Rock am Ring 2020

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2020 (u.a. mit Green Day, System Of A Down, Volbeat)

eröffnet von juli666 am 10.06.2019 12:16 Uhr
2.419 Kommentare - zuletzt von Kaan

Coffee-TimmyGambrishVanEvans666rckmrngLukeReloadedminority666
minority666 und weitere Nutzer sprechen darüber

2.419 Kommentare
« Seite 90 von 97 »
Icon3rybackund anderen gefällt das
sadfad
sadfad
22.04.2020 17:20Supporter

Sehe ich ähnlich. Die Unternehmen heulen alle nach 2 Wochen Lockdown schon rum und rufen nach Hilfe. Die Live Branche ist jetzt für mehrere Monate geschlossen. Wie soll das ein Unternehmen überleben?

Icon2JestersTearund anderen gefällt das
Yertle-the-Turtle
22.04.2020 17:41

Naja, ich sage nicht das er nicht Recht hat mit einigen Punkten, aber der Ton macht die Musik. Man kann die Themen auch anders kommunizieren, ohne sich in die Opferrolle (Wie schon beim Unwetter und der Terroruntebrechung) zu begeben. Lieberberg ist auf die Fragen nur halbherzig eingegangen und wollte gleich zum Rundumschlag ausholen. Das ist höhere Gewalt für alle und nicht nur für Live Nation.

Icon1TheLasseman gefällt das
runnerdo
runnerdo
22.04.2020 18:35Supporter

Wie gesagt das kam mir gar nicht so krass vor. Ist natürlich Subjektiv.

Davon mal ab, jede Branche Sieht sich gerade als größtes Opfer.
Ich finde es OK. Hätte mir gerne ein längeres Interview gewünscht.

Icon1TheLasseman gefällt das
Locust
22.04.2020 19:15

fands auch nicht schlimm. Nur das die Absagen alternativlos sind sollte klar sein. Aber er muss ja auch sich für seine Mitarbeiter einsetzen und ganz untecht hat er ja auch nicht.

Icon1runnerdo gefällt das
Mambo
22.04.2020 22:44

Ich find Mareks Statement eigentlich nicht verkehrt. Man muss es aber als das sehen, was es ist: Keine zur Neutralität verpflichtete Einschätzung, sondern eine Äußerung eines Interessenvertreters eines riesigen Live-Veranstalters (und auch eines Menschen, der sicher auch sein Lebenswerk bedroht sieht).

Also da seh ich viele frühere Auftritte von ihm deutlich kritischer.

concertfreak
concertfreak
23.04.2020 16:18·  BearbeitetSupporter

Ich habe die Mail nun auch von eventim erhalten:

Vom Veranstalter wurde uns nun folgende Änderung/folgender Hinweis mitgeteilt:
Die Veranstaltung am 05.06.20 13Uhr in NÜRNBERG wurde abgesagt.
Wegen der Details über die weitere Abwicklung bitten wir alle Ticketkäufer noch um ein wenig Geduld.
Wir arbeiten mit Hochdruck an konkreten Informationen über die genaue Vorgehensweise. Wir informieren euch umgehend und bitten euch bis dahin um Verständnis.


Heute kam auch eine Mail wegen der Absage der Tournee von Udo Lindenberg.

24.06.2020 20:00 Uhr
Udo Lindenberg in NÜRNBERG,
ARENA NÜRNBERGER Versicherung

Der Veranstalter hat uns mitgeteilt, dass Ihr Event leider abgesagt wurde.

Sobald alle Modalitäten zur Rückabwicklung geklärt sind, werden wir Sie umgehend darüber informieren. Bis dahin sehen Sie bitte davon ab, Ihre Tickets an uns einzuschicken. Wir bitten Sie um ein wenig Geduld und Verständnis.


Ein anderer Text also. Die Agentur von Lindenberg erstattet übrigens laut Pressemitteilung den kompletten Ticketbetrag und gibt keine Gutscheine aus (und verweist schon mal auf eine Tour 2021).

Ich denke, das Vorgehen bei Ring und Park wird anders sein. Was ich an der ganzen Gutschein-Regelung auch nicht verstehe: was machen die Leute, die bei örtlichen VVK Stellen gekauft haben? Bekommen die auch einen Gutschein von eventim, einen von der VVK Stelle oder eine Rückzahlung?

Locust
23.04.2020 21:54

Was hat MLK durch reine Gutscheine für ein Vorteil anstatt die Karten nicht verfallen zu lassen? Der Aufwand kostet doch zusätzlich. Ich denke die meisten behalten das ticket

blubb0r
23.04.2020 22:18

Wenn man das Ticket behalten kann und später in einen Gutschein umwandeln kann, haste ja eine Top-Verkaufsoption.

