Der ,,Ich schwöre ich hatte nie ne tauschbörse\

eröffnet von Deekayone am 27.05.2006 20:34 Uhr
47 Kommentare - zuletzt von chaoZ_PR

47 Kommentare
« Seite 2 von 2
Deekayone
27.05.2006 22:35

Zitat:
HR


FBG schrieb:
hab das die woche auch in TV und internet verfolgt.
es war so, dass die staatsanwaltschaft ne verfügung erwirkt hat, mit der sie die IPs der mule-nutzer erfahren durften, die mehr als 25 alben freigegeben haben. bei denen mit mehreren tausend files haben sie die wohnung durchsucht.

und ja, das runterladen ansich ist nicht strafbar, aber das weiterverbreiten. und das tut man bei ner tauschbörse, indem man dateien freigibt.


[quote]
Deekayone schrieb:
Naja ich schwöre auf jedenfall ich hatte Nie Ne Tauschbörse und ich schwöre auch das ich gestern nich von meinen freunden gezwungen wurde sie von meinem rechner zu deinstalieren.
Smiley
HR

widerspruch bzw. sau schlecht ironie Smiley

Zitat:
HR

Deekayone schrieb:
Obwohl sone Musik Flatrate is auch ganz nett...Smiley
Besser als Musicload etc.
HR

naja, auf den ersten blick schon. weisst du aber auch , dass du dein leben lang napster-club-mitgleid sein musst, um die mp3s dein leben lang zu hören??
zudem gibts im internet noch genüg anderen methoden an mp3s zu kommen. aber sind sie legal, mal illegal, aber in beiden fällen günstiger und besser als musicload, itunes oder n4pster.
[/quote]
yup ich habs auch ebent gerade gemerkt![addsig]

Pro-Pain
28.05.2006 12:37

Ich denke das ist nur eine groß angelegte Einschüchterungsaktion. Die Leute zu verknacken, Strafe abkassieren usw. ist da eher ein Nebenprodukt. Selbst wenn die "Musikindustrie" ihre Forderungen nicht durchgesetzt bekommt, hat sie dennoch etwas gewonnen. Sie hat erreicht das Leute wie ihr eMule vom Rechner entfernt, die Benutzung eingeschränkt, den Share leergeräumt, oder bei kostenpflichtigen Anbietern angemeldet haben.
Das reicht schon locker hin.

Also ich kann nur raten regelmäßig den share leer zu räumen, oder den gleich auf eine externe Festplatte zu verlagern und den stationären Rechner somit frei davon zu halten. Dann sind die Daten schnell und einfach zu entfernen.

Das bringt denen die jetzt am Galgen baumeln zwar nix, aber mal ehrlich, das ist nicht das erste mal das so ein Exempel statuiert wurde und die
Vorgehensweise ist ebenfalls schon bekannt.
Wer blauäugig 1000 MP3's im share hat ist, meiner Ansicht nach, selbst schuld.

Und Napster etc. mit DRM stellen nun wirklich kein attraktives Angebot dar, gerade für unsere
favorisierte Musikrichtung. Die Grundidee allerdings ist brauchbar.

BTW - Auch wenn sich das vielleicht anders anhörte - Ich kaufe und supporte damit gute Musik und Künstler.

inemine
08.06.2006 00:48

Wonach suchen die eigentlich aus, wo die zuschlagen? Wenn sie es nur drauf anlegen Warn-Beispiele duch ihre Klagen zu schaffen, dann bräuchten die doch nur in jedes X-beliebige Studentenwohnheim gehen. Ist zwar wohl schon passiert, aber nicht in so großem ausmaß. außerdem finde ich das ein bißchen lächerlich hier relaiv kleine, private nutzer zu verfolgen. in spanien kann man auf den straßen massenweise illegal gebrannte cds für n euro kaufen. DAS ist ne richtige industrie.
die plattenfirmen sollten sich vielleicht auch mal ein paar gedanken machen. ich kauf eigentlich gerne originale wg den bookletts und weil ich die bands die ich mag (gerade die kleineren) auch irgendwie unterstützen will - aber 17 euro für ne normale cd?! also irgendwo hört der spaß auch auf.
in spanien hab die gleichen ganz legal für 10 gekauft - und da verdienen die wohl auch noch genug dran.

