Ben Harper Tour 2006

Ben Harper Forum: Diskussionen zu Ben Harper Tour 2006

eröffnet von Mondi am 07.06.2006 12:07 Uhr
12 Kommentare - zuletzt von bostongeorge

ChristianKaan
Kaan und weitere Nutzer sprechen darüber

Mondi
07.06.2006 12:07

01.11.06 Mi 19:30 DÜSSELDORF (D) - Philipshalle
02.11.06 Do 19:30 BERLIN (D) - Tempodrom
04.11.06 Sa 19:30 HAMBURG (D) - Docks
08.11.06 Mi 20:00 MÜNCHEN (D) - Zenith

Kartenpreis zwischen 32-36 Euronen

inemine
08.06.2006 00:31

Ich kenn eine Französin, die mich dauert gefragt hat, ob ich "Been Aper" kenne, weil das in Frankreich wohl ein ziemlicher Superstar sein soll. Kenne wissentlich gar nix von dem. Was macht der denn?

Kaan
Kaan
08.06.2006 06:29AdminSupporter

Ben Haper macht GÖTTLICHE Musik! Smiley zu seinen langjährigen Freunden gehört Jack Johnson, mit ihm will er noch ein Album einspielen; abgesehen davon, dass sie öfters gemeinsam auf Tour sind... nur leider hierzulande bisher nicht...

www.myspace.com/benharper

www.benharper.net/?page=media

Zitat:
HR


Ben Harper

"Won't you help me sing, these songs of freedom, 'cause all I ever had, redemption songs." Es ist anzunehmen, dass Bob Marley auch diesen Song an jenem Abend des Jahres 1977 vorträgt, als der kleine Ben mit seinem Papi im Konzert des Reggae-Idols steht. Ben ist gerade acht Jahre alt und spielt bereits seit zwei Jahren Gitarre. Mami und Omi können schließlich auch die sechs Saiten zupfen, Papi war Perkussionist, und die Großeltern führen seit 1957 ein von Freaks rege frequentiertes Folk Music Center in Harpers Heimat Claremont, einige Meilen östlich von Los Angeles.

Von Marley guckt sich Ben ein bisschen die artistische Magie seiner Bühnenpräsenz und die Liebe zur Spiritualität ab, doch auch inhaltlich werden später Bezüge erkennbar ("Burn One Down", "Jah Work"). Nicht nur Reggae und Roots berühren den Knaben, auch Jimi Hendrix, die Auswüchse des Delta Blues und natürlich die Folk-Musik gehören zu seinen Favoriten.

Mit seibzehn macht er die schicksalhafte Bekanntschaft mit einer Bottleneck Slide-Gitarre. Der Weissenborn (sein Markenzeichen) bleibt er seine ganze Karriere über treu. Mit ihr um den Hals trägt er im LA-Circuit erste Blues-Nummern vor, die keines Verstärkers bedürfen. Zur Belohnung wird er 1993 entdeckt, erhält einen Deal mit Virgin und veröffentlicht ein Jahr später sein selbst produziertes Debutalbum "Welcome To The Cruel World", das positive Reviews nach sich zieht. Harpers großes Talent kommt besonders in den Liveshows zum Tragen, in denen er durch sein Charisma und seine Leidenschaft jeder noch so großen Location das Gefühl eines intimen Clubs einhaucht.

Zusammen mit seiner Band, den Innocent Criminals, beginnt eine lange Tournee-Phase, dank der sich Harper vor allem in den Staaten eine ergebene Fangemeinde erspielt. Spätestens mit der Veröffentlichung seines zweiten Studioalbums "Fight For Your Mind" (1995) ist er auch in Australien, Neuseeland, Italien und Frankreich ein Seller. Die Bühne teilt er u.a. mit solch illustren Kollegen wie Pearl Jam, Dave Matthews Band und Blues-Legende John Lee Hooker. Als schöne Anekdote gilt Harpers Auftritt von 1996, als er vor 30.000 Pearl Jam-Fans sein rebellisches "I'll Rise" anstimmt, woraufhin die Menge spontan den Text mitsingt, Fäuste ballt und den Kalifornier aufrichtig ins Herz schließt.

