Extremste Probleme mit\'m Rechner

eröffnet am 03.08.2005 14:13 Uhr
26 Kommentare - zuletzt von


03.08.2005 14:13

Hey Leute!
Ich brauche Hilfe, von wem, der sich möglichst gut mit PC's auskennt. Ich hab schon fundiertes Grundwissen, aber ich bin relativ hilflos:

Mein Rechner hat zur Zeit folgende Macken

1. Es ist schon ein Wunder, dass mein Rechner überhaupt angeht, denn nur bei jedem 10. Boot startet er überhaupt. Könnte an losen Ram Riegeln liegen oder am Netzteil, ich kann aber nichts dergleichen feststellen.

2. Seit gestern schaltet er sich gerne auch ohne Vorwarnung aus, beim klicken oder so.

3. Spyware, die ich einfach nicht vom Rechner kriege, ich habe echt 100 verschiedene Programme ausprobiert. es öffnen sich immernoch "yazifind.com" pop up's


Ja, das sind die größten Punkte.

Bitte Bitte bitte, falls ihr mir irgendwie helfen könnt, meldet euch!!!

Onkel_Joseph
03.08.2005 14:22

ich würd bei ersterem aufn hardware fehler tippen entweder rams oder mainboard ode prozessor im arsch das würd auch das zweite erklären
hast ma die cpu temperatur geprüft?
bestetnfalls iss nur der kühler kaputt kann dann aber trotzdem sein das deine cpu was abgekriegt hat
wenn so ist kannst relativ wenig machen aus austaschen
biste noch in der garantie zeit?

zu der spyware
adaware oder so draufmachen neustes update drauf und versuchen damit wegzumachen (volle sucheoptionen aktivieren)
wenn das net hilft - hilft format c, bzw fdisk manshcmal wunder Smiley
vorher backup net vergessen
und beim backup an alles denken (löiste machen)
net das man so n ordner mit 500 mb an dokumenten vergisst... soll alles scho vorgekommen sein

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
03.08.2005 14:27

Zitat:
HR


whisk schrieb:
1. Es ist schon ein Wunder, dass mein Rechner überhaupt angeht, denn nur bei jedem 10. Boot startet er überhaupt. Könnte an losen Ram Riegeln liegen oder am Netzteil, ich kann aber nichts dergleichen feststellen.
HR

Dazu habe ich eine Frage. Wenn du ihn anschaltest und er nicht hoch fährt, "piepst" er dann vor sich hin? Denn aus den Pieptönen kann man den Fehler meist sehr genau eingrenzen.
Wenn nicht dann beschreib bitte nochmal wann er genau hängen bleibt.[addsig]

martinzinnecker
03.08.2005 14:28

Bevor ich jetzt irgendwas an der Hardware austauschen würde oder den Rechner zum Fachmann bringen würde, würde ich auch erstmal ein Backup machen und die Festplatte formatieren.
Aber dadurch, dass er manchmal startet und manchmal nicht hört sich schon sehr nach einem Hardwareproblem an.
Was sagt denn z.b. die Prozessortemperatur, könnte sein, dass der ein bisschen heiß wird und sich selbst abschaltet.
Solltest du noch Garantie haben einfach mal weg bringen, aber sag dann, das nix gemacht werden soll wenns nicht zur Garantie gehört, sonst wird ein Festplatte formatieren schon mal etwas teuerer.


03.08.2005 14:30

Hmmm .... also Browserhijacker scheinst schonmal zu haben ( yazifind ) ... aber die kriegen idR den Rechenesel nicht in die Knie ... nur jeder 10 Boot erfolgreich klingt da schlimmer. Das klingt eher nach einem Hardware defekt.... ( schonmal Gehäuse aufgeschrubt und staubgesaugt ? Im Bios die Temperaturmessungen überprüft ? )

Ich schätze mal dein Rechner ist ein wandelnens Sicherheitsrisiko Smiley

Google mal nach hijackthis ... und verfolge die anweisungen _harrgenau_ mit scan nach trojanern, hijackern und verdächtigen hintergrundprogrammen zuerst in Normalen Windowsmodus, danach im abgesicherten Modus von deiner Windowsversion und lass dich in den Hijackthis Foren beratschlagen, die werden dir aber eh nur sagen, dass du um eine saubere Neuinstallation auf dem aktuellsten Sicherheitsstand ( neuste Security Patches etc ... ) Nicht herum kommst.