Deekayone
08.06.2006 00:55

Zitat:
HR


inemine schrieb:
Wonach suchen die eigentlich aus, wo die zuschlagen? Wenn sie es nur drauf anlegen Warn-Beispiele duch ihre Klagen zu schaffen, dann bräuchten die doch nur in jedes X-beliebige Studentenwohnheim gehen. Ist zwar wohl schon passiert, aber nicht in so großem ausmaß. außerdem finde ich das ein bißchen lächerlich hier relaiv kleine, private nutzer zu verfolgen. in spanien kann man auf den straßen massenweise illegal gebrannte cds für n euro kaufen. DAS ist ne richtige industrie.
die plattenfirmen sollten sich vielleicht auch mal ein paar gedanken machen. ich kauf eigentlich gerne originale wg den bookletts und weil ich die bands die ich mag (gerade die kleineren) auch irgendwie unterstützen will - aber 17 euro für ne normale cd?! also irgendwo hört der spaß auch auf.
in spanien hab die gleichen ganz legal für 10 gekauft - und da verdienen die wohl auch noch genug dran.
HR

Ja also erstmal sind die netzwerke im Gnutella system und P2p oder wie auch immer jetz total von der musik industrie überwacht.
Das haben wir schonmal raus gefunden.
und anscheined werden nach und nach daten über den tauschbörsen nutzer gesammelt.
Die werden das jetz nach und nach auswerten und dann einzelne haushalte durchsuchen.
Achja und das mit der Napster sache is eigentlich finde ich doch ganz geil weil ich noch 2 weitere comupter mein napster nutzen lassen kann.
Nachteil is nur das ich dafür jetz nen spezielen mp3 player brauche.
Smiley[addsig]

Chairfreakdmnc
08.06.2006 01:29

seit ich letztens diesen bericht auf rtl gesehn hab über die familie die angeblich ne schicke forderung am hals hatte(obwohl ich den bericht absolut für gefaket halte) und auch im hamburger abendblatt was drüber stand hab ich aufgehört mein schönes shareaza zu benutzenSmiley
ich habs auch eh kaum benutzt aber trotzdem, den ein oder andren song würd ich schon gern hören^^
ich bin keiner der lieder zum download anbietet und auch niemand der im großen stil runterlädt. ich glaub es kam im monat auf höchstens 5-10 songs. und dann meist welche wo ich überlege ob ich mir das album kaufen soll und ich mir deshalb was anhören will vorher. eben weil ich nicht so oft in ein musikgeschäft komme um mir ne cd zum test anzuhören. und die wenigen möglichkeiten sich ein lied mal für 30 sekunden probe zu hören find ich eher unausreichend.


ich finds gut wenn sie so leuten die alben im großen stil anbieten auf die pelle rücken. genau wie leute die kinofilme zum download anbieten! wenn sie aber kleine fische die ab und zu mal was runterladen an den kragen wollen dann is das ne sauereiSmiley

FBG
08.06.2006 03:10Supporter

Zitat:
HR


inemine schrieb:
Wonach suchen die eigentlich aus, wo die zuschlagen? Wenn sie es nur drauf anlegen Warn-Beispiele duch ihre Klagen zu schaffen, dann bräuchten die doch nur in jedes X-beliebige Studentenwohnheim gehen.
HR

joar, studentenwohnheime und LANs. ich war schon auf LANs bei denen man bei DC++ 20 gig freigeben musste um überhaupt zu leechen Smiley[addsig]

AJ
12.06.2006 11:13

hi,

ich möchte das mal mit so einer Musik-Flatrate oder einfach mit so nem Legal Download anbieter probieren!
Kann mir mal jemand sagen wer der beste anbieter im Preis - Leistungsvergleich ist! Und bei welchem auch wirglich das wichtige Charts und vorallem neue Alturativa sachen zu laden sind?

