Böhse Onkelz

eröffnet von SDSickBoy am 11.08.2012 14:45 Uhr
3.348 Kommentare - zuletzt von Roini

3.348 Kommentare
« Seite 22 von 134 »
tobiwan42
26.01.2014 13:40


DiebelsAlt83 schrieb:
Ich habe die Onkelz Threads nicht nach Anzahl gezählt, nachdem ich einfach nach "Onkelz" gesucht habe, aber in nahezu jedem Thread gibt es die immergleiche Diskussion. Sie wird geführt mit den immergleichen Argumenten (oder auch Peinlichkeiten) und hat den immergleichen Ausgang. Nämlich keinen!

Zitat anzeigen


Danke! Das denk ich mir schon lange jedes Mal wenn das Thema irgendwo neu auftaucht.

Rhapsode
Rhapsode
26.01.2014 13:40

@Diebels: Jain. Hier fallen ja eigentlich fast keine Beleidigungen, und viele bemühen sich um einen sachlichen Ton. Was mir allerdings in letzter Zeit negativ auffällt, ist, dass man hier unheimlich aufpassen muss, was, und wie man es formuliert. Sonst muss man Angst haben, dass sich sofort alle mit Heugabeln auf einen stürzen und einem regelrecht im Mund umdrehen, was man sagen wollte. Und dann kommt die ultimative Strafe: Blacklist!!! Mir ist das mit Blubb0r im Fussballthread aufgefallen, dann mit Micha hier und in anderen Threads, dann das gestern mit r0ck3r, und mir selbst ist sowas neulich hier auch passiert. Und dann wird auch nicht gefragt: Hast du das echt so gemeint?, und es wird sich auch nicht argumentativ mit der betroffenen Person auseinandergesetzt. Nein, weil ins Dixi sperren und blacklisten einfacher ist, aber hauptsache man will ach so tolerant und offen sein...Mir fällt das auch nur deswegen so besonders auf, weil ich parallel in nem anderen Forum bin, und auch im Wacken-Forum viel mitlese. In beiden Foren ist die Atmosphäre deutlich lockerer, und da fällt auch gern mal ein flapsiger Spruch, nur, dass sich da keiner so sehr darauf festnagelt. Kann natürlich auch daran liegen, dass die dortigen Foristen möglicherweise sich untereinander besser kennen, aber das ist Spekulation. Und mir fällt auf, dass dort auch deutlich mehr diskutiert wird als hier. Hier sind sich ja die meistten bei vielen Themen eh einig, und wer da rausfällt...
Sorry, für den ganzen OT, wollte das nur mal loswerden.

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
26.01.2014 14:16Supporter

Gut, ich habe jetzt nicht zwischen Beleidigungen und Anderem differenziert, aber du triffst genau das, was ich meine. Das missfällt mir genau so, wir dir.

stubi
26.01.2014 14:29

Ich glaube euch allen würde ein Onkelzkonzert mal nicht schaden ....

Junior mach tapfer weiter so

junior88
26.01.2014 14:35

Muss was für die Uni tun, ich glaube das Thema hier schiebe ich in die Semesterferien. [addsig]

counterdog
26.01.2014 15:13

Mir ist nur grad was aufgefallen, ihr habt über die Namensänderung diskutiert, und es gibt doch das perfekte Beispiel, dass das nicht funktioniert bzw. immer wieder rausgekramt wird.


Lead Sänger von Frei.Wild hat früher in einer rechten Band gesungen, dass wird immer wieder ausgepackt, egal ob es im Zusammenhang steht, oder nicht. Daher hätte die Namensänderung bei den Onkelz noch weniger gebracht, weil es ja alle gewesen wären.

Rhapsode
Rhapsode
26.01.2014 15:23

Ganz klasse, der Vergleich. Möchtest du, dass ich dir erkläre, woran der scheitert, oder ist dir das selbst bewusst?