Das du eine Windowsversion fährst ist nicht schwer zu erraten, du nutzt anscheinend den Internet Explorer. Das der Einzige der überhaupt gehijackt werden kann ...

Ansonsten kann ich nur sagen, wer seinen Safe nicht oft genug vor Korrosion schützt ( updates, updates, updates ... firewall & virenscanner ) dem rostet die Kiste unter dem Arsch weg. Ist leider so ... außer bei ...

Ubuntu Smiley Linux für die faulsten der Faulen.


03.08.2005 15:23

Erstmal benutze ich Firefox. Soviel dazu, ich war auch verwundert, dass die Pop Ups nicht aufhörten..


Wegen dem Piepen. NEIN, tut er nicht, wenn er nicht hochfährt, er bleibt einfach still & das "normale" Piepen beim Start bleibt aus.
Wie ein Motor der nicht zündet.

Bei mir fliegt öfters mal die Sicherung raus, könnten das auch ein Strom mäßiges Problem sein?

Danke schonmal für die Hilfe..

Achja, als ob ich Hijackthis nicht schon 100 mal versucht hätte & ich habe es befolgt.
Wie gesagt ein bisschen keine ich mich aus, ich tippe halt auch auf Hardware, aber dabei hörts dann so langsam auf...

Thomas-der-III
03.08.2005 15:39

So, bevor wir Dir helfen müsstest Du erst mal folgende Fragen beantworten:

Wie alt ist denn dein Rechner?
Festplatte?
Prozessor?
Mainboard?
Was hast Du für Betriebssystem?
Welche Config?

Ich hab da nämlich eine Vermutung


03.08.2005 17:28

Alter: 2 Jahre
Festplatte: Willst du Fabrikat oder Größe?!
8o Gb - ist glaub ich von Maxtor

Prozessor: AMD Athlon Xp 2400+

Win Xp Pro (noch..., leider)

Was meinst du mit Config?

NoelGallagher
03.08.2005 21:28Supporter

Schadprogramme kommen auch oftmals "Huckepack" mit irgendwelchen Shareware-Programmen oder "ominösen" Programmen wie Kazaa oder so. Da hilft dann natürlich auch kein Alternativbrowser wie Firefox oder dem "King unter den Browsern" Opera. Wenn das so'n richtig gemeines Teil ist, dann hilft tatsächlich nur ein neues Aufsetzen des PCs.

Empfehlenswerte Programme gegen Spyware:
Ad-Aware
Spybot S&D
Microsoft Anti-Spyware
A-Squared

Virenscanner dürftest du wohl eh an Bord haben.

Gegen Würmer: Stinger von Mcafee

Wenn die pausenlos anspringen sollten, dann musst du den PC zwingend neu aufsetzen, denn keins der Programme und keine Kombination kann den PC wieder komplett säubern.

Anleitung fürs Neuaufsetzen und weshalb eine Säuberung eines verseuchten Systems nicht möglich ist: Hier

Was das Starten angeht: Versuch mal den PC von CD zu booten. Das ist leider nicht ganz so einfach wie das früher mit einer Bootdiskette war. Eine Anleitung gibt's hier: Klick [addsig]

Thomas-der-III
03.08.2005 21:49

Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten ; Software oder Hardware.

Nachdem Du deine Datensicherung gemacht hast musst Du halt die Festplatte löschen und XP noch einmal neu aufspielen.
Versuche jedoch vorher dringend ein BIOS Update deines Motherboards herzustellen. Das ist mitunter nicht immer ganz so einfach, am besten frägst Du einen deiner Kumpels die so etwas schon mehrmals gemacht haben.
Den aktuellsten Treiber findest du auf der Herstellerseite deines Motherboards.

So wenn das Sytem anschließend immer noch nicht läuft ...tja dann.weiste ja,.........

Aber erst mal das System säubern.
Viel Glück.

Ich tippe übrigens drauf dass dein Prozessor hinüber ist, ist aber auch nur ne Vermutung.
.....weil.......Genau die Symptome wie bei mir. Es war auch der Prozessor, Gott sei Dank hatte ich noch Garantie.





Droogandleader
03.08.2005 21:53

evtl netzteil zu schwach ? das würde das schlechte bootverhalten erklären ... wenn du in letzter zeti einige an hardware eingebaut hast, dann kann es gut sein , das dein netzteil zu schwach ist ...