BerndderHeld
12.06.2006 15:49

Also, ich habe mir nach diesen letzten Initiativen der Musikindustrie auch gedanken gemacht. Früher habe ich immer mal wieder bei Emule oder Bittorrent ein paar alben gezogen. Aber da der DSL anschluß nicht auf meinen Namen läuft wollte ich das nicht mehr verantworten.

Ich kann Napster empfehlen!

Es passiert zwar das man auch mal sachen nicht findet aber damit muß ich zurzeit noch leben. Was das DRM angeht muß man sich nur die mühe machen und die Sachen nochmal neu zu coden. Das geht per Software und vollautomatisch. Es ist (angeblich) auch legal. Ob es das dann auch wirklich ist, ist nicht so wichtig weil ja alles auf meinem Rechner zuhause Stattfindet und da guckt ja jetzt erstma keiner drauf. Mit den Mp3s kann ich alles machen was ich will auch nach Abo kündigung.

Summa sumarum habe ich eine große musikauswahl mit dem Service eines Musicstores (Playlisten, Empfehlungen,...) für 10 € im Monat.

Deekayone
12.06.2006 16:37

Zitat:
HR


AJ schrieb:
hi,

ich möchte das mal mit so einer Musik-Flatrate oder einfach mit so nem Legal Download anbieter probieren!
Kann mir mal jemand sagen wer der beste anbieter im Preis - Leistungsvergleich ist! Und bei welchem auch wirglich das wichtige Charts und vorallem neue Alturativa sachen zu laden sind?
HR

Also Napster is wirklich gut.
Hat den nachteil das du keine mp3´s mit freunden tauschen kannst und nen neuen mp3 player brauchst.
Napster to go kostet dich 15 euro.
was ich aber gemacht haB is das da du napster auf 3 PC´S ausführen kannst.
ich teile mir mein napster mit 3 kumpels.
die zahlen mir 5 euro und damit komme ich mit 5 euro im monat zu meiner mucke.
so mahl als kleiner tip.[addsig]

nima
30.07.2006 17:44AdminSupporter

kennt sich einer mit bittorrent aus? kann es da irgendwelche konsequenzen beim downloaden geben bzw. kann man mich regisitrieren und somit anzeigen. ich frage, weil ich mir ein bootleg-konzert runterladen möchte und ich nicht weiß ob man mich erwischen könnte (siehe bearshare, emule etc.)[addsig]


30.07.2006 17:48

Erwischen können die dich sicher, aber ich nutze es
jetzt bestimmt schon 2 Jahre ohne Probleme.

The_Game
30.07.2006 18:56

bit-torrent is nich wirklich sicherer als die bearshare usw.
außer das halt meist jede hp ihre eigenen torrents hat und so was wie nen bootleg doch für die polizei recht ungeeignet sein sollte leute zu finden.

Sicher is das natürlich trotzdem nich

NoelGallagher
30.07.2006 21:15Supporter

Zitat:
HR


nima schrieb:
kennt sich einer mit bittorrent aus? kann es da irgendwelche konsequenzen beim downloaden geben bzw. kann man mich regisitrieren und somit anzeigen. ich frage, weil ich mir ein bootleg-konzert runterladen möchte und ich nicht weiß ob man mich erwischen könnte (siehe bearshare, emule etc.)
HR

Das ist eine rechtliche Grauzone. Viele Bands erlauben das Tauschen von nicht offiziell zum Kauf angebotenen Livemitschnitten. Auf keinen Fall erlaubt ist natürlich das Tauschen von offiziellen Liveaufnahmen.