"The Will To Live" (1997) erweitert Harpers folkorientierten Songwriter-Stil um die Komponenten Blues, Gospel, Country und Funk; die Aufnahmesessions werden absichtlich mit Konzerten gekoppelt, um ein Feeling für die neuen Sachen zu bekommen. 1999 erscheint das sehr Groove- orientierte "Burn To Shine", das mit Jazz-Arrangements ("Suzie Blue") und Beatbox-Einlagen ("Steal My Kisses") wieder neue Einflüsse integriert.

Warum Ben Harper in Deutschland statt dem Platz an der Sonne noch immer der Status eines Geheimtipps anlastet, gehört wohl zu den tückischen Geheimnissen des Musikgeschäfts. Dass der Mann, der live meist auf eine Setlist verzichtet, die Qualität eines Lenny Kravitz jedoch längst inne hat, beweist sein grandioses Live-Werk "Live From Mars" (2001).


Nach dem relativ glatten "Diamonds On The Inside" (2003) erfolgt eine schicksalsträchtige Begegnung mit den Blind Boys of Alabama, einer der bekanntesten Gospel-Gruppen der USA. Mit der Studiobemühung "There Will Be A Light" (2004) begeben sie sich auf Tour. Die CD/DVD "Live At The Apollo" (2005) dokumentiert das Ergebnis der Zusammenarbeit, die den Beteiligten auch einen Grammy einbringt.

Mit "Both Sides Of The Gun" setzt Harper seine musikalische Reise unter eigenem Namen fort. Wie üblich selbst produziert, besteht das Album aus zwei CDs, von denen die erste eher schnellere, die zweite eher langsame Lieder enthält.

Quelle: laut.de
HR

wenn du dir ein Album zum reinhören besorgen willst würde ich dir "Burn To Shine", das Album mit den Innocent Criminals empfehlen, mit denen er ja auch auf Tour ist...

ansonsten Lieder zum reinhören und verlieben:

Please Bleed
Burn To Shine
Steal My Kisses
The Will To Live
Another Lonely Day
Temporary Remedy

und und und Smiley

achja: er schafft es das Olympia in Paris an 5 (!!!) Abenden hintereinander auszuverkaufen... das sagt über seinen Status in Frankreich wohl alles Smiley
[addsig]

inemine
08.06.2006 21:03

Hey. Habe eben "The will to live" ausgeliehen bekommen. (Natürlich von einer Französin Smiley ) Ist schöne Langerfeuermusik, aber mir für ein Konzert zu lahm.

hit_that
11.06.2006 11:37

Ich gib ma Slipi in allen Punkten Recht, bei den Liedern fehlt vielleicht noch Amen Omen, einfach grandios SmileySmiley

hit_that
15.07.2006 19:43

Zitat:
HR


hit_that schrieb:
Wenn's gut läuft, bin ich in München am Start SmileySmiley
HR

hmm...oder doch Düsseldorf SmileySmiley Tickets werden demnächst geordert Smiley

Mensinator
20.07.2006 20:37

Zitat:
HR


ItchY schrieb:
frankfurt jahrhunderthalle iust aber glaub ich auch noch dabei
HR

Richtig, und zwar am 31. Oktober.
Tickets kosten (Sitz- oder Stehplatz) jeweils 31,- €.
Ich hab meine schon Smiley

bostongeorge
05.11.2006 12:57

ich hab ihn am donnerstag im tempodrom in berlin gesehen. und ich muss sagen der war ne macht. für leute, die seine ruhigen lieder mögen wars einfach unglaublich. er hat kurz vor schluss 4 lieder nur mit gitarre und gesang gemacht - einfach geil. mehr gefühl geht nicht. war noch jemand da oder woanders? wie fandet ihr es?