Der ,,Ich schwöre ich hatte nie ne tauschbörse\

eröffnet von Deekayone am 27.05.2006 20:34 Uhr
47 Kommentare - zuletzt von chaoZ_PR

Deekayone
27.05.2006 20:34

Man is das ein mist...
Wer die letzten wochen mal ins netz geschaut hat wirt festellen, das es Liebhabern von tauschbörsen wie z.B Lime wire,Bearshare usw.
ziemlich dreckig gehen wirt in den nächsten wochen.
Jemand aus meinem Bekanntenkreis hat es leztens erwischt er hat eine vorladung bekommen...
es geht in diesem schreiben darum das er nen haufen songs illegal erworben hat.
Zudem tauchte vor ein paar tagen ein schreiben auf in dem zahlungs vorderungen gestellt wurden.
jetz haltet euch fest,
es wurde pro song ein preis von 10000 in rechnung gestellt.
Das macht mich so sauerSmiley
Is unter meinen mitringrockern jemand der ein ähnliches erlebnis in seinem bekanntenkreis und oder familie hat?[addsig]

martinzinnecker
27.05.2006 20:39

Zitat:
HR


Deekayone schrieb:
es wurde pro song ein preis von 10000 in rechnung gestellt
HR

Ähm, wie hoch sind denn da die Forderungen wenn du sagst er hätte nen haufen songs geladen?
ernst meinen können die das doch nicht, oder?
ich hab von sowas in meinem bekanntekreis noch nichts gehört... eigentlich dachte ich auch die ganze zeit immer, dass nicht das downloaden sondern das anbieten bestraft wird.
außerdem wie wollen die festgestellt haben, dass der runtergeladen hat? der einzige der die ip in einem p2p-netzwerk von dem bekommt der downloaded ist der der anbietet, hätte jetzt z.b. die polizei einen song angeboten und er läd ihn runter, hätte die polizei sozusagen seine straftat herbeigeführt und damit wäre die sache vor gericht nicht gerade von erfolg gesegnet...

Blumenkind
27.05.2006 20:42

in meinem 6000 leute-kaff hat es laut gerüchten wohl auch einen wegen bearshare erwischt...

in der zeitung stand aber beobachtet werden nur leute die über 1000 dateien oder so freigegeben haben

schon krass die sache, vor allem erwischt es da wohl eher so gelegenheits-downloader als die grossen die in irgendwie total einfach in internetforen filme im grossen stil reinstellen oder runterladen

martinzinnecker
27.05.2006 20:45

2056 * 10.000 Euro???
Das wären 20.560.000 Euro....
Biste dir da ganz sicher???

Deekayone
27.05.2006 20:45

Ich hab gerade mal mein Dad gesprochen der meinte das die musik industrie songs anbietet in den ilegalen tauschbörsen.
Die haben dafür ne speziele software...
Naja ich hab mich jetz als notlösung bei napster angemeldet.
Is immerhin legal.[addsig]


27.05.2006 20:45

Zitat:
HR


martinzinnecker schrieb:
[quote]
Deekayone schrieb:
es wurde pro song ein preis von 10000 in rechnung
gestellt
HR

eigentlich dachte ich auch die ganze zeit immer,
dass nicht das downloaden sondern das anbieten
bestraft wird.

[/quote]

Ich auch... Smiley

Gonzales
27.05.2006 20:46

Ich hab gelesen das es sich um Leute handelt die über 8000 Files angeboten haben.
Kenne aber auch keinen den es getroffen hat...[addsig]

martinzinnecker
27.05.2006 20:48

Zitat:
HR


Deekayone schrieb:
Ich hab gerade mal mein Dad gesprochen der meinte das die musik industrie songs anbietet in den ilegalen tauschbörsen.
HR

Naja, eine Straftat wird aber vor Gericht nicht als Beweisstück anerkannt und da die "Musik-Industrie" mit dem anbieten in illegalen Tauschbörsen genau das gemacht hat würde vor Gericht gehen und dann auf die Einstellung des Verfahrens warten...

Deekayone
27.05.2006 20:50

Oh ausserdem is da jetz noch n brief von der Kanzlei des Verbandes der musik industrie heute morgen gekommen meinte mein Vater.
Öh mein Vater berät übrigens unseren bekannten.
naja die kommen ihm anscheinend endgegen.
Mein Vater meinte das die das recht haben seine Festplatte zu beschlag nahmen (natürlich nur per gerichtsvollzieher)
es wirt sich jetz warscheinlich auf einen betrag geeinigt.
Das is trotzdem noch ne menge cash meinte mein Vater.[addsig]

martinzinnecker
27.05.2006 20:56

Ist dein Vater Anwalt?