Warten bis zwei Wochen vorm Festival, wenn Ticketwert am Zweitmarkt unter deinem Ticketwert liegt, kannste es am Zweitmarkt kaufen und das 2020er Ticket in einen Gutschein umwandeln lassen.

BurnItDown
23.04.2020 22:28

Ob über den My Festival Shop die Shirt mit Rückenaufdruck noch verkauft werden oder ob die noch gar nicht bedruckt wurden?

ralf321
ralf321
23.04.2020 23:17


schrieb:
Was hat MLK durch reine Gutscheine für ein Vorteil anstatt die Karten nicht verfallen zu lassen?
Der Aufwand kostet doch zusätzlich.
ich denke die meisten behalten das ticket

Zitat anzeigen


Sie können die Preise erhöhen und verdienen nochmals.

Icon2MMPund anderen gefällt das
ChainsawMariechen
23.04.2020 23:42

Hab auch mal grad das 3Sat-Interview gesehen. An Marek scheiden sich seit je her die Geister. Für die einen ein knallharter Geschäftsmann, der lieber das Risiko der Besucher in Kauf nimmt, als einen Festivaltag abzusagen (RaR 2016). Für anderen einer, der Rock am Ring liebt und der auch in solchen Situationen an die vielen Mitarbeiter und Menschen in der Konzertbranche denkt.

Was die Wahrheit ? Vielleicht liegt sie dazwischen.

Ich kann die von Frustration geprägten Äußerungen Lieberbergs' gut verstehen, aber so Sätze wie "es ist wie nach dem Krieg" sind eben auch ne Etage zu hoch. Und irgendwie kommt er auch einfach nicht sympathisch rüber. Eher wie so ein alternder Grantler.

Locust
24.04.2020 00:15


ralf321 schrieb:


schrieb:
Was hat MLK durch reine Gutscheine für ein Vorteil anstatt die Karten nicht verfallen zu lassen?
Der Aufwand kostet doch zusätzlich.
ich denke die meisten behalten das ticket

Zitat anzeigen


Sie können die Preise erhöhen und verdienen nochmals.

Zitat anzeigen


das ist klar aber ohne Mehrwert schon brutal dreist.
Würden sie jetzt noch nen 4. Tag dazu buchen wäre das dann gut möglich.

Andererseits kann MLK natürlich die Kontingente der Preisstufen verringern und somit eine heimliche Preiserhöhung durchführen. Nur ist das ein gewagtes Spiel. Vielleicht sinkt die Nachfrage.

Viele würden ja ein Gutschein von Eventim bekommen und könnten sich auch was anderes rauslassen

JestersTear
JestersTear
24.04.2020 08:58Supporter


schrieb:


ralf321 schrieb:


schrieb:
Was hat MLK durch reine Gutscheine für ein Vorteil anstatt die Karten nicht verfallen zu lassen?
Der Aufwand kostet doch zusätzlich.
ich denke die meisten behalten das ticket

Zitat anzeigen


Sie können die Preise erhöhen und verdienen nochmals.

Zitat anzeigen


das ist klar aber ohne Mehrwert schon brutal dreist.
Würden sie jetzt noch nen 4. Tag dazu buchen wäre das dann gut möglich.

Andererseits kann MLK natürlich die Kontingente der Preisstufen verringern und somit eine heimliche Preiserhöhung durchführen. Nur ist das ein gewagtes Spiel. Vielleicht sinkt die Nachfrage.

Viele würden ja ein Gutschein von Eventim bekommen und könnten sich auch was anderes rauslassen

Zitat anzeigen


Ich würde ja behaupten, dass die Nachfrage eher größer ist. Nach einem fehlenden Festivalsommer kann ich mir vorstellen, dass sich nächstes Jahr jedes Festival eher besser verkauft als dieses Jahr.

Und zum Interview: ich finde halt der Ton macht die Musik und Marek spricht schon eher verständnislos und von oben herab. Ich denke was meine Vorredner gesagt haben trifft beides zu. Dem Mann liegt RaR am Herzen, er denkt zuerst an seine Mitarbeiter (und seine Firma und damit auch an sich) und an die Branche. Man merkt, dass sein Herz auch bei RaR hängt. Hier geht's ja allerdings nicht nur um RaR sondern um jedes Livenation Konzert und da fällt auf, Marek denkt an die Branche und erst danach an die Zuschauer. Das hat er schon öfter bewiesen (siehe Gewittergate 16).

runnerdo
runnerdo
24.04.2020 09:03Supporter


blubb0r schrieb:
Wenn man das Ticket behalten kann und später in einen Gutschein umwandeln kann, haste ja eine Top-Verkaufsoption.

Warten bis zwei Wochen vorm Festival, wenn Ticketwert am Zweitmarkt unter deinem Ticketwert liegt, kannste es am Zweitmarkt kaufen und das 2020er Ticket in einen Gutschein umwandeln lassen.


Zitat anzeigen


Das behalten/auf 2021 umschreiben wird bestimmt nur einen gewissen Zeitraum gehen.
Sonst müsste man ja Ticketkontigente frei halten für den Fall, das sich drei Tage vorher noch jemand mit 2020 Ticket entscheidet doch zu gehen.

BurnItDown
24.04.2020 11:26

Ich bin gespannt wie sich der Markt der Headliner entwickeln wird. Die Headliner sind zwar die Zugpferde der Festivals, allerdings auch Kostentreiber. Headliner wie Metallica haben am ehesten den Spielraum ihren Preis zu senken. Fast alle Zulieferer haben Kosten die momentan nicht gedeckt werden können und evtl. einen Kredit aufnehmen müssen. Die Kosten davon müssen dann nachgeholt werden bzw. der Kredit abbezahlt werden. Bei den Zulieferer habe ich große Zweifel, dass deren Gewinnmarge groß ist und somit den entstandenen Kosten weichen kann, um den Preis für das Festival konstant zu halten. Also werden Ticketpreise steigen und/oder die Bands verdienen weniger. Ob alle Bands das sich gefallenlassen?

Mambo
24.04.2020 11:39·  Bearbeitet

Ich kann mir auch vorstellen, dass die mittlerweile überkranken Head-Preise runtergehen.

Die Verhandlungsposition der Dinos könnte sich mE deutlich verschlechtern: Wenn es wieder Festivals gibt und die Leute sich dort sicher fühlen (vermutlich erst mit Impfstoff), sehe ich die Leute in Scharen zu den Festivals rennen um das nachzuholen, wonach man sich (hoffentlich nur) 2020 gesehnt hat. Da wird es für die Entscheidung schon grundsätzlich erheblich unwichtiger sein, wer Headliner ist.

Zusätzlich hat nach 1-2 Jahren ohne Livesommer plötzlich schlicht jeder Act den "lange nicht gesehen"-Bonus. Dass es überhaupt wieder RaR etc gibt, ist schon "das Besondere", was sonst vielleicht ein großer Head darstellen müsste. Bestärkt könnte das Ganze dadurch werden, dass es viele Konkurrenzfestivals vielleicht gar nicht mehr geben wird. Kann mir gut vorstellen, dass die Extremgagen da wieder runtergehen.

An den Zulieferern wird man - selbst wenn mans vielleicht leider versucht - wie schon Burnitdown geschrieben hat schlicht nicht sparen können.

Locust
24.04.2020 22:38

Das ist ne wirklich knifflige Sache. Die Headliner aber auch Live Nation könnten am ehesten von den Margen Einsparungen realisieren. Allerdings ob die das machen ist sehr fragwürdig, die aktuelle Diskussion im Fussball lässt nicht darauf schließen, dass reiche gern verzichten....Smiley

Es wird bestimmt diskutiert und mit dem Management der aktuellen Heads verhandelt. Live Nation wird zwar 2021 mehr auswahl haben da einige Bands die dieses Jahr pausiert haben bereit wären aber man versucht sich bestimmt mit den aktuellen zu einigen.

Live Nation könnte ja ggf. auch an Pacht u.ä. abstriche machen um anderen zu helfen, aber ist das realistisch? Freiwillig eher kaum, aber angewiesen sind sie trotzdem auf die Kleinen.

Icon1zell gefällt das
mokiloki
mokiloki
27.04.2020 12:27·  Bearbeitet


schrieb:
Das ist ne wirklich knifflige Sache. Die Headliner aber auch Live Nation könnten am ehesten von den Margen Einsparungen realisieren. Allerdings ob die das machen ist sehr fragwürdig, die aktuelle Diskussion im Fussball lässt nicht darauf schließen, dass reiche gern verzichten....Smiley

Es wird bestimmt diskutiert und mit dem Management der aktuellen Heads verhandelt. Live Nation wird zwar 2021 mehr auswahl haben da einige Bands die dieses Jahr pausiert haben bereit wären aber man versucht sich bestimmt mit den aktuellen zu einigen.

Live Nation könnte ja ggf. auch an Pacht u.ä. abstriche machen um anderen zu helfen, aber ist das realistisch? Freiwillig eher kaum, aber angewiesen sind sie trotzdem auf die Kleinen.

Zitat anzeigen


Puhh, ich denke eher , dass viel weniger Auswahl bereit stehen wird für Festivals. Für die Bands ist es ja "erfahrungsgemäß" Gewinnbringender wenn sie eigene Touren machen.

Ich glaube wir werden eher, ältere Ableger bekommen, die sich vll ne Auszeit gegönnt haben.

Definitiv wird es nicht das gleiche Lineup wie "eig dieses Jahr" geben. Denke mal das System die einzigen fest bleiben von den Heads.

PlugInBaby
27.04.2020 13:28

Von System hört man doch nur noch, dass die sich untereinander am streiten sind. Ob die überhaupt noch Lust haben wieder zusammen zu touren?

Madpad77
Madpad77
27.04.2020 13:30


schrieb:
Von System hört man doch nur noch, dass die sich untereinander am streiten sind. Ob die überhaupt noch Lust haben wieder zusammen zu touren?

Zitat anzeigen


Der Rubel muss rollen ! Versteh aber echt nicht warum die noch immer so Leute ziehen , seit gefühlt 15 Jahren mit der selben Setlist auf Tour !

Icon1PlugInBaby gefällt das
Paju
27.04.2020 13:31

Glaube auch eher, dass SOAD nicht nächstes Jahr spielen. Die sollen ihre komplette Tour canceln, als Ersatz dann überall RATM

counterdog
27.04.2020 13:49


schrieb:


schrieb:
Von System hört man doch nur noch, dass die sich untereinander am streiten sind. Ob die überhaupt noch Lust haben wieder zusammen zu touren?

Zitat anzeigen


Der Rubel muss rollen ! Versteh aber echt nicht warum die noch immer so Leute ziehen , seit gefühlt 15 Jahren mit der selben Setlist auf Tour !

Zitat anzeigen


Naja, SoaD sind halt relativ selten auf Tour, spielen dann nicht an jeder Pommesbude und es gibt genug die nochma hingehen. War 2017 auch noch mal an der Center bei denen. Bin dann aber früher mit den anderen gegangen.

Das viele Leute die z.B. RaR nicht besuchen die nochmal sehen wollen sehe ich als durchaus realisitisch an. Außerdem sind sie für viele eine Teil der Jugend.

Icon2Calaway65und anderen gefällt das
BurnItDown
27.04.2020 13:59

Wenn jemand die Headline räumen muss, dann schon SOAD. Deren alte Musik ist zwar gut, aber welchen künstlerischen Beitrag haben die das letzte Jahrzehnt geleistet? Green Days besten Tage sind zwar auch schon vorbei, aber die haben wenigstensn ein Album rausgebracht. Will SOAD alle drei bis vier Jahre eine Tour machen mit ihren Best-Of? Generel würde ich es begrüßen, wenn nur ein Headliner gibt, dessen musikalisch besten Tag deutlich schon vorbei sind, bspw. Metallica, Iron Maiden, Green Day, SOAD, RATM, DTH, RHCP.

Es wäre gut, wenn die alten Bands nicht die Headline "verstopfen" würden und mal Platz machen, damit auch jüngere Bands mal eine Chance als Headliner bekommen, bspw. PWD, Broilers, Kraftklub, A7X. Kultur lebt vom Wandel und ich hoffe, dass unsere Rock/Metal/Punk-Kultur nicht stirbt.

J0hannes314
27.04.2020 14:11

Wenn jemand seinen Head räumen sollte, dann vorallem Volbeat, die waren oft genug da und spielen sonst eh noch genug in Deutschland.

nevermind2706
27.04.2020 14:30

Also ich verstehe Kraftklub und Broilers etc, auch PWD, aber ich bin immer noch der Meinung, dass Avenged Sevenfold in der Breite nicht die Relevanz haben um nen (Center) Head zu geben. Sorry.

Broilers, KK, und auch PWD (siehe Wacken) entwickeln sich ja definitiv da hin und werden die Headzeile in den kommenden Jahren auch ausfüllen, gerade bei den Broilers sehe ich das, sollte das kommende Album wieder gut laufen, als Headstatus an, quasi in den Jahren in denen DTH nicht kann Smiley

Und sorry, musikalisch beste Tage vorbei und dann die Zeile mit Metallica und Maiden anführen? du willst doch jetzt bitte nicht ernsthaft die Livequalitäten von den beiden mit z.B. RHCP die nur noch gelangweilt und schlecht auf der Bühne stehen vergleichen?

Von jüngeren Bands mal abgesehen. A7X muss sich die Riffs ja noch bei Metallica klauen Smiley
Die großen Bands sind und bleiben nunmal Zugpferde, für die ein absoluter Großteil zu den Festivals kommt. Meine Meinung dazu.

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt von minority666
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von runnerdo
    in Mitfahrgelegenheiten