch gesehen zu haben.

Meinereiner freut sich immer, wenn Leute eher positiv von der Bahn berichten...
Immerhin isses nen netter Service (warum die fünf Euro sein müssen kann ich auch nicht sagen), und offensichtlich sind die Räder auch in der Regel ordentlich in Schuss.

Ein Hoch auf meinen Arbeitgeber!!![addsig]

NoelGallagher
29.10.2006 20:25Supporter

Die Idee finde ich auch super. Fraglich nur, wie praktikabel das ist. Wenn so ein "Abgebe"-Punkt weit weg ist, bringt einen das ja auch nicht so richtig voran. Smiley[addsig]

musefan
29.10.2006 20:30

Nun gut, ist halt wohl schwierig, das alles im Auge zu haben - man will ja auch wissen, wo die Räder stehen.
Bei dem Stundenpreis kann man ja auch zur Not überlegen, mit dem Rad heim zu fahren und es am nächsten Tag zu nem Abstellplatz zu bringen.

Anders gesagt: Wenns mehr Nutzer gibt gibts auch mehr Räder und mehr Abgabepunkte.


Herrje, jetzt red ich schon wie ein Bahnmitarbeiter...[addsig]

capHowdy
29.10.2006 20:31

Zitat:
HR


musefan schrieb:
und offensichtlich sind die Räder auch in der Regel ordentlich in Schuss.
HR

Ja das stimmt, mängel konnt ich jetzt am Rad nicht feststellen!

Zitat:
HR

NoelGallagher schrieb:
Wenn so ein "Abgebe"-Punkt weit weg ist, bringt einen das ja auch nicht so richtig voran.
HR

Ja das stimmt natürlich!
So gesehen sind die Räder vielleicht doch nicht für den soo spontanen Gebrauch da!

Auf der Call A Bike seite gibt es z.b. für jede Stadt eine Übersicht der Kerngebiete!

>>Klick

Kaan
Kaan
29.10.2006 20:32AdminSupporter

Zitat:
HR

musefan schrieb:
warum die fünf Euro sein müssen kann ich auch nicht sagen
HR

claus sprach ja davon, dass diese 5€ gleich verradelt werden können... also zahlt man damit ja nicht drauf... es ist also mehr etwas wie ein Mindestumsatz... und für unsinnvoll halte ich das nicht...

desweiteren sind es 5 bzw. 7 Cent die Minute, nicht 0,05 Cent Smiley
[addsig]

musefan
29.10.2006 20:35

Oh ja, sorry, hab ich auch grad gelesen:

"Registrierungsentgelt
Mit der Anmeldung wird ein Registrierungsentgelt in Höhe von 5,00 EUR erhoben. Dieser Betrag steht Ihnen in voller Höhe als Fahrtguthaben zur Verfügung. Siehe hierzu auch unsere AGB Teil 1, §2."[addsig]

capHowdy
29.10.2006 20:38

Zitat:
HR


Slipknotism schrieb:
es ist also mehr etwas wie ein Mindestumsatz...
HR

Genau, sonst würd sich das auch nicht wirklich lohnen! Wenn jeder nur eine "kleine" Strecke fährt und nen knappen Euro zahlt! So wird man das Rad öfters nutzen (alleine um die 5€ quit zu bekommen) und danach vielleicht nochmal und nochmal... eben weil man sich daran gewöhnt hat bzw es doch ganz praktisch findet!

Zitat:
HR

Slipknotism schrieb:desweiteren sind es 5 bzw. 7 Cent die Minute, nicht 0,05 Cent Smiley
HR

Smiley

FBG
29.10.2006 23:35Supporter

hört sich nicht schlecht an. nur wenn ich in den besagten städten bin, werd ich zu 99% zu haggedicht sein, um zu radlen Smiley[addsig]

Anzeige
Anzeige
Icon