Ich denke die wollen die Leute nur einschüchtern. Das sind ja total überzogene Forderungen, von sowas hohem hab ich noch nie was gehört und wenn ich das richtig mitbekommen hab lief die Razzia vor kurzem auch etwas anders ab, da wurden die Rechner sofort beschlagnahmt.
Ich meine, wenn die sowas androhen würde ich gucken, dass dein Bekannter seine Festplatte recht schnell los wird, keine Aussage macht und die Beweise gegen ihn in Frage stellt, ggf. muss er es zu einer Gerichtsverhandlung kommen lassen, aber da einfach zu zahlen nur weil Briefe gekommen sind und ne Anzeige vorliegt ist blödsinn, meine Meinung, vielleicht kann mal jemand was dazu sagen, der den juristischen Hintergrund dazu kennt...

Deekayone
27.05.2006 20:56

Zitat:
HR


martinzinnecker schrieb:
[quote]
Deekayone schrieb:
Ich hab gerade mal mein Dad gesprochen der meinte das die musik industrie songs anbietet in den ilegalen tauschbörsen.
HR

Naja, eine Straftat wird aber vor Gericht nicht als Beweisstück anerkannt und da die "Musik-Industrie" mit dem anbieten in illegalen Tauschbörsen genau das gemacht hat würde vor Gericht gehen und dann auf die Einstellung des Verfahrens warten...
[/quote]

Yup meinte mein Vater auch aberjetz hat er was im internet gefunden.http://www.whiskey-soda.de/news.php?id=14142
Anscheinend sind Tauschbörsen wie Bearshare etc. in lezter zeit verlagt worden.
Das heisst die tauschbörsen arbeiten jetz mit der musik industrie zusammen.[addsig]

Deekayone
27.05.2006 21:00

Yup mein Vater hat seine eigene Kanzlei.
Er is sich da auch noch nich 100%ig sicher so ein fall lag ihm bis jetz noch nich vor.
Er muss jetz erst einmal die fakten zusammen sammeln.
Aber er meinte das beide seiten ne mächtige klage bekommen werden.
alleine weil die selber gegen die künstler rechte verstoßen haben.
Nur das heisst wiederum das die Musik industrie kleinunternehmen die drecks arbeit hat machen lassen.
Und die müssen erst einmal ermittelt werden.
Und bevor diese unterlagen dem Staatsanwalt nich vorliegen kann man kaum was machen.[addsig]

martinzinnecker
27.05.2006 21:00

Zitat:
HR


Deekayone schrieb:
Yup meinte mein Vater auch aberjetz hat er was im internet gefunden.http://www.whiskey-soda.de/news.php?id=14142
Anscheinend sind Tauschbörsen wie Bearshare etc. in lezter zeit verlagt worden.
Das heisst die tauschbörsen arbeiten jetz mit der musik industrie zusammen.
HR

Schon, aber das macht die ganze sache ja nicht legal.
Das ist doch genau das selbe wie wenn dir ein Polizist Drogen zum kaufen anbietet und du die kaufst, da kann der dir auch nix...

martinzinnecker
27.05.2006 21:05

Zitat:
HR


Deekayone schrieb:
Yup mein Vater hat seine eigene Kanzlei.
Er is sich da auch noch nich 100%ig sicher so ein fall lag ihm bis jetz noch nich vor.
Er muss jetz erst einmal die fakten zusammen sammeln.
Aber er meinte das beide seiten ne mächtige klage bekommen werden.
alleine weil die selber gegen die künstler rechte verstoßen haben.
Nur das heisst wiederum das die Musik industrie kleinunternehmen die drecks arbeit hat machen lassen.
Und die müssen erst einmal ermittelt werden.
Und bevor diese unterlagen dem Staatsanwalt nich vorliegen kann man kaum was machen.
HR

Immerhin ist man bei uns noch so lange unschuldig bis das gegenteil bewiesen ist, aber wenn man sich auf einen vergleich einigt kommt es erst gar nicht zur verhandlung.
das ganze hat ja überhaupt keinen normalen ablauf, normalerweise wird man zunächst mal strafrechtlich verurteilt, wenn dann bewiesen ist, dass der täter der industrie geschadet hat kann dieses ne schadensersatzklage anstreben und bekommt erst dann geld.
Die fordern jetzt einfach mal über 20 Mio. damit der "Angeklagte" dann mit einer Zahlung von 10.000 Euro zufrieden ist und die sind fein raus.