Ansonsten ist BitTorrent noch offener als andere "Tauschbörsen" (BitTorrent ist eigentlich ja keine Tauschbörse). Deine IP ist für jeden sichtbar, der am selben Torrent hängt. Und Hochladen kann man bei Torrents absolut nicht umgehen. Davon lebt das Netzwerk ja. Etwas Sicherheit geben private Tracker, aber es bleibt dennoch eine Grauzone.[addsig]

Teceo
30.07.2006 21:19

Wieso soll Bittorrent keine Tauschbörse sein.

Und selbst bei Bootlegs kann man immer noch die Gema am Hals haben.

NoelGallagher
30.07.2006 21:32Supporter

Zitat:
HR


Teceo schrieb:
Wieso soll Bittorrent keine Tauschbörse sein.
HR

Weil in der Regel eine Suchfunktion fehlt. DHT und so kamen erst später und sind immer noch nicht so funktionell wie die Suchfunktionen bei EMule, Kazaa, Morpheus, WinMX usw.

Zitat:
HR

Und selbst bei Bootlegs kann man immer noch die Gema am Hals haben.
HR

Selbst wenn man die Sachen nur zu Hause hört? Smiley Bei Gema hört mein Sachverstand auf.[addsig]

Teceo
30.07.2006 21:37

Trotzdem ne Tauschbörse.

Der Punkt ist nicht das anhören, sondern der Download.

Matzee
31.07.2006 08:14

Zitat:
HR


inemine schrieb:
Wonach suchen die eigentlich aus, wo die zuschlagen? Wenn sie es nur drauf anlegen Warn-Beispiele duch ihre Klagen zu schaffen, dann bräuchten die doch nur in jedes X-beliebige Studentenwohnheim gehen. Ist zwar wohl schon passiert, aber nicht in so großem ausmaß. (..)
HR

ist eben auch ungleich schwerer da jemanden dranzukriegen, denn wenn die leute sich kennen kommt denen zugute daß man unter Freunden Musik/urheberrechtlich geschützte Werke weitergeben darf

FBG
25.04.2009 13:25Supporter

*auskram*

geht nicht um tauschbörsen sondern um die legalen anbieter wie napster, itunes, musicload etc. aber naja, hab halt die suchfunktion benutzt Smiley


wer ist denn wo angemeldet und hat welche erfahrungen gemacht?
wieviel kostet ne flatrate? sind die dateien DRM-frei und können beliebig gebrannt und auf andere rechner überspielt werden? wie siehts aus mit "unserem" musikgeschmack also auch sachen abseits vom mainstream/charts o.ä.?


ich bin gespannt Smiley[addsig]

Topf
Topf
25.04.2009 13:44

Also ich kann Dir Amazon MP3 empfehlen. Günstige Einzeltarife, z.B. aktuelle Alben für 4,99. Nur Flat gibts (noch) keine.

Die Auswahl ist gut, auch etwas außerhalb des Mainstream, wobei sicher jeder ein paar Bands kennt, die er nicht finden wird, aber soweit ich weiss, hat nur iTunes mehr Tracks gelistet als amazon.

Titel sind im MP3-Format und alle DRM-frei (was übrigens nach und nach bei den meisten der Fall sein wird, DRM ist Geschichte - zum Glück)[addsig]

chaoZ_PR
25.04.2009 13:55

Also ich kann die Napster Flatrate nur empfehlen.

Kostet 9,99 und man kann ein- und denselben Account auf bis zu 3 Rechnern benutzen. Also wenn du zwei Kumpels hast, die da mitmachen, kostet das ganze 3,33 pro Person und Monat.

Hat eigentlich auch ne riesen Auswahl, aber gibt halt ab und an troztdem Künstler, wo nichts angeboten wird, aber im großen und ganzen findet man wohl mehr als 90% der Musik die man will!

Beispiele: Hosen oder Metallica oder Beatles gibts zum Beispiel nix! Smiley

Mit Brennen schauts da auf legale Weise eher schlecht aus, man darf die Lieder offiziell nur auf seinem eigenen Rechner laufen lassen.

Aber ist trotzdem ne super Sache, dieses Napster, wie ich finde!

Anzeige
Anzeige