Fussball Allgemein

eröffnet von hit_that am 24.04.2003 15:10 Uhr
67.806 Kommentare - zuletzt von fcfreak91

67.806 Kommentare
« Seite 2442 von 2713 »
Stebbard
23.06.2015 09:52


FBG schrieb:


Kaan schrieb:

Klubeigner Matthew Benham plant am Reißbrett den Aufstieg. Sein zweiter Verein ist bereits Meister. Der Brite verfährt nach dem gleichen Prinzip wie beim Wetten.

Zitat anzeigen



welt.de

Hochinteressant...

Zitat anzeigen



War auch in der letzten oder vorletzten Ausgabe auch ein längerer Artikel in der 11freunde. Stebbard hat das hier auch mal erwähnt ...

Zitat anzeigen



Jap, hab den Post noch einmal rausgekramt.


Stebbard schrieb:
Der FC Midtjylland, einer der ersten Clubs, die statt auf Scouting auf ein umfangreiches data analysis setzen, hat gestern übrigens drei Spieltage vor Saisonende seine erste dänische Meisterschaft klargemacht.

In Nordamerika ist es im Baseball, Am. Football und auch im Hockey fast schon zum Standard geworden, dass man neben dem Scouting ein umfangreiches Analyseprogramm fährt, aber der Fußball hat sich diesbezüglich stets sehr resistent gezeigt. Dabei ist es ein wirklich ungemein spannendes Gebiet, dass ich selber auch schon einige Jahre verfolge, von daher bin ich mir ziemlich sicher, dass es auch nicht mehr lange dauert, bis es sich im Spitzenfußball durchsetzt - man wird die weiteren Entwicklung in Herning sicherlich interessiert beobachten.

Zitat anzeigen



Hab zuhause noch ein paar Artikel zum Thema data analysis im Fußball, speziell jetzt im Bezug zum FC Midtjylland, die ich heute Abend noch einmal raussuchen könnte.



Der HSV streicht indes den nächsten Kandidaten von der Gehaltsliste - Lasse Sobiech wechselt ablösefrei zum FC St. Pauli. Für alle Parteien glaube ich eine sehr gute Lösung.

Effzeh93
23.06.2015 10:11

Sehr guter Kommentar zum Hosiner Transfer:
effzeh.com

Freu mich ja richtig auf den Bruschen, bin mal gespannt wie der funktionieren wird.

MuffPotter87
23.06.2015 20:23


PastorOfMuppets schrieb:
Passend dazu:
Bild und Kicker melden den Transfer von Geis zu Schalke als perfekt.

Der Wechsel von U-21-Nationalspieler Johannes Geis vom 1. FSV Mainz 05 zum FC Schalke 04 ist nach kicker-Informationen in trockenen Tüchern und wird im Laufe des Tages noch offiziell bekanntgegeben. Der Mittelfeldspieler erhält bei den Königsblauen einen Vierjahresvertrag bis Sommer 2019. Die Ablösesumme dürfte bei ca. elf Millionen Euro plus erfolgsabhängiger Nachschläge liegen.

Zitat anzeigen



Da kann man Schalke dann nur gratulieren. Rein von der Mannschaft her ist das dann schon echt gut. Wenn die ihr dämliches Umfeld nicht hätten, dann wäre da einiges möglich.

Zitat anzeigen



Jou, ein Mittelfeld mit Geis,Draxler,Meyer und Goretzka hat schon ne Menge Potential. Bin mal gespannt wie Breitenreiter da ankommt. Halte ne Menge von dem.

PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
24.06.2015 00:20Supporter


Stebbard schrieb:


FBG schrieb:


Kaan schrieb:

Klubeigner Matthew Benham plant am Reißbrett den Aufstieg. Sein zweiter Verein ist bereits Meister. Der Brite verfährt nach dem gleichen Prinzip wie beim Wetten.

Zitat anzeigen



welt.de

Hochinteressant...

Zitat anzeigen



War auch in der letzten oder vorletzten Ausgabe auch ein längerer Artikel in der 11freunde. Stebbard hat das hier auch mal erwähnt ...

Zitat anzeigen



Jap, hab den Post noch einmal rausgekramt.


Stebbard schrieb:
Der FC Midtjylland, einer der ersten Clubs, die statt auf Scouting auf ein umfangreiches data analysis setzen, hat gestern übrigens drei Spieltage vor Saisonende seine erste dänische Meisterschaft klargemacht.