Deekayone
27.05.2006 21:06

Haste recht.
Aber uns is halt nich wirklich klar wie die an diese informationen rangekommen sind.
Also woher die wissen das hier überhaupt ein diebstahl vorliegt.
Bei einer Anzeige würden wir das wissen jedenfalls könnte mein Vater als Anwalt in einem Verfahren diese informtionen anfordern.
Nur es soll ja zu keinem verfahren kommen weil wenn wir dagegen nichts in der hand haben dann is das verfahren ja schon gelaufen.
Und als alternative bei so einem urteil wäre halt knast zwischen 3-5 jahren wenn ch mich nich irreSmiley[addsig]

martinzinnecker
27.05.2006 21:11

Zitat:
HR


Deekayone schrieb:
Haste recht.
Aber uns is halt nich wirklich klar wie die an diese informationen rangekommen sind.
Also woher die wissen das hier überhaupt ein diebstahl vorliegt.
Bei einer Anzeige würden wir das wissen jedenfalls könnte mein Vater als Anwalt in einem Verfahren diese informtionen anfordern.
Nur es soll ja zu keinem verfahren kommen weil wenn wir dagegen nichts in der hand haben dann is das verfahren ja schon gelaufen.
Und als alternative bei so einem urteil wäre halt knast zwischen 3-5 jahren wenn ch mich nich irreSmiley
HR

weil du etwas mehr als 2000 mp3s runtergeladen hast und nicht angeboten hast kommste schon mal nicht in den knast. das ist nicht wie in der werbung wo die kinder dem vater zum geburtstag was singen.
in den bau gehst du wenn du viele lieder, flime und/oder programme gegen bezahlung anbietest oder wenn du runtergeladene sache im großen stil weiterverkaufst.
ich denke die haben überhaupt nichts in der hand und wissen das, deshalb wollen die auch so schnell nen vergleich, damit erst gar nicht aufkommt, dass sie keine Beweise haben.

Deekayone
27.05.2006 21:14

Hab hier ebent was seltsames im MTV text gefunden auf seite 461.
Ich finde das auf jedenfall ne frechheit das ganze.
[addsig]

martinzinnecker
27.05.2006 21:16

Zitat:
HR


Deekayone schrieb:
Hab hier ebent was seltsames im MTV text gefunden auf seite 461.
Ich finde das auf jedenfall ne frechheit das ganze.

HR

jep, aber da siehste ja auch wie das "richtig" abläuft und nicht mit irgendwelchen drohbriefen und geldforderungen...

Deekayone
27.05.2006 21:18

Hehe meinem Vater is ebent was lustiges im internet aufgefallen der größte schwachsin den er je gefunden hat.
Warner Brothers entertaiment hat die rechte an dem song Happy Birthday vor langer zeit erworben.
Und weil ma in dem song den namen des Geburtstagskindes
einfügst veränderst du den song text und begehst ne straftat wenn du das nich vorher anmeldestSmiley
Sind die irgendwie Dumm??????[addsig]

Deekayone
27.05.2006 21:25

Naja ich schwöre auf jedenfall ich hatteNie Ne Tauschbörse und ich schwöre auch das ich gestern nich von meinen freunden gezwungen wurde sie von meinem rechner zu deinstalieren.
Smiley[addsig]

Deekayone
27.05.2006 21:26

Obwohl sone Musik Flatrate is auch ganz nett...Smiley
Besser als Musicload etc.[addsig]

FBG
27.05.2006 22:32Supporter

hab das die woche auch in TV und internet verfolgt.
es war so, dass die staatsanwaltschaft ne verfügung erwirkt hat, mit der sie die IPs der mule-nutzer erfahren durften, die mehr als 25 alben freigegeben haben. bei denen mit mehreren tausend files haben sie die wohnung durchsucht.

und ja, das runterladen ansich ist nicht strafbar, aber das weiterverbreiten. und das tut man bei ner tauschbörse, indem man dateien freigibt.


Zitat:
HR


Deekayone schrieb:
Naja ich schwöre auf jedenfall ich hatte Nie Ne Tauschbörse und ich schwöre auch das ich gestern nich von meinen freunden gezwungen wurde sie von meinem rechner zu deinstalieren.
Smiley
HR

widerspruch bzw. sau schlecht ironie Smiley

Zitat:
HR

Deekayone schrieb:
Obwohl sone Musik Flatrate is auch ganz nett...Smiley
Besser als Musicload etc.
HR

naja, auf den ersten blick schon. weisst du aber auch , dass du dein leben lang napster-club-mitgleid sein musst, um die mp3s dein leben lang zu hören??
zudem gibts im internet noch genüg anderen methoden an mp3s zu kommen. aber sind sie legal, mal illegal, aber in beiden fällen günstiger und besser als musicload, itunes oder n4pster.[addsig]

Anzeige
Anzeige
Icon