Stebbard
26.01.2014 15:45

Ich glaube auch, dass die Böhsen Onkelz selber damit ein Problem hätten, abgesehen von der Namenskontinuität mit Frei.Wild vergleichen zu werden. Bei Frei.Wild spielen noch ganz andere Komponenten eine Rolle, aber das brauchen wir hier nicht zu thematisieren, dafür gibt es die einschlägigen Threads.

counterdog
26.01.2014 16:31

Mir ging es jetzt nur darum, dass beide einen Rechten Hintergrund haben (Unabhängig was von beiden Bands aktuell gehalten wird). Und nun es den Onkelz, als auch gegen denen immer wieder vorgehalten wird. Jetzt kommt der Bezug zur Namensänderung, wenn es doch FW regelmäßig vorgehalten wird, die Vergangenheit wieso sollte es bei den Onkelz anders sein, wenn sie unter anderem Namen auftreten.

Aber ehrlichweise, ich habe mich noch nicht so mit den Onkelz beschäftigt und war früher auch kein Onkelz Höhrer. Vllt ist da der Grund, dass ich nicht so ganz verstehe, wo der Fehler da ist.

Hallomela
26.01.2014 16:41

Irgendwie endet jede Diskussion über die Onkelz oder Frei.Wild gleich ...
Man kann Tage lang über dieses Thema diskutieren.
Jeder hat seine Meinung dazu, für denen einen sind sie rechts und für die anderen sind sie es nicht mehr. Fest steht sie haben ein rechtes Album gemacht, damit Ende.
Ob sie immer noch rechts sind, dass wissen wahrscheinlich nur die "Mitglieder" selber.

Anstatt seine Energie für so eine unnötige Debatte zu verschwenden, sollte man lieber was sinnvolles machen.

Wer lieber weiter diskutieren möchte, sollte sich lieber mit einem Stuhl an die Straße setzen und die vorbeifahrenden Autos zählen. Ist wahrscheinlich sinnvoller als die ganze "Sie sind Rechts" Diskussion.




Rhapsode
Rhapsode
26.01.2014 16:44

Ich versuche es kurz zu machen, weil das eigentlich hier auch nicht hingehört.
Die Onkelz haben irgendwann in den 80ern mal rassistische Texte gemacht. Seit Anfang der 90er (oder vllt. auch schon früher, kein Plan) haben sie sich von allem distanziert und aufgehört Politik in ihren Texten zu machen, d.h. für mich persönlich ist die Sache damit gegessen.
Bei der Band mit dem Geweih ist das anders: Der Frontsänger war, als es die Band bereits gab, Mitglied in einer zumindest sehr fragwürdigen Partei und hat diese nachweislich damals nur verlassen für das Image der Band, nicht aus persönllichen Überzeugungen. Noch wichtiger ist aber, dass sie sich durch ihre Lieder nicht glaubhaft von rechts distanzieren, weil sie zu viel Politik machen. Dazu gehören übertriebener Nationalismus (Wahre Werte), Holocaust-Relativierung (Wir reiten in den Untergang) und rechtspopulistisches Vokabular (Gutmenschen). Das und noch einiges mehr ist der Grund, warum diese Band den Makel nicht los wird. Klar, dass unter dem Gesichtspunkt die rechte Vergangenheit des Sängers auch noch ins Gewicht fällt, aber das ist nicht der Hauptaspekt.

MetalFan94
26.01.2014 16:45

naja ich halte für mich mal wieder fest : Das Thema Onkelz / Frei.wild kann man Toddiskutiren.
Soll doch jeder das hören was er will und sich über die Reunion von den Onkelz freuen. Ich werde es nicht tun und möchte mit der Band nicht viel zu tun haben.