03.08.2005 22:15

Ferndiagnose ist leider nicht immer ratsam, und bevor du jetzt wild anfängst ein Bios Update zu machen was dir das ganze Mainboard zerschiessen kann wenn du auch nur eine falsche Revision aufspielst... lass es besser und gib das Gerät in die Hände derer die gerade greifbar sind und Ahnung davon haben ( und nicht nur propagieren ) also ... wenn dir etwas daran liegt ... geh auf nummer sicher.

Wenn bei dir öfters mal die Sicherung rausfliegt wie du beschreibst, solltest du zu aller erst mal dein Netzteil durchmessen (lassen) ... alternativ werden im BIOS teils auch die Netzteilspannungen angegeben mit einem Sollwert der eine gewisse Toleranz nicht überschreiten sollte. Ist aber auch nur ein Indiz.

Hast du an der Dose an der dein Rechner hängt mehrere Stormabnehmer ? Wie ist dein Netzteil dimensoniert ? 300 Watt ? Wie viele Komponenten deines Rechners muss dein Netzteil versorgen ?

Also wenn bei dir öfters mal eine Sicherung durchknallt und auch ein Rechner davon beeinflußt ist ... die Überspannungen die Sicherungen veranlassen den Stromabzuschalten sind auf Dauer bestimmt nicht gut für dein Netzteil ...


Und Softwaretechnisch? Wie alt ist das OS - also wann wurde es zuletzt aufgesetzt ? Länger als ein Jahr ?

Die Anleitungen ein "frisches", sicheres System aufzusetzen hat Noel ja schon verlinkt...

Droogandleader
03.08.2005 22:25

achso noch ne andere sache die du ganz einfach checken kannst:

http://www.memtest86.com/

Dort gibts nen Speicher check programm , das du runterladen kannst und dann auf ne startfähige disk draufpacken kannst ( Anleitung s. Seite ) ...
Das kannste dann mal ne halbe stunde laufen lassen ... dann weisste ob der speicher deines prozessors und deine RAMs funktionieren (bzw der weg dahin ) ...

Bei solchen problemen muss man eben probieren den fehler einzuschränken ....

Droogandleader
03.08.2005 22:29

achso noch was ^^ probier mal Knoppix zu booten ( ne Linuxdistribution , die komplett von CD gestartet wird )

HP : http://www.knopper.net/knoppix/


Runterladen das Iso und auf ne CD brennen , dann mal von dieser CD booten , und es einfach mal ne weile lange ausprobieren ... wenn du damit ein paar stunden ohne absturz etc klarkommst , dann spricht das für deine hardware ....

wenn auch das andauernd abstüzt, dann is irgendwas an der hardware faul ...

Droogandleader
03.08.2005 22:33

und nochwas ^^ :

schraub mal deinen rechner auf , wenn du dich traust, schau ob alle kabel richtig sitzen , dann schau mal wieviel staub sich angesammelt hat ... (besonders beier CPU )

ggf mal mit nem Staubsauger rangehen ( aber so ne socke davor tun , sonst saugste die jumper etc raus ... )


03.08.2005 22:39

Naja ... Staubsauger muss es nicht sein ... sind die Kühlkörper und ähnliches arg verstaubt, die Lüfer ebenso, dann alles erstmal schön sauber machen, mache ich meistens mit nem Pinsel ...

Aber ich nehme mal an es ist eh mehr im argen...

NoelGallagher
03.08.2005 22:52Supporter

Zitat:
HR


FieserFriese schrieb:
Ferndiagnose ist leider nicht immer ratsam, und bevor du jetzt wild anfängst ein Bios Update zu machen was dir das ganze Mainboard zerschiessen kann wenn du auch nur eine falsche Revision aufspielst... lass es besser und gib das Gerät in die Hände derer die gerade greifbar sind und Ahnung davon haben ( und nicht nur propagieren ) also ... wenn dir etwas daran liegt ... geh auf nummer sicher.
HR

Jepp, Hände weg vom Bios. Es gibt keinen plausiblen Grund, weshalb ein funktionierendes Bios von heute auf morgen nicht mehr funktioniert, wenn du keine neue Hardware installiert hast. Never touch a (once) running Bios.

Versuche Softwarefehler auszuschließen. Spürprogramme hab ich ja ausreichend genannt. Wenn die wild herumpiepsen und viel finden ==> neu aufsetzen. Es gibt keine andere Möglichkeit. Hilfreich ist vielleicht noch die gefundenen Schädlinge einfach mal Google eingeben und ein paar Ergebnisse durchlesen. Manche lassen sich durch Spürprogramme beheben, viele andere nicht.