In Nordamerika ist es im Baseball, Am. Football und auch im Hockey fast schon zum Standard geworden, dass man neben dem Scouting ein umfangreiches Analyseprogramm fährt, aber der Fußball hat sich diesbezüglich stets sehr resistent gezeigt. Dabei ist es ein wirklich ungemein spannendes Gebiet, dass ich selber auch schon einige Jahre verfolge, von daher bin ich mir ziemlich sicher, dass es auch nicht mehr lange dauert, bis es sich im Spitzenfußball durchsetzt - man wird die weiteren Entwicklung in Herning sicherlich interessiert beobachten.

Zitat anzeigen



Hab zuhause noch ein paar Artikel zum Thema data analysis im Fußball, speziell jetzt im Bezug zum FC Midtjylland, die ich heute Abend noch einmal raussuchen könnte.

Zitat anzeigen


Spielverlagerung hat heute einen Artikel veröffentlicht, der in die gleiche Richtung geht und darin eine "Kaderanalyse" des FC Bayern durchgeführt. Recht oberflächlich natürlich, aber sehr interessant.

Freddy31
Freddy31
24.06.2015 07:04


Angel_of_Death schrieb:
Firmino wohl nach Liverpool

Zitat anzeigen



Für 40 Mio Ablöse
Das ist dann auch (im Verhältnis zu anderen Summen) deutlich angemessener als die zuletzt genannten 20-25 Mio

LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
24.06.2015 08:00

Über 40 Mio. ? Respekt...
Aber bei den Summen, die in England für Graupen so hingelegt werden, sind 40 Mio. für Firmino im Vergleich wohl ein Schnäppchen. Ein guter Kicker isser ja, wenn auch keine 40 Mio. wert... aber man hats ja auf der Insel.

Stebbard
24.06.2015 08:02

Respekt, da haben die Liverpool mal richtig bluten lassen.

Der HSV wird hingegen, ebenfalls lt. Bild, den Vertrag mit Maximilian Beister wohl auflösen und eine Abfindung von 250.000€ zahlen. Unter dem Strich steht aber, dass man rund 1,3 Millionen Euro Gehalt spart für einen Spieler, der ggf. eh nur noch eine kleine Ablöse eingebracht hatte. So hat man zumindest Gewissheit. Fortuna Düsseldorf ist ja immer als neuer Verein im Gespräch, gestern kam aber auch der Name Ingolstadt auf.


Spielverlagerung hat heute einen Artikel veröffentlicht, der in die gleiche Richtung geht und darin eine "Kaderanalyse" des FC Bayern durchgeführt. Recht oberflächlich natürlich, aber sehr interessant.

Zitat anzeigen



"oberflächlich" gar nicht mal, die arbeiten halt mit dem, was die Community derzeit bietet - und das ist relativ wenig. Es wird noch einige Jahre dauern, ehe die brauchbaren Indizes entwickelt werden.

Hier noch einmal ein paar interessante Links, vor allem zum Thema Midtjylland

How data, not humans, run this Danish football club (De Correspondent

Soccer analytics revolution underway at Benham's Brentford, Midtjylland (Sports Illustrated)

A Look at HSV's Data Driven Scouting During the Arnesen Era (Bundesligafanatic.com)

Ist allgemein ein spannendes Thema, bei dem es sich lohnt auch mal mit der Literatur des US-Markts zu befassen. Viele vergessen ja auch, dass bspw. Nate Silver, der ja einen der populärsten Polit-Blogs betreibt, auch aus dieser Szene kommt und spannende Werke verfasst hat (bspw. The Signal and The Noise, wo er verschiedene Einsatzgebiete von Bayes und der data analysis beschreibt und gängige Fehler erklärt).
Das ganze Thema braucht jedoch ein wenig, ehe man die Stärken nachvollzieht und die Grenzen versteht.

MasterT
24.06.2015 08:06

40 Millionen für einen Spieler ohne internationale Erfahrung ausser dem WM natürlich. Klar er ist ein guter Spieler, aber 40 Mio ist schon eine Hausnummer. Da sollte Hoffenheim noch ein schriftliches Dankeschön mitschicken. Echt krank, wie in England mit Geld um sich geworfen wird.

Edit: bin mir nicht ganz sicher. Hat hoffenheim nicht vor ein paar Jahren international gespielt? Oder haben sie das noch verbockt?

Saufside
24.06.2015 08:22


MasterT schrieb:
40 Millionen für einen Spieler ohne internationale Erfahrung ausser dem WM natürlich. Klar er ist ein guter Spieler, aber 40 Mio ist schon eine Hausnummer. Da sollte Hoffenheim noch ein schriftliches Dankeschön mitschicken. Echt krank, wie in England mit Geld um sich geworfen wird.

Edit: bin mir nicht ganz sicher. Hat hoffenheim nicht vor ein paar Jahren international gespielt? Oder haben sie das noch verbockt?