Ich wäre btw: übrigens für eine Muff Potter Reunion, da sagen mir sowohl Musik, als auch politische Botschaft mehr zu *träum*

Kreeek
Kreeek
26.01.2014 17:22

Ich habe eben schnell mal die letzten drei Seiten überflogen und ich möchte kurz etwas zu dem Thema "rechte Fanbase" sagen:

Fakt ist, dass es genügend reschtsoffene Menschen unter den Fans der Onkelz gibt. Das ist ein sehr großes Problem und das stört mich persönlich auch sehr.

Da ist es auch scheißegal, ob die Band sich davon abwendet oder nicht.



Edit: Das Video über mir hätte ich auch gerne nochmal rausgehauen, muss aber auch ganz ehrlich sagen, dass es wahrscheinlich jeder hier kennt und die Diskussion wieder in die falsche Richtung auslaufen lassen würde.

... auch wenn der Herr in diesem Video damit das ausspricht, was ich seit Jahren gedacht habe. Ein Teil seiner Aussage hat allerdings auch mit dem eigenen Geschmack zu tun.

blubb0r
26.01.2014 17:38


Kreeek schrieb:
Ich habe eben schnell mal die letzten drei Seiten überflogen und ich möchte kurz etwas zu dem Thema "rechte Fanbase" sagen:

Fakt ist, dass es genügend reschtsoffene Menschen unter den Fans der Onkelz gibt. Das ist ein sehr großes Problem und das stört mich persönlich auch sehr.

Da ist es auch scheißegal, ob die Band sich davon abwendet oder nicht.

Zitat anzeigen



Das finde ich aber einen interessanten Diskussionsansatz.

Band XYZ hat eine "politisch rechts-orientierte Fanbase" und versucht sich seit geraumer Zeit durch Songs, Aktionen, Konzerte eben von diesen Fans abzuwenden. Das gelingt aber nicht wirklich.

Was soll die Band tun? Auflösen, nur weil ein Teil der Fans ihnen ein schlechtes Image verpasst? Soll die Band für die Fans, für die sie ja wenig kann, medial/sozial geächtet werden?


Wie gesagt, das ist jetzt ein allgemeiner Ansatz. Bei den Onkelz spielen da ja die teils schwierige Vergangenheit mit hinein... ich würde es aber gerne mal pauschal wissen.

Paju
26.01.2014 17:43



Edit: Das Video über mir hätte ich auch gerne nochmal rausgehauen, muss aber auch ganz ehrlich sagen, dass es wahrscheinlich jeder hier kennt und die Diskussion wieder in die falsche Richtung auslaufen lassen würde.

... auch wenn der Herr in diesem Video damit das ausspricht, was ich seit Jahren gedacht habe. Ein Teil seiner Aussage hat allerdings auch mit dem eigenen Geschmack zu tun.

Zitat anzeigen



Richtig, er findet sie einfach scheiße.

Schoner91
26.01.2014 17:46

Schwieriges Thema! Ich bin mit den Onkelz aufgewachsen warn definitiv ein großer Teil meiner Jugend... man wird reifer und ich wüsste nicht wann ich die letzten 4 Jahre von mir aus mal Onkelz gehört hätte. Alles was da passiert ist mit Kevin usw war halt echt nur noch peinlich. Ich behalte sie einfach als Teil meiner Jugend in Erinnerung und daher find ich die ganze Sache mit der möglichen Reunion einfach nur grauenhaft.
Für mich hat sich die Band vom rechten losgelöst und ich glaube auch nicht das einer von denen das Gedankengut in sich trägt! Bei Frei.wild wäre ich mir da nicht so sicher. Von daher nerven mich die Nazi Vorwürfe bei den Onkelz schon. Für mich liegt das Prob da viel mehr beim Publikum das eben Onkelz oder auch Frei.wild hört! Da tummeln sich halt definitiv mehr Leute die in dieses rechte Spektrum fallen wie anders wo. Onkelz warn einfach die "Einstiegsdroge" für Rechtsrock usw konnte man damals einfach immer wieder im Umfeld sehen ist halt so aber was soll die Band tun?! Also ob Kevin einfach sich zuviel Suff und Drogen gegeben hat und er einfach durch ist und der Weidner einfach en Geldgeiler Geschäftsmann ist kann man ja gern diskutieren drüber.

Kreeek
Kreeek
26.01.2014 17:46


Paju schrieb:



Edit: Das Video über mir hätte ich auch gerne nochmal rausgehauen, muss aber auch ganz ehrlich sagen, dass es wahrscheinlich jeder hier kennt und die Diskussion wieder in die falsche Richtung auslaufen lassen würde.

... auch wenn der Herr in diesem Video damit das ausspricht, was ich seit Jahren gedacht habe. Ein Teil seiner Aussage hat allerdings auch mit dem eigenen Geschmack zu tun.

Zitat anzeigen



Richtig, er findet sie einfach scheiße.

Zitat anzeigen


Er beschreibt die Situation mit der Fangemeinde aber auch ganz gut.


blubb0r schrieb:


Kreeek schrieb:
Ich habe eben schnell mal die letzten drei Seiten überflogen und ich möchte kurz etwas zu dem Thema "rechte Fanbase" sagen:

Fakt ist, dass es genügend reschtsoffene Menschen unter den Fans der Onkelz gibt. Das ist ein sehr großes Problem und das stört mich persönlich auch sehr.

Da ist es auch scheißegal, ob die Band sich davon abwendet oder nicht.

Zitat anzeigen



Das finde ich aber einen interessanten Diskussionsansatz.

Band XYZ hat eine "politisch rechts-orientierte Fanbase" und versucht sich seit geraumer Zeit durch Songs, Aktionen, Konzerte eben von diesen Fans abzuwenden. Das gelingt aber nicht wirklich.

Was soll die Band tun? Auflösen, nur weil ein Teil der Fans ihnen ein schlechtes Image verpasst? Soll die Band für die Fans, für die sie ja wenig kann, medial/sozial geächtet werden?


Wie gesagt, das ist jetzt ein allgemeiner Ansatz. Bei den Onkelz spielen da ja die teils schwierige Vergangenheit mit hinein... ich würde es aber gerne mal pauschal wissen.

Zitat anzeigen


Ja ... wenn ich die ultimative Lösung für dieses Problem hätte, dann würde ich sie auf jeden Fall nicht für mich behalten.

Ich dachte gerade darüber nach, was wohl passiert wäre, wenn sie sich unter einem neuen Namen zusammengefunden hätten. Dann hätte es immerhin nicht mehr die Onkelz gegeben, was man in der rechten Szene wohl gerne mal als Verleumdung angeprangert hätte. Da das aber alles eine Spekulation ist, habe ich den Text wieder gelöscht.

Es ist verdammt schwierig jetzt im Nachhinein noch zu sagen, was man damals hätte besser machen können.

Paju
26.01.2014 17:52

Ja, Rammstein. Ist hier aber nicht das Thema. Und er hat ja nicht unrecht. Er verallgemeinert nicht.

mehlsack
mehlsack
26.01.2014 18:07


Schoner91 schrieb: Ich behalte sie einfach als Teil meiner Jugend in Erinnerung und daher find ich die ganze Sache mit der möglichen Reunion einfach nur grauenhaft.

Zitat anzeigen



100%!

Freddy31
Freddy31
27.01.2014 09:45

Ich weiß nicht ob hier schon so etwas erwähnt wurde, aber ich habe heute morgen (in Mannheim) ein großes Plakat gesehen, auf dem man ein großes Konzertpublikum gesehen hat und in großen Buchstaben "Nichts ist für die Ewigkeit" draufstand und unten ganz klein "onkelz.de".

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
27.01.2014 10:00

Die Plakate gibt es in vielen großen Städten:

sie auch hier:



Im Prinzip nichts anderes, als das Bild auf der Onkelz-HP

Anzeige
Anzeige