Eine ziemlich gute Seite ist das Trojaner-Board. Da gibt's zu eigentlich jedem Schädling Tipps.

Sollte es daran nicht liegen und darauf deuten die Bootprobleme hin==> PC zum Fachmann. Ferndiagnose macht dann keinen Sinn mehr.[addsig]


04.08.2005 01:20

vielen liebsten dank ihr ringrocker, übermorgen werde ich mich mit einem kumpel auf problemsuche begeben, so long, danke schön.
ich meld mich dann wieder ^^

mordor23
04.08.2005 12:59

einen hab ich noch!
es könnte sein, dass dein Netzteil kaputt ist, und es nicht die nötige spannung/strom liefert. hast du die möglichkeit dir eins zu leihen und zu testen?
um Noel zu widersprechen, es gibt gewisse umstände, die das BIOS auf die defaultwerte zurücksetezn, dennohc sollte die kiste dann booten. auf jeden fall solltest du, falls er nochmal bootet und beim klicken wieder ausgeht, sofort mal ins bios schauen, welche temperatur deine cpu hat. wenns nen AMD ist, sollte die nicht über 60° liegen. ein virus/trojaner etc, der sowas hervorruft ist mir nicht bekannt! nimm auch mal den Speicher raus und stecke ihn wieder rein, ebenso die Karten, die drinne sind. dass die CPU oder das Board eienn weg ahben, würde ich erstmal ausschliessen, sonst würde er auch sporadisch nicht mehr booten.


04.08.2005 13:26

Zitat:
HR


mordor23 schrieb:
einen hab ich noch!
es könnte sein, dass dein Netzteil kaputt ist, und es nicht die nötige spannung/strom liefert. hast du die möglichkeit dir eins zu leihen und zu testen?
um Noel zu widersprechen, es gibt gewisse umstände, die das BIOS auf die defaultwerte zurücksetezn, dennohc sollte die kiste dann booten. auf jeden fall solltest du, falls er nochmal bootet und beim klicken wieder ausgeht, sofort mal ins bios schauen, welche temperatur deine cpu hat. wenns nen AMD ist, sollte die nicht über 60° liegen. ein virus/trojaner etc, der sowas hervorruft ist mir nicht bekannt! nimm auch mal den Speicher raus und stecke ihn wieder rein, ebenso die Karten, die drinne sind. dass die CPU oder das Board eienn weg ahben, würde ich erstmal ausschliessen, sonst würde er auch sporadisch nicht mehr booten.

HR

Sorry wenn ich dich kritisiere ... aber

Netzteil ist nun schon 5mal angesprochen worden ... und davon es durchzumessen habe ich auch gesprochen ...

Wenn du in das EPROM deines Bios eine falsche BiosRevision per BiosUpdate aufspielst ... na ... viel Spaß beim booten. Da kannst auch nichts mehr fixen , da musst dir ein mit dem passenden BIOS bespielten besorgtes EPROM besorgen und darfst löten ...

Über die Temperaturwerte hat whisk leider noch nichts ausgesagt ... und morgen kommt eh sein Kumpel und hilft ihm ...

mordor23
04.08.2005 13:34

ja, aber wenn die kiste lief, wozu ein neues bios? das ist sicherlich nicht die ursache dafür, dass der Rechner nur noch sporadisch seinen dienst tut. es ist m.e. auch nciht ratsam, jemanden, der nicht so viel erfahrung mit rechnern hat unter diesen umständen ein biosupdate zu empfehlen, kann, wie du sagst, viel kaputt gehen.
vorschlag mit dem netzteil hatte ich wohl überlesen.

Droogandleader
04.08.2005 15:26

Ja BIOS auf default setzten könnte unter umständen helfen ... muss man halt den entsprechenden jumper finden ( rtfm )


04.08.2005 17:11

Wegen der Temperaturwerte.
Ja, er hat sich diesen Sommer, beim schwülen Wetter mal gemeldet wegen der Hitze. Also könnte sein, dass das Netzteil durchgebrannt ist oder sowas.
Nunja, morgen gibts mehr Infos.

Thomas-der-III
04.08.2005 18:15

Der Hinweis mit dem BIOS Update kam ja von mir Gestern auch schon mal, ich hab das dann dummerweise nicht ganz zu Ende ausgeführt, insbesondere wann und wie ein BIOS Update durch zu führen ist.

Und Mama hat extra noch gesagt:
Junge, lass die Finger von der System.ini........

LOL







Anzeige
Anzeige
Icon