Zitat anzeigen



Nein haben nie International gespielt.

masterofdisaster666
24.06.2015 08:42

waren als aufsteiger herbstmeister und am ende der saison 8. oder 9.

Aber von verbockt kann da eigentlich keine Rede sein, Ibisevic hatte sich in einem Testspiel in der Winterpause das Kreuzband gerissen. War bis dahin 1. in der Torjägerliste (mit 18 treffern in 17 spielen). Das konnten sie nicht kompensieren und sind dann in der Rückrunde abgerutscht.

masterofdisaster666
24.06.2015 10:42

VfB Stuttgart 1893 e.V.

Zwei Neuzugänge stehen fest:
Herzlich willkommen beim VfB, Przemyslaw Tyton und Lukas Rupp!

Tyton

Rupp

jetzt geht das schon wiede rlos, dass man von absteigern spieler verpflichtet (rupp) und hofft, dass die einem weiter helfen..

Stebbard
24.06.2015 10:58

... Rupp kommt von Borussia Mönchengladbach

Aber was erwartest du? Dass der VfB Stuttgart nun Leistungsträger aus Leverkusen oder Dortmund holt? Auch in Stuttgart sollte man langsam mal anfangen zu realisieren, wo man derzeit steht.

LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
24.06.2015 11:09

Ein Spieler, der den Kader füllt...
Rupp ist lt. Dutt aber ein "Box-to-box"-Spieler!
Das musste ich erstmal googeln...

HybridSun95
HybridSun95
24.06.2015 11:12


Stebbard schrieb:
... Rupp kommt von Borussia Mönchengladbach

Aber was erwartest du? Dass der VfB Stuttgart nun Leistungsträger aus Leverkusen oder Dortmund holt? Auch in Stuttgart sollte man langsam mal anfangen zu realisieren, wo man derzeit steht.

Zitat anzeigen



In der 1.Bundesliga, also alles ok


MUnkvayne
24.06.2015 11:15

tyton war ja klar.

rupp mal abwarten. war immerhin leistungsträger eines kampfstarken absteigers. kein bankdrücker wie z.b. ein hlousek oder sarerer damals.

masterofdisaster666
24.06.2015 11:55

Der VfB verpflichtet zur neuen Spielzeit Lukas Rupp vom SC Paderborn 07. Nix gladbach. der ist zum 1.7.2014 ablösefrei nach paderborn gewechselt.

Stebbard
24.06.2015 11:59


masterofdisaster666 schrieb:
Der VfB verpflichtet zur neuen Spielzeit Lukas Rupp vom SC Paderborn 07. Nix gladbach. der ist zum 1.7.2014 ablösefrei nach paderborn gewechselt.

Zitat anzeigen



Oh, mein Fehler hatte da die Übersicht bei TM.de falsch gelesen und das "Neuzugang von" als "ausgeliehen von" gedeutet. Aber ändert an der Sache nichts.

Ist glaube ich ein sehr solider Spieler für die Breite, den man immer wieder mal bringen kann.

GB
24.06.2015 12:05


Stebbard schrieb:


masterofdisaster666 schrieb:
Der VfB verpflichtet zur neuen Spielzeit Lukas Rupp vom SC Paderborn 07. Nix gladbach. der ist zum 1.7.2014 ablösefrei nach paderborn gewechselt.

Zitat anzeigen



Oh, mein Fehler hatte da die Übersicht bei TM.de falsch gelesen und das "Neuzugang von" als "ausgeliehen von" gedeutet. Aber ändert an der Sache nichts.

Ist glaube ich ein sehr solider Spieler für die Breite, den man immer wieder mal bringen kann.

Zitat anzeigen



...wurde ja auch beim KSC ausgebildet...

JediJoda
24.06.2015 12:06

Ich bin ja wirklich kein Fan davon über Spieler herzuziehen und habe auch oft für Entscheidungen ein gewisses Verständnis, dass viele nicht nachvollziehen können. Aber der Artikel beschreibt mal ziemlich gut wie ich gerade dieses Gündogan Theater sehe
Gündogan

PS: und ich bin mir ziemlich sicher, dass wir wegen diesem Rumgeier Geis nicht verpflichtet haben, weil der dadurch seine Einsatzzeit hat davonflattern sehen

Also Ilkay, setz dich gefälligst auf den Arsch und zeig mal was!

Freddy31
Freddy31
24.06.2015 12:54


JediJoda schrieb:
Also Ilkay, setz dich gefälligst auf den Arsch und zeig mal was!

Zitat anzeigen



Ja richtig! Nach 1,5 Jahren Verletzungspause kann man ja wohl nach 6 Monaten mal mindestens wieder die Leistungen von davor erwarten! Wenn schon die erhoffte Weiterentwicklung ausbleibt! Mensch!

Anzeige
Anzeige