Zulassungsfrei studieren

eröffnet von KornFlake84 am 08.06.2006 12:22 Uhr
8 Kommentare - zuletzt von

KornFlake84
08.06.2006 12:22

Hi kann mir irgendwer weiterhelfen. ich kotz hier echt bald ab. ich suche ein zulassungsfreies studium. nach möglichkeiten im lehramt, aber auch dinge wie sportökologie oder kultur und medienpädagogik. wenn irgendwer mir helfen kann wer ich euch mehr als dankbar. mein abi nc liegt übrigens bei 3,7.

stoph
08.06.2006 15:07

schau dir doch einfach auf den uni-homepages die studiengänge an und da stehen auch immer die zulassungsvoraussetzungen dabei.
das ändert sich auch teilweise von semester zu semester.

alexchill
08.06.2006 15:52

Hmm 3,7, ich hoffe du warst nur faul, sonst brauchste nicht anfangen zu studieren Smiley. Frag doch mal lieber bei study-board.de oder studis-online.de nach, dort wirst du mehr Chancen haben als hier.


08.06.2006 16:01

es gibt teilweise homepages der länder wo man nach studiengängen und deren zulassungsbeschränkungen suchen kann .

Mir fällt da nur auf anhieb studieren-in-niedersachsen.de ein.

Ansonsten denke ich das du überall auf den Lehrämtern NCs finden wirst, die sind aber teilweise augenwischerei da sie auf den Zulassungszahlen des vorherigen Jahres basieren.

Deine Chancen würdest du durch deine Fächerkombination verbessern können die Teils bei den Lehrämtern zu wählen sind.

Aber auch Pädagogik Studiengänge auf Diplom sind zum Teil ( da ohne Lehramt ) weniger gefragt und dementsprechend mit niedrigern NC´s ausgestattet.

Und auch ein NC ist heutezutage nicht mehr das Maß aller Dinge, bis zu 30 % der Studienplätze werden teilweise durch die Universitäten direkt nach eigenen Zulassungskriterien vergeben.

Und auch wenn man sich beworben hat und einen Ablehnungsbescheid erhalten hat, so kann man bevor man klagen geht immernoch einen Antrag auf Einstweilige Verfügung zur Zulassung zum Studium stellen ... in dieser dritten Zulassungsrunde sind die Bewerberzahlen weniger, die Chancen besser ... infomier dich einfach mal bei den Unis an denen du am meisten interessiert ist.

Das ist noch keine Studienplatzklage, sondern der erste Schritt dazu und kostet lediglich eine Verwaltungsgebühr beim zuständigen Verwaltungsgericht der Universität. Man sagt quasi ihr habt mich nicht zugelassen weil ihr angeblich keine freien Plätze mehr habt ( aber nicht alle schreiben sich ein, so werden wieder Plätze frei ) und die Chancen auf einen Vergleich mit der Uni sind teilweise gar nicht so gering ... das schaut dann so aus ich Verzichte darauf eine Klage anzustreben ... und die geben mir dann dafür ne Zulassung ... also man kann die ersten Rechtsmittel über das Verwaltungsgericht beschreiten ohne es bis zur letzten Konsequenz - also einer Studienplatzklage kommen zu lassen weil die ist verdammt teuer ...

Also sich nicht nur an den Unis in der Studienberatung vollquasseln lassen, sondern auch mal zu den Asten / Fachschaften gehen... die haben die meisten Tricks und Kenntnisse auf Lager wie man an seinen Studienplatz kommen könnte.

Und schreck nicht vor Bachelor Studiengängen ( of Education ) zurück. Ist zwar kein direktes Lehramtsstudium, aber die Option besteht.

Oder halt in einen Artverwandten Studiengang und dann mit jedem neuen Semester versuchen in den eigentlichen Studiengang zu wechseln, schonmal Scheine machen die man für den braucht. die meisten Vorlesungen, Leistungsnachweise werden durch mehrere Studiengägne besucht ...

Hoffe geholfen zu haben, zum Glück bin ich auch ohne irgendwelche Tricks an meinen Studienplatz gekommen. Und das Trotz eines 3,3 NC´s auf einen Studienplatz der eigentlich 2,0 haben sollte ...

Fixier dich nicht auf einen einzigen Studienplatz!

Hatte 15 Zulassungsanträge gestellt und hat dann bei dem unwahrscheinlichsten, aber Wunschstudiengang geklappt !

( Außerdem bist du verdammt spät dran mein Jung Smiley )

Vie Glück !

Anzeige
Anzeige